Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. März 2012, 21:53

Bin auf der Suche nach einem neuen Drucker.

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Drucker und jetzt am überlegen ob ich mir einen Tintenstrahldrucker oder einen Laserdrucker kaufen soll?

Klar die Kosten beim Laserdrucker für neue Toner bei einem Farblaser liegen so im Bereich von ca. 200€ dafür kann man aber meist 2500 Seiten von jeder Farbe drucken. Das gute ist auch die Farbe trocknet nie ein.

Der nachteil ehr bei einem Tintenstrahldrucker ist das halt die Tinte nicht lange hält oder wenn man eine weile nix druck wieder eintrocknet.

Was würdet ihr mir empfehlen?

es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

2

Donnerstag, 15. März 2012, 22:49

Ich habe einen Konica Minolta Farblaser 1600 und bin voll und ganz zufrieden , denn man kann viel mehr Medien Drucken als
nur Papier und das ist für einen Modellbauer klar von vorteil .
Da er unter 90 Euro gekostet hat werde ich ihn wohl entsorgen wenn der Toner mal leer sein sollte und dieser die
Anschaffungskosten übersteigen sollte . Dann Kauf ich einfach einen Neuen des gleichen Modells .

Also für mich ist Klar nur noch Laserdrucker !

LG
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

3

Donnerstag, 15. März 2012, 23:27

Nach allem was ich so lese und höre , geht die Tendenz in Richtung Laserdrucker, zumal die Patronen billiger werden. Falls du Decails drucken möchtest, hast du eh keine Wahl.
Ich werd meinen Canon IP 4800 vermissen :heul:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. März 2012, 23:48

Hallo Dieter.

Zitat

Falls du Decails drucken möchtest, hast du eh keine Wahl.

Es gibt Decalfolie für Laserdrucker und auch für Tintenstrahldrucker.
Die habe ich hier so gar liegen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

5

Freitag, 16. März 2012, 06:11

Drucker oder Druckerei?

Hi!

Ich steh grade vor einer ähnlichen Frage. Allerdings gehts um ein Detail mehr. Ich hab nen popeligen Tintenstrahldrucker, der reicht eben für normale Ausdrucke, ihr kennt das ja. Mal ne Rechnung mal dies mal jenes. Für alles Interessantere taugt das Teil nicht. Aber eigentlich will ich keinen größeren Kasten hier stehen haben, ein Laserdrucker ein Guter wäre schon toll aber hm, kostet auch Platz ohne Ende...
Was ist mit der Alternative Druckerei? Ich habe einige Druckerei Angebote gefunden die mittlerweile Portofrei sind, also da keine Ausgabe. Das Einzige was mir noch fehlt ist eine Druckerei die eben kleine und kleinste Mengen druckt, dann wäre nichts dagegen ein zu wenden anstatt einen neuen Drucker einfach zu bestellen, oder? :nixweis:

Genießt die Sonne!

Edo

6

Freitag, 16. März 2012, 07:37

Hallo,

wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf.

@ Patrick: es kommt darauf was und wie viel man drucken möchte. Für den alltäglichen Hausgebrauch langt meines Erachtens ein handelsüblicher Tintenspritzer, der dann mit nicht mehr mit Originalpatronen bestückt wird, denn die sind einfach vieeeel zu teuer. Die günstigen Gerätepreise macht der Hersteller wieder mit überteuerten Patronenpreisen wett. Für den Decaldruck benötigt man eigentlich schon einen Laserdrucker. Ich hab einen in der Arbeit stehn, kann aber dort leider nicht alle Dateien drucken, so daß ich manchmal den Umweg über eine "Word"-Datei gehen muß, klappt aber größtenteils ganz gut. Wer das Glück nicht hat, dem empfehle ich einen DIN A4 Bogen mit den gewünschten Decals zu erstellen, diese auf einen USB-Stick zu speichern und ab in den nächsten Copy-Shop. Dort kann ich für kleines Geld einen DIN A4 Bogen drucken lassen und damit kommt man eigentlich schon recht weit. Ich mach dies auch wenn ich auf einen echten Grafikdruck angewiesen bin.

