Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Dienstag, 27. März 2012, 01:47

Hallo Chris,

keine Sorge, ich habe null Probleme mit Fachchinesisch - euereins verbindet
ja die Fachwörter anschaulich mit Bildern, sodaß ich so einiges lerne und eines
Tages möglicherweise in der Lage sein werde, diese Begriffe ebenfalls korrekt
zu verwenden.

Viele Grüße,
Martin

32

Dienstag, 27. März 2012, 05:49

Hallo Martin :wink:

Grossartig :ok: :ok: :ok: auch die Fachwörter :abhau: :abhau: :abhau: hab mich gekugelt vor Lachen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

33

Dienstag, 27. März 2012, 07:33

:abhau: :abhau:

Beim Einölen des Schiffspimmels wär ich gern dabei ... :lol:

Ansonsten großes Kompliment für Dieine Baukunst. Ich wünschte ich könnte meinen Bälgern sowas bauen.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

34

Dienstag, 27. März 2012, 08:27

Ich würd schon zustimmen, aber ich hab lange gesucht, aber ich glaube du hast den Konterschnaubel vergessen ...

Wenn wie bei dir zu sehen die Blockquappen doppelt geschnuckelt sind, so sind die Konterschnaubeln extrem wichtig, da sonst die Brachschnappeln die Querprutzen zu sehr entlasten und die Oberhupfen zu viel Spiel bei den Föhnschnurpsen (schreibt sich übrigens wirklich mit "h") verruppelt.

Die vorderen Schotbratzen sind vorbildlich, so was sieht man selten. Wie wirst du die hinteren anpferzen? Über den Unterglaub oder direkt an den Schlimpfstenger? Da streiten sich die Experten ja noch. Ich persönlich denke, dass kein ernsthaft gebautes Modell ohne Schlimpfstenger auskommen sollte! Würde sonst dein absolut herrliches Modell doch sehr herabwürdigen.

Auch den alten Kardinalsfehler mit dem Schiffspimmel hast du gut umgangen, indem du ihn zur Ölung verrubbelt hast. Die oft gesehene Version der Trockenschabung finde ich persönlich nicht so gut, da die Schamfilung doch etwas zu sehr zu Lasten des deutlich geschneibelten Gugelpfropfs geht.

Aber insgesamt finde ich, dass die Erbrante gut verabsteckelt ist und sich eine gute flüssige Form ergibt, die die vorher festgestellten Defekt mehr als aufwiegt.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 27. März 2012, 08:46

Ich bin erfreut. Endlich wird hier mal richtig erklärt was Sache ist. Ich muss ja noch viel lernen und da kommt mir die endlich richtige Beschreibung der Teile gerade recht. Ich hoffe ihr zieht das bis Ende durch. Dann gibts ein extra :thumbup:

Grüße Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

37

Dienstag, 27. März 2012, 23:45

:abhau:
You never know where the edge is............`til you step over

38

Donnerstag, 29. März 2012, 12:13

Kleines Miniupdate:

Der Vollpfosten wurde mittels Spiralkröten mit der Westerwelle vertufft:




Mit Belegschlampen ist der Bugprengel fest mit dem Fotzmast verbrunzt:




Hier mal eine Probewurstung (wobei ich mich frage, ob der 3mm-Darm möglicherweise überdimensioniert ist - gibt es sowas auch in
2 - 2,5 mm?)



Soweit für heute. Nächster Teil: Die asphaltierten Bretter (Die Teer-Bohlen)

Grüße,
Martin

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 29. März 2012, 12:32

Daumen hoch für die Probewurstung, Sieht gut aus... alles sieht gut aus.

Eine Kleinigkeit möchte ich ansprechen: Ich glaube wenn Gallion und Bugpriet eher parallel laufen würden sähe es noch etwas schöner aus. (rein vom Formenfluss her... oder so)

Grüße

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

40

Donnerstag, 29. März 2012, 18:22

Zitat

Eine Kleinigkeit möchte ich ansprechen: Ich glaube wenn Gallion und
Bugpriet eher parallel laufen würden sähe es noch etwas schöner aus.
(rein vom Formenfluss her... oder so)
Ich weiß, glaub ich, was Du meinst. Das wäre allerdings konstruktionsmäßig unrealistisch, der Schek (Verlängerung des Vorstevens unter dem Gallion) trägt ja die Gallionsgräting und die war zumeist horizontal bis ganz leicht angeschrägt, da man darauf auch arbeitete (Bedienung des laufenden Gutes, Bergen der Blinde etc.). Was ja noch fehlt, ist das Gallion an sich mit seinen seitlichen Regeln. Hier entseht dann besagter "Formenfluss", den Du meinst.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



41

Donnerstag, 29. März 2012, 19:00

Hallo Chris,

genauso war es gedacht. Einerseits sollte der Bugspriet so schräg stehen, daß die Blinde nicht ins imaginäre Wasser patscht, zum
anderen sollen die Seeleute natürlich nicht das Gleichgewicht verlieren, wenn sie auf der Galeon ihr Geschäft verrichten. Hier nochmal
die Skizze, wie es später mal aussehen soll:



Viele Grüße,
Martin

42

Donnerstag, 29. März 2012, 19:08

Zitat

genauso war es gedacht.
Und wie man Deiner Zeichnung entnimmt, kommt dann auch die typisch geschwungene Gallionslinie zum Vorschein. So wurde das auch in der Realität zumeist gelöst. Wie auch auf den hinteren Decks. Die hatten auch nur leichte Neigungen, obwohl die Seitenansicht des Rumpfes erstmal anderes vermuten lässt.

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

43

Samstag, 31. März 2012, 07:00

Hallo Martin :wink:
Da ich als stiller Bewunderer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :sabber: :sabber: :sabber: und Mitleser :pfeif: hier gerade vom Gallion gelesen hab, kriegt dein Schiffchen eigentlich auch ne Gallionsfigur? 8o :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

44

Samstag, 31. März 2012, 07:56

Hallo Martin :wink:
Mit Belegschlampen ist der Bugprengel fest mit dem Fotzmast verbrunzt:
Ist zwar schön beschrieben und gearbeitet, :ok: :ok: :ok: aber nicht so ganz ala Orischinal, "Klugscheissmodus an"der Bugspriet bei den Galeonen verläuft Steuerbordseitig am Fockmast vorbei, also leicht schräg zum Vordersteven. "Klugscheissmodus aus" :D Aber lass es so, dein Schiff ist ja auch kein Standmodell, sondern wird noch harte Einsätze vor sich haben, dagegen sind sämtliche Seeschlachten ein Pipifatz gewesen. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

45

Samstag, 31. März 2012, 17:56

Hallo Sergio,

du hast natürlich recht, aber in diesem Fall habe ich die Symmetrie vor die Originaltreue gestellt - nicht
zuletzt deshalb, weil mein älterer Sohn ein harmoniebedürftiger Schöngeist ist und mich als erstes fragen
würde: "Papa, warum ist der Pipimann vom Schiff nicht in der Mitte?"

Grüße,
Martin

46

Samstag, 7. April 2012, 20:23

Liebe Gemeinde,

hier geht es ferienbedingt nur in Minischritten weiter. Die Spanten erhalten der Reihe nach ihre Knie und werden dem Verlauf der Planken
angepasst.




Die Zwischenwände in Form dünner Planken werden schon jetzt auf die Spanten geklebt, bevor diese eingeklebt werden. Die untere
Planke ist noch nicht verklebt,...




...um ein wenig Freiraum beim Verlegen der Fußbodendielen, welche unter den Wänden durchgehen, zu haben. Später wird das dann so
aussehen (vielleicht kommen da noch Teppichleisten hin):




Nun beschäftigt mich aber ein ganz anderes Problem: die Beleuchtung, welche ja frühzeitig nach der versteckten Unterbringung von
Kabeln ruft. Hier zunächst mal ein bei wikipedia geklautes Foto einer hölzernen Laterne der Mary Rose von 1511:



Hier zum Vergleich die Laternen der Mary Roos von 1949:



Wie damals üblich war sie vermutlich mit Hornplatten verglast, was im Modell den Vorteil hätte, daß die LED nicht sichtbar ist.
Altenativ könnte ich mir auch andere Bauformen vorstellen, wobei die runde wohl am einfachsten herstellbar wäre. Was meint ihr?



Desweiteren frage ich mich, ob die Matrosen die Laternen mit sich herumtrugen und bei Bedarf irgendwo abstellten oder ob es Plätze gab,
wo die Laternen so wie die großen Hecklaternen fest installiert waren. Die zweite Option wäre für das Modell freilich von Vorteil, was die
Stromzufuhr betrifft, aber es wäre genausogut denkbar, die Lampen auf Kisten oder in irgendwelchen Ecken zu installieren, sodaß es
zumindest so scheint, daß sie dort nur abgestellt wurden.

Dann wäre noch zu klären, wo überall beleuchtet wird. In den Innenräumen, an Deck, gar auf den Marsen? Neben den Lampen ist noch
eine Feuerstelle mit Flickerflackerglut geplant - ich bin da in diesem Forum mal über etwas derartiges aus der Werkstatt des Bochumer
Admirals in Schmitts Galeere gestolpert, deshalb @Frank: Ich möchte deine Hilfsbereitschaft keineswegs ausnutzen, kann dir aber die
Anfertigung fast jedes erdenklichen Drehteils zum Ausgleich anbieten :ok:

Soweit für diesmal!

Schöne Feiertage,
Martin

47

Samstag, 7. April 2012, 21:18

Absolut herrliche und saubere Arbeit :-)

Ich kenne die Laternen von der Decke gehangen. Alles Andere wäre nach meiner Meinung umsturzgefärdet.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

48

Samstag, 7. April 2012, 22:50

Hallo, ich nochmal.

Immer noch in Sachen Elektronik unterwegs hier mal die genaue Planung, verbunden mit der Frage an die
Spezialisten, ob das so auch funktioniert. Ich denke da an ca. 20 Lichtquellen in einer gelblichen Farbe
ähnlich dem Kerzenschein. Flackern können sie, müssen aber nicht. Als Stromquelle würde ich Batterien
vorsehen, die man leicht auswechselbar unter einem Gräting verstecken kann.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, würde man doch die Dioden alle parallel schalten, oder? Zur Fixierung der
Lampen und der leichten Auswechselbarkeit der Dioden wegen habe ich mir überlegt, an den zur Erhellung
vorgesehenen Stellen Buchsen einzubauen und die Dioden mit den Steckern zu verlöten. Da kämen
diese Kombinationen (auf 2 Pole reduziert natürlich) zum Einsatz:



Alle einverstanden?

Grüße,
Martin

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 8. April 2012, 00:11

Hi Martin.

LED's direkt parallel zu schalten funktioniert nicht - so etwas klappt nur bei Glühbirnen. Grund ist der, dass der Strom den Weg durch den Halbleiter mit der geringsten Vorwärtsspannung nimmt.
Was Du jedoch machen kannst, ist jeder LED einen Vorwiderstand spendieren (am besten direkt am Beinchen anlöten und diese Gebilde dann parallel schalten).

Zu den gezeigten Pins:
Diese sind praktisch identisch zu gedrehten IC-Sockel-Pins. Mechanisch zwar wunderschön, aber auch sehr bruchanfällig. Wenn Du Platz hast, dann würde ich stattdessen lieber sogenannte Pfostensteckverbinder nehmen. Diese gibt es beispielsweise ein- oder zweireihig in Längen bis zu 50 Polen. Man kann sie einfach mit einem Cutter ablängen. Die Stifte sind deutlich stabiler und auch leichter im Steckvorgang.

Und nun das Wichtigste:
Das Bauwerk ist mal wieder allererste Sahne! Lese schon lange begeistert mit - bin nur jobmäßig Land unter, daher bislang der Feedback-Mangel.
Deine exzellente Fachkenntnis in der Terminologie der historischen Schifffahrt ist schon umwerfend. Zuweilen ein wenig zu trocken und immer so bierernst. Sei doch mal a weng locker...

Und nun dicke Eier und so,
Johannes

50

Sonntag, 8. April 2012, 00:53

Hallo Jo,

schön, mal wieder was von dir zu lesen! Wünsche dir, daß sich dein beruflicher Einsatz auszahlt und du
nebenbei auch wieder mehr Zeit für dein Mädel (Miss Budweiser) findest.

Nun nochmal zum besseren Verständnis, da ich von Elektronik wirklich NULL Ahnung habe: Ich versehe
also jede Diode mit einem Widerstand, und dann kann ich die Dinger wie geplant parallel schalten?
Also je ein Hauptkabel plus und minus, und davon dann Abzweige zu den Lampen? Dann könnte ich zumindest
schon mal die Kabel verlegen.

Die Idee mit den Pfostensteckverbindern behalte ich mal im Hinterkopf, aber wie immer ist auch hier wenig
Platz. Und von wegen bierernst: Ja, ich bin ein ernsthafter Mensch. Das hier z.B. ist überhaupt nicht lustig,
denn die Herren Fabrizio, Rossi und Biaggi sind meines Wissens nicht beim Versuch, Tausenden von Menschen
das Leben zu retten, versehentlich in ein Rettungsboot gefallen:



Viele Grüße,
Martin

51

Montag, 9. April 2012, 00:52

Hallo Mädels,

heute doch noch eine Kleinigkeit geschafft. Bisschen was ausgesägt...




...zusammengeklebt...




...und fertig ist der Ankerspill. Fast - er kriegt später noch ein Dach, aber für heute ist Feierabend.



Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Martin

52

Montag, 9. April 2012, 09:29

Absolut geiles Teil!!!

Wenn du noch dran kommst, könntest du noch horizontale Aussteifungen - also kleine Dreiecke - in Höhe der Stufe der Seitenteile reinmachen, sonst klappen die Seitenteile bei Belastung um.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

53

Montag, 9. April 2012, 10:57

Hallo Daniel,

ich hatte gedacht, das merkt keiner :pfeif:
Aber jetzt, wo ich den Mondfeld habe, gibt es eh keine Ausflüchte mehr...

Grüße,
Martin

54

Montag, 9. April 2012, 23:07

Heute mit dem Nordwesthacker eine Balsa-Dreiecksleiste zerstückelt...




...und dem Spill ein lustiges Hütchen aufgesetzt.




Dann alles schön verschliffen...




...und nun sind die von Daniel angeregten Verstärkungen in Arbeit.




Derweil wurden ein paar Abachi-Leisten zugeschnitten und gebohrt...




...zu einem Block verleimt und gebeizt. Von einem 0,2er Weißblech wurde ein Streifen abgeschnitten und durch Ausglühen vom Zinn
befreit, gebogen und gebohrt...




...und mittels gekürzter und ebenfalls ausgeglühter (der Farbe wegen) Drahstifte mit dem Balken vernagelt - fertig ist ein Ankerkran.




Der Kahn wird wohl etwas aufwändiger als ursprünglich geplant... 8|

Grüße,
Martin

55

Dienstag, 10. April 2012, 09:36

Geile Teile :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

56

Dienstag, 10. April 2012, 10:23

Toller Kranbalken!
Der sieht so richtig realistisch aus!
lg
hms

57

Dienstag, 10. April 2012, 16:14

Stimmt! Aber auch das Spill weiß zu beeindrucken. Sehr schöne Arbeit und- ja, der kahn wird aufwändiger als geplant! Und das ist ja das Schöne an Deinem Projekt! ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



58

Mittwoch, 11. April 2012, 10:55

Der Balken sieht echt geil aus, aber der Spill ist dir auch sehr gut gelungen. Da werden sich die Kits aber echt ein Loch in den Ar..h freuen.

Gruß Jan

Beiträge: 7 743

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 11. April 2012, 16:39

Der Balken sieht echt geil aus, aber der Spill ist dir auch sehr gut gelungen. Da werden sich die Kits aber echt ein Loch in den Ar..h freuen.

Bin ja mal gespannt ob ihn die kinder überhaupt kriegen :pfeif: ;) :grins: :grins: :grins: :five: wenn ich da an Väter und Eisenbahnen denk oder die eine Simpsons-Folge (sag nur Vulkan) ;)
mfG :wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

60

Mittwoch, 11. April 2012, 21:12

Hallo Martin,
verzeih die verspätete Meldung... ;(
mir war derzeit nicht so viel Zeit zugestanden, dass ich Zeitnah alles verfolgen konnte.

Zu deinen Laternen:
Es gibt eine sehr günstige Möglichkeit, die Laternen flackern zu lassen.
Einfach eine kleine "Mini-Schaltung" mit einer LED aus einem Batterie-Teelicht bauen,
bzw. direkt aus den LEDs eine Laterne schleifen.

Zur Feuerstelle:
Erwarte deine Daten... und genauere Anweisungen!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung