Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. März 2012, 14:42

Frage zur Bemalung von Figuren in 1:35

Hallo Leute, hallo Fangruppe,

ich habe mir vor kurzem 2 Bücher zum Dioramenbau ("Dioramenbau-Praxis für Modellbauer" und "How to Bild Dioramas - FineScale Modeler") zugelegt. In diesen beiden Büchern werden verschiedene Varianten zur Figurenbemalung 1:35 vorgestellt. 1000 Leute haben 1000 verschiedene Techniken.

Mir geht es hierbei haptsächlich um die Bemalung und Darstellung der Augen.
Der EINE sagt, man braucht da Weiß nicht mit zu malen, die Augapfelfläche sei so klein, dass man selbige auch weglassen kann.
Der Andere wiederum sagt, man muss den Augapfel mit andeuten............. :idee: na wie denn nun?

Würde gern von Euch wissen wie Ihr die Sache seht und wenn mit Augapfel....wie und mit welchem "Werkzeug" geht Ihr dann bei der Bemalung vor.... :idee:
im Bereich Tip's und Tricks habe ich keinen passenden Beitrag gefunden :heul: .

Kann einer von Euch mir mit'nem Tipp / Hinweis auf die Sprünge helfen?????

Gruß Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

Kittyhawk

unregistriert

2

Sonntag, 1. April 2012, 20:24

Hallo Frank,

also ich versuche immer den Augapfel mitzumalen... habe beide Techniken ausprobiert und in an der mit dm Weiß hängen geblieben. Sieht meines Erachtens realistischer aus. Siet man zB bei den Figuren für den Wiking-Panther von Barmagi.
Mache erst die Augen weiß und male einen oberen Lidstrich in einem dunklen bis mittleren Braun. setze dann die Farbe der Iris und versuche dann auch noch die Pupille zu platzieren. Ist manchmal etwas friemelich aber denke die Arbeit lohnt sich. Bei dunklen Augenfarben... sprich braun, kann man auch auf die Pupille verzichten.
Habe es auch schon mal mit den Augendecals probiert... ist voll daneben gegangen... für mich keine Alternative in der Größe...

Mal sehen was andere noch schreiben...
Gruß
Kittyhawk

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. April 2012, 22:41

Hallo Frank! :wink:

Nach dem Weiß des Augapfels setzte ich mittlerweile die Iris und die Pupille mit einem Zahnstocher. Das hat sich für mich am besten bewährt um eine möglichst Kreisrunde Iris und Pupille hinzubekommen. Zumindest bei solchen kleineren Maßstäben. Bei 1/16er Figuren arbeite ich mit einem feinen Pinsel.

Gruß
Dietmar
:prost:

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. April 2012, 22:44

Servus Kittyhawk,

danke für Deine Antwort,
ich tu mich auch immer mächtig linkshändig anstellen wenn es um die Bemalung (komplett Auge) geht und habe mir für teures Geld auch 2 Paletten, der im Handel angebotenen, Decals ausprobiert und bin absolut NICHT von dieser Version der Augen-Erstellung angetan. A) sind die Dinger schnell zerstört oder faltig und B) lassen sie sich nur sehr sehr schwer in die richtige Position bringen.....die sind kleiner als der Wassertropfen der an ihnen hängt. Ich habe es bislang nur einmal versucht anzuwenden....denkste......schnell wieder runter mit dem Zeug und den Pinzel geschwungen.

Noch 'ne andere Frage...wenns gestattet ist.......nimmt man zum Aufbringen der Pupille eher einen hauchdünnen Pinzel oder macht sich das mit einem kleinen Draht besser......wie sind Deine Erfahrungen, soweit ich verstanden habe arbeitest Du mit dem entsprechenden Pinzel.