Wenn ich den Anschaffungspreis und den Preis des Toners eines guten (!) Farblasers betrachte, kann ich so oft in den Copyshop rennen, so viele Modelle kann ich in diesem Leben gar nicht bauen. Von der Stellplatzgröße gar nicht zu sprechen.

Meine Kennzeichen drucke ich übrigens mit dem Tintenspritzer auf Fotopaier, das funktioniert tadellos, dafür sind die Drucker nämlich gemacht.

Selbst gedruckte Decals (egal ob vom Tintenspritzer oder vom Laser) können sowieso nur auf hellem Untergrund verwendet werden, da beide Druckvarianten helle Farben auf dunklen Untergründen nicht decken.

@ Edo: Wieso also Druckerei, der Copyshop tuts genau so und Copyshops gibts ja genug.

@ Hubra: ich hab schon verschiedene Decalfolien für den Tintenspritzer getestet, wirklich gut war keine einzige. Wenn Decals selbst drucken, führt kein Weg an einem Laserdrucker vorbei. Die Decalfolien kosten eh das Gleiche.

So, ich hoffe, ein wenig Verwirrung :abhau: gestiftet zu haben.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. März 2012, 14:17

Hallo zusammen :wink:

ich danke euch schonmal für die vielen Antworten.

@ sidetoside

den Konica den du empfielst habe ich auch schon bei Amazon gefunden für 81€ klickst du hier . Was jedoch noch nicht rausbekommen habe, wielange die Startertoner reichen,
kannst du da vielleicht was dazu sagen?
Deine Variante wenn die Toner dann mal leer sind einfach einen neuen zu kaufen klingt auch logisch, da ich mal geschaut hatte und ein Tonerset mit 4 Tonern kostet bei Amazon
rund 140€, mit diesem soll man dann insgesamt 10.000 Seiten drucken können.Klick hier

@ Jörg,

klar darfst du deinen Senf dazugeben, deswegen habe ich ja auch ein Thema aufgemacht.

Und ja du hast recht, das Tintenspritzer in der anschaffung und im Bezug auf den Patronen Preis günstiger sind. Aber ich hatte es schon öfters mal bei meinem alten Drucker wo
der Druckkopf nicht an der Patrone war das dieser sehr schnell eintrocknet und auch gerne Flecken auf dem gedruckten hinterlassen hatte.

Sowas wäre bei einem Laserdrucker nicht der Fall, da kannste auch den Druck 1 Jahr auslassen und wenn de ihn wieder anschaltest druckt er immer noch einwandfrei.

Ich werde mal noch eine weile im netz mich umschauen und mir den ein oder anderen Testbericht mal durchlesen :kaffee:

bis dahin es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

8

Freitag, 16. März 2012, 15:06

@ Patrick: ich stand auch erst vor kurzem vor diesem Problem. Beruflich muss ich immer wieder etwas drucken, und habe für größere mengen immer eine Druckerei beauftragt. aber das ging mir irgendwann zu sehr ins Geld und duch die Lieferzeiten musste ich immer wieder bangen, ob die Druckerei es auch rechtzeitig hinbekommt. Ich habe mich im Medi.-Markt beraten lassen und mir wurde zu einem Tintenstrahldrucker geraten. Habe jetzt einen HP Officejet Pro L7590, nicht gerade billig aber da ich auch immer wieder Fax und Scanner benötige war es eine gute Wahl.
Lange Rede kurzer Sinn: Mir wurde gesagt, dass es zwischen Laser-und Tintenstrahldrucker nicht mehr große Unterschiede gäbe, weil der Verbrauch von Tintenstrahldrucker immer geringer wird. Also ich bin auf jeden Fall damit zufrieden.

