Sie sind nicht angemeldet.

• »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. März 2012, 18:12

1:24 Toyota GT-ONE TS020 Le Mans 24h

Nachdem mich die Motovation wieder heimgesucht hat bin ich versucht gleich zwei Schönheiten aus der japanische Motorsportszene aufzubauen.
In diesem Baubericht wird es aber nur um eines der beiden Fahrzeuge gehen, über den TOYOTA GT-ONE TS020 der 1998 und 1999 in Le Mans beim 24h Rennen eingesetzt wurde.

Bei diesem Bausatz möchte ich alles mögliche an Leitungen und Kabelsalat so gut wie möglich in den MAßstab 1:24 umsetzen da der Motor durch die abnhembare Verkleidung wie bei allen Fahrzeugen dieses Typs ein echter Hingucker ist.
Weiters möchte ich soweit alle erkennbaren Flächen die aus Carbon bestehen mit Carbondecals behandeln sofern ich es für sinnvoll finde. Gurtset kommt ebenfalls an den Fahrersitz.

Mein Bauvortschritt beschränkt sich bis jetzt nur auf das herraustrennen von Bauteilen und das verkleben der Motor/Getriebeeinheit.

Achja die Federbeine habe ich auch schon zerlegt.Nachdem ich an anderen Berichten hier im Forum den Unterschied gesehen habe muss ich das auch mal versuchen :love: Es muss nur noch ein passendes 2mm Rohr/Stange gefunden werden und der passende Draht.
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

Realname: Martin

• Nachricht senden

2

Freitag, 9. März 2012, 18:52

Hallo Michael :wink:

Hört sich gut an was du vorhast mit dem Fahrzeug.
Bei so einer Detailarbeit bin ich natürlich dabei.
Für die Dämpfer verwende ich immer 2mm Messingrohr und 1mm Silberdraht.
Der Anfang ist gemacht, weiter so ...

Viele Grüße Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20

3

Freitag, 9. März 2012, 21:42

Hey Michael,

den GT-One will ich irgendwann auch mal bauen. Der hat ein bisschen was von den alten Gruppe C Sportwagen, finde ich.
Ich werde auf jeden Fall zugucken

Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. März 2012, 22:25

Der motor konmt ja angeblich noch aus dem C Zeitalter :)
Hatte heute auch ein wenig zeit im netz nach original bildern zu surfen und bin auch gleich über ätzteile gür den gt one geflogen sowie für für fen nismo gtr. Diese fotoätzteile möchte ich mir auf jeden fall für die zwei besorgen.
Zu fenm dämpfern hätte ich noch eine frage. Klebst du erst das rohr ein und wickelst dann denn draht oder machst du es wie beim original ?:)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

• Nachricht senden

5

Samstag, 10. März 2012, 10:07

Ich habe es schon auf beide Arten gemacht, aber besser sind die Federn zu wickeln wenn du sie vorher machst. Ich wickle sie immer über den Schaft eines 2mm Bohrers.
Den wenn du sie über den fertig zusammen geklebten Dämpfer wickelst hast du Probleme im oberen Bereich wo sich der 1mm Draht befindet.
Ich hoffe du hast meiner Beschreibung folgen können.

Viele Grüße Martin

• Nachricht senden

6

Samstag, 10. März 2012, 18:44

Vielen Dank für die Beschreibung!
War heute auf der go modelling und habe dort fleissig Verbrauchsmaterial mitgehen lassen, zum leidwesen meines Geldbörserls :D
Vermutlich einiges viel zu teuer erstanden dafür habe ich es jetzt ohne große umwege auf dem Tisch.

Was alles mitgenommen wurde zeig ich am besten mit Bildern.

Auch das "Brett" wurde um ein paar euros erstanden! Ein tschechischer VErkäufer hatte zig Formen und Variationen um ein echtes Taschengeld! Muss morgen nochmal hin um mir noch ein paar Dioramengrundplatten zu besorgen!

Jetzt habe ich soweit alles was ich für den GT-One brauche. Jetzt kanns dann richtig losgehen :ok:

7

Montag, 12. März 2012, 16:00

Hallo,
das Schaut Interessant aus,
da werde ich mal dabei bleiben.
Gruß Marcel

• Nachricht senden

8

Montag, 12. März 2012, 21:49

Werde mir noch einen extra TS020 Photoätzteileset bestellen. Der richtige Baubeginn kann sich also noch ein wenig verzögern:)

• Nachricht senden

9

Dienstag, 13. März 2012, 23:36

Der einzig gute Fotoätzsatz ist total vergriffen und nicht zu bekommen :(

Wird also ohne weitere Fotoätzteile aufgebaut. Dafür muss der Pennzoil Nismo warten, für den hab ich reichlich gefunden :)

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 14. März 2012, 18:13

Ich glaube das gefunden zu haben das du suchst
Guck mal hier https://www.mediamixhobby.com.sg/shop/sm…toetch-set.html
Hoffe dir geholfen zu haben

Viele Grüße Martin

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. März 2012, 21:59

Ich glaube das gefunden zu haben das du suchst
Guck mal hier https://www.mediamixhobby.com.sg/shop/sm…toetch-set.html
Hoffe dir geholfen zu haben

Viele Grüße Martin

Hi, vielen Dank!!
Habe mich dumm gesucht für das Set! Jetzt ist es aber fast zu spät, bin schon mitten drin was den aufbau angeht.
Dennoch vielen Dank! Der Link ist schon gespeichert falls ich nochmal einen GT one bauen sollte^^

Damit man auch sieht das es endlich losgegagngen ist mein derzeitiger Bauvortschritt des gestrigen und heutigen Tages.
Motor, Luftsammler, Bremsscheiben, Federbeine mit Anlenkung sind nahezu fertig.

Der Block mit Getriebe ist leider im falschem Farbton lackiert, jetzt muss ich damit leben. Fällt aber kaum auf wenn man es nicht weiß.

Die Federn sind aus einem abisolierten Klingeldraht gewickelt der nachträglich lackiert wurde. Das Zwischenstück ist aus einem 2mm Alurohr gemacht und wurde mit Sekundenkleber angebracht.

Die Deckel wurden mit Carbondecals überzogen. Hat wunderbar funktioniert!

Morgen geht es weiter mit den Bremsscheiben und den Federbeinen. :ok:

• Nachricht senden

12

Freitag, 16. März 2012, 00:04

Heute Abend konnte ich wieder ein wenig am GT One weiter machen.
Motor mit Hinterachse ist soweit fertig geworden. Arbeite das erste mal seit ewigkeiten, nachdem mein erster Versuch voll in die Hose gegangen ist, wieder mit Carbon Decals und es funktioniert momentan einfach wunderbar. Es macht schon eine Menge her wenn einige Teile in Carbon gehalten werden. Rund um den Motor wird alles was auch am original in Carbon gehalten ist auch mit Carbon Decals veredelt. Ob ich das Cokpit auch in Carbon machen werde ist noch nicht sicher, man sieht später ja kaum was davon :rolleyes:

Morgen ist dann die Abgasanlage dran! Endlich kann ich wieder mit den ALCLAD Farben was zaubern :love:

13

Freitag, 16. März 2012, 07:51

Hallo Michael,
diesen Bausatz habe ich auch noch im Lager. Ich werde also Deine Baumaßnahmen intensiv verfolgen.
Grüße und viel Erfolg.

Ronny

• Nachricht senden

14

Freitag, 16. März 2012, 17:19

:D Hallo Ronny,
Freut mich das du den Bericht verfolgen wirst :)
ich werd mein bestes geben, versprochen :D

Heute bei dem wunderschönen Wetter bin ich nicht viel weiter gekommen. Hatte besseres zu tun :D
Der Antrieb ist jetzt zu 95% fertig. Jetzt geht es dann weiter mit Carbondecals an der bodengruppe und an der Fahrzeuzelle. Der GT one würde sich echt anbieten die Türen offen zu bauen! Beim nächsten vielleicht!

Hier ein paar Bilder der Antriebseinheit

Motorverkabelung wird noch ein wenig was kommen aber das geht erst dann wenn die Spritzwand sitzt und die wird mit der Karosserie verbaut.

• Nachricht senden

15

Freitag, 16. März 2012, 19:17

Der Motor sieht schon mal super aus. Die Carbondecals sind das i-Tüpfelchen drauf. :thumbsup:
Sag mal welche Decals hast du da verwendet ? Denn mit meinen beim F50 war ich gar nicht zufrieden.
Bin schon gespannt auf die Verkabelung die du noch machen willst.

Viele Grüße Martin

• Nachricht senden

16

Freitag, 16. März 2012, 19:58

Freu mich schon auf die restlichen carbonteile! Die ganzen frischluftzuleitungen liegen bereits fertig in carbon gepackt bereit.
Momentan verwende ich eine folie diw ich bor ein paar jahren gekauft hatte. Die ist echt spitze zu verarbeiten reisst nicht und lässt sich über alle ecken und rundungen legen.
Habe heute eine von den gekauften, scale motorsport heissy der hersteller glaube ich. Die waren auch sehr leidlich anzubringen. Schau dir morgen mal nach zwecks hersteller.
Bin noch am überlegen das heck bzw ende am getriebe auch noch mit decals aufzuwerten.
Auf die verkabelung bin ich auch schon gespannt :D

• Nachricht senden

17

Sonntag, 18. März 2012, 13:02

Spät aber doch!
Die Decals die sich so schön verarbeiten lassen dürften von Renaissance sein. Hab mir aber sagen lassen das bei diesem Hersteller die qualität auch in einer Produktgruppe stark schwanken kann.

Gestern abend habe ich auch wieder ein wenig weiter gebracht. Gestern galt es auch wieder was neues zu versuchen, den Fahrersitz mit Mehl zu bearbeiten. Das Resultat ist echt beeindruckend!!!
Danach gabs noch Carbondecals und eine Schicht matten Klarlack.
An der Bodenplatte wurden auch noch zig cm² Carbon und Keflar Decals angebacht. An einigen Teilen wollte es aber nicht ganz so perfekt werden :bang: . Was Decals betrifft muss ich noch einiges an Erfahrung aneignen um zukünftig Blasen und unschöne Wellem zu vermeiden.

Morgen geht es dann weiter mir dem Gurtzeug und weiter mit Decals anbringen :)

Übrigends, den Stummel am Getriebe habe ich jetzt doch noch mit Decals überzogen und es hat sich ausgezahlt :love:

Fotos gibts leider erst Morgen.

Schönes Wochenende wünsch ich euch noch ;)

• Nachricht senden

18

Dienstag, 20. März 2012, 10:47

Hatte gestern nach einem Nachdienst wieder eine sehr produktive Phase! :sleeping: :sleeping: :kaffee: :hunger: :thumbsup:
Haupsächlich habe ich mich den ganzen Tag über mit dem anbringen von Decals und dem Gurtzeug des Fahrersitzes beschäftigt.

Fangen wir beim Sitz an.

Der Sitz bekam ja schon vor einigen Tagen eine Behandlung mit Mehl und Carbondecals und sah dann so aus:

Die Seitlichen Durchführungen der Gurte habe ich noch vor den Decals geschnitten da diese nicht durchgängig ausgeführt sind sondern nur ganz leicht angedeutet sind.
Vergessen habe ich aber eine Öffnung für die Schrittgurte die ich dann schon am fast fertigen Sitz schneiden musste.Zum Glück ist aber alles gut gegangen :D

Die Gurte sind von Scale Motorsport und Acu.Stion. Habe aus beiden Sets die Teile genommen die am besten gepasst haben.

Der erste Gurt ist mal fertig!
Verwendet habe ich die Decals aus dem Gt one Decal Bogen die dann mit Weichmacher fixiert wurden.

Schön langsam wurde es ein richtiger Sitz. Sah schon nur mit den Schultergurten extrem gut aus aber als er dann fertig vor mir stand und zur ersten Stellprobe in´s Monocoque gestellt wurde lenkte die Bracht von allen Blasen und unebenheiten der Carbondecals ab :lol:

Jetzt kommen die Bauvortschritte der anderen Bauteile.

Die Seitenkästen mit Kevlar überzogen und mit Tamyia Smoke abgetönt.

Das Stummelchen am Getriebe welches nachträglich noch mit Decals behandelt wurde. Leider wird man davon nichtmher viel sehen wenn der Wagen fertig ist.

Die Bodenplatte bereits mit Carbondecals und Bare Metal bezogen.

Hier siehtman schon die ersten Kevlardecals welche dann noch eine Umrandung aus Carbondecals erhalten werden.

So sah das Monocoque gestern Mittags aus. Mittlerweile hat sich da auch wieder ein wenig getan. Bin momentan noch auf der Suche nach guten Bildern an denen man auch sehen kann von wo und wie diverse Kabelstränge verlegt wurde. Wenn ich nichts vernünftiges finde muss ein wenig improvisiert werden :D

Zuletzt noch zwei Fotos auf den alle Baugruppen kurzfristig vereint wurden. :love:

Ich hoffe das ich heute noch einige kleine Baustellen erledigen kann und heute Abend weitere, kleine Bauvortschritte präsentieren zu können :)

• Nachricht senden

19

Dienstag, 20. März 2012, 20:28

Der Sitz mit der Mehlmethode und den Gurten sieht sehr gut aus.
Ich nehme für solche Sachen immer diese Micro-Ballons die ich mir dort https://www.conrad.at/ce/de/product/8866…-BALLONS-500-ML besorgt habe.
So schlimm wie du sagst sehen die Carbondecals nicht aus.
Ein Tip fürs nächstemal: Verspachtle die Auswurfmarken bevor du die Carbondecals aufbringst.
Dann sieht man sie nachher nicht mehr und es schaut besser aus.
Nicht Ärgern wegen den Decals :trost: man sieht wenn der Motor eingebaut eh nicht mehr soviel davon.
Mach weiter so

Viele Grüße Martin

• Nachricht senden

20

Dienstag, 20. März 2012, 22:55

Danke für den Tipp das man die Microballs auch bei Conrad bekommt! Wollte mir die schon vor einiger Zeit besorgen hatte aber nirgendwo welche bekommen.

Die Decals auf der Bodengruppe sind eh halbwegs ok. Aber an einigen anderen Teilen sehen sie nicht besonders aus. Zum Beispiel die Türverkleidungen. Die liegen zwar innen und man sieht kaum was davon aber mich stört es trotzdem:)
Die Auswurfmarken hätte man verspachteln müssen. Leider war ich so "Geil" auf das anbringen der Carbondecals das ich das totall übersehen hatte :rolleyes:

Der Sitz sowie Amaturenbrett haben heute Nachmittag schon Platz im Monocoque gefunden. Die Gurte wurden Vorbildgetreu an der Rückwand mit Bügeln aus Draht befestigt. Die Bügelenden wurden durch ein 0,5 Loch gezogen und mit Sekundenkleber fixiert.
Die Schaltertafel wurde noch mit Drehknöpfen aus einem dünnen Rundstab erweitert . Die Tamiya Farbangaben passen leider nicht immer 100%. Hier kann man sich aber leicht Abhilfe durch original Fotos schaffen.

In kürze gibt es wieder Fotos. Vielleicht noch heute :)

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 21. März 2012, 01:03

Für Heute reichts vorerst! :sleeping:
Nachdem ich die letzten knapp zwei Stunden wiedermal mit Decals anbringen beschäftigt war, ich glaube ich mach die letzte Zeit nichts anderes mehr, freu ich mich jetzt schon auf mein Bett. Ich hoffe ich Träume nicht von Decals!!! :cursing:
Immerhin bin ich jetzt mit der Decal kleberei soweit fertig. Morgen wenn alles ausgetrocknet ist kommt noch eine Schicht klar Seidenmatt drüber.

Gurthalterungen an der Rückwand aus Draht.

Monocoque fix fertig, bereit für die kleine Hochzeit :D

Gute nacht bis später :thumbsup:

22

Mittwoch, 21. März 2012, 21:12

Hey Michael,

bei den ganzen Carbon-Decals würde ich ja irgendwann die Krise kriegen. Es sieht zwar ziemlich gut aus, aber dafür fehlt mir die Geduld :D
Bis hierhin gefällt mir der GT-One schon mal. Freu mich schon auf die nächsten Updates :ok:

im Bau: Mayflower

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 21. März 2012, 22:54

Hey Michael,

bei den ganzen Carbon-Decals würde ich ja irgendwann die Krise kriegen. Es sieht zwar ziemlich gut aus, aber dafür fehlt mir die Geduld :D
Bis hierhin gefällt mir der GT-One schon mal. Freu mich schon auf die nächsten Updates :ok:

Das mit mit den Carbondecals ist wie eine Sucht! Erst sagt man sich nur die großen Flächen die in´s auge stechen und letztendlich bezieht man sogar die Rückleuchten die gerademal 5x3x3 mm groß sind mit Carbon Decals :verrückt:
Es sieht einfach gut aus und schön langsam habe ich den dreh raus. Die seitlichen Luftleitbleche habe ich heute nochmal neu bezogen da dies Teile sind die letztendlich am Gesamteindruck stark beteiligt sind. Da nutzt eine perfekte Karosserie nichts wenn die kleinen Seitenteile nicht in das Bild passen.
Versuch zwei sieht jetzt auch annhembar aus, nicht perfekt aber gut genug :D
Eben wurde die Karroserie mit Grundierung besprüht. Morgen gibts vielleicht schon die ersten Farbschichten oder die Räder werden Montagefertig gemacht. Mal sehen wie viel Zeit mir morgen für den GT one bleiben wird :pfeif:

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 22. März 2012, 11:41

Obwohl die Sonne heute bei milden 17°C + herabstrahlt hab ich mir zwischendurch immer wieder kurz Zeit für den GT genommen.
Mein heutiges Ziel sind die Räder!
Versuche heute mal eine andere Technik um die Radmutter zu bemalen. Die Radmutter ist in Gold gehalten und wurde schon mittels Airbrush bemalt. Um danach wenn der schwarze Lack aufgetragen wird die Mutter nicht zu übersprühen versuche ich ein dünnes Plastikröhrchen überzustülpen. Das sollte einen sauberen Abschluss bringen und die fummelige Arbeit die meist nicht ganz so sauber wird, mit dem Pinsel ersparen.

Die Herstellerlogos habe ich vorhin schon mittels Schablone die ich letzte Woche erstanden hatte aufgebrusht.

Hier noch die gestern in meinem Beitrag erwähnten Rückleuchten . Auf dem Bild schon mit rot und orange klar eingefärbten Leuchten.

Abdeckungen der Rückleuchten + Luftführungsrohre fertig für den Einbau.

Grundierte Karossierie wartet auch schon auf feinkörniges Schleiffpapier

Ich hoffe die Sache mit den Felgenmuttern funktioniert so wie ich es mir vorstelle :D

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 22. März 2012, 18:57

Also die Reifenbeschriftung hast du toll gemacht.
Welche Farbe hast du dafür verwendet ?
Die Carbonarbeiten können sich sehen lassen. Jetzt hast du den Dreh raus :thumbsup:
Bin dann schon gespannt auf die Lackierung der Karo.

Viele Grüße Martin

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 22. März 2012, 22:17

Also die Reifenbeschriftung hast du toll gemacht.
Welche Farbe hast du dafür verwendet ?
Die Carbonarbeiten können sich sehen lassen. Jetzt hast du den Dreh raus :thumbsup:
Bin dann schon gespannt auf die Lackierung der Karo.

Viele Grüße Martin

Vielen Dank:)
Die Reifenbeschriftung wurde mit einem matten weiss von Gunze/hobby color, welches ich noch in meiner Farblade gefunden hatte gebrusht.

Einige Flächen mussten heute doch noch mit Carbondecals beschichtet werden aber jetzt ist entgültig schluss, die ganze Folie aufgebraucht :thumbsup:
So siehts momentan auf meinem Arbeitsplatz aus:

Hier die schwarzen Speedline GT ONE Felgen, welche ich übrigends auf meinem echten Auto fahre nur halt statt schwarz sind meine grün :D

Morgen gehts an die großflächigen Lackierarbeiten, vor welchen ich immer leichte Panik habe. Drückt mir bitte die Daumen das es gut wird :smilie:

27

Freitag, 23. März 2012, 05:55

Guten Morgen!
der Decal-Ersatz auf den Reifen ist ja genial. Da hast Du supermäßig geairbrusht. Wo bekommt man solche Masken her?
Ich hatte bei meinem letzten DTM-Fahrzeug bei den Decals auf den Reifen Probleme, dass die sich immer wieder vom Reifen gelöst haben. Oder gibts da auch ne Fixierungsmöglichkeit?

Grüße Ronny

• Nachricht senden

28

Freitag, 23. März 2012, 08:35

Guten Morgen!
der Decal-Ersatz auf den Reifen ist ja genial. Da hast Du supermäßig geairbrusht. Wo bekommt man solche Masken her?
Ich hatte bei meinem letzten DTM-Fahrzeug bei den Decals auf den Reifen Probleme, dass die sich immer wieder vom Reifen gelöst haben. Oder gibts da auch ne Fixierungsmöglichkeit?

Grüße Ronny

Guten Morgen :)

Bis jetzt habe ich meist nur Bridgestone Potenza auf meinen 1:24 und für die hatte ich immer Schablonen aus einem Tamyia Fotoätzteileset.

Als ich die Decals im GT ONE Baukasten sah dacht ich nur mist, wie wird das dann aussehen wenn ich die Decals verwenden muss!! Hatte meist Probleme damit das sie rissig oder irgendwann abgebröselt sind. Des weiteren sehen sie einfach nicht gut aus durch denn glänzenden Rand.
Zum Glück habe ich dann durch Zufall auf der Go Modelling diesen Schablonensatz gefunden. War zwar mit knapp €22.- nicht gerade billig aber die Schablonen halten grundsätzlich ewig und der gewinn am Modell durch die viel bessere Optik ist diese Investition auf jedenfall wert :love:
Leider wurde das Foto auf die schnelle nicht besser aber zum Vorstellen wirds wohl reichen müssen :D

Habe diesmal nichtmal was abgeklebt sondern die Schablone wie auf dem Bild mit den Fingern auf den Reifen gedrückt und dann im leicht schrägen Winkel das matt weiß aufgetragen. Finde diese halbmondgroßen Schablonen sogar einfacher zum handhaben als die kreisrunden von Tamiya.

• Nachricht senden

29

Freitag, 23. März 2012, 19:38

Heute gibt es wenig zu berichten!
Gerdemal ein paar Kleinteilen den letzten schliff verpasst sowie die ersten zwei schichten weiß auf die Front gesprüht :D
die Motorhabeunabdeckung bekam die erste Schciht rot.
Jetzt wird mal bis Sonntag getrocknet und dann gehts hier auch wieder weiter :ok:

• Nachricht senden

30

Freitag, 23. März 2012, 22:32

Habe vorhin am neuen Handy die Kamera getestet und das Foto wurde so gut das ich es jetzt unbedingt noch einstellen muss :D