Gruß Frank :ok: :wink:
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. April 2012, 22:46

PS::::::::::: muss natürlich > Pinsel < heisen ....ich Pinzel"""
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. April 2012, 22:50

Hi Dietmar,

stimmt...die Sache mit 'nem Zahnstocher hab ich auch schon einmal bei einem anderen Baubericht im > www < gelesen, werd ich bei meinen nächsten "Leuten" auch mal versuchen...guter Tip danke..............Fahrzeuge bemalen sich doch irgendwie leichter.. :P :P , da sind die Flächen größer......... :pfeif: :S

Gruß Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

Kittyhawk

unregistriert

7

Sonntag, 1. April 2012, 23:43

Hallo Frank,

ja richtig verstanden... ich arbeite nur mit Pinseln... für die Pupille habe ich einen der schön spitz zu läuft. Mit nem besonders kleinen hat man nämlich meist das Problem, das zu-wenig Farbe im Pinsel ist und so kein Farbauftrag zustande kommt.
Habe auch schon Stecknadeln und Zahnstocher probiert, für mich mit unzureichendem Erfolg, da auch dabei meist kein schöner Farbauftrag zu Stande kam.

Gruß
Kittyhawk

8

Mittwoch, 4. April 2012, 10:19

Moin.
Ich benutze auch weisse augen, dann iris etc.
Als pinsel hab ich dafür einen extrem dünnen 5/0 von revell.
kann ihn dir gern mal fotografieren. hatte auch mal ne gesichtsbemalung meiner figuren gepostet. ich schau ob ich sie find. ;)
gruß Ronny

Mr. Azuma

unregistriert

9

Samstag, 2. Juni 2012, 18:18

Die Augen... Imer so ein heisses Thema. Wie so oft gilt auch hier: Alles kann, nichts muss. Gerade in 1/35 ist es grenzwertig. Mein Tip: mindestens 3/0er Pinsel nehmen und die Pupillen mit Zahnstocher oder - besser noch - mit einem 0.05er Tuschestift setzen. Der ist durchaus präziser, hat aber einen klitzekleinen Nachteil: Bei der "Zahnstocher-Methode" kann man den Farbton der Pupille individuell gestalten - blaugrau, grüngrau etc., bei dem Tuschestift eben NICHT. Es ist mMn auch etwas abhängig von der Figur selber - beim Diorama des Grossen Hundes habe ich zB gänzlich auf Augen verzichtet, sieht aber auch ganz nett aus. Letztlich muss es DIR GEFALLEN!

Hier ein Beispiel für mit ohne Augen:





Lucas.

10

Samstag, 2. Juni 2012, 20:55

Hallo Frank

Ich hatte mal vor einiger zeit Dieses hier erstellt: Im Bau: Ein kleiner Guide für 1/35 WKII Figuren

Vielleicht hilft Dir das eine oder andere aus diesem Beitrag.

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.

11

Dienstag, 5. Juni 2012, 12:32

Die Augen...

würde ich nur schattieren und keine Audäpfel und Pupillen malen. Das schaut zu 99% unrealistisch aus und kippt das Modell ganzschnell in die Richtung Kinderspielzeug.Schattierte Augen sehen von 20cm Entfernung sehr realistisch aus...

12

Dienstag, 5. Juni 2012, 13:34

Als alter Figurenmaler (aber in kleinerem Maßstab) geb' ich auch mal meinen Senf dazu:

Als erstes ziehe ich mit Weiß quer über das ganze Auge. Kann ruhig unsauber sein, wird ohnehin noch ausgebessert.
Danach gehe ich vertikal mit schwarz einmal über die gesamte Höhe des Auges.
Dann wird mit der Hautfarbe versäubert und schattiert.

Das Ganze wird normal per Pinsel gemacht.

Hier mal ein paar Beispiele (schon etwas älter) - das Ganze sind Warhammer 40.000 -Miniaturen, also ungefähr 1:60:



Ich habe übrigens gerade gestern einen MIG Productions Navy Seal in 1:35 bekommen - über das lange Wochenende gibt es da einen Bau- und Bemalbericht, versprochen.

Werbung