@ Edo: habe es ja oben schon erwähnt, habe Erfarhungen mit Druckereien, vor allem mit dieser Druckerei
https://www.wir-machen-druck.de
[font='&quot'](die übrigens auch portofrei versendet). Sie ist gut und bei profesionellen Ergebnissen würde ich sie weiterempfehlen, aber wenn du für den Hausgebrauch etwas drucken möchtest, würde ich dass doch lieber zu hause machen, oder wie "Kruemel" schon gesagt hat, in einen Copyshop gehen.

[/font]
:prost:

Kammerfeger

unregistriert

9

Freitag, 16. März 2012, 17:15

HI, na dann will ich auch mal:

Canon Tinte - All in ONe ( Drucker, FAx, Scanner, Kopierer ) - 3 Farb 1 Schwarz Patrone -> grundsätzlich ganz gut. Manko: bei Excel-Tabellen Ausdruck gerader Linien nur im "maximalen Schöndruck"

HP Farblaser: NIE Wieder -> Gerät zeigt nach Kurzem blasses Druckbild -> keine Farbkraft -> nach 2 Reparaturen, wieder dasselbe -> letztlich Garantieablauf nach nur ca. 20 Monaten Einsatz -> absolutes NO GO!

im Moment druck ich auf nem € 140,- Schwarz-Lasergerät von Brother. bisher keine Prob´s. nur der NACHLAUF nervt -> bis zu 10 Minuten. ( für die Abkühlphase -> das hatte der HP nicht )

Also auch auf die "Nebenher-Erscheinungen" achten. die gibts bei der Tinte nicht. ich bin definitiv nur wegen dem Tintenverbrauch auf Laser umgestiegen, da der Drucker im 1-Mann Büro doch recht häufig in Betrieb ist.

Druckergebnisse für diverese Drucke im Modellbau: für Kennzeichen sind beide gleich gut, für Tacho etc. liefert der Laser eine Spur besseres Ergebnis ( maximale Fotoquali, maximale Druckerauflösung, Maximaler Ausdruck)

Würde allerdings rein für den Modellbau Tinte bevorzugen. ( Preisfrage -> ab 49,- ! )

DA ich selbst wieder nen Farblaser ( aber eben fürs Büro ) suche, wird der wohl etwas mehr kosten werden, da gewisse Spezifikationen aufweisen muss. ( ADF, Duplex, etc. )

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. April 2012, 16:42

hallo zusammen :wink:,

ich wollte euch nur mal Mitteilen das ich mich jetzt doch für einen Tintenstrahldrucker entschieden habe und seid gut 1 1/2 Wochen steht bei mir ein Epson Stylus S22 auf dem Schreibtisch.
Ich habe für den Drucker 29€ bei Amazon bezahlt und mir bei ebay noch Patronen von einem drittanbieter gekauft und für diese ca. 12€ gezahlt für 10 Stück ( 4x Schwarz, je 2x Cyan, Yellow, Magenta)

Der Druck ist zwar etwas laut aber das stört mich nicht so ganz, da ich ja nicht 24 Stunden am Drucken bin, er lies sich sehr leicht unter Windows 7 installieren (Treiber von der Epson Seite), was jedoch etwas
schwierig war, war die Ausrichtung vom Druckkopf mittels Testausdruck, aber jetzt bin ich vom Ergebniss her sehr zufrieden.

Ein Test auf Fotopapier (von Aldi) war sehr positiv und die Farben sind gestochen scharf, also für meine zwecke wenn man mal Vorlage Bilder von Modell braucht reicht es.

so das war auch von meiner Seite aus,

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Februar 2015, 23:06

Hallo zusammen, :wink:

Ich habe mal das alte Thema nach gut mehr als 1030 Tagen (hat mir das Forum selber verraten ) wieder rausgesucht.

Es ist für mich der Punkt gekommen wo wieder mal ein neuer Drucker her muss.
Ich bin es auch ständig leid immer wieder erst die Patronen zu wechseln, wenn ich mal schnell ein paar Seiten drucken möchte.

