Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. März 2012, 21:15

Binnenschiff Kartonmodell 1:100

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Oft genug habe ich ja rumgedröhnt, daß ich mehererererere Projekte bearbeite. Nun denn!
Vor einigen Jahren hab ich mit Kartonmodellbau angefangen und die Modelle fein säuberlich unter Vitrienen gestellt. Bei dem Modell eines Binnenschiffes 1:100 sah
es dann so aus:

Später kam dann der Einstieg in den Dioramabau und ich dachte: "Das da kannst Du doch so nicht lassen!" Also wurde schnell eine Grundplatte gesägt, Leisten rum und schon das Geländeprofil erstellt. Es sollte das Schiffchen in der Kanalfahrt darstellen. Erste Annprobe verlief dann erfreulicher Weise ganz gut:

Die Uferbefestigung sollte kein Stahl oder Beton sein und so entschied ich mich für Holz. Schaschlikspieße habe ich ja immer parat und die Sägerei konnte beginnen. Ich denke mal so an die 30 Stück habe ich in knapp 2cm lange Stücken zersäbelt. Zum kleben nutzte ich einfach 2 Acrylglasreste, eins als Untergrund und das andere als Anschlag. Auf den Untergrund 3 Raupen Holzleim und schon konnten die Hölzer eingelegt werden. So war es ein Einfaches die Kanalwände zu bauen. etwas Farbe und gut ist.

So, kommen wir also zum Gelände. Früher einmal baute ich ein TT-Eisenbahndiorama und immer noch nicht fertig :D . Als Gras habe ich dann so grüne Sägespäne genommen. Das ist nun wirklich nicht der Bringer! Als ich dann vor dem Regal der Modelleisenbahnabteilung stand hatte ich 2 Möglichkeiten: 1. Grasmatten und 2. Streuhzeugs. Matten schieden auf Grund der Unebenheiten aus und ich nahm diese StreudingsZeug. Als ich mir dann mal einen Kopf machte, wie man das Zeug auf die Platte bekommt und im Internet etwas rumsurfte, stellte ich fest, dass dazu ein Gerät benötigt wird, daß diese Fasern elektrisch auflädt und so im Kleber aufrichtet. Na Toll, das Ding kostet über 100 Euronen. Für das bischen Rasen! Findige Modellbauer haben sich so ein Teil aus einer elektrischen Fliegenklatsche gebaut. Kosten 5 Euronen. Auch wenn sich einige elektrisch versierte Modellbauer jetzt die Haare raufen, ich habe es auch getan. Es funktionierte und ich lebe auch noch.

Bäume bauen ist ja dann auch kein Hit mehr. Etwas Draht, Lötzinn, Farbe, Kleber und Oregano reichen (mir) aus. OK, ich habe auch grünen StreugutSchwammZeugs und die besagten Sägespäne genutzt So kam etwas Abwechslung auf die Platte.
Als Hintergrundbild nahm ich dann ein Foto aus dem Urlaub, natürlich nur ein Ausschnitt, und so sieht es dann alles aus:

Die Gesamtmaße betragen 70x20x15cm (LxBxH). Jetzt fehlen nur noch die Männekieken. Doch die werd ich wohl erst in der kalten Jahreszeit anmalen, zumal noch so einige Dioramen auf dieses Volk warten.

So liebe Leute, das wars dann auch schon wieder. Kurz und Knapp und für Alle und ich hoffe es gefällt dem einen oder anderen. Bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

2

Samstag, 17. März 2012, 23:12

Hallo Torsten! :wink:

Ein schönes Dio. Und das mit einem Kartonmodell :respekt: . Die Wasserfläche und die Wellen die das Schiff verursacht finde ich gut gelungen. Für das aufbringen von Streugras benutze ich eine alte Babyöl-Flasche. Da habe ich einfach ein paar Löcher in den Verschluß gebohrt. Damit funktioniert das aufrichten des Streumaterials meiner Meinung nach genauso gut, nur deutlich preisgünstiger :smilie: .

Gruß
Dietmar
:prost:

3

Sonntag, 18. März 2012, 09:48

Hallo Thorsten,
Klasse gemacht! Besonders das Wasser imponiert, sehr realistisch. Ich wohne nur wenige hundert Meter vom Rhein entfernt und bei meinen Radausflügen links und rechtsrheinisch sehe ich ständig Binnenschiffe.

Gruß
Reinhard

4

Montag, 19. März 2012, 11:04

Sehr schön TW!!

Gefällt mir richtig gut. Ich mag das, wenn man aus wenigen, "einfachen" Dingen oder Mitteln, viel macht, so wie Du hier. Schöne Arbeit, da gibt es mal wieder nix zu meckern!! :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Werbung