Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Mein Nachbar

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. März 2012, 11:28

Mein Nachbar

Hallo,

ganz frisch hier im Forum, etliches weiß ich noch nicht, hoffe einfach mal beim erstellen der Beiträge keine allzu großen Fehler zu machen.

Heute beginne ich mit dem Bau einer neuen Figur. Einer meiner Nachbarn ist von Beruf Folierer, er beklebt Fahrzeuge und alles möglich Andere mit Werbung . Mein Velomobil habe ich ihm auch zum verschönern überlassen. Befragt, was er dafür bekommt, hatte er einen Wunsch, neeee, nix Geld, du modellierst doch Menschen nach Fotovorlage, fragte er mich. Jo, stimmt. Könntest du mich in klein bauen.
Wir wurden uns einig, er foliert das Velomobil, ich baue ihm eine Figur.
Fotos von seinem Kopf habe ich schon gemacht, die Bilder druckt er mir aus und bringt diese nachher vorbei.
In der Zwischenzeit habe ich angefangen das Inlet seines Kopfes anzufertigen. Rund 20 cm von der Alu Folienrolle abreißen, zerknüllen, mit einem kleinen Hammer weiter komprimieren und mit Alu Draht umfangen. Der Draht wird in einen kleinen Holzsockel gesteckt, so lässt sich leichter modellieren.
Als Masse verwende ich Fimo, das gibt es in verschiedenen Farben und Konsistenzen, alles untereinander mischbar. Aus verschiedenen Sorten habe ich eine Mischung vorbereitet, die knete ich solange, bis eine homogene Masse entsteht. Das dauert allerdings schon ein Weilchen.




Gruß, Reinhard

2

Sonntag, 4. März 2012, 11:41

Das erste Foto zeigt die Marmorierung, nach einer guten viertel Stunde ist die Farbe gleichmäßig .

Im Hintergrund liegen einige Päckchen mit Fimo, ich habe immer eine Anzahl vorrätig. Das linke Päckchen ist Fimo mix quick, das wird verwendet, wenn die Masse zu hart ist.

Gruß, Reinhard

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. März 2012, 11:52

moin,

fein, mal so nah bei einer Entstehung einer Figur dabei sein zu dürfen.

Eine bitte hätte ich, bei uns sind Bilder bis zu 800 x 800 pix erlaubt.
Nutze diese doch dann kann man viel mehr erkennen, DANKE.

4

Sonntag, 4. März 2012, 12:09

Die Verkleinerung auf 800 x 800 Pixel ergibt bei mir aber immer noch mehr als die erlaubten 75 kb , ich nutze einen in die Jahre gekommenen Mac.
Außerdem erschrecke ich mich selber, wenn ich die Feinheiten plötzlich riesig sehe, mit bloßem Auge sind minimale Macken kaum erkennbar. Bei den nächsten Fotos ist das schon erkennbar. In einem Auge ist eine winzige Luftblase, die ist ohne Kamera nicht sichtbar.

Zum eigentlichen Thema: Als erstes müssen die Augen angefertigt werden. Zwei gleich große Weiße Fimo Friemel auf einer Glasplatte ablegen, mit einem kugeligen Werkzeug mittig etwas eindrücken. Hier hinein kommt zuerst die Irisfarbe, dann die Pupille im schwarz. Aufgefüllt wird mit Fimo liquid, das Zeug ist halbflüssig und wird bei erhitzen klar. Die liegen jetzt im Ofen.



Gruß,
Reinhard

5

Sonntag, 4. März 2012, 12:19

Hallo! Da kann man ja nur darauf gespannt sein was daraus wird. Jedenfalls schon jetzt kompliment an all die modellierer, die uns immer wieder mit ihrem Talent auf das neueste entzücken!!! :respekt:

6

Sonntag, 4. März 2012, 12:45

Hallo! Da kann man ja nur darauf gespannt sein was daraus wird. Jedenfalls schon jetzt kompliment an all die modellierer, die uns immer wieder mit ihrem Talent auf das neueste entzücken!!! :respekt:
Na ja, kingbingo, man wird sehen.
Die Augen habe ich dem Ofen entnommen. Die einfache in Augenscheinnahme ist noch beruhigend, erst wenn die Fotos auf dem Monitor in riesig aufleuchten, kommt das große erschrecken :heul: . Ich lass die Augen jetzt so, normalerweise würde ich einen zweiten Anlauf nehmen. Ich weiß aber, dass der Nachbar eine sehr dunkle Sonnenbrille tragen wird, die Augen sind später garantiert verdeckt.

Von einer anderen Figur, die gestern fertig wurde, hänge ich ein Foto an. Der Typ ist allerdings einfach frei erfunden, ein Spaß für mich.


Gruß, Reinhard

7

Sonntag, 4. März 2012, 12:48

Dem schliesse ich mich definitiv an. Auch schon die gestern (war doch gestern, oder? Landarzt-Kräutermännle) vorgestellte Figur war wirklich beeindruckend. Und jetzt das Ganze direkt von Anfang an miterleben können und sich evtl. das eine oder andere abgucken können - ja, das ist doch dann gleich nochmal was ganz anderes. :smilie:

8

Sonntag, 4. März 2012, 13:02

Mensch!
Deine Figuren haben echt was!

Wenn ich das doch auch nur könnte... (Seufz)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Sonntag, 4. März 2012, 13:10

Danke für den Zuspruch,
momentan ist Pause, die Göttergattin serviert das Essen.
Dann warte ich auf die Fotos meines Nachbarn. Ich habe ihn vorhin fotografiert, er ist zu seinem Werkraum und plottert ( heißt das so? ) die Aufkleber für mein Velomobil, nebenbei druckt er die Fotos für mich aus.

Die Figur wird garantiert nicht an einem Tag fertig! Ich schätze mal so zwei bis drei Tage werde ich benötigen, je nachdem, was der Nachbar alles in Händen halten möchte ( er macht so Schießspiele mit Pistolen oder Gewehren mit Munition, die beim Aufprall Farbklekse hinterlässt ).

Gruß,
Reinhard

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. März 2012, 14:39

Hallo Reinhard,

da schließe ich mich den Vorrednern gerne an: Eine prächtige Bereicherung des Spektrums hier im Forum!
Beim Betrachten Deiner wirklich gut gelungenen Figur mit gelbgrünem Pullover gebe ich allerdings zu bedenken:
Im Mittelalter war der Job des Künstlers am Hofe lebensgefährlich. Schönte er den abgebildeten Auftraggeber zu sehr, so wurde er den Löwen zum Fraß vorgeworfen. Bildete er die vorhandene Hässlichkeit zu realistisch ab, so bekamen die Tiger ein Festmahl. Pass also gut auf bei der Nachbildung Deines Nachbarn...

Gruß,
Johannes

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. März 2012, 14:56

Hallo Reinhard.

Lade dir das Programm JPGcompressor mal runter, damit lassen sich die Bilder ganz leicht in die passende Größe umwandeln.
Wenn Du das Programm dann so wie auf dem Bild zusehen ist einstellst, dann kannst Du deine Bilder auch mit der maximal erlaubten Größe von 800 x 800 Px hier einstellen.


Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

12

Sonntag, 4. März 2012, 15:04

Och Johannes, da mache ich mir keine Sorgen.
Zum einen wird der Nachbar eine große Sonnenbrille tragen, das verfälscht ein Gesicht ohnehin, zum anderen habe ich früher hunderte von Menschen nachgebildet, es war regelrecht ein Nebenberuf.
Mittlerweile modelliere ich einfach zum Spaß, oder, so wie jetzt, einem Nachbarn eine Freude zu bereiten ( und das Velomobil wird durch ihn Klasse aussehen! ) .

Vor zwei Wochen haben sich die Parteien zusammenraufen müssen, um einen neuen Bundespräsidentenkandidaten zu küren. Das habe ich zum Anlass genommen, meinen ganz persönlichen Spaß auszuleben.


Für andere befreundete Personen habe ich auch das eigene Männeken gebaut. Die Gesichter der Originalfotos retuschiere ich, die Ähnlichkeit ist auch so noch erkennbar.

Oder ich baue mal Prominente, die dürfen dann ab und zu auf Ausstellungen.


Gruß, Reinhard

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 4. März 2012, 16:19

Absolut gelungen!

Vor allem ist es eine geniale Geschäftsidee! Bei der Frequenz, mit der zweischenzeitlich unsere Präsidenten wechseln, kannst Du Dir da echt als Hofmodelleur im Schloss Bellevue eine goldene Nase verdienen...

Jo.

14

Sonntag, 4. März 2012, 19:10

Hallo,
den Wulff habe ich nicht modelliert, der wird schnell in Vergessenheit geraten. Etliche andere Politiker schon, viele sind aber aus den neunziger Jahren, da ich in dieser Zeit noch regelmäßig ausgestellt habe. Einige von denen werde ich Euch so peu á peu zeigen.

Hier geht es mit der groben Kopfform weiter, allerdings wirklich nur ganz ins grobe, denn mir fehlen noch die Fotos. Zur Gegenkontrolle ist aber ein Foto ( in Wahrheit sind es mindestens drei Aufnahmen ) absolut notwendig, oder die Person sitzt Modell, das ist noch besser.
Der Alu Kern wird mit Fimo ummantelt.


Gruß, Reinhard

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 4. März 2012, 19:34

Das ist ja echt Wahnsinn was du da machst.
Wirklich unglaublich, wie echt die aussehen... wer so etwas kann hat bei mir ganz großes Ansehen.
Ich habe selbst einmal versucht, etwas mit Fimo zu modellieren, wenn ich aber das hier sehe schäme ich mich zutiefst :whistling:

Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Die Angela Merkel hast du jedenfalls super getroffen :thumbsup:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. März 2012, 19:45

Wow - Toll!

Das schau ich mir weiter an. Das ist was völlig anderes, mal zu sehen, wie Figuren entstehen. Die Beispiele sehen ja sagenhaft aus. Tolles Handwerk, das Du da beherrschst und uns vorstellst :respekt:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. März 2012, 20:27

Hallo Reinhard,
das ist absolut hohe Kunst, was du uns zeigst :respekt:
Wenn ich dir Fotos schicken würde, könntest du Figur machen ???
Guck gerne bei dir hier rein, immer wieder cool, deine Werke zu bewundern.

Gruß, Emanuel

18

Montag, 5. März 2012, 09:33

Hallo Emanuel,
Figuren baue ich momentan nur für gute Freunde. Das hat einen Grund: Vor rund 25 Jahren habe ich mit der Modelliererei begonnen. Nach den ersten Ausstellungen habe ich viele Jahre Figurenbau als Nebenberuf betrieben, mit allem was dazu gehört, Nebentätigkeitsgenehmigung, versteuern des zusätzlichen Einkommens und vor allem: Zeit!
Nach unserem Umzug an den Niederrhein habe ich keine Aufträge mehr angenommen, habe viele Jahre kein Fimo mehr angefasst. Ein Unfall im Jahre 2009 zwang mich ans Haus. Aus Langeweile holte ich mein Werkzeug und das uralte Fimo wieder hervor, modellierte nur für mich zum Spaß. Die wenigen Figuren nach Fotovorlage habe ich als Freundschaftsdienst gebaut.
Frühestens in einem Jahr, dann werde ich pensioniert, nehme ich Aufträge an. Und auch dann in homöopathischen Dosierungen, Figurenbau mag für Außenstehende wie Hobby und Freizeitspaß aussehen, wenn man das so wie ich als (Neben)beruf betrieben hat, wird das zu dem was es ist: Arbeit.
Bitte sei mir nicht böse, nein, momentan keine Figur für Dich, in einem Jahr überdenke ich meine Freizeitvorstellungen.