Also steht schon mal fest, das es ein Farblaser Drucker werden soll. Ich habe dazu mich wieder ein wenig belesen und von einem Kumpel einen Oki Farblaser empfohlen bekommen, er hat diesen schon lange im Einsatz und ist bisher sehr zufrieden mit dem Drucker.

Hier mal der Link zum Drucker.

Die Toner liegen bei 60€ für das 4er Paket von einem Drittanbieter.

Wie ist eure Meinung zu diesem Drucker?
Ich wünsche noch einen schönen Abend.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

12

Montag, 16. Februar 2015, 16:58

Hallo Patrick

Ich kenne den Drucker nicht persönlich und so habe ich mal bei deinen Link beim Kleingedruckten nachgeschaut. Zwei Dinge sind mir da ins Auge gefallen, erstens die Systemanforderungen, da musst du mal nachsehen ob es passt, und die empfohlene Druckkapazität pro Monat liegt bei 2000 Blatt !!! Soviel drucke ich in einem Jahr, aber niemals nicht in einem Monat, auch vom System passt es bei mir nicht aber das ist ja nicht die Frage, vielleicht passt er ja nach deinen Anforderungen.

Bei pcwelt habe ich mal einen Testbericht überflogen, danach scheint er brauchbar zu sein. Negativ: Auch ausgeschaltet verbraucht er noch Strom und im Verhältnis Kartusche/Seitenanzahl ergeben sich "gesalzene Seitenpreise". Natürlich auf Basis der Original-Kartuschen.

Grüße, Bernd

13

Montag, 16. Februar 2015, 17:27

Servus,

ich hab auf meinen Schreibtisch einen Xerox Phaser 6000B stehen. Diesen Farblaser bekommst Du für ca. 100- 120 Euro. Habe mir aber auch schon dafür einen neuen Satz Toner gekauft, da in diesen mehr drin ist, als in der Startausführung. Mit den Druckergebnis bin ich voll zufrieden. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

Gruß Jürgen

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Februar 2015, 21:33

Hallo Ihr beiden, :wink:

Nachdem ich heute wieder mal was mit meinem Trintenrotzer was drucken wollte und er erstmal nach 2 Patronen gebettelt hatte. Stand mein Entschluss fest und ich habe mir
kurzerhand den OKI bestellt.

Wenn er dann da ist, werde ich dazu auch mal ein wenig schreiben.

Bei den Toner Kartuschen, werde ich auf welche vom Drittanbieter zurückgreifen, dort liegt der Preis für alle 4 bei 60€ und das ist finde ich ihm Rahmen.
Das ich ihn nicht komplett Ausschalten kann stört erstmal nicht ganz so doll, ich werde den Drucker dann wahrscheinlich eh über meine Steckdosenleiste laufen lassen.

Bis dahin es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. Februar 2015, 19:33

Hi Patrick,

ich hab daheim in Deutschland auch einen Farblaserdrucker, und zwar einen HP Laserjet (ich glaube ist der 2605). Ich hab ihn vor zwei oder drei Jahren gebraucht für 30€ gekauft und dafür kann ich echt nicht meckern. Klar hat der jetzt nicht die herausragende Druckqualität, aber er hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war günstig. Die Kartuschen kosten vom Drittanbieter auch ca 50-60€ für alle 4, und sie halten ewig, mindestens 2000 Seiten. So viel drucke ich in zwei Jahren nicht. :D
Was ich so geil an den Laserdruckern finde ist vor allem auch die Geschwindigkeit, da zieht es das Blatt einfach durch und es ist bedruckt, nicht so wie bei den Tintenstrahlern wo das Blatt Zentimeter für Zentimeter aus dem Schacht gerückt kommt.

Wenn ich dann umgezogen bin und ne (vorerst) feste Bleibe habe, werde ich mir auch einen neuen Laserdrucker anschaffen, mit Scan- und Kopierfunktion. Da macht das Drucken einfach Spaß ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung