Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. März 2012, 19:57

BMW R1100R / Revell (Protar) / 1/9

Hallo allerseits,

und danke für Eure Kommentare zur Bausatzvorstellung, denen ich uneingeschränkt zustimme.

Der Kit ist in der Tat extrem simpel gehalten. Das vereinfacht den Zusammenbau enorm, erschwert aber die Lackierung, wenn Baugruppen aggregiert werden, die unterschiedliche Farbaufträge erhalten sollen. Und für wen von uns spielt die Zeit des Zusammenbaus eine Rolle? Na ja. Ich habe mir vorgenommen, das Beste daraus zu machen, allerdings mit vertretbarem Aufwand. Es ist nicht mein Ziel, aus diesem "Ackergaul" ein "Rennpferd" zu machen. Was die Farbgebung angeht, habe ich mich für ein "Gulf-Design" entschieden. So erhält die brave R1100R ein wenig Pep, der durchaus auch hilfreich sein kann, um von der einen oder anderen Unzulänglichkeit abzulenken.

Hier die ersten Schritte im Bild:

Das hintere Federbein habe ich abgetrennt, um es später bei der Lackierung leichter zu haben:


Den Öleinfüllstopfen des Achsgetriebes habe ich mit dem Bastelmesser in Form gebracht und mit einer Bohrung versehen, die beim Original ein
Innensechskant ist. Oben auf dem Gehäuse sitzt eine schwarze Kunststoffkappe (die hier noch weiß ist):


Auch der Fußbremshebel erfährt etwas Feinarbeit


Schalthebel und -gestänge sind beim Kit zu einer seltsamen Einheit verschmolzen...


...die ich (nur leicht) u.a. mit dem Einsetzen eines Drahtstiftes etwas nachgebessert habe:


Unverständlich: Unterschiedliche Farben / Oberflächen, die beim Original einheitlich daherkommen (auch die Motorunterseite ist "glänzend"):


Demnächst mehr.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

2

Montag, 12. März 2012, 21:03

Hallo Peter,
juchu es geht los!! Und es fängt ja schon gut an,klein aber fein die Verbesserungen.Na ja und Revell hat es sich halt einfach gemacht und die R teile billig produziert und den alufarbenen Gussast für die Zylinder von der Cruiser genommen.Soll der Modellbauer doch zusehen wie er da ne einheitliche Farbgestaltung hinkriegt.Na ja ,immerhin hat man so ein paar schöne gelochte Bremsscheiben für die Grabbelkiste über.
Aber bei dem Kit muss man beim Supern echt aufpassen das das nicht ausartet,da gibt es ja möglichkeiten satt.Echte Federn für die Dämpfer wären echt ne Überlegung wert.
Hmm, wenn man erst mal anfängt zu überlegen......
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. März 2012, 06:26

Das wird doch bestimmt interessant.

Mit den Verbesserungen sieht das schonmal sehr gut aus, Ausufern kann dem Bausatz eigentlich fast nur gut tun... :whistling:

Peter :ok:

4

Sonntag, 18. März 2012, 17:49

Hallo allerseits,

und danke, Peter und Rudi. Aber ich werde mich Verbesserungen wirklich in einem überschaubaren Rahmen halten.

Und so geht es weiter:

Der Auspuff ist gar nicht schlecht gemacht...


...allerdings soll die Befestigung dergestalt erfolgen, das die Aufhängung zwischen beide Motorhälften auf eine Achse gesteckt wird. Das steht einer vernüfnitgen Lackierung natürlich im Weg. Ich habe daher die Öse aufgesägt und kann den Auspuff somit nachträglich von unten zwischen die bereits verkleben Motorteile klemmen:


Die Griffe habe ich mit Backofenspray "entchromt" und mit Metalldrahtstücken zur Aufnahme dünnerer Züge/Leitungen versehen, als diejenigen, die dem Kit beigefügt sind (die kann man allenfalls für Zündkabel und Bremsleitungen verwenden):


Ähnlich bin ich mit der Einspritzanlage verfahren:


Da dem Kit der beim Original vorhandene Seitenständer fehlt, ahbe ich dem Hauptständer wenigstens eine Feder verpasst. Zudem habe ich bereits Löcher vorgebohrt, in die ich später noch Schraubköpfe und Muttern einsetzen werde:


An der Vordergabel (bereit geschliffen) habe ich links unter der Achsaufnahme ein Drahtstück eingesetzt, das später die Tachowelle aufnimmt:


Der Rahmen besteht aus zwei Teilen, die miteinander verschraubt werden. Dazwischen werden Antreibseinheit und Gabel geklemmt. Der hintere Innenkotflügel ist bereits "integriert". Dessen Hälften habe ich - ebenso wie den Haltegriff - bereits miteinander verklebt und verschliffen:


Demnächst mehr.

Beste Grüße
Peter
Beste Grüße vom Plastinator

5

Sonntag, 18. März 2012, 19:26

Hallo Peter,
wenn ich dir so beim Bau zusehe reift bei mir mehr und mehr die Erkenntnis das ich die auch noch in mein Lager aufnehmen muss.Denn ausser der und der Cruiser gibt es ja leider keine Modelle mit dem Vierventiler und als BMW Boxerfan sollte man möglichst alles haben was es zu bauen gibt.
Eine Frage hätte ich noch.Du sagst das du die Leitungen durch dünnere ersetzen willst,woher nimmst du die,oder hast du noch reichlich aus den alten Esci Bausätzen auf Lager?
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

6

Samstag, 31. März 2012, 18:22

Hallo Rudi,

für die Leitungen nehme ich immer die Isolierungen von Modellbahnkabel: die gibt es in allen nötigen Durchmessern.
------

Hallo allerseits,

mit dem Bauen biege ich schon fast in die Zielgerade ein. Montiert hatte ich ja schon alles. Jetzt ist auch die Lackierung nahezu vollständig abgeschlossen. Hier ein paar Beispiele:

Bremsscheiben - vorher:


... und nachher:

Vorgehensweise: Bereich, wo die Beläge greifen, mit Eisenfarbe gespinselt. Nach dem Trocknen maskiert und alufarben gesprüht. Danach den Seidenmattbereich mit dem Pinsel abgesetzt, die Rundnieten mit Chromsilber versehen und die Löcher nachgebohrt.

Die Gabel - nach dem Lackieren:


... und im einbaufertigen Zustand:

Vorgehensweise: Bremsättel seidenmatt schwarz gepinselt, Schraubenköpfe mit Chromfarbe abesetzt und Decals angebracht; Standrohre mit Folie "verchromt".

Reifen:

Vorderreifen noch unbehandelt, Hinterreifen mit Schleifpaier angerauht.

Reifen montiert:

Orange von Tamiya für Gulf-Design unverändert übernommen (gebrusht).

Rahmen:

Vorgehensweise: Alufarben lackiert; Schwinghebel und Beifahrerhaltegriff maskiert und Orange aufgetragen; Innenkotflügel und Abdeckkappe auf dem Schwingenlager seidenmatt schwarz abgesetzt (Pinsel); Feder glänzend schwarz und Chrom gepinselt.

Fortsetzung folgt.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

7

Sonntag, 1. April 2012, 12:36

Hallo Peter,
bei den Bremsscheiben ist der Unterschied zwischen vorher und nachher ja riesig.Die sehen wirklich toll aus,und auch deine anderen Farbarbeiten wissen sehr zu gefallen.
Kommt das Orange nur auf den Bildern so "gelb" rüber oder ist das original so? Fände ich jedenfalls auch ne tolle Farbe.
Ach ja,danke für den Hinweis mit den Kabeln,da muss ich doch glatt mal in nen Modellbahnladen stöbern gehen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Sonntag, 1. April 2012, 18:35

Hallo Rudi (treue Seele),

als erstes hier exklusiv für Dich ein Foto des Modellbahnkabels, das ich im 8er und 9er Maßstab verwende. Es ist gut angestaubt und ich vermutet, dass es schon mindestens 15 Jahre bei mir Verwendung findet:


Hallo allerseits,

Rudi hat Recht: auf den Bildern sieht das Orange wie Gelb aus. Ist aber nicht. Hier ein Foto der Räder mit den montierten Bremsscheiben - und dem Vorderkotflügel:

Für das "Gulf-Blau" habe ich Skyblue von Tamiya genommen und mit weiß nach Gefühl abgemischt.

An Motor und Antriebseinheit habe ich den Gummibalg des Kardans, den Bremssattel und die Lichtmaschine farblich abgesetzt. Schraubenköpfe sind mit Chromfarbe versehen. Die Kerzenstecker (mit Decals) und der Stirnseitendeckel montiert. Das zuvor abgesägte Federbein befindet sich wieder an seinem Platz. Ein Stecknadelkopf markiert die Spitze des Schalthebels. Durch das Ölkontrollfenster ist frisches Motoröl zu sehen:



Auch der Fußbremseinheit ist montiert. Das Lüftungsventil des Achgetriebes ist schwarz - wie beim Original.

Der nächste Schritt ist die Anbringung der Abgasanlage und der Einspritzanlage:






Fortsetzung folgt.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

9

Sonntag, 1. April 2012, 21:41

Hallo Peter,
herzlichen dank für das Exklusivbild,wobei ich mich frage wie du es machst das nur ich es sehen kann ;) :lol: ;) .
Bei 25m länge des Kabels kann man sicher einiges an Modellen verkabeln.
Aber nun zurück zum Modell,wirklich toll zu sehen was man aus dem simpel aufgebauten Modellmotor rausholen kann.erinnere ich mich recht das du irgendwann, irgendwo hier im Forum mal erwähnt hast das du das Original dein eigen nennst? Dann kannst du natürlich immer leicht Vorbildrecherche machen.Deine Farbwahl macht mich wirklich neugierig aufs fertige Modell,sieht sehr vielversprechend aus.
Treuer Gruss,Rudi,der dran bleibt :)
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

10

Montag, 2. April 2012, 09:04

Hallo Peter,

es ist interessant zu sehen, was Du aus diesem simpel gehaltenen Bausatz zauberst, ohne dabei doch zu tief ins Detail zu gehen. Hier und da der gezielte Einsatz von Farbe und das eine oder andere Detail angebracht, läßt Du daraus wieder einen Hingucker entstehen. Die Verlockung ist ja immer groß, das eine oder andere dann noch detaillierter zu zeigen. Die Gradwanderung zwischen beidem ist Dir gelungen. Bin schon sehr gespannt aufs fertige Modell (auch bei der Farbkombi).

Liebe Grüße

Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

11

Montag, 2. April 2012, 20:53

Danke, Rudi und Uli :-)
---

Hallo allerseits,

Rahmen und Motor sind jetzt eins - die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten:







Demnächst mehr.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. April 2012, 08:24

Immer wieder staune ich, wie sauber mancher so arbeitet..



Bei mir wird das fast nie was... ;(



Wie lange läßt du denn zB die Farben trocknen, bevor du weiterbaust?

Welche Farben nimmst du überhaupt, Enamel oder Acryl oder noch was anderes? ?(



Ich finde deinen Boxer bisher sehr gelungen, auf das Endresultat bin ich mehr als gespannt...



Peter

13

Freitag, 6. April 2012, 13:51

Danke, Peter.

wenn ich mit dem Airbrush lackiere, nehme ich ausschließlich Acrylfarbe von Tamiya. Details arbeite ich vielfach mit dem Pinsel und Enamel-Farbe heraus. Bei der weiteren Verwendung von Acrylfarben besteht vor allem bei zuvor matt lackierten Teilen (z.B. Alu) die Gefahr, dass die in der frischen Fareb enthaltenen Lösungsmittel den schon bestehenden Farbauftrag wieder anlösen und dieser sich mit der neuen Farbe vermischt.

Das Trocknen geht recht zügig von statten - wenn man die Farbschichten innerhalb eines Lackiervorganges nicht zu dick aufträgt. Dabei gilt, matte Farben trocknen schneller als glänzende. Bei der BMW habe ich alle Teile, die nicht am Ende schwarz sind, mit Alufarbe lackiert. Bei den orange- und balufarbenen Teilen dient sie als Grundierung. Eine helle Grundierung ist vor allem dann wichtig, wenn man helle Farben auf dunkel gespritzte Teile aufbringt.

Nach dem Lackieren widme ich mich bei den folgenden Detailarbeiten zuächst den schneller getrockneten matten Bauteilen. Bei der Handhabung glänzender Lack- und Chromteile trage ich Baumwollhandschuhe, vermeide es aber nach besten Kräften, im Sichtbereich liegende Flächen anzugreifen. Klebestellen habe ich zudem vorher mit Maskol bestrichen, so dass diese nach der Lackierung wieder schnell freigelegt werden können.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

14

Freitag, 6. April 2012, 15:53

Hallo allerseits,

als nächstes werden Lenker, Cockpit, Scheinwerfer und Blinker vervollständigt und zusammengebaut. Das sind die Teile, um die es geht:



Danach wird das Ganze angebaut.


Als nächstes folgt die "Verkabelung". Ich habe doch auch für die Bremsleitungen dünneres Material genommen und dabei auch die Leitungen der Hinterradbremse erneuert. Der Vorderkotflügel samt Lenkungsdämpfer ist montiert, ebenso die Fußrastengummis. Die Abstandhalter zum Hinterrad habe ich mit Alufarbe abgesetzt, deren Endstücke - wie beim Original - seidenmattschwarz. Hier die Bilder:











Als nächstes sind die Räder dran.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

15

Freitag, 6. April 2012, 19:27

Danke, Peter, für die Erklärung.



Irgendwie machst du das nicht viel anders als ich, nur bei mir sieht das niemals so perfekt aus.... :doof:

Werde dann noch die eine oder andere Übungsstunde einlegen.



Peter :ok:

16

Freitag, 6. April 2012, 22:40

Hallo Peter

FAN-TAS-TISCH
Ich bin beeindruckt.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

17

Samstag, 7. April 2012, 16:21

Danke, Peter und Günther.

Günther, wann geht es denn mit Deinem Jahrhundertprojekt weiter? Hierauf freue ich mich schon sehr.
----------

Hallo allerseits,

letzte Gelegenheit, der R1100R noch unters Kleid zu sehen. Die Räder sind montiert, aber ich bin nicht ganz zufrieden, denn das Hinterrad sitzt deutlich zu weit rechts aus der Spur. Zum einen ist das Achsgehäuse zu weit außen (m.E. ein Formfehler), zum anderen drückt der Sattel so auf die Bremsscheibe, dass diese nicht richt anliegt. Ich habe daher improvisiert, die Bremsscheibe gedreht und mit einem O-Ring etwas Abstand geschaffen, bin aber nicht zufrieden, zumal die Lochung der Bremsscheibe in die falsche Richtung weist. Ich werde das daher nochmals nacharbeiten. Doch hier die Bilder:











Also - ich melde mich wieder.

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

18

Samstag, 7. April 2012, 17:16

Gut schaut´s aus, auch wenn der Nachlauf eher an ´nen Bobber erinnert... :abhau:

Wenn du das mit dem Hinterrad nicht geschrieben hättest, mir wär´s niemals nicht aufgefallen... :wacko:



Peter :ok:

19

Montag, 9. April 2012, 12:13

Hallo Peter,
Wenn du das mit dem Hinterrad nicht geschrieben hättest, mir wär´s niemals nicht aufgefallen... :wacko:



da hast Du vermutlich Recht. Ich finde aber, dass jemand, der sich hier Anregungen zum Bau der BMW holt, über Schwachstellen und deren Beseitigungsmöglichkeiten informiert werden sollte - bevor er an seinen modellbauerischen Fähigekeiten zweifelt.

---

Hallo allerseits,

das mit dem Hinterrad konnte ich nicht so lassen. Ich habe daher ein Stück Plastikrohr als Distanzstück ergänzt und siehe da, jetzt stimmt die Spur:





Die Anbringung der restlichen Teile ist unproblematisch. Wichtig vielleicht noch der Hinweis, dass das Decal für das Nummernschild größer ist, als die Fläche, auf dem es anzubringen ist. Ich habe es daher auf dünnes Alublech geklebt, ausgeschnitten und angebracht. Und so sieht die fertige BMW jetzt aus:

























Fazit: Der Bausatz ist unter dem Strich zwar sehr simpel gehalten, dennoch lässt sich daraus mit vergleichsweise geringem Aufwand ein ordentliches und gut proportioniertes Modell realisieren.##

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

20

Montag, 9. April 2012, 18:07

Hallo Peter,
ich habe schon mehrere gebaute gesehen und die haben mich eigentlich davon überzeugt das man sich den Bausatz sparen kann.Nachdem ich deinen Baubericht verfolgt habe und dein fantastisches Ergebniss hier sehe hat sich diese Ansicht grundlegend geändert.Es ist wirklich genial zu sehen was man aus dem Kit herausholen kann.Auch deine Farbwahl ist echt super,ich hätte nie gedacht das das so gut aussehen wird.
Danke auch für den Hinweis wie einfach man das Hinterrad wieder in die Spur kriegt,das war nämlich etwas was mich an anderen Modellen sehr gestört hat und ein Grund warum ich bis jetzt die Finger von dem Bausatz gelassen habe.
Schöne Restostern noch und
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

21

Dienstag, 10. April 2012, 00:46

Hallo Peter

Sehr schön.
Gute Detaillösungen - perfekt umgesetzt.
Obwohl das Babyblau ein wenig in meinen Augen schmerzt. Aber das ist subjektives Farbempfinden.
Auf jeden Fall ein rundum gelungenes Modell.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 10. April 2012, 05:38

Moin Peter,



die BMW ist dir wirklich gelungen, Farbwahl und zusammenstellung derselben sehr schick.



Peter :ok:



PS: bei dem Bild von hinten, ist da das Schutzblech ein weeeenig schief, nur ein bißchen? :pfeif:

Kenne ich von den MV-Bausätzen von Italieri, das ist auch immer so ´ne Fummelei bis es passt....

23

Samstag, 23. März 2019, 23:06

Hallo Peter,
ich hab die BMW gerade auf Ebay für 30 € geschossen und werde jetzt deinen BB abonnieren damit ich immer schnell darauf zugreifen kann um ein gutes Modell bauen zu können
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

24

Sonntag, 24. März 2019, 11:10

Guten Morgen, Rudi,
das ist ja schön. Ich fasse das als großes Kompliment auf. Vielen Dank!
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9

Realname: Heiko

Wohnort: Kurzvorpolen ;-)

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 24. März 2019, 12:34


Hallo Peter

Sehr schön.
Gute Detaillösungen - perfekt umgesetzt.
Obwohl das Babyblau ein wenig in meinen Augen schmerzt. Aber das ist subjektives Farbempfinden.
Auf jeden Fall ein rundum gelungenes Modell.

:wink:
Günther

Ich würde sagen das mit den Augenschmerzen geht voll auf die Kappe der für das Original verantwortlichen BMW "Designer" :nixweis: ;( und nicht auf die Farbwahl des Modellbauers. Die ist doch mal was anderes und wie das gesamte Modell gelungen.

Werbung