Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. März 2012, 18:18

Touch N Flow Applicator von Flex i file

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem bei Micromark einen "Touch N Flow"-Applicator von Flex i file gekauft.

Das ist ein dünnes Glasröhrchen mit einer sehr dünnen Auslassnadel am Ende.
Prinzipiell soll das "Gerät" dabei helfen kleinste Mengen Klebstoff an die richtigen Stellen zu tropfen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Teil?
Wenn ja, welchen Klebstoff verwendet ihr?

Ich habe es heute mit dem normalen contacta liquid von revell versucht, aber der scheint zu dick zu sein. Außerdem finde ich noch nicht die richtige Methode den Applikator mit Klebstoff zu füllen.
Es gibt zwar ein Video auf you tube dazu, aber so wie dort gezeigt funktioniert es bei mir nicht...

Freue mich auf Antworten.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. März 2012, 18:55

moin,

habe mir gerade ein Video auf Youtube angesehen, da ich mit dem Begriff absolut nichts anfangen konnte.
Ich frage mich allerdings wozu ich diesen Teil bräuchte? Alles was hier gezeigt wird erledigt mein Kanülenkleber genauso :roll:

3

Sonntag, 11. März 2012, 19:30

welchen Kanülenkleber verwendest du denn?

Die Nadel ist tatsächlich extrem dünn und man kann damit (theoretisch) kleinste Mengen an Klebstoff an die richtige Stellen bringen.

Mit dem Revell-Kleber hatte ich da schon das eine oder andere Mal problemchen, weil die Kanüle zu groß ist...

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. März 2012, 19:57

Hi.

Also kleine Mengen Kleber an schwer zugängliche Stellen, das mache ich mit einem Stück Kupferlitze. Damit nehm ich (meißt den Sekunden)Kleber auf und platzier in dann Tröpfchenweiße wo er hin soll.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. März 2012, 19:58

moin,

Revell verarbeite ich auch, stimmt da ist die Nadel etwas dicker, ahnlich ist es auch beim Pattex Plastikkleber.
Ansonsten nehme ich meistens den von Faller. ganz feine Sachen klebe ich auch oft mit Ethylacethat oder Dichlomethan.
Das Zeug ist dünner wie Wasser und würde für dieses Gerät bestimmt auch gut funktionieren.

6

Sonntag, 11. März 2012, 20:14

Hallo,

naja, also ethylacetat und dichlormethan wären für mich keine Alternativen...
Habe die beiden Stoffe gerade mal gegoogelt und mir die EIgenschaften angesehen. Das ist nix für mich.

Ich werde es mal mit dem extradünnen Kleber von Tamiya versuchen, das müsste gehen. Ich denke der Revellkleber ist einfach zu dick.
Die Ideen mit der Kupferlitze klingt auch nicht schlecht...

Beiträge: 191

Realname: Juppes

Wohnort: an der Alpenkant

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. März 2012, 09:41

Hallo,

naja, also ethylacetat und dichlormethan wären für mich keine Alternativen...
Habe die beiden Stoffe gerade mal gegoogelt und mir die EIgenschaften angesehen. Das ist nix für mich.


Also, das ist beides nicht so'n grausames Teufelszeug, wie man meint, wenn man die R- und S-Sätze davon liest - da sind ja nicht mal Totenköpfe drauf :ok: .
Ethylacetat (einfacher: Essigester) ist ein gängiges Lösungsmittel, das auch in vielen Klebern drin ist - wer wissen will, wie das riecht, muss seine Nase nur mal an klares Pattex oder an Revellkleber halten. Ich hab mir vor X Jahren, als das Budget noch extrem knapp war, Kleber selber gemacht, indem ich die Spritzlinge der Klarteile in Essigester oder Aceton aufgelöst hab (das funktioniert zwar, der selbstgemachte Kleister kriegt allerdings nicht die Festigkeit von käuflichen Klebern). Zu pampige Kleber lassen sich auch mit Essigester runterverdünnen, so dass sie flüssiger werden.
Chlorierte Kohlenwasserstoffe wie Dichlormethan (auch: DCM oder Methylenchlorid), Trichlormethan (Chloroform) oder Tetrachlorkohlenstoff sind zwar prächtige Lösungsmittel, allerdings mag ich damit daheim auch nicht rumfummeln. Oma hat zwar früher alle Fettflecken erstmal in Tetra gebadet, aber im Haushalt mit sowas hantieren ist eigentlich nicht mehr state of the art. :du:
Grüße von O.F., der gerade mit 'ner Italeri-Karosse kämpft
******************************************************************************************
Jeff Vader runs the Death Star.... :-D
******************************************************************************************

8

Dienstag, 13. März 2012, 12:37

Hallo,
dieses Glasröhrchen ist extra für Ethylacetat.
Kann man Spottbillig in der Apotheke kaufen.

Gruß Marcel

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 13. März 2012, 19:50

moin,

Ethylacetat oder auch Essigester wird auch als Aromaverstärker bei der Bonbon Herstellung eingesetzt.
Sicherlich in anderen Dosierungen aber so schlimm ist das Zeug nicht.
Klart ich öffen zur Sicherheit das Genster wenn ich es nutze aber eigendlich empfinde ich den Geruch als angenehm.

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

10

Freitag, 16. März 2012, 17:22

Habe mir das Set vor einer Woche auf einer Modellbauausstellung um 15€ gekauft und habe es schon zweimal verwendet und muss sagen es funktioniert eigentlich ganz gut! Es verklebt die Teile nicht sondern verschweisst sie richtig!!
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

11

Freitag, 23. März 2012, 12:05

Ja ich habe mich auch bei einem Händler der das im Programm hatte persönlich beraten lassen und der hat mir auch gesagt, dass damit eigentlich nur Lösungsmittel verwendet werden soll und kein Klebstoff...
Der Tamiya extra thinn zum Beispiel würde damit funktionieren, wobei dieser "Klebstoff" auch ein reines Lösemittel sein soll...

Dank für die Antworten!

modell freak

unregistriert

12

Freitag, 4. April 2014, 06:37

Hallo Bastian,

Der totch`n flow ist super!

Der beste mir Bekannte kleber ist der Extradünne von Tamiya! Keinen anderen Verwenden. Mit dem Ethylacetat kenne ich mich jedoch nicht aus. Der Revellkleber wird das Ding verstopfen und somit Zerstören.

Die Anwendung besser mal das Youtube Viedeo auf der folgenden Seite anschauen. klick Wenn das Video zuende ist bemerkst Du, dass es noch einen Hersteller gibt! Dieser macht für mich einen Sehr guten Eindruck, aber von mir noch nicht Getestet. Erwäge jedoch von genau dem Hersteller mal das ganze Sotiment zu bestellen. Zum Füllen am besten eine Pipete oder Insolienspritze (Aphoteke weiss da weiter P.s. Injektionsnadeln kosten da Nix! Als ich das mal rausgefunden habe, kaufte ich mehrere Grosspackungen mit unterschiedlichen Grössen :!: ) nehmen und auf die Spitze eine Injektionsnadel Montieren und damit von Hinten in das Rörchen Deinen Klebstoff geben. Ich benutze eben die Pipette 15ml vorne etwas Abgeschnitten. Die beschriebende Methode des Herstellers geht nur ein Mal am Tag gut. Das Röhrchen ist Übrigens voll, wenn Du ca 1/4 gefüllt hast. Zum Reinigen mit einem Dünnen Draht durchstossen! Nicht mit dem Feuerzeug versuchen. Dadurch hast Du verbrannten Klebstoff drinnen, somit dann Unbrauchbar.

Sekundenkleber ist Ausgeschlossen und führt zum verlust des Gerätes. :!: ;(

Grüsse Dominik

13

Freitag, 4. April 2014, 13:14


Der Applicator ist eigentlich für den Plast-I-Weld gedacht. Anderen Kleber wird man da nur schwer gehandelt bekommen.
Der Plast-I-Weld ist sehr dünnflüssig und läuft Dank des Applicators in die feinsten Spalten.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

Ähnliche Themen

Werbung