Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 17. August 2012, 20:19

Hi Frank,

null problemo - brauchst du auch welche in orange?

Die übrigen BLOXXS-Ziegel sind heute gekommen, werde das Teil fertigmachen und Montag rausschicken - gib mir doch mal deine Adresse per PN!

Grüße,
Martin

182

Samstag, 18. August 2012, 11:01

Hi Martin,
gebrauchen kann ich alles, was transparent ist.
Vor allem aber Glasklar.
Bei den Kohlen mach ich eigentlich alles aus glasklarem Plastik,
Holzscheite werden auch aus milchigem gemacht.
Mit orange hab ich bisher noch nicht gearbeitet,
wäre aber mal ein ausprobieren wert.

PN mit Adresse ist unterwegs.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

183

Samstag, 18. August 2012, 23:02

Hi Frank,

danke für die PN - werde die Daten natürlich nicht weitergeben, ist doch Ehrensache! Der Herd wurde inzwischen um drei Etagen
erhöht. Da er von innen gerußt ist, wird da kein Kleber halten, allerdings kannst du was immer du willst auf die Unteseite kleben.
Platz ist da, notfalls wird später das Schiff passend gemacht.




Auch habe ich mal ein paar Gußäste rausgesucht - sind jetzt nicht viele, da ich nicht auf den Dachboden kann, wenn die Kinder schlafen.
Aber vielleicht haben wir ja Glück und sie reichen.




Dann lege ich noch zwei Kabel im passenden Design bei, wobei zu beachten ist, daß bei dem Schiff schwarz plus und braun minus ist.




Das alles geht dann am Montag raus!

Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag,
Martin

184

Sonntag, 19. August 2012, 01:07

Hi Martin,
wenn du noch mehr Plastik beilegst, dann schaff ich auch die noch glimmenden Überreste deines Schiffes... :lol:
Wikingerbegräbnis in Vurzing... :abhau:

Ich freu mich schon auf deinen Westentaschengrill! :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

185

Dienstag, 21. August 2012, 22:19

Das Paket ist da!
Mensch, das geb ich gar nicht mehr her!! :love:

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie wahnsinnig toll der kleine Grill aussieht...
... da wird das verfeinern zum echten Glücksgefühl! :tanz:

Ich hoffe, ich bekomme das auch nur halb so gut hin, wie es sich der Martin vorstellt / es die Feuerstelle verdient hat.

lg,
Frank
P.S. Danke dir für die gedruckte Anleitung... ;) :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

186

Dienstag, 21. August 2012, 22:30

Liebe Kinder,

nachdem der Grill nun von geschickten Zustellerhänden sanft ins Ruhrgebiet getragen wurde, geht es hier mit den Kajütfenstern weiter.

Zunächst mal: Warum hat mir eigentlich niemand gesagt, daß die Idee mit dem Streckgitter dem Gedanken einer Bleiverglasung komplett
widerspricht und deshalb schonmal gar nicht geht?




Also mal ein paar Kupferstreifen geschnipselt,...




...verflochten...




...und angedrückt.




Dann das Ganze verzinnt, und siehe da:




Geht auch nicht. Also Zinnfolie aus dem Dentaltechnikbedarf besorgt und auf zweiseitig klebende Folie aufgezogen.




Dann wieder geschnipselt...




...und die Streifen auf dünnes Plexiglas gepappt.




So geht`s wohl.




Hier werden dann später noch Holzrähmchen aufgeklebt.




Licht geht erwartungsgemäß durch...




...und da die Klebefolie weiß ist, passen sich die Rahmen auf der Innenseite ganz gut der innen weiß gestrichenen Kajüte an.




Abschließend noch eine Frage an die Fachleute: würdet ihr den Boden der Galerien beplanken oder ein Gräting wie bei der Galion vorsehen?

Grüße,
Martin

187

Dienstag, 21. August 2012, 22:51

Ich sach ma: Tiffany's at it's best! :ok: Bist Du jetzt auch noch Klempner(oder machen das auch Glaser?)? 8o
Die Böden der offenen Gallerien waren beplankt, obwohl eine Gräting wohl oft genug auch Sinn gemacht haben dürfte...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



188

Mittwoch, 22. August 2012, 13:26

Mensch Martin!
Jetzt versuchst du aber wirklich die Meßlatte hochzulegen, oder? :huh:
Wird das wirklich noch ein Spielzeug, oder ist es jetzt als Museumsschiff geplant? :S
Na ja, ich werd´ mal versuchen eine hinreichend gute Arbeit beizusteuern... :pfeif:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

189

Mittwoch, 22. August 2012, 15:53

Hi Frank,

nur keine Panik! Wenn die Glut nur halb so gut wird wie auf Schmidts Galeere, bin ich schon rundum zufrieden! :ok:

Grüße,
Martin

190

Mittwoch, 22. August 2012, 22:42

Ich sehe im Hause Speichenradfreak ein typisches Weihnachten mit Technikgeschenken kommen...


"Und hier hast du dein Schiff - ich zeig' dir mal, wie man damit spielt..."

--- 3 Stunden später ---

"Papa, darf ich auch mal mit meinem Schiff spielen?"

"Ruhe, Papa ist beschäftigt!"

191

Donnerstag, 23. August 2012, 00:31

Hallo Doc,

das wird vermutlich eher so ablaufen:

Adolf und Benito Speichenradfreak: "Papa, wo ist das versprochene Piratenschiff?"

Kim Jong Speichenradfreak: "Äh - hatte ich gesagt: Dieses Jahr?"

So wird sich das ein paar Jahre hinziehen, bis die kleinen Terroristen vernünftig genug sind,
Papas Arbeit den gebührenden Respekt zu zollen.

192

Donnerstag, 23. August 2012, 15:39

Hallo Martin :wink:

Das nenn ich mal ein Hammerfenster. :sabber: :ok: :ok: :ok: Mit dieser Perfektion im Schiffsbau, werden deine Kleinen wohl erwachsen sein müssen, bevor sie damit spielen dürfen. :abhau:

Aber nur unter Aufsicht vom Cheffe himself versteht sich.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

193

Freitag, 24. August 2012, 18:32

So wird sich das ein paar Jahre hinziehen, bis die kleinen Terroristen vernünftig genug sind,
Papas Arbeit den gebührenden Respekt zu zollen.

Bis dahin hat das Ganze eine RC-Anlage und ist Hochseetauglich... :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

194

Sonntag, 26. August 2012, 21:11

Bis dahin hat das Ganze eine RC-Anlage und ist Hochseetauglich... :lol:

Tatsächlich habe ich ein derartiges Projekt im Hinterkopf, welches an der Wasserlinie trennbar und somit auf
Teppich wie auch auf hoher See verwendbar ist. Allerdings wird das kein Segler...

195

Montag, 27. August 2012, 13:39

Ein Schlepper??
Baust du einen Schlepper???
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

196

Montag, 27. August 2012, 16:34

Zitat

Allerdings wird das kein Segler...

...sondern .... :D?

197

Montag, 27. August 2012, 22:17

Kein Schlepper. Das Boot soll etwa 1,5 m lang sein, da wäre es als Schlepper aufgrund des voluminösen Rumpfes zu schwer. Ich denke,
es wird sich grob an einen Minensucher anlehnen, den ein Haufen Verrückter zu einem Forschungsschiff umgebaut hat, wie z.B. die
Belafonte aus dem Film "Die Tiefseetaucher".



Die liefert auch gleich Inspirationen für die Innenraumgestaltung:



So in der Art halt. Ich werde aber zunächst keine weiteren Gedanken daran verschwenden, da erstmal der Segler fertig gebaut wird!

Grüße,
Martin

198

Dienstag, 28. August 2012, 21:24

Hi Martin,
kannst du bei dem Feuerchen mit 6 V Spannungsversorgung leben?
(Also z.B. ein Batteriepack mit vier Mignon-Batterien)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

200

Dienstag, 28. August 2012, 23:35

Bestens!
Dann funktioniert dein Feuerchen schon mal.
Ich hab alles soweit zusammengeschustert, nur noch ein bisschen die Elektronik löten
und ein wenig das Finish bei der Bemalung, dann kann´s wieder dem Zusteller übergeben werden.

Ich mach bald mal ein kleines Special mit Bildern bei den Dioramen!
Das wird dann eine heiße Sache... :lol:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

201

Dienstag, 28. August 2012, 23:37

Ach, noch was...
Von Knopfzellen würde ich die Finger lassen, wenn du etwas Platz übrig hast.
Da ist das Preis / Leistungsverhältnis besch...
Außerdem wären die auch schnell mal leer.
Mignonzellen würden bei dem Feuerchen dagegen halbe Ewigkeiten halten.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

202

Donnerstag, 6. September 2012, 20:49

Hallo Martin,
dein Grillfeuerchen ist fertig!
Nach abschließender Bemalung und den letzten kleinen Feinheiten ist das Kohlebecken endlich bereit,
in deinen "Grill" eingesetzt zu werden.



Es wirkt auf dem Foto leider nicht so plastisch wie in Wirklichkeit,
aber du siehst es ja bald in Natura...
Die Schattierungen auf dem Foto fallen auch ein bisschen blasser und heller aus als im Realen.
Die etwas stärkere Aufhellung der "Bruchkanten" der Kohlenstücke war nötig,
um im Inneren des Ofens noch genügend Konturen sichtbar zu machen,
damit es im "ausgeschalteten Zustand" realistisch ´rüberkommt.
Der Schatten, der in der Tiefe dazu kommt machte es dann doch etwas schwieriger als erwartet.
Es war deshalb auch der zweite Versuch...
... der Erste hatte ein gewisses Problem mit der "Umschaltung" zwischen gelöschter Kohle und glühender Kohle.
Da wirkte die glühende Kohle nicht mehr überzeugend.
Jetzt dagegen macht sie einen recht guten (und nach meinem Dafürhalten realistischen) Eindruck.



Die Elektronik habe ich Stundenlang auf dem Steckbrett verändert,
bis ich am Ende auf eine ganz einfache Schaltung reduzieren konnte,
die ein realistisch leichtes Flackern erzeugte.
Jetzt hast du zwei Kupferlackdrähte am Kohlefeuer, passend gefärbt zu den Anschlüssen an der Elektronik.
Davon gehen dann auch die zwei Leitungen für die Stromversorgung ( 6 V ) ab.
Du musst also nur noch alles einbauen und die Anschlüsse verlöten.

Der Aufbau und die Bemalung sind beim zweiten Versuch noch einmal Grundlegend geändert worden.
Dadurch erhält die glühende Kohle viel mehr Tiefe und eine bessere Verteilung der Glut.

Ich hoffe, es gefällt dir.
Du kannst ja vielleicht ein kleines Video vom fertig eingebauten Feuerchen einstellen, wenn du magst...

Einen ausführlicheren "Baubericht" mit einigen Bildern mache ich bei Zeiten einmal fertig.
Den stelle ich dann bei den Dioramen ein, dort gehört er schließlich hin
(hier würde das stören - es geht ja hier um dein Schiff).
Natürlich werde ich hier in deinem Baubericht einen Link dorthin einsetzen. ;)

lg,
Frank
P.S. Das Feuerchen hat mir endlos viel Freude bereitet!
Wenn das auch noch gut zur Geltung kommt, dann bin ich Glücklich! :ok:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

203

Donnerstag, 6. September 2012, 21:35

Hallo Frank,

jetzt sitze ich schon eine geschlagene Viertelstunde staunend vor den Fotos und kriege den Mund nicht mehr zu. Wahnsinn - endlich wieder warm essen!
Ich werde wohl entweder das komplette Schiff in Kunstharz eingießen oder das Grillrost unter Strom setzen, um die Glühkunst vor dem Zugriff der Kinder
zu schützen. Hab erstmal vielen Dank, ich hoffe, ich kann mich zeitnah mit einem Drehteil revanchieren. Werde den Herd nach seinem Eintreffen
stimmungsvoll fotografieren und zügig hier einstellen!

Bis dahin!

Martin

204

Donnerstag, 6. September 2012, 21:41

Grandios, mit einem Wort! :respekt:
Und witzig: Ich saß grad am PC und las Franks Beitrag, dabei hatte ich das Fenster geöffnet. Da es hier heut abend ziemlich kalt ist, hat irgendwo gegenüber bereits jemand wohl seinen Ofen angezündet. Plötzlich roch ich den typischen Kohlenrauchgeruch und dachte mir "das ist soooo realistisch, man riecht geradezu, die Kohlen...!" Jetzt weiß ich, dass das zwar nicht aus den Fotos kam, aber es passte wie A.... auf E.....! :abhau:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



205

Donnerstag, 6. September 2012, 21:44

oder das Grillrost unter Strom setzen, um die Glühkunst vor dem Zugriff der Kinder
zu schützen

Keine Panik!
Meine Kleine ist sechs - und hat es schon durchgetestet...
Wenn du das Kohlefeuer erst mal eingeklebt hast, dann ist es absolut Kindersicher.
Das Kohlefeuer ist, den üblichen Sicherheitsvorkehrungen entsprechend,
sowohl Kindersicher wie Ostsee-tauglich. ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

206

Donnerstag, 6. September 2012, 21:50

man riecht geradezu, die Kohlen...

Hi Chris,
kein Witz - als ich das Paket vom Martin öffnete roch es nach grillen...
Er hatte ja mit Ruß am Grill und gebratener Salami vorgesorgt! :ok:
Jetzt hat meine Kleine beim Ausprobieren gemeint, es würde heiß werden...
... also scheint der Realismus doch rüber zu kommen.

lg,
Frank
P.S. Hey Martin, wart´ mal, bis du es in den Händen hältst...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

207

Donnerstag, 6. September 2012, 21:54

Er hatte ja mit Ruß am Grill und gebratener Salami vorgesorgt!

Darüberhinaus ist mein Arbeitszimmer meine kleine Raucheroase, auch das dürfte dazu beigetragen haben!

208

Freitag, 7. September 2012, 09:42

Einfach Obergoil das Grillfeuerchen, well done Frank :ok: :ok: :ok: :ok:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

209

Sonntag, 9. September 2012, 00:08

Lieber Frank,

während du gerade im internetfreien Raum (Ostsee) nach deinen versunkenen Schleppern tauchtest, hat der Postbote mit Rücksicht auf
unser Schlafbedürfnis das Päckchen vor die Tür gelogen, wo ich es freudestrahlend heute mittag antraf. Zunächst habe ich die Elektronik
auf die Unterseite der Kohlewanne geklebt, die Drähte verlötet und alles großzügig mit Harz vergossen, um den Lackdrähten übermäßige
Belastungen zu ersparen (freilich nicht, ohne vorher alles getestet zu haben).




Die Stromversorgung übernimmt eine mit vier AAA-Zellen gefüllte Box, welche sich aufgrund ihrer Flachheit später hervorragend im Rumpf
verstecken läßt.




Schon bei arbeitsplatzüblicher Beleuchtung kommt das Glühen ausgezeichnet zur Geltung, wobei der Flackereffekt sowohl bei den nicht
zu stark schwankenden Helligkeitsunterschieden als auch bei der angenehmen Frequenz des Flackerns perfekt auf glühende Kohle
abgestimmt ist.




Hier mal bei reduzierter Beleuchtung - ich bitte das starke Bildrauschen in den dunklen Bereichen zu entschuldigen, besser kann das
die alte Casio nicht.




Auch ein weiterer Funktionstest mit dem maßstäblich passenden Nackensteak eines Zwergschweins verlief zur vollsten Zufriedenheit
aller (außer der des Schweins).




Hier abschließend noch ein stimmungsvolles Bild der Glut ohne Hintergrundlicht - ich finde, die Darstellung der Hitze ist perfekt gelungen!




An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Hilfe, und hab einen sensationellen Urlaub bei schönstem Badewetter!

Viele Grüße,
Martin

210

Sonntag, 9. September 2012, 00:51

Mein Gott

Bin noch ziemlich neu hier im Forum und kann einfach nur mit offenem Mund vor dem Laptop sitzen.

Wahnsinn was hier alles so gebaut wird. Bin einfach nur begeistert.
So ein Schiff als Kind und ich wäre der Held der Nachbarschaft gewesen. Deine Kinder wissen das hoffentlich mit der nötigen Vorsicht beim spielen zu schätzen.

Respekt.

Meine Freundin kann nicht in Ruhe ihren Film gucken weil immer kommt. Guck mal hier und guck mal da. Boaaaahhhh.


Thorsten

Werbung