Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. März 2012, 23:26

BMW und M bausätze - woher?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es noch M modelle von bmw gibt, außer diese renn-varianten?

ich suche standart serien BMWs. den M1 und diverse Z modelle gibt es wie sand am meer. den e36 zu finden ist schon schwieriger. aber wenn es darum geht einen M3 zu finden wirds sehr schwierig. oder stelle ich mich nur doof an?

ein e46 habe ich zB noch nie gesehen. dabei würde mich dieser sehr reizen, da ich selbst einen e46 besitze und mein auto gern als modell nachbauen würde.
wäre es denn vielleicht möglich ein modell zu machen, wenn man ein diecast als vorlage benutzt?

edit:
danke für die ersten antworten :)

ich heiße Lukas und bin wie schon erkannt wurde neu hier bei euch!

maßstab wäre vorzugsweise 1:24, größer geht aber auch
ich hab bisher erst einen e36 M3 gesehen. dieser ging für 80€ weg in der ebucht. ganz schön teuer^^

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. März 2012, 23:33

Hallo Sm0kk.

Herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Du solltest vielleicht mal dazu schreiben in welchem Maßstab Du etwas suchst, dann kann man dir auch weiter helfen.

PS. Es wäre auch Nett wenn Du uns deinen Vornamen mitteilen würdest.

Gruß Micha.


Wie ihr eure Bilder richtig einstellt, erfahrt ihr hier!

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. März 2012, 23:34

Hi!

Wäre schön, wenn Du Deinen Namen preisgeben würdest, damit man Dich persönlich ansprechen kann.

Den M3 gab es von Fujimi (E30) und auch von Revell (E36), beide solltest Du mit etwas Glück bei ebay finden können. Weitere 3er M's sind mir nicht bekannt.

Gruß, Heiko.

4

Mittwoch, 7. März 2012, 02:07

so ein oder zwei weitere gabs bzw gibts schon ....

Fujimi
M3 E30 DTM
M3 ´93
M 635 CSI E24
M5 E34

Scaleauto
M3 GTR GT2

Tamiya
M635 CSI

Fertigmodelle
Schuco
E46 Coupe

Welly
E46 328i Limo

Jada
e46

das war nur auf die Schnelle ... gibt wahrscheinlich weitere
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. März 2012, 06:06

so ein oder zwei weitere gabs bzw gibts schon ....

Fujimi
M3 E30 DTM ´78
M3 ´93
M 635 CSI E24
M5 E34
Einer macht mich etwas stutzig!

M3 E30 DTM ´78
:abhau:

Den E30 gibts erst seit ´82!
Du meintest sicher den M3 E30 DTM ´88?

nichts für ungut
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

6

Mittwoch, 7. März 2012, 09:51

@Uwe
Merci ... zwei Uhr morgens und schnell Tippen hatte sich wohl nicht so gut vertragen ... habs schon weg gemacht ...

@Lukas
Zum Suchen nach den BMW ist für googeln folgende Suche ganz sinnvoll:
"fujimi bmw m"
oder
"1/24 bmw m"

oder so ähnlich ... da gibt dann ganz anständig viele Suchergebnisse

und für die Kits solltest Du nicht nur in der Bucht sondern ruhig auch mal googeln und in Shops suchen ...
mit ein wenig Glück findest Du da was zum Normalpreis

ach bevor ichs noch vergesse
3er und ander BMW-Kits gibts bzw gab es auch von Hasegawa, Revell und Dragon
und auch noch Resine-Kits
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

7

Freitag, 9. März 2012, 23:39

danke an euch für die vielen tipps! :)

hatte bisher noch keine zeit im netz rumzustöbern, aber auf die schnelle habe ich schon das ein oder andere gefunden^^

was ist denn der unterschied zw. resine-kits und normalen kits, wie zB revell, hasegawa usw.?

ich habe hier im forum auch oft modelle gesehen, die sehr detailreich waren. meine modelle haben zum beispiel gar keine motoren. gibts da einen bestimmten namen für die modelle, wo alles dabei ist? oder sind die teile aus dem zubehör bzw selbstgemacht?

8

Samstag, 10. März 2012, 02:20

Plastikbausätze hast Du doch schon gebaut, oder ?
Da schreib ich jetzt mal nichts weiter dazu.

Resine, ein Harz, wird für kleinere Serien, besondere Karosserien oder Sonderbauteile verwendet.
Die Kosten einer Form sind nicht so hoch wie bei Plastik. Deswegen findet man da auch ungewöhnliche Modelle.
Ein Kleinserien-Resine-kit ist aber dennoch oft teurer als ein Großserien-Plastikkit.

Resine ist meist ein recht hartes Material das teilweise andere Werkzeuge und Klebstoffe benötigt als Plastik-Kits.
Handhabung und Reinigung vor dem Lackieren erfordern auch ein anderes Vorgehen.
Obwohl nicht wirklich schwieriger wird es deshalb eher von erfahrenen Modellbauern verwendet.

Details:
Ob und wieviele Details man mag kommt auf den eigenen Geschmack an.
Manchmal will man auch kleinste Details bei den "Innereien" eines Modells darstellen ...
das ist ein je nachdem wesentlich höherer Aufwand was Zeit und auch die eigenen handwerklichen Fähigkeiten angeht.

Kits sind unterschiedlich gut mit Details ausgestattet.
Manchmal gibt es die Möglichkeit Teile dazu zu kaufen oder je nach eigenen Fähigkeiten diese auch selber herzustellen.
Das geht im Extremfall bis zum kompletten Eigenbau eines Modells.

Da gibt es eigentlich keine Grenzen. Die Übergänge sind fließend und jeder hat wohl seine eigenen Ansprüche was er als detailliert betrachtet.

Diese Grenzen verändern sich auch ständig. Mit der Zahl gebauter Modelle wachsen in der Regel auch die eigenen Fähigkeiten ...
was am Anfang eine fast unüberwindbare Hürde darstellt ist später oft unterster Standard.

Viele Details bedeuten aber noch lange nicht , daß das Ergebnis nachher auch wirklich besser ist.
Ein Kit kann auch ohne Motor und Einrichtung traumhaft gut aussehen.

Eine grobe Kategorieeinteilung von Kits:

Slammer: nur Karosserie und Räder - oft keine Einrichtung, Motor und Fahrwerk

Curbside: Karosserie, Inneneinrichtung und Unterboden ... eine weit verbreitete Modellart

Full Detail: auch sehr verbreitet ... Karosserie, Motor, Inneneinrichtung und Unterboden
mit unterschiedlich vielen beweglichen und zu öffnenden Teilen
bis hin zu extrem feiner Detaillierung

In größeren Maßstäben finden sich meist, aber nicht immer, mehr Details.

Die Übergänge zwischen den genannten Kategorien sind aber meist fließend.
So kann ein Slammer durchaus eine feinere Karosseriedetaillierung haben als so mancher FullDetail Kit.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

BMW

Werbung