Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 2. September 2014, 08:26

Hallo Zusammen

Lange her seit dem letzten Update, doch heute mal wieder ein paar aktuelle Bilder welche ich anlässlich unserer Clubausstellung vor einer Woche gemacht habe.

Der nächste Nachläufer ist nun auch angebaut und die nächsten ( dann für das nächste Modul ) sind auch schon im Bau ( vor dem TBM - Modell auf dem Tisch zu sehen )


Ich komme der endgültigen Modelllänge von 9 Metern langsam aber sicher näher, Betonung auf langsam......


Ich hoffe die Bilder finden Gefallen.

Gruss

Manfred







Wer bohrt kommt weiter

122

Mittwoch, 3. September 2014, 11:18

Hi Manfred,

was eine Freude mal wieder von Dir zu hören - und vor Allem zu sehen.

Man kann es ja eigentlich nicht beschreiben, geschweige denn bauen.

Sehr sehr großen :respekt: :respekt: :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

123

Mittwoch, 3. September 2014, 23:31

Hi Manfred Glückwunsch zu Deinem Riesenprojekt über die vielen Jahre.
Ist dir wirklich sehr gut gelungen.
Ich arbeite übrigens bei Herrenknecht und habe die verschiedenen TBM meist genau vor meinem Bürofenster stehen.
Du machst da wirklich gute Arbeit!
Gruß :respekt:

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

124

Donnerstag, 4. September 2014, 08:58

Hallo Bigbechi



Besten Dank für Dein Lob zu meinem Modell !!!

An dieser Stelle muss ich wieder mal sagen dass dieses Modell so nicht existieren würde, hätte ich nicht so einen guten Kontakt zu eurem Schweizer Niederlassungsleiter der mich da immer sehr wohlwollend unterstützt hat, sei es mit Unterlagen oder auch der Organisation von Baustellenterminen um vor Ort unzählige Bilder machen zu können.

Sowas ist für einen Hobbymodellbauer wie mich sicher eine sehr grosse Ausnahme dass man von einer in dieser Sparte ( Maschineller Tunnelvortrieb ) Weltführenden Firma ( ich glaube das darf man ruhig so sagen ) für sein Projekt eine solche Unterstützung erhält.

Ich hatte auch schon mehrmals die Gelegenheit bei euch in Schwanau reinzuschauen was immer sehr faszinierend war. Der letzte Besuch ist nun auch schon einige Jahre her, damals war die S-300 für ein Projekt in Madrid gerade am Vortag abgenommen worden und befand sich schon wieder in der Demontage.

Es wäre mal wieder Zeit für einen Besuch bei euch......



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 4. September 2014, 09:03

Hi Manfred,

was eine Freude mal wieder von Dir zu hören - und vor Allem zu sehen.

Man kann es ja eigentlich nicht beschreiben, geschweige denn bauen.

Sehr sehr großen :respekt: :respekt: :respekt:



Hallo Ray



Danke für die Blumen.

Na Du hast ja auch ein Riesenprojekt auf dem Tisch mit der Krick - Titanic.

Die sieht auch super aus, Kompliment, ich verfolge den Baubericht auch regelmässig und muss gestehen dass ich vor lauter herumrennen in letzter Zeit nie was in Deinem Thread reingeschrieben habe, was ich aber noch nachholen werde.

Mein Titanic - Bausatz liegt immer noch unberührt in der Schachtel. Eigentlich wollte ich ja diesen Sommer damit anfangen, aber im Hinblick auf unsere Clubausstellung vor knapp 2 Wochen habe ich dann intensiv an meiner TBM weiter gebaut und das lief so gut so das ich für den Moment nun hier dranbleibe und die nächsten Nachläufermodule baue und auch das nächste Unterbaumodul ( die Tunnelsohle wo das Modell draufsteht ) herstellen werde.

Bin nun am Überlegen ob ich den Titanicbausatz nicht wieder verkaufen soll, an einen Modellbauer der sie auch wirklich bauen will. Ich habe noch einen ganzen Satz zusätzlicher Ätzteile dazugekauft und einen ganzen Satz CNC - gefräster Teile für alle Aufbauten.

Mal schauen....



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

126

Samstag, 6. September 2014, 00:34

HAllo MAnfred,

schön mal wieder "Vortrieb" auf deiner Baustelle zu sehen. Sieht sehr gut aus! :ok:

Glückauf, Thomas

127

Donnerstag, 25. September 2014, 19:58

Wow, fantastisch. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich habe schon für einige TBM Vortriebe die Achsen berechnet, aber auf die Idee eine TBM incl. Nachläufer zu bauen, bin ich noch nicht gekommen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

128

Freitag, 26. September 2014, 07:56

Hallo



Danke für die Blumen. :)

Ich denke auf so eine "Schnapsidee" so ein Ding als Modell zu bauen kann man auch nur kommen wenn man schon einmal mit solchen "Monstern" zu tun hatte !! ;)



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

129

Dienstag, 25. November 2014, 16:21

Es wäre mal wieder Zeit für einen Besuch bei euch......
.... wäre kein Problem gewesen, hättest mich besuchen können, nur leider habe ich bei Herrenknecht gekündigt, somit ist mein Bonus jemand mit ins Werk zu nehmen dahin...schade :(

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 9. April 2015, 10:00

Hallo Zusammen

Nach vielen ( meist gemütlichen...) Stunden im Hobbyraum sind nun beide Modelle bis und mit Nachläufer 2b fertig und das habe ich mal zum Anlass genommen von beiden Modellen nebeneinander Bilder zu machen und ich hoffe diese finden Gefallen.
Und ich bin bereits intensiv an der Fertigung der nächsten Teile dran......











Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

131

Donnerstag, 9. April 2015, 17:37

OOOHHHHHHHH MEIN GOTTTTTTTTT!!!! 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :respekt: :dafür: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

132

Samstag, 11. April 2015, 08:04

Klasse geworden. Die Bilder erinnern mich an das Video des Durchstichs.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

133

Montag, 13. April 2015, 20:58

Mein Gott Manfred,

zweimal das selbe Teil. Das ist ja wie beim Schiff Steuerbord und Backbord.
Wenn der Tisch nicht wäre, wüsste man wahrscheinlich gar nicht, dass es sich hier "bloß" um ein Modell handelt.
Wirst Du sie noch altern und mit Gebrauchsspuren versehen?

Baue bloß die TITANIC, auch wenn noch Jahre vergehen sollten bis Du beginnen kannst.
Nur halb so gut gebaut wie Deine TBM würde sie hier den absoluten Bestseller abgeben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 580

Realname: Rolf H.

Wohnort: 47259 Duisburg

  • Nachricht senden

134

Montag, 13. April 2015, 21:36

Ich ....

... bewundere immer wieder die schönen Modelle hier im Forum. Und es gibt nichts, was es nicht gibt. Hier wird ALLES gebaut. :respekt:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:


Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200


  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

135

Dienstag, 14. April 2015, 10:09

Hallo Ray und Rolf



Besten Dank für euer Lob.

Das werde ich immer wieder gefragt, ob ich das Modell noch altern werde. Aber da ich an viele Stellen nun gar nicht mehr hin komme hätte man das vor dem finalen Zusammenbau machen müssen und nun ist das zu spät. Und ehrlich gesagt traue ich mich da auch nicht so recht das zu machen, schon gar nicht an einem selbstgebauten Unikat, da müsste ich an irgendeinem Serienmodell mal üben gehen....

So wie die beiden Modelle auf dem Tisch stehen sind an die 3000 Arbeitsstunden "reingebuttert". Und da sind all die vielen schönen Stunden auf dem Original und auf den Baustellen und im Herstellerwerk noch gar nicht mit dazu gerechnet....



Das mit der Titanic überlege ich mir noch.

Wenn allerdings nun gleich einer danach fragen würde ob ich den Bausatz verkaufe liesse ich mit mir reden..........



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

136

Dienstag, 14. April 2015, 21:56

Hallo Manfred!

Was soll ich sagen - Mir fehlen die Worte! :sabber: Ich schau ja nicht zum ersten Mal hier rein, aber die beiden Maschinen jetzt so nebeneinander zu sehen, ist schon mächtig beeindruckend! Da kann ich dir nur meinen größten Respekt für deine tolle Arbeit aussprechen! :thumbsup: Das ist für mich definitiv mit das beeindruckenste, was ich bisher hier im Forum gesehen hab...

Viele Grüße,

Alex

137

Samstag, 25. April 2015, 20:47

Zitat

Das ist für mich definitiv mit das beeindruckenste, was ich bisher hier im Forum gesehen hab...
hi Alex, wo Du Recht hast, hast Du recht.

Hi Manfred, was Tunnelbohrer können, können eben bloß Tunnelbohrer :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

138

Freitag, 8. Mai 2015, 17:03

Hallo Zusammen



Und vor dem Wochenende noch ein paar Detailbilder, und ich hoffe es wird nicht zu langweilig.....



















Und nun wünsche ich allen ein tolles Wochenende mit viel Regenwetter so dass man auch etwas zum basteln kommt.............. :ok:



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

139

Freitag, 8. Mai 2015, 17:52

Auch wenn ich mich wiederhole ;) 8o :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand:
:wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

140

Dienstag, 12. Mai 2015, 22:11

Hallo Manfred,

sicherlich ist meine Titanic nicht schlecht und ich freue mich auch über Dein positives Feetback,
aber was Du da in Sachen Qualität ablieferst, ist wirklich einsame Spitze.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

141

Mittwoch, 13. Mai 2015, 11:15

Hallo Ray



Danke für die "Blumen" :hand:



Die Firma Evergreen hat mir da aber auch wirklich einen erstklassigen "Bausatz" geliefert.... :abhau:



Und hier noch ein paar weitere Detailbilder.....









Gruss und schönes verlängertes ( Bastel - ) Wochenende



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

142

Freitag, 22. Mai 2015, 16:17

Hallo Zusammen



Und zum Wochenende noch ein paar letzte Detailbilder..........























So, das war`s mal für den Moment.

