Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. März 2012, 18:24

IDF M113 FITTER Bergepanzer

Hallo Leute, :wink:

Ich bin erst seit kurzem hier im Forum Mitglied. Da hier schon fleissig die Ergebnisse von aufwendigen Modellbauarbeiten dargestellt sind :respekt: , würde ich gern, so pö a pö, auch einiges von mir zum "Besten" geben.
Vor einiger Zeit hatte ich mir einen preisgünstigen Bausatz eines M113 Bergepanzers von ACADEMY zugelegt. Da mir als Technikfreak generell alles an Fahrzeugen gefällt was Kabel,Seile,Hydraulik-Anbauten und der Gleichen montiert hat, kam mir dieser Bausatz gerade recht. Ich hab das Fahrzeug direkt aus der Schachtel heraus gebaut, bis auf wenige Ätzteile von EDUARD. Im Vorfeld habe ich natürlich das Internet durchforstet und einige Bilddokumente hierzu gefunden. Abgesehen von einigen kleinen Fehlern im Bauplan ;( , waren diese Fundus-Bilder sehr hilfreich bei der Montage. Die 3 Kollegen, "Einer muss mal wieder arbeiten, während die anderen von Frauen quatschen", stammen aus einem IDF Set von TAMYA. Dem sei gezollt das diese Figuren nun leider einige physiologische Deformationen wie zu klumpige Hände, kaum Faltenwurf der Kleidung oder auch zu unstrukturierte Köpfe und Gesichter aufweisen :( . Da es mir jedoch mehr um das Fahrzeug selbst ging und ich nicht unbedingt ein "nacktes" Fahrzeug haben wollte, fanden diese 3 Kameraden als Beiwerk ihren Platz.

Leider ist mir erst nach Fertigstellung des Fahrzeuges ein Fehler aufgefallen :bang: . Die Halterungen für die seitlich angebrachten Reserve-Laufrollen sind falschherum montiert...aber alles nochmal herunterreißen...neee, da siegte dann doch die "Faulheit" gegnüber der Vernunft. :idee:
Das Bauen selbst hat mir jedoch sehr viel Spass gemacht, da zum einen alle Teile absolut passgenau aus den Angüssen genommen werden können (kaum Nacharbeiten) und zum anderen der Bausatz sehr reichhaltig mit Zurüstteilen ausgestattet ist. Für andere Interessenten sehr zu empfehlen.
Der Werkzeugkasten und das Werkzeug selbst entstanden in Eigenregie aus Teilen aus meiner Rumpelkiste.

Ich hoffe dem einen oder anderen gefällt das von mir gezeigte!
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. März 2012, 18:44

Hallo Frank.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

3

Samstag, 12. Mai 2012, 10:34

Hey Holzwurm,

ich finde dein Minidiorama richtig genial! Da gibts ja überall was zu entdecken! Und das an so nem kleinem Fahrzeug wie den M113, sehr schön gemacht ;)
Die Alterung und Verschmutzungen find ich auch passend, nur am Ende der Luke hinte siehts etwas künstlich aus ;)

Viele Grüße,
Florian

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Mai 2012, 01:03

Hi Leute,

erstmal ein fettes Dankeschön an Micha, wegen der Korrektur der Bilder, danke! :thumbsup: :thumbsup:

Das zweite Dankeschön an Dich Florian, geb Dir Recht, Backstage siehts'n bissle gekünstelt aus, ich denke ich mach mal da lieber die Klappe dicht....dann wirkt's nich so öööörg... :thumbsup: 8o .
Hatte beim Bau dieses Fahrzeuges mächtigen Spaß und mein Ergeiz hat mich soweit getrieben, dass ich alle Luken und den Kranausleger funktionsfähig gebaut habe, will sagen ALLES "klappt" und bewegt sich...auch der MG-Trägerring der Schützenluke.

Der Bausatz selbst ist auch echt spitze. Kaum Nacharbeiten und man kann direkt aus dem Karton heraus loslegen. Einige Ätzteile, Draht und 'n bissle Plastiksheat und man kann sich vollends dabei austoben. Kann den Bausatz nur dringend an Interessenten weiter empfehlen. :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

5

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:59

Na so schlimm ist es ja nun auch nicht ^^ Es fällt halt nur auf, weil der hintere Teil der Luke mit Sand voll ist und dieser dann so abrupt aufhört ;)
Aber das ganze Gerödel ist nicht mit im Bausatz enthalten oder? Na ich baue eh nur 1:72, aber trotzdem immer wieder interessant, was es alles in ner Nummer größer gibt!

Viele Grüße,
Florian

  • »fzholzwurm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Mai 2012, 22:59

Hallo Florian,

ich hab mal bei www.sockelshop.de nach dem Bausatz gesucht. In 1:35 hab ich den von Academy ! gefunden. Der Inhalt ist schon reichlich mit Zubehör ausgestattet. Was mich jedoch um so mehr erfreulicher stimmt ist die Tatsache, dass es dieses Fahrzeug wohl auch in 1:72 geben muss oder gibt. Bei diesem Online-Versand bietet man nämlich einen 1:72 Zurüstsatz (IDF M113 Fitter Conversion-Set-Trumpeter) an. Du hättest also.... 8o :ok: sehr gute Chansen, sofern Du so ein Fahrzeug in Deine Sammlung aufnehmen wolltest, es ebfalls mit 'ner Menge Gedöööns auszurüsten. Der Zurüstsatz kostet bei denen um die 19€ und ist emens vollgestopft mit allmöglichem Stuff. :wink: :rolleyes:

Ich selbst bau ja lieber 1:35, nicht weil ich sooo viel Platz in meiner Bude habe :motz: sondern weil ich mich da mit dem Detailieren austoben kann, ohne das es an den meisten Stellen zu fummelig wird. Soll aber nich bedeuten das ich nicht bei mir im "Lager" noch den ein oder anderen 1:72 Bausatz liegen habe und auch noch in ein Diorama zu positionieren vorhabe. :kaffee: :sabber:
Hab da auch noch einige Ideen, zB. die Umsetzung eines Gemäldes das ich mal in einem Museum gesehen habe.....mal sehen.....bin ja derzeit mit 2 anderen Dioramen beschäftigt.

Im Bau: Im Bau: Feldbunker-Stellung im Nirgendwo
Im Bau: Stadt-Diorama (Frankreich 44-Barrikadenkampf)

Gruß
Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

Werbung