Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

91

Freitag, 25. November 2011, 17:02

Hallo Manfred.

Das paßt so schon. :hand:

Du kannst deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel und 75Kb hier rein stellen.
Das macht ja bei dem großen Modell auch mehr Sinn, da es ja auch etwas Besonderes ist. :respekt: :dafür:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

92

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:22

Hallo Zusammen



Endlich gibts hier auch mal wieder was neues zu berichten.

Alle Bauteile des ersten Nachläufers sind lackiert und werden im Moment zusammengebaut.

Hier mal ein paar Kostproben wie das ganze vor dem finalen Zusammenbau des Unter- und Oberdecks aussieht.













Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

93

Montag, 27. Februar 2012, 19:11

Hallo zusammen

Wer sich das Modell der Gotthard - TBM mal in natura anschauen möchte der kann dies am Wochenende des 10. + 11. März 2012 tun.

Das Modell ist nun inkl. dem ersten Nachläufer fertig.

Unser Modellbauclub Wyland stellt an der Modellbauausstellung der IGPM Zollernalb aus.

Ausstellungsort :

Soldatenheim "Berghaus Geissbühl", Geissbühlstrasse44, 72469 Messstetten.

Unter anderem wird eines unserer Mitglieder noch Brückenmodelle ausstellen.

Es würde mich sehr freuen wenn uns während den 2 Tagen auch Mitglieder aus dem Forum besuchen kommen.

Gruss aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

yewbacca

unregistriert

94

Montag, 27. Februar 2012, 20:25

Hallo Manfred,

an einem anderen Wochenende hätte ich gesagt, dein erster Besucher aus dem Forum ist dir sicher :)

Aber dieser Termin liegt ziemlich unglücklich... weil parallel mit der "On the Road 2012" in Jabbeke... und das ist für einige bis viele von uns (Truck-und Automodellbauern) ungefähr das, was für andere eine Pilgerfahrt ist... :)

.

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 29. Februar 2012, 08:15

Hallo Martin



Habe auch schon mitbekommen dass an jenem Wochenende so einiges los ist.

Aber ich würde mich dennoch freuen wenn der eine oder andere aus dem Forum den Weg nach Messstetten finden würde.

Hier noch ein paar Bilder des fertigen Nachläufers Nr. 1 vor dem Einbau an die TBM.

Und mein Angebot steht immer noch, bei Interesse das Modell bei mir Zuhause nach Vereinbarung anschauen zun können.















Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

96

Montag, 9. Juli 2012, 17:17

Hallo Zusammen



Nach längerem Unterbruch möchte ich euch mal wieder ein paar Bilder zeigen die das Modell im momentanen Bauzustand zeigen.




Wer bohrt kommt weiter

97

Montag, 9. Juli 2012, 18:34

Ich verfolge den Baubericht ja total begeistert – einmal vom Modellbau her ist es einfach großartig dabei zu schauen zu dürfen – vom Privaten her ist es für mich spannend, da ich ähnliche Maschinen aus dem Einsatz im Ruhrbergbau kenne. Selbst gearbeitet hab ich zwar nicht damit, aber ich war doch das ein oder andere Mal vor Ort, um Problematiken zu klären.

Ist zwar ewig lange her, aber beim Betrachten des Modells wird einem erst mal die echte Größe bewusst – man latscht ja bis vorne hin einiges am Metern und so toll viel Platz, wie das Modell einem suggeriert, ist da gar nicht. Dazu kommt beim laufenden Betrieb die Luft, die Hitze, die Lautstärke, die sich von Abschnitt zu Abschnitt gravierend ändern kann . . .

Tcha – so hab ich das ganze mal wieder gerne betrachtet – Danke dafür.
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

98

Montag, 9. Juli 2012, 22:10

Hallo Manfred. :wink:

Schön das es von deiner TBM auch mal wieder etwas zu sehen gibt. :ok:

Das Teil macht ja mittlerweile einen recht Imposanten Eindruck.
Ich bin mal gespannt wann Du damit fertig wirst.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 10. Juli 2012, 16:45

Hallo Dieter und Micha

Ich war auch immer wieder aufs neue fasziniert wenn ich im Gotthardtunnel auf der Baustelle war um auf den Originalmaschinen Bilder zu machen oder wieder was zu vermessen.

Die ganze Maschine ist rund 450 Meter lang, das wären in 1:50 dann 9 Meter !!! Da ich für das was ihr auf den vorhergehenden Bildern sehr schon fast 8 Jahre gebraucht habe ist der Entscheid nun gefallen den vorhandenen Unterbau der nachgebildeten Tunnelsohle mit dem 2. Nachläufer zu ergänzen und dann kommt eine Plexiglashaube drauf. Ich mache mir nicht die Illusion dass ich in absehbarer Zeit ein Modell mit einer Gesamtlänge von 9 Metern hinbringe, abgesehen davon passt sowas gar nicht in meinen Hobbyraum hinein.

Am Wochenende des 25. + 26. August 2012 werde ich das Modell anlässlich des 15-Jährigen Bestehens unseres Modellbauclubs in Andelfingen ausstellen. Andelfingen liegt etwa auf halbem Weg zwischen Schaffhausen und Winterthur an der A4 auf dem Weg in Richtung Zürich. Wer also an diesem Wochenende nicht weiss was machen ist herzlich auf einen Besuch eingeladen !!

Und dann geht es an das nächste Projekt :

Es wir wieder eine Tunnelbohrmaschine von herrenknecht, diesmal vom Islisbergtunnel welcher vor ein paar Jahren für die Westumfahrung Zürich gebaut wurde. der Durchmesser der MAschine ist dann noch grösser als das Gotthardmodell, die Länge hingegen ist im Original mit 160 Metern geradezu "niedlich" und ich denke dass ich da das Modell in 1:50 ganz, also 3.20 Meter lang bauen werde.

So, und hier noch etwas Uebersichtsbilder zum Feierabend.....








Und hier noch ein Detailbild des Steuerstandes von welchem man aber nicht mehr viel sieht wenn er im Modell eingebaut ist.
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 12. Juli 2012, 14:01

SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 12. Juli 2012, 16:50

Was der vorhergehende Beitrag mit meinem Modell zu tun hat habe ich bisher noch nicht herausgefunden................ :pfeif:



Grüsse aus der Schweiz



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

102

Freitag, 31. August 2012, 17:04

Hallo Zusammen

Nach fast 2700 Arbeitsstunden verteilt über fast 8 Jahre habe ich das Modell nun vorerst mal soweit fertig wie ich es auch bauen wollte. Die ganze Maschine in 1:50 nachgebaut wäre noch etwa 7 Meter länger, aber vielleicht schaffe ich das ja auch noch irgendwann mal. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums unseres Modellbauclubs ( Modellbauclub Wyland in der Schweiz) habe ich das Modell letztes Wochenende erstmals so fertiggestellt präsentiert. Nun erst mal ein paar Uebersichtsbilder, weitere Detailbilder folgen demnächst.


















Grüsse aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

103

Freitag, 31. August 2012, 17:11

Hallo Manfred. :wink:

Das ist ja ein Imposantes Teil geworden und macht sich im ganzen gleich noch viel besser.
Ich glaube nicht das ich die Ausdauer dazu hätte, so lange an einem Modell zu Arbeiten. :respekt: :dafür:
Dann kannst Du ja jetzt damit beginnen den Gotthardtunnel nach zubauen. :lol:

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

104

Freitag, 31. August 2012, 17:24

Hallo Micha



Den eigentlichen Tunnel baue ich nicht, der ist im Original ja eh schon bald fertig.

Aber das nächste Projekt ist schon in der Startphase :

Die Herrenknecht - TBM des Islisbergtunnels von der Westumfahrung der Stadt Zürich. Anbei ein Bild des Schneidrades der TBM.

Der Durchmesser ist noch ein "wenig" grösser als beim Gotthard.

Gotthard etwa 9.50 Meter, Islisberg knapp 12 Meter.

Natürlich ist dieser Tunnel auch schon fertig und die Autos fahren bereits durch den Tunnel. Ich hinke mit meinem Modellbau halt immer ein wenig hinterher.....



Gruss aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

105

Montag, 10. September 2012, 16:04

Hallo Zusammen



Und hier noch ein paar Seitenaufnahmen des Modells :






Grüsse aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

106

Freitag, 14. September 2012, 08:40

:wink: Servus Manfred

Bin schon länger am BB dran, aber heute, heute muss es raus ...

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: GRATULATION :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: , ich bin sehr beeindruckt von diesem Modell. Du hast etwas Geniales auf die Füsse gestellt - das ist ganz, ganz grosses Kino. Ob die restlichen 7m noch dazukommen ??? Interessant ist doch der Bohrkopf mit der Schalungseinrichtung - oder ?

:five: Modellbauer-Grüsse
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Beiträge: 285

Realname: Christian Wagner

Wohnort: Oldenburg(Nds)

  • Nachricht senden

107

Freitag, 14. September 2012, 10:31

TBM

Hallo Manfred


Absolut geniales Teil deine TBM! Handwerklich erste Sahne. Normalerweise sollten die Jungs von der Herstellerfirma mal mit einem riesen Präsentkorb vorbei kommen.

Gruss aus dem hohen Norden
Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

108

Freitag, 14. September 2012, 15:59

Hallo Zusammen

@hatti :

Der Bohrkopf ist im Modell ja mit dabei. Die Schalung für die Gewölbebetonarbeiten wurde beim Gotthardtunnel erst montiert nachdem die Ausbrucharbeiten mit der TBM fertig waren, das ergäbe dann ein neues separates Modell was aber auch seinen Reiz hätte nachgebaut zu werden.

Ich habe ja bis jetzt "nur" die ersten gut 70 Meter der Originalmaschine nachgebaut, ob ich den Rest je mal bauen werde weiss ich nicht. Angesichts der Tatsache dass ich für diesen ersten Teil 8 Jahre gebraucht habe wird es wohl eher unwahrscheinlich dass ich je die ganze Maschine als Modell bauen werde. Vielleicht baue ich nochmals soviel wie jetzt vorhanden ist, denn da wäre mit dem ganzen Spritzbetonroboter und den Ankerbohrgeräten usw. ein doch auch im Modell sehr interessanter Teil.

@ Christian :

Den Präsentkorb habe ich von den Verantwortlichen der Herrenknecht AG wenn man so will ja bereits vor den Modellbauarbeiten in Form aller Originalpläne erhalten die ich für den Modellbau brauchte. Denn ehrlich gesagt würde das Modell ohne diese Planunterlagen nicht so dastehen wie es jetzt ist, bzw. würde es das Modell ziemlich sicher gar nicht geben.

Auf jeden Fall freut es mich dass das Modell seine Fans gefunden hat und das gibt mir auch wieder Antrieb für das nächste Modell welches ja bereits im entstehen ist und ich in einem separaten Baubericht ( den ich aber noch starten muss ) vorstellen werde damit man auch mal im Detail sieht wie ein solcher "Scratchbau" entsteht und welche Probleme dieser im Verlauf der Zeit so mit sich bringt.

Ich hoffe dass ich kommende Woche mit dem Baubericht der Islisberg - TBM beginnen kann und zwar mit dem Bau des Bohrkopfs bzw. bei einer Schildmaschine sagt man ja Schneidrad....

Und wenn Jemand noch mehr Detailbilder von der Gotthardmaschine sehen möchte kann ich auch noch welche machen und hier einstellen.



Grüsse aus der Schweiz und "Glück Auf"



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

109

Freitag, 14. September 2012, 21:06

Hallo Manfred. :wink:

Zitat


Den Präsentkorb habe ich von den Verantwortlichen der Herrenknecht AG wenn man so will ja bereits vor den Modellbauarbeiten in Form aller Originalpläne erhalten die ich für den Modellbau brauchte. Denn ehrlich gesagt würde das Modell ohne diese Planunterlagen nicht so dastehen wie es jetzt ist, bzw. würde es das Modell ziemlich sicher gar nicht geben.

Was nützen einem die besten Unterlagen, wenn man es Handwerklich nicht umsetzen kann, was Du aber Perfekt gemacht hast.
Meinen Allergrößten :respekt: :dafür: .

Dein nächstes Projekt werde ich auf jeden Fall dann auch Abonnieren.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

110

Montag, 17. September 2012, 12:05

Ein wunderschönes Modell.

Wie das Ding wohl gealtert aussehen würde? ;)

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

111

Montag, 17. September 2012, 16:01

Hallo Andreas

Nachdem ich ja nun schon 8 Jahre an der Arbeit war tue ich mir das mit der Alterung nicht an, da wäre ich wohl nochmals 8 Jahre dran oder sogar noch länger da ich ja nicht mehr an alle Teile so gut rankomme.

Aber ich habe mal 3 Bilder des Originals angefügt wie das mit einem dezenten "Washing" und ein bisschen Pastellkreide ausehen könnte........... :abhau: :ok:





Grüsse aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 08:21

Hallo Zusammen

Da ich noch ein paar Bilder habe die ich anlässlich unserer Ausstellung im August gemacht habe möchte ich Euch diese nicht vorenthalten.

Es sind Detailbilder, teilweise vom Inneren der Maschine, ich hoffe die Bilder finden Gefallen.





Grüsse aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

113

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 08:34

Hallo Manfred,

ganz großen :respekt: für dieses Modell.
Die TBM sieht super aus.
Gruß

Stephan

114

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 12:19

gerade erst eintdeckt!!! HAMMER!!! LG roland

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

115

Freitag, 21. Dezember 2012, 16:00

Hallo Zusammen

Bevor es nun in die Feiertage geht stelle ich hier noch ein paar Detailbilder ein und wünsche allen hier ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr !!!






Grüsse aus dem Tunnelland Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 25. Dezember 2012, 15:14

Und die letzten Detailbilder





Grüsse aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

117

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:20

Hallo Zusammen

Zum Jahresabschluss hier die vorläufig letzten Bilder dieses Modells.




Im Moment bin ich an anderen ( Modell- ) Projekten dran ( unter anderem die CAT D8H von AMT ) und vielleicht baue ich ja im Verlauf des kommenden Jahres an diesem Modell wieder etwas weiter.

In diesem Sinne wünsche ich allen Usern hier alles Gute im neuen Jahr !!



Gruss aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

118

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:51

Hallo Manfred. :wink:

Das ist ja wirklich ein Imposantes Modell geworden. :ok:
Schade das ich das nicht mal Live sehen kann.

Zitat

( unter anderem die CAT D8H von AMT )

Auf den Beitrag bin ich aber mal gespannt, da ich den im Moment auch am Bauen bin. :)
Bilder davon kannst Du in meinem Profil sehen, da ich davon keinen Baubericht mache.

Gruß Micha.

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 641

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:01

Hallo Micha

Der Bausatz der D8H von AMT / Matchbox ist für das Alter des Bausatzes ganz in Ordnung, ich habe noch ein Exemplar der Erstausgabe des Bausatzes und 2 Stück der Wiederauflage, und dann lägen hier noch 3 Bausätze des International 350 Payhaulers rum. Zum Glück habe ich diverse Bilder des Originals gefunden auch vom Mototr so dass einer Nachdetaillierung nichts mehr im Weg steht. Der Motor ist fast zusammen, im Moment bin ich daran die Kraftstoffleitungen aus Silberdraht anzubringen.

Einen Baubericht zur D8H werde ich aber wohl nicht verfassen da sich das Interesse an solchen Maschinen ( wie auch an der TBM ) ja in Grenzen hält.



Gruss



Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Beiträge: 812

Realname: Hatti

Wohnort: Alpen-Republik

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 6. Januar 2013, 09:47

:wink: Servus Manfred

Auch für Dich ein gutes Neues. Bin schon sehr neugierig auf dein nächstes Projekt (etwas weniger Zeitintensiv - oder) ;) . Da wird der Backenzahn sicher zu tropfen beginnen. :) .

Inzwischen ein "Glück Auf"
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

Werbung