Nun heisst es erst mal wieder ordentlich Stunden bolzen im Hobbyraum bis ich was neues zeigen kann.......



Gruss und schönes Pfingstwochenende



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

143

Freitag, 27. Mai 2016, 08:36

Hallo Zusammen

Wie doch die Zeit vergeht, schon wieder ein Jahr um ohne Update.

In den letzten Monaten lief das Projekt Aufgrund beruflicher Veränderungen auf Sparflamme, doch jetzt gehe ich wieder mit Volldampf dahinter.

Wer das Modell übrigens mal in Natura anschauen möchte hat im August Gelegenheit dazu.

Am Wochenende des 21.+21. August 2016 veranstalten wir wieder unsere Clubausstellung in Andelfingen ( Schweiz ) im Löwensaal.

Andelfingen liegt gut 15km von der Grenze zu Deutschland weg in Richtung Zürich, an der Autostrasse A4 Schaffhausen - Winterthur - Zürich.

Es werden einige Clubs aus Deutschland und der Schweiz ausstellen, die Ausstellungsobjekte gehen Querbeet durch den ganzen Plastikmodellbau.

Wer also Lust und Zeit hat darf gerne mal vorbeikommen.

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 1

Realname: Martin

Wohnort: Brno-Brünn

  • Nachricht senden

144

Dienstag, 24. Januar 2017, 23:25

Sehr interessanter Modell des Tunnelschilds. :thumbup: :respekt:
Die Modelleisenbahn und Die Modellsmalspurbahn. Entschuldigen Sie meine Fehler in der Deutsche Sprache.

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

145

Mittwoch, 25. Januar 2017, 15:14

Hallo Martin

Besten Dank für Deinen Kommentar.

Das Modell hat inzwischen eine Länge von etwas über 3 Metern, wobei die ersten 1.5 Meter zu 100% fertig gestellt sind ( die bekannten Bilder hier im Thread ) und die zweiten 1.5 Meter ist das Modell im "Rohbau", sprich, alle gröberen Stahlbauteile sind in 1:50 aus Evergreenprofilen gebaut, aber noch nicht lackiert, auch fehlen noch alle Einbauten wie Leitungen, Geländer, Förderbänder, Lüftungen, usw.

Ich werde vom jetzigen Bauzustand die nächsten Tage noch Bilder einstellen.

Das Modell ist übrigens am Samstag 29.April 2017 im "Ebianum" ( Baumaschinenmuseum der Eberhard AG : www.ebianum.ch ) in FIsibach ( Schweiz ) anlässlich der Modellausstellung und Börse zu sehen.

Vielleicht trifft man sich ja......

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

146

Mittwoch, 25. Januar 2017, 20:06

Hallo Zusammen

Wie versprochen hier die Bilder des Momentanen Bauzustandes.

Zuerst ein paar Bilder welche das ganze bisher gebaute Modell zeigen.










Ein paar Detailbilder folgen noch.....

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

147

Donnerstag, 26. Januar 2017, 08:55

Hallo Zusammen

Und hier noch Detailbilder des aktuellen Bauzustandes.


























Ich hoffe es gefällt.......

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 2. Februar 2017, 09:19

Hallo Zusammen

Und zur Abwechslung mal wieder ein Bild des Originals.....



Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

149

Freitag, 3. Februar 2017, 14:34

Hallo Manfred,

da kann man nur sagen: Einfach gigantisch...

...größenmäßig....qualitätsmäßig...und auch motivationsmäßig. :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

150

Montag, 6. Februar 2017, 20:19

Hallo Ray

Besten Dank für Deine aufmunternden Worte.

Auch ich habe bei diesem Modell ( dessen Bau sich ja nun schon etwas über 12 Jahre hinzieht ) immer wieder mal Motivationsprobleme.

Aber einen Drittel des ganzen Modells habe ich ja nun schon fast geschafft. Du weisst ja wie das ist wenn man ein Modell Anhand von Originalplänen und Fotos selbst baut ohne dass man einen Bausatz zur Verfügung hat.

Immer wieder stösst man an seine Grenzen weil man beim Nachbau eines bestimmten Teils nicht weiss wie es im Original genau aussieht bzw. wie man das nun im Modell nachbilden könnte und aus was für Material usw.

Ich habe in den letzten 2 Jahren zwischendurch auch immer wieder mal mit Bausätzen angefangen, diese aber immer wieder beiseite gelegt ohne dass ich sie fertig gebaut hätte, zu sehr hat es mich wieder zu diesem "selbstgebauten Lebenswerk" hingezogen.

Die Faszination dafür kann ich eigentlich gar nicht abschliessend erklären, vielleicht liegt es darin dass mir Baumaschinen schon immer sehr zugesagt haben und vielleicht auch darin, dass ich diese "Bohrmonster" schon unzählige Male hautnah bei der Arbeit erleben durfte..........

Und wie oben erwähnt stelle ich das Modell am Samstag 29.04.2017 im Baumaschinenmuseum der Firma Eberhard aus : www.ebianum.ch

Vielleicht findet ja der eine oder andere den Weg dorthin....

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung