Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. März 2012, 15:46

F-15 E Strike Eagle - Revell 1:48

Hahaha.. und noch eine F-15 am Start. Diesmal die etwas fettere Version.
Hab mir Revells Strike Eagle ausgesucht. Hab nur gutes von dem Kit gehört, und ich muss sagen, ich wurde
nicht enttäuscht. Entgegen mancher Revell Bausätze ist die passgenauigkeit sehr gut. Auch die Detaillierung ist
aus der Box sehr ansprechend. Sicher kann man mehr daraus machen, aber die Eagle wird weitestgehend aus dem
Karton gebaut. Weitestgehend deshalb, weil ich keine Tigermeet Maschine bauen will. Geplant war eine Einsatzmaschine
aus Lakenheath.
Das einzige was dem Bausatz noch fehlt, ist eine reichhaltige Bewaffnung. Da werde ich mich wohl aus der Restekiste bedienen.


Das Modell sollte eigentlich jedem geläufig sein.



Bilder habe ich natürlich auch schon gemacht, da der Bau schon etwas weiter fortgeschritten ist.
Der Zusammenbau des Cockpits, das einpassen in die beiden Rumpfhälften sowie das anbringen des Fahrwerkschachts verlief ohne Probleme.
Das Cockpit ist aus der Box gebaut und von Revell recht ansehnlich gestaltet. Lediglich die Sitze habe ich mit Gurten aus der Restekiste verfeinert.
Das Bugfahrwerk muss gemäß Bauplan vor dem einsetzen in den Rumpf eingebaut werden.





















Weiter gings mit den Lufteinläufen und dem verschleifen der beiden Bughälften. In den Lufteinläufen finden sich einige Auswurfmarken wieder, die
weggeschliffen werden mussten. Die Einlasskanäle bestehen aus zwei Hälften. Nachdem zusammenkleben bildete sich etwas Spalt.
Ich werde mir das verspachteln und schleifen der Einlasskanäle aber ersparen, da ich die im Bausatz enthaltenen Abdeckungen für die Einlässe zu verwenden.









Die Klebenähte der Bughälften habe ich verschliffen und schonmal probeweise mit Lack besprüht.




2

Montag, 19. März 2012, 15:47

Zum Abschluss sind die beiden Rumpfhälften sowie die Tragflächen angebracht worden. Das Spaltmaß hält sich sehr in Grenzen.
Mit ein wenig schleifen und etwas Spachtel sollte das relativ schnell behoben werden können. Bisher passt alles prima.
Nur auf einer Seite und hinter dem Cockpit gab es etwas Ungenauigkeiten.

















Fehlen noch die Flügelenden, die separat angeklebt werden müssen. Da will ich auch noch etwas dran arbeiten. Will die Slats
abgsenkt darstellen. Das ist bei der F-15 so wenn sie abgestellt werden und sich der Hydraulikdruck entlädt.
Dann etwas spachteln und schleifen und die Strike Eagle ist dann schon grundierfertig.
Mit dem Anbau der beiden Heckflossen und der Nozzles werde ich noch etwas warten, da sich das abkleben und lackieren der metallischen Bereiche des Triebwerks
einfacher gestaltet wenn diese später angebracht werden.

Grüße, Patrick

3

Montag, 19. März 2012, 15:47

Der erste Schleifgang ist erledigt. Sieht soweit alles ganz gut aus. Alles weitere wird mir die Grundierung aufzeigen.
Geschliffen habe ich mit 400er Tamiya Papier. Fürs feine bin ich dann umgestiegen auf 800er .
Gravuren hats soweit ich es gesehen habe, keine erwischt.
Nun kann ich damit beginnen die Lufteinläufe fertigzustellen und die CFT's zu montieren.







Grüße, Patrick

4

Montag, 19. März 2012, 16:27

Lufteinlässe sind jetzt komplett. Auch die CFT's sind angebaut. Passt alles sehr gut. Sind nur wirklich nur minimalste
Ritzen die aufgefüllt werden müssen.
Mal ein paar Bilder, mit angesteckten Seitenleitwerken.















Grüße, Patrick

de hampi

unregistriert

5

Montag, 19. März 2012, 17:04

Hallöle,,wunderbar Dir zuzusehen :ok: ...allerdings,,wie viele Projekte hast du denn am Start???? :respekt:

6

Montag, 19. März 2012, 17:21

Momentan.... 5. Ich baue immer mal hier und da ein bisschen.

de hampi

unregistriert

7

Montag, 19. März 2012, 22:46

:respekt: hut ab,,

ich schaff nicht mehr wie zwei,, :bang: sonst dreh ich durch,,,grins

8

Mittwoch, 21. März 2012, 18:12

Heute habe ich die Zeit genutzt um die letzten Schleifarbeiten zu tätigen. Anschliessend habe ich das Modell mit
Tamiya Grundierung aus der Dose besprüht. Bald gehts an vorschattieren.
Zuvor wurden noch die Slats ein wenig ausgefahren.

In 1:48 auch schon ein wuchtiger Brocken wenn der so auf dem Tisch rumoxidiert...











Grüße, Patrick

9

Samstag, 24. März 2012, 15:58

Preshading ist nun drauf.... Strike Eagle "Zebra Edition"





Grüße,Patrick

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Samstag, 24. März 2012, 23:47

Sieht ja heiß aus - Zebralook :abhau:

Hoffentlich vertauschst Du nicht irgendwelche Teile mit der Hasegawa F15 und Du wunderst Dich, warum es so bescheiden paßt. Auch hier schau ich Dir über die Schultern ;)

11

Sonntag, 25. März 2012, 09:07

Sieht ja heiß aus - Zebralook :abhau:

Hoffentlich vertauschst Du nicht irgendwelche Teile mit der Hasegawa F15 und Du wunderst Dich, warum es so bescheiden paßt. Auch hier schau ich Dir über die Schultern ;)


haha, ne keine Angst, ist alles fein säuberlich getrennt. :D

12

Dienstag, 27. März 2012, 19:34

Heute habe ich schon mal die metallischen Flächen im Triebwerksbereich und die Seitenruder lackiert.
Das metallische ist ein Mix aus Alclad Jet Frame Aluminium, Jet Exhaust und Hotmetal Blue.
Die Panels an den Seitenrudern könnte man noch einen kleinen Tick aufhellen. Das Preshading finde ich so in Ordnung.









Bald kanns an die Grundlackierung gehen.

Grüße, Patrick

DominiksBruder

unregistriert

13

Mittwoch, 28. März 2012, 14:24

Deinen Baubericht finde ich klasse. Man kann so richtig schön nachverfolgen, was Du tust. Vor allem das Pre-Shading interessiert mich, da ich demnächst meinen ersten vernünftigen Hubschrauber (im Lebensalter gereift ;)) bauen mag.

14

Mittwoch, 28. März 2012, 14:41

@Christian , freut mich wenn der Baubericht gefällt.

Da ich nicht die Decals aus dem Bausatz verwenden will, habe ich mir neue beschafft. Die Lieferung sollte morgen eintrudeln, damit es ohne größeren Verzug weiter gehen kann.







Grüße, Patrick

15

Mittwoch, 28. März 2012, 19:46

Hab dann auch gleich mal weitergemacht.
Zuerst wurden noch ein paar Aussenlastträger und die Bugfahrwerksklappe angebaut. Dann gings an das Abkleben des Triebwerkbereichs.
Denke das hat alles ganz gut funktioniert.





Nachdem das alles erledigt war, konnte ich schon mal die Unterseite lackieren. Das Preshading ist nicht mehr wirklich sichtbar, aber
das ist nicht weiter schlimm, werde die Panels später nochmal leicht aufhellen.





Das gleiche Spiel dann auf der Rumpfoberseite.









Den Bug habe ich noch nicht lackiert, da ich zuerst noch die Cockpitumrandung lackieren musste.
Nachdem ich mir nochmal alles genau angeguckt hab (hätte ich besser vorher gemacht) sind mir noch
ein paar Unsauberkeiten aufgefallen, die es noch auszumerzen gilt.







Hierbei könnte man meinen es handle sich um eine Gravur. Warum ich das nicht vorher gesehen habe... keine Ahnung
Neben der Naht befinden sich auf beiden Seiten Nietenreihen. Dort muss ich an der Naht abgkleben und mit Flüssigspachtel die
Lücke schliessen. Sollte kein großer Akt werden.



Das wars erstmal für heute.

Grüße, Patrick

16

Freitag, 30. März 2012, 13:00

Heute wurden die Decals von Herrn Waltermann für die Strike Eagle geliefert. Ein DIN A4 Bogen von Afterburner prall gefüllt mit Decals für
einige Maschinen aus Lakenheath.
Meine Wahl fiel auf die LN 91-0301.

https://www.airfighters.com/photo/22702/…-Eagle/91-0301/

https://www.airfighters.com/photo/417/M/…-Eagle/91-0301/











Momentan bin ich noch dabei die Korrekturen aus dem vorherigen Post auszubessern. Desweiteren liegen weitere
Kleinteile zur Bearbeitung oder Lackierung bereit. Und da jetzt die Decals auf dem Tisch liegen, kann ich schonmal
die Seitenleitwerke fertigstellen und ankleben.
Die Fahrwerkschächte wurden abgeklebt damit der Adler bald auf seinen eigenen Füßen stehen kann. Die Fahrwerksbeine,
die hier noch nicht zu sehen sind, will noch mit Draht und Kabelschellen aufwerten.
Ebenso ist angedacht später alle verbliebenen Öffnungen mit Abdeckungen zu versehen. Soweit der Plan. Aber ein Plan ist nur gut wenn er funktioniert.





Grüße, Patrick

17

Freitag, 30. März 2012, 19:59

Ein bisschen was bekam ich heute dann doch noch gemacht.
Zunächst wurden die Cover für die Lufteinläufe blau lackiert. Die Felgen der Räder mit weiss grundiert. Morgen kann ich dann damit
anfangen die Reifen zu bemalen. Eine weitere Aufgabe für morgen ist, die Hebeeinrichtung für die Cockpitkanzel zu lackieren und das
Cockpit fertigzustellen. Das HUD ist schon maskiert und liegt zum trocknen. Morgen sollen auch schon die RBF Tags im Cockpit angebracht werden.
Die Fahrwerksklappen wurden lackiert und sind bereit eine Schicht Future. Washing in den Fahrwerkschächten wird sehr wenig nötig sein.
Auch die Triebwerke sind innen mit aufgehelltem Desert Yellow lackiert worden und trocknen gerade.









Die Spalte auf den Flügelunterseiten ist verspachtelt und trocknet ebenfalls.



Und zu guter letzt wurde der Bug der Strike Eagle noch lackiert. Somit wäre die Lackierung fertiggestellt.
Nun gibt es noch einen Haufen Kleinteile die lackiert werden müssen, sowie noch einiges an Detailbemalung.







Für die beiden Lufthutzen die sich vor dem hinteren Aussanlastträger unter den Tragflächen befinden, will noch eine
Abdeckung herstellen. Womit weiß ich noch nicht so genau. Werde mir da schon was einfallen lassen.





Das wars für heute,
Grüße, Patrick

18

Samstag, 31. März 2012, 19:03

Bin heute nicht zu dem gekommen was ich eigentlich tun wollte. Aber ich habe dennoch einen großen Schritt gemacht.
Notgedrungen, da mir Gunze H305 ausgegangen ist, habe ich ein paar Stellen an der Eagle mit Tamiya XF 24 nachlackiert.
Es stellte sich herraus das die Farbe etwas dunkler als Gunze ist. Also habe ich einige Panele etwas aufgehellt, andere wieder
abgedunkelt usw...

Dann wurden die Abluftgitter maskiert und anschliessend lackiert. Da ich auf vielen Vorbildfotos gesehen habe, das die Gitter
etwas metallisch glänzen, habe ich mich für einen Mix aus Tamiya Gold Leaf und Gun Metal entschieden.
Das ganze wird sicher nach dem Aufbringen von Mattlack etwas relativieren.







Auch die Metallflächen am Heck habe ich nochmal neu lackiert, da mir das vorherige etwas zu stumpf war.





Grüße, Patrick

19

Montag, 2. April 2012, 09:32

Der Metalleffekt der Abluftgitter ist klasse. Die Farbkombination muss ich mir merken. :ok:
Ich bleib weiter dran.

Derr Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

20

Montag, 2. April 2012, 10:58

Na, wenn das mal nicht wieder genial aussieht, was du uns präsentierst.
Schöne Lackierung und die Sache mit den Gittern kommt auch gut rüber. Mal etwas hervorgehoben und nicht mit dem einheitlichen Lack zugenebelt.
Eine Frage habe ich mal zu den Metallflächen der Triebwerke.
Wie hast du die dunklen gemacht ? Ist das ein Washing oder einfach ein anderer Farbton ? Denn sowas steht mir auch noch bevor.

Gruß, Thorsten

21

Montag, 2. April 2012, 13:18

Hi Thorsten!

Da habe ich nur noch einen dunkleren Farbton beigmischt und drübergenebelt.

22

Montag, 2. April 2012, 18:12

Stückchen für Stückchen gehts weiter. Hab mich heute mit ein wenig Detailarbeit beschäftigt.

Die Fanghakenanlage wurde in Wagenfarbe lackiert. Der eigentliche Fanghaken ist mir abgebrochen. Den muss ich noch
in seiner Farbe bemalen, dann wird er wieder angeklebt.



Die Fahrwerksklappen des Hauptfahrwerkschachts sind eingebaut



Ebenso die interne Einstiegsleiter



Auch die Chaff/Flare Auswerfer. Da sie nicht geladen sind, in einheitlichem grau getreu Originalfoto



Dann gings an die Reifen. Ohne Schablone bemalt mit verdünntem Tamiya XF-69.
Kurz in die Gravur laufen lassen, entspannt zurück lehnen und die Physik arbeiten lassen.
Wenn das ganze getrocknet ist, kommt die Rückseite dran.









Und das Gestänge für die Kabinendachhydraulik, mit ein paar kleinen Lackabsplitterungen, sowie
dem Rahmen für das vordere Cockpit. Die Rückspiegel sind mit silber bemalt. Wusste nicht wie ich es hätte
besser machen sollen.



Das hier wird nochmal kurz wehtun. Hat mir vorher so nicht gefallen.



Und weiter gehts.
Grüße, Patrick

23

Montag, 2. April 2012, 20:17

Und jetzt auch mit lackierter Bug Sektion, installierten Seitenrudern und Intake Covern.







Grüße, Patrick

24

Montag, 2. April 2012, 20:34

Sieht echt gut aus..hast Du noch vor ein Washing oder Weathering aufzubringen? Wenn ich die Lackierung auf den Bildern so sehe, kommt mir das fast überflüssig vor. Aber vielleicht ist so ein leichtes Washing für die Panels dennoch eine weitere Aufwertung. Ich bin gespannt! Super Arbeit bis jetzt!

VG Tom

25

Montag, 2. April 2012, 21:23

@ Tom
Ja, ein washing wirds geben. Aber bis dahin ist es noch ein Stückchen. Bald kommt erstmal eine Lage Future drüber um die Lack zu fixieren und fertig für die Decals zu machen.
Zuvor gibt es aber noch ein paar Dinge mit dem Pinsel zu bemalen und einige Patzer auszubügeln.

Patrick

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Montag, 2. April 2012, 23:25

Sieht sehr gut aus. Tolle Lackierarbeiten, was man schön nachverfolgen kann :ok:

Eine Frage hab ich:
wieso hast Du bei den Reifen erst Farbe in die Sicken laufen lassen ud nachher sowieso schwarz gemalt? Welchen Grund hat das?

27

Dienstag, 3. April 2012, 09:26

Moin Patrick,

die F-15 sieht bis hier hin einfach super aus. Was soll man da noch schreiben, außer :thumbsup: Tolle Lackierung und schön mit den Schattierungen gearbeitet. Aber das ist man von dir gewohnt. Die Idee mit dem Goldleaf gefällt mir, muss ich mir mal auf meine "do-test"-Liste schreiben. Ach so, die Spiegel könntest du eventuell mit BMF machen. Vor dem schwarz lackieren aufbringen und nach dem du alles mit schwarz gebrusht hast einfach an den Spiegel die Farbe wieder mit einem Q-Tip oder Zahnstocher vorsichtig wieder runternehmen. Funktioniert sehr gut beim Autobau :)

@Dominik: Das macht er, damit die Farbe schön um die Felge läuft und er nicht mit zittriger Hand drumrum malen muss. Jetzt hat er schon mal eine schöne Umrundung um die Felge und braucht nur noch den Rest vorichtig "ausmalen" :D

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

28

Dienstag, 3. April 2012, 14:26

Danke Gregor. Das mit der Bare Metal Foil habe ich mir mal notiert. Werds dann bei nächster Gelegenheit mal versuchen.

Damit die Strike Eagle bald auf eigenen Beinen Stehen kann, wollte ich heute mit dem Hauptfahrwerk weitermachen.
Dachte mir, schneidest mal die Beine und die Streben aus dem Rahmen, da musste ich dann feststellen das bei einer
Strebe ein Teil abgebrochen war. Das Gegenstück war natürlich nicht mehr im Karton oder in den Tüten wiederzufinden.
Also musste ich mich mit Teilen aus meiner Restekiste begnügen. Da hier noch drei "ausgemusterte" F-15 rumliegen sollte
das kein Problem werden.



Bin dann auch fündig geworden, passt zwar nicht 100%, aber damit kann und muss ich wohl jetzt leben. Das gute daran ist,
davon wird man nicht mehr viel sehen wenn das Ding mal steht.
Musste die Teile ein wenig kürzen damit sie bei der Passprobe in den Schacht passten.



Nach der Passprobe wurden die Teile für gut befunden und es ging weiter mit dem Verkablen der Fahrwerksbeine. Hatte dafür ein
Vorbildfoto, das war aber mehr schlecht als recht. Sollte auch für meine Zwecke hier ausreichen.
Im Vergleich ein Bein im Originalzustand.



Und nun ab ans andere Hühnerbein.
Grüße, Patrick

DominiksBruder

unregistriert

29

Dienstag, 3. April 2012, 15:45

Eine Frage hab ich:
wieso hast Du bei den Reifen erst Farbe in die Sicken laufen lassen ud nachher sowieso schwarz gemalt? Welchen Grund hat das?
Genau die Frage habe ich mir auch gestekllt. Ts. Witzig ;)


Mir gefällt die Lackiererei unwahrscheinlich :ok: . Die Mischung der Gitterfarbe ist superschick. Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht einer bin, der nun im www nach dem Original sucht um zu sehen, ob das so stimmt. Denn ich meine zu merken, dass Du das richtig machst - mit so einer Akribie und Detailliebe kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bemalung dann dem Zufall des Gefallens überlassen wird. Super. :ok:

30

Dienstag, 3. April 2012, 15:48

Die Fahrwerksbeine und die Zusatztanks sind mittlerweile grundiert und trocknen gerade.
Wollte danach an den Nozzles weitermachen, dann musste ich feststellen das dort etwas herrausgebrochen war.
Ärgerlich, da ich keinen blassen Dunst habe, wie das passiert ist. Die Nozzles lagen eigentlich die ganze Zeit in einer
Aufbewahrungsbox. Aber.... ein dreifaches Hoch auf die Erfinder von Sekundenkleber und Plastiksheet :D
Musste mir ja irgendwie selbst helfen, da die Dinger sonst ausgesehen hätten wie ein Boxer nach der 12. Runde.
So siehts vorläufig aus. Muss eben nochmal nachlackieren.





Grüße, Patrick

Werbung