Damit das hier nicht allzu ernst wird, zeige ich Euch noch einige Fotos unserer Kanzlerin in einteiliger Unterwäsche :grins: . In Wahrheit ist das natürlich ein Schmarrn, irgendetwas muss ich den Figuren auf den Draht modellieren bevor die eigentliche Kleidung an der Reihe ist.



Dazu habe ich Norbert Blüm hervorgeholt. Die Figur ist gut 20 Jahre alt. Er war damals Minister Für Arbeit und Soziales, kurz Arbeitsminister. Daher hat er eine Schüppe in der Hand, quasi ein Arbeiterdenkmal darstellend.

Sobald mir mein Nachbar seine Fotos übergibt, baue ich auch an seiner Figur weiter.
Gruß,
Reinhard

19

Montag, 5. März 2012, 16:41

Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich.

Genial deine Köpfe. Also ich freu mich echt auf mehr Bilder deiner Modelle

Beiträge: 93

Realname: Thomas Kämpfe

Wohnort: Gefrees

  • Nachricht senden

20

Montag, 5. März 2012, 16:58

Hallo Reinhard
das ist ja der Hammer, was Du da zu Wege bringst. Braucht man bestimmt eine absolut ruhige Hand dazu, oder?
Siehe Irisfarbe der Augen.
Andere Sache: Denkst Du, dass Du einen LKW-Fahrer im Maßsstab 1:14 machen könntest?
Der Knabe müsste sitzen, über alles andere könnte man sich später Gedanken machen.
Wird das Material, aus dem Du die Figuren modellierst, hart?
:wink: :wink: Gruß von Thomas aus Oberfranken :wink: :wink:

Im Bau: Tamiya MAN TGX 25.540

http://www.facebook.com/MAN.TGX26.540

21

Montag, 5. März 2012, 17:34

Hallo,
Thomas, lies bitte Antwort im Beitrag Nr. 18 , nein, momentan nehme ich keine Aufträge an.

@Geyer: dann hätte ich noch ein Schmankerl. Für mich selber oder gute Freunde modelliere ich ja. Die Figur in diesem Beitrag stellt mich selber dar. Ich bin Justizvollzugsbeamter, wie man unschwer an dem Diorama und meiner Uniform erkennen kann. Das Diorama stelle ich in einer gesonderten Rubrik vor, es ist ein Haftraum mit der Einrichtung Ende der 70er Jahre.
Für meine eigene Figur habe ich auch zuerst den Kopf modelliert, ich habe mir einen Handspiegel in meine Bastelstube gestellt und danach gearbeitet.
Unsere Dienstzeit ist vor kurzem um zwei Jahre verlängert worden, auch andere Arbeitnehmer müssen demnächst länger arbeiten, um die volle Rente zu erhalten. Im Gespräch sind schon 69 Jahre, über kurz oder lang wird es tatsächlich dahin kommen. Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als eine verkappte Rentenkürzung, wer ist in dem Alter noch so fit, wirklich mit voller Tatkraft seinen Beruf bis zum letzten Tag auszuüben.

Dies habe ich zum Anlass genommen, meine Figur satirisch darzustellen. Um den Hals ´nen dicken Schal, im Alter ist Zug nicht gut ( der gehört nicht zur Uniform und ist natürlich nicht erlaubt ). Damit die älteren Beamten überhaupt einigermaßen die langen Wege bewältigen können, werden Dienstrollatoren gestellt. Da können auch die Akten und alles was so noch gebraucht wird transportiert werden.

Der Rollator ist aus Alu Draht und die Anbauten aus Fimo. In meiner Figur habe ich als Inlet gut abgelagertes Holz verwendet. Die Verbindungen sind aus 1,2 mm starkem Silberdraht.






Mal sehen, ob mein Nachbar heute die Fotos vorbeibringt. Ohne diese kann ich an seinem Kopf nicht weiterarbeiten.

