Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. März 2012, 18:58

Statue of Liberty

Hallo Modelers :wink: ,

heute mal gaaaanz was anderes von mir:

Vorab möchte ich gleich sagen, dass es sich hier um die erste, letzte und damit einzige Figur handelt, die ich bauen werde

Das Original:

Die Freiheitsstatue ist eine von Frederic-Auguste Bartholdi geschaffene Figur.

Alexandre-Gustave Eiffel war für die technische Ausführung verantwortlich.

Sie steht auf Liberty Island im Hafen von New York und wurde vom amerikanischen Präsidenten Grover Cleveland am 28. Oktober 1886 eingeweiht. Sie ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Die Statue ist seit 1924 Teil des Statue of Liberty National Monument und seit 1984 Weltkulturerbe.







Die Statue stellt die in Roben gehüllte Figur der Libertas, der römischen Göttin der Freiheit, dar. Die auf einem massiven Sockel stehende Figur reckt mit der rechten Hand eine vergoldete Fackel hoch und hält in der linken Hand eine Inschriftentafel mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung (04. Juli 1776).







Zu ihren Füßen liegt eine zerbrochene Kette. Die Statue gilt als Symbol der Freiheit und ist eines der bekanntesten Symbole der Vereinigten Staaten. Mit einer Figurhöhe von 46,05 Metern und einer Gesamthöhe von 92,99 Metern gehört sie zu den höchsten Statuen der Welt und steht auf einem elfzackigen Stern mit 45 m Durchmesser.





Lady Liberty blickt nach Osten in Richtung der Hafeneinfahrt von New York und war lange, lange Zeit genau das, was zig tausende von Einwanderern als erstes vom gelobten Land zu sehen bekamen. 1916 wurde eine neue Fackel mit elektrischer Beleuchtung aufgesetzt. Sie war sehr Reparaturanfällig und letztlich im Unterhalt mal richtig teuer. Heute ist sie noch im American Museum of Immigration zu bewundern. Da muß man nicht lange suchen, es befindet sich im Sockel der Statue.





Eigentlich gibt es die Freiheitsstatue so, wie in diesem Bausatz dargestellt, gar nicht. Der untere Teil des Sockels, der auf dem Stern steht, stellt den ursprünglichen Bauzustand dar (1886). Heute ist er wesentlich schlichter, geradezu schmucklos.



Die goldene Flamme (Fackel) aber wurde erst während der Restaurierung zwischen 1984 und 1986 aufgesetzt.



Die Fackel und die Hand sind im Originalzustand verblieben. Die Flammenspitze zeigt in Richtung Elli’s Island, wo jahrelang die Einwanderungsprozeduren stattfanden. Bildlich gesprochen weht, so gesehen, der Wind in Richtung Elli’s Island, also in Richtung Freiheit, auch den Hudson River hinauf ins Landesinnere.

Im Übrigen hat man da bei Lindberg bei den Dimensionen der Fackel mal so richtig aus dem Vollen geschöpft. Im Original ist die Fackel wesentlich kürzer und nicht ganz so protzig, wie im Modell. Aber dazu später mehr.

Das bedeutet: Statue, wie im Bausatz mit dem Sockel, mit der goldenen Flamme hat es so nicht gegeben, aber ich will da mal nicht pingelig sein.

. . . to be continued

So long

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 18. März 2012, 19:04

Oh man, das ist ja mal nen toller Bau!
Da bleib ich natürlich dran!
Nur schade, dass das Modell im Maßstab 1/225 ist, in 1/25 wäre es als Diorama für die Auto-Modelle sicherlich sehr gut geeignet. Aber ob die dann noch in die Wohnung passt... :pfeif:

PS: Muss ich mir Sorgen machen, weil ich während dem Lesen deines Bauberichtes die Melodie der amerikanischen Nationalhymne gesummt habe? :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. März 2012, 19:05

Statue of Liberty

Hallo Modelers :wink: ,

Der Bau.1:

Die Paßgenauigkeit der Teile liegt bei 2-3. Es sind etliche Nacharbeiten notwendig, vor allem an der Statue selber. Der Sockel ist bis auf eine Stelle (die ich aber einigermaßen kaschiert habe) ziemlich paßgenau.











Die nächsten Bilder bis zur Fertigstellung des Sockels.











Die Statue an sich besteht aus vier Teilen, die durch Hilfsmittel in die jeweilige richtige Position gedrückt werden müssen. Nach dem Kleben ist dann spachteln und schleifen angesagt.









. . . to be continued

So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. März 2012, 19:16

Statur of Liberty

Hallo Modelers :wink: ,

Der Bau.2:

Die völlig überproportionierte Fackel erhält einen chirurgischen Eingriff: sie wird um ca. 6-7 mm gekürzt und kommt dem Original dadurch erheblich näher. Auch der obere Kranz wird innen noch 2 mm tiefer gefräst, damit die Flamme nicht am oberen Ende zu liegen kommt.









Die Statue nach Grundieren, zweimaligem Lackieren mit selbstgemischtem Farbton und einmal mit klar matt versiegelt. Der Fackelkranz und die Fenster in der Krone wurden noch dunkel nachgearbeitet.

Ladies und Gentlemen, i proudly present: The Statue Of Liberty:





















Dieses Modell widme ich meiner Frau, da sie unsere Reise nach New York im April 2006 organisiert und ermöglicht hat!

So long

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. März 2012, 19:20

Schaut toll aus!

Eventuell würde ich die Falten noch mit einem abgedunkelten Basisfarbton färben, um eine gewisse Tiefe zu bekommen. Ansonsten :respekt: für deinen Bau!
Die ganze Spachtelarbeit... :cracy:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. März 2012, 19:25

Hallo Modelers :wink: ,

@ Clemens:

Zitat

PS: Muss ich mir Sorgen machen, weil ich während dem Lesen deines Bauberichtes die Melodie der amerikanischen Nationalhymne gesummt habe? :nixweis:

Nein, definitiv nicht: " . . . Land of the Free, Home of the Brave. . . "

Enough



So long

Matze

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. März 2012, 19:29

Hallo Modelers :wink: ,

@ Clemens:

Zitat

Eventuell würde ich die Falten noch mit einem abgedunkelten Basisfarbton färben, um eine gewisse Tiefe zu bekommen.

Danke für Dein feedback. Ich habe Angst, mir das Ergebnis zu versauen, weil ich eben kein Figurenbauer bin. Zum Experimentieren ist mir die grüne Lady zu Schade.

So long

Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. März 2012, 20:10

Stimmt, da hätte ich auch Angst. Hab das mal an einem 1/35 Soldat probiert und es sah ziemlich doof aus.
Das würde der Figur zwar noch den letzten Kick geben, aber so ist sie auch super. :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. März 2012, 23:40

Hallo Modelers :wink: ,

ein paar Wochen, nachdem ich die Lady of Liberty fertig hatte, habe ich im www ein Alterungsset für Kupfer gefunden, aber ich habe mich einfach nicht getraut, das alte Mädchen nochmal in die Mangel zu nehmen. Ich liebe sie, wie sie ist :love:
So long
Matze

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 20. März 2012, 15:46

Das Zeug für Kupferstatuen hab ich auch schon gesehen. Soll wohl wirklich verdammt echt aussehen.
Wobei ich mich frage, ob es auch für so große Flächen geeignet ist oder nur für kleine Kupferstatuen im Modellbahn-Bereich...

Nur schade, dass sich hier niemand anderes beteiligt :(
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. März 2012, 13:04

Habe den Kit auch noch im Schrank liegen.
Die Frage betreff der überdimensionierung hatte ich mir bis jetzt nicht gestellt. denn auch die echte Statue ist "oben" grösser, um die Menschliche Perspektive auszugleichen. (Ebenso der David von Michel Angelo, wird in Miniaturen nicht Maßstabsgerecht wiedergegeben)
Betreff alterung: alles gut versiegeln, dann kann nichts passieren, zur Not kannste dann alles wieder abwischen.

Werbung