Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. März 2012, 22:16

Viermastbark PAMIR

Hallo!

Da kommt doch die Frau am Sonnabend vom Wochenendeinkauf und haut mir mit den Worten "Bau mal was schönes" diesen Karton auf den Tisch.Das Plastik macht mir keine Sorgen,wie aber verlege ich die tausend Strippen - wenn ich mir den Plan ansehe wird mir ganz schlecht.Ich habe so was noch nie gemacht.Kann mir da jemand unter die Arme greifen?Das Teil hat 30 !!! Segel und die wollen Verbunden werden.

Gruß Wolfgang

Realname: Chris

• Nachricht senden

2

Dienstag, 20. März 2012, 11:05

Hey Wolfgang,

also erstmal herzlichen Glückwunsch zu einer Frau die dir einfach so Bausätze mitbringt :ok: :dafür:

Dann zum Thema Takeln.... das sieht echt nicht nach Spaß aus, wenn ich da so den Maßstab seh wirds mir ganz schlecht ;)
Das wichtigste (überlebensnotwenig), was du brauchst ist viel viel viel harter Stoff (Rum, Whisky, etc) für die Nerven und fürs ruhige Händchen.... :prost:

LG Chris
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

3

Dienstag, 20. März 2012, 11:31

Ich freu mich schon auf den Bau :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4

Freitag, 23. März 2012, 16:07

Hi Wolfgang! :wink:
Kompliment an/für Deine Frau! :thumbsup: Ich denke, in dem Maßstab musst Du einfach Abstriche hinsichtlich der Darstellung der Takelage machen: Zu klein alles. Trotzdem: Hat der Bausatz soetwas wie eine rudimentäre Takelageanleitung? Dann würde ich das so in etwa machen. Wenn Du Fragen hast, frag hier einfach mal, dann finden wir schon eine Lösung, verlass Dich drauf. Ansonsten kann ich Dir noch dieses Buch empfehlen, es ist zwar ein wesentlich tieferer Einstieg in die Materie, aber vielleicht gefällt es Dir ja, macht Dich neugierig oder Du möchtest sowieso mehr über Schiffe dieser Art wissen?? Mein Vater hat es sich bestellt und mir gezeigt, versteht aber kaum was bis gar nix, jedenfalls nicht von den Konstruktions- und Detailzeichnungen. Aber dafür gibt's als Gimmick noch nen kompletten Takelplan etc. in der Beilage! Für Modellbauer also ein Schatz!!! :ok:

Viel Erfolg beim Bau!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

5

Freitag, 23. März 2012, 22:45

Hallo !

Danke erstmals für das Interesse.Alkohol bewirkt bei mir genau das gegen teil,nach 2-3 Gläschen werde ich müde und die Augen fallen zu ?( Das wird also nicht helfen.

@ Chris

Ja,es gibt einen Takelplan nur weiß ich nicht ob es erlaubt ist teile eines Bauplanes hier zu zeigen!Es wird auf 3 Seiten gezeigt wie man das machen soll.

Ich habe jetzt die beiden Rumpfhälften Grundiert und ab geklebt,Morgen kommt die erste Farbe darauf.Bei der Grundierung ging mir die von Revell aus und ich bin zu meinem Dealer um neue zu holen.150mml sollen jetzt 9,99€ kosten :huh: Vor 3 Monaten hat die noch 8,49 gekostet!Also zum Baumarkt und dort ein Universal Grundier Spray in der Farbe Weiß gekauft.Das Ergebnis ist Perfekt,trocknet nur etwas länger.400mml für 5,99.

Morgen werdet ihr erste Ergebnisse sehen.

Gruß Wolfgag

6

Sonntag, 25. März 2012, 21:29

Hallo!

Hier mal die Bilder vom Momentanen Stand.Die Rumpfhälften und das Deck sind Lackiert.Einige kleine Nacharbeiten sind wie immer notwendig.Danach 2-3 Tage trocknen lassen und dann wird geklebt.Wie wird das eigentlich bei den Schiffen gehandhabt,wird da auch wie bei Military gealtert?

Gruß Wolfgang

Realname: LarsHofmann

• Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2012, 13:53

Ich denke Alterung sei dir überlassen. Ich bin immer für Used.

Grüße

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

8

Dienstag, 27. März 2012, 21:20

Hallo !

Kleines Updatet,die Rumpfhälften bekamen heute 3 Schichten matten Klarlack und den werde ich auch 2 Tage trocknen lassen.In der Zwischenzeit befasse ich mit den anfallenden Kleinigkeiten,was immer das auch ist.Wie gesagt,das wird mein erstes "großes Schiff". Das Bild ist extrem vergrößert,in Natura sind die Teile 1mal 5mm groß und es gibt seeeeehr viele davon :rolleyes:

Ich denke der Bau wird ne weile dauern.

Gruß Wolfgang

9

Freitag, 30. März 2012, 21:38

Hallo!

Neues von der Pamir.Da das Deck nicht nur einfach aufliegt,sondern in eine Nut eingesteckt werden muss behindert selbst der sehr dünne Farbauftrag den Zusammenbau.Ich muss diese 1mm breite Nut wieder sauber aus schleifen.Es ist unglaublich wie das bisschen Farbe aufträgt.

Auf diesem Steg liegt das Deck auf.

Hier wird es eingesteckt und alles muss mit der Gegenseite zusammenpassen.Mit der Anpassung wird es wohl etwas dauern.Ich hoffe das es danach etwas besser vor ran geht.

Gruß Wolfgang

10

Sonntag, 1. April 2012, 20:37

Hallo !

So,es ist vollbracht.Die 3 Decks sind eingepasst und mit den Rumpfhälften verklebt.Nach dem mühseligen abschleifen der Farbe hat aber alles gut gepasst.Jetzt geht es an die Aufbauten.

Gruß Wolfgang

11

Sonntag, 1. April 2012, 22:33

Hallo Wolfgang,

jetzt sieht das doch schon langsam nach einem Schiff aus. Mach weiter, wir werden dir bei Fragen gern weiter helfen.

Gruß Jan

12

Sonntag, 8. April 2012, 21:19

Hallo !

Für alle die es interessiert,so ist momentan der stand der Dinge.Es geht wenn auch langsam vor ran.Noch sind es ca. 60 Kleinteile die verbaut werden wollen,ohne Segel und Takelage.

Gruß Wolfgang

13

Sonntag, 8. April 2012, 23:19

Wird toll :-)

Daniel

14

Sonntag, 8. April 2012, 23:42

Danke Daniel !Schön das mir wenigstens einer Hoffnung macht.

Wolfgang

15

Montag, 9. April 2012, 00:15

Also bis jetzt find ich es stimmig .der gesammte eindruck zählt und übung macht den meister.wie man ja beim schleifen bemerckt hat :D :ok:
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

16

Montag, 9. April 2012, 20:41

Hallo!

Mal eine Frage an die Fachleute,ich möchte bei den Hebezeugen (sagt man das bei Schiffen so?)Rollenblöcke einsetzen.Ich könnte die in den Längen 5,6 und 7mm bekommen.Welche würden denn für diesen Maßstab passen?

Gruß Wolfgang

17

Montag, 9. April 2012, 23:58

Hebezeugen (sagt man das bei Schiffen so?)

Nein, das nennt man Kräne;-)
lg
hms

18

Dienstag, 10. April 2012, 08:11

Moin,

ich nenne das Ladebäume oder im Ganzen auch das Ladegeschirr. :D

Guckst Du ...

Egal, ob Segel- oder Motorschiff ...

19

Dienstag, 10. April 2012, 08:52

Welche du genau nimmst musst du entscheiden.Ist meiner meinung nach schwer zu sagen wenn man das ganze nicht vor augen hat.Ich würd an deiner stelle einfach mal aus pappe oder so mal ein par ausschneiden und schaun was am besten von der grösse her passt.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

20

Dienstag, 10. April 2012, 16:11

Ich denke, in Realität dürften die so +- 30cm in der Länge betragen haben. Müsstest Du spasseshalber mal in Deinem Maßstab umrechnen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

21

Dienstag, 10. April 2012, 20:43

Danke für die Konstruktiven Beiträge!

Bei einer angenommenen Länge von 30 cm (Danke für den Hinweis) müssten die Teile ja 12mm groß sein,die größten die ich aber bekommen kann sind 9mm groß.Meint ihr das man die nehmen kann,oder würde das zu sehr ins Auge fallen?

Gruß Wolfgang

22

Dienstag, 10. April 2012, 21:50

Bist du sicher, dass du dich nicht um den Faktor 10 verrechnet hast?

Gefühlt hätte ich um 1 mm getippt ...

???

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?!?

Lieber Gruß, Daniel

23

Dienstag, 10. April 2012, 22:19

Moment,lass mich noch mal rechnen.Habe ich jetzt mm mit cm verwechselt :huh:

24

Dienstag, 10. April 2012, 22:40

Ich glaube fast du hast recht,nun sind aber alle die ich bekommen kann zu groß ?(

Gruß Wolfgang

25

Dienstag, 10. April 2012, 23:31

Stanze Dir welche (etwa mit Hilfe von plan geschliffenen und geschärften Injektionskanülen) - optional aus unterschiedlich starkem Papier - und baue sie in mehreren Schichten auf (außen zwei größere dünne, innen eine kleinere dickere Scheibe) - mache ich so beim Kartonmodellbau im Maßstab 1:250. Noch ein Loch mit ca. 0,3mm in die Mitte der Sandwich-Scheibe gebohrt, und Du kannst das Lastseil nahzu vorbildgerecht befestigen.

Gruß Norbert

26

Mittwoch, 11. April 2012, 08:56

Gussast ziehen und ein Scheibchen des richtigen Durchmesser rausschneiden. Gussast ziehen für die Kabel. Ergibt dann eine schöne filigrane Konstruktion. Idealerweise aber erst ganz zum Schluss des Baus nach dem Takeln am Platz befestigen, da sehr zerbrechlich :-)

Lieber Gruß, Daniel

27

Freitag, 13. April 2012, 20:26

Hallo !

Ich habe jetzt durch Probieren ,Masten mal eingesteckt,Segel angehalten usw.festgestellt das ich da hinterher wohl nicht mehr dran kommen werde.Laut Bauplan sollen jetzt auch die Teile der Reling angebracht werden.Ich habe aber die Befürchtung das ich die dann 10 mal wieder abbrechen werde.

Ergo werde ich die Ladebäume jetzt erst mal so bauen wie in der Bauanleitung beschrieben.Es geht mir ja auch darum erst mal zu sehen ob ich mit den ganzen Strippen klarkomme.

Gruß Wolfgang

Werbung