Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. März 2012, 11:35

Welche Decalfolie benutzt ihr zum erstellen eurer Decals?

Hallo alle mit einander.
Ich habe einen HP Photosmart S5180 (Photo Tintenpisser ...! :D ) und wollte jetzt meine eigenen Decals erstellen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den verschiedenen Anbietern machen können und welche Decalfolie ist euer Favorit?
Ich Bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe. :thumbsup:
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

2

Montag, 12. März 2012, 16:54

Also ich habe negative erfahrungen gemacht mit meinem HP Tintenpisser , Folie habe ich mal bei Conrad bestellt . Aber wenn du das mit nem Tintenstrahler Druckst musst du nachher noch einen Versiegelungslack draufmachen das dir die Tinte im Wasser da beileibt wo sie soll .
Jetzt habe ich bei ww.Druckeronkel.de mal angerufen mich ein wenig beraten lassen und online bestellt . War superschnell da , Drucken tue ich jetzt mit einem Konica Minolta 1600 Farblaser .
Also ich muß schon sagen hammergeile ergebnisse , was wohl auch an der guten Decalfolie liegt .
Und wenn ich mal weiß . Chrom oder Gold gedruckt haben möchte werde ich es auch da hin schicken wo ich die Folie herhabe .

LG
Zur Zeit auf dem Tisch :

Golf 2 CL

1937 Chevy Lowrider Bomb

1969 Impala Lowrider







:evil:

Jäger und Sammler .... immer auf der Suche !

3

Dienstag, 13. März 2012, 00:56

Hallo Tom.

ich habe schon Decalfolien verschiedener Hersteller mit Canon und Epson Drucker bedruckt, das Ergebnis war immer mehr als besch....

Wenn ich jetzt Decals erstelle, werden diese ausschließlich mit dem Laserdrucker bedruckt. Hierbei gab es noch nie Probleme, egal welcher Decalhersteller. Wenn Du keinen Zugang zu einem Laserdrucker hast, dann einfach mit der Decalfolie ab in den nächsten Copyshop und dort einen Ausdruck für kleines Geld machen lassen. Bedenke aber, daß die Decals nur auf hellem Untergrund angewendet werden können. Auf dunklen Untergründen decken sie nicht, auch nicht wenn man 2 übereinander legt.

Entweder die Decals nur auf hellem Untergrund aufbringen oder die Stelle hell hinterlegen, am besten hat sich hier silber bewährt. Auch die weißen Decalfolien decken dunkle Untergründe nicht richtig ab.

Für kleinere Decals oder wenn ich nur einzelne benötige, drucke ich mit dem Tintenspritzer auf Tattoofolie. Das funktioniert recht gut, nur ist hier die Oberfläche matt und muß mehrmals mit Klarlack überlackiert werden, damit sie glänzt. Außerdem muß man bei der anschließenden Anbringung einige Tricks anwenden und benötigt etwas Übung.

Selbst die mit dem Laser bedruckten Folien versiegel ich vor der Verarbeitung sicherheitshalber mit Klarlack oder Decalfix.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben, ansonsten kannst Du mir gerne eine PN senden.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »Onkel Tom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. März 2012, 12:13

Vielen Dank euch allen.
Ich hab mir für echt kleines Geld mal einen transparenten und einen weißen Decalbogen bestellt und werd es einfach mal ausprobieren. Schaun wir mal, was bei raus kommt. Zum fixieren hab ich mir von Microscale den "Liquid Decal Film" bestellt, um die Tinte zu fixieren. Da ich die Decals an meinen Modellen bis jetzt noch nicht versiegelt hab, wollte ich ihn auch dafür benutzen ...!
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

5

Dienstag, 13. März 2012, 18:02

Microscale Decal Liqid ist nur dazu gedacht, um Decals auf dem Bogen zu versiegeln. Für eine Komplettversiegelung auf dem Modell ist Klarlack empfehlenswert.
MfG,

Jürgen

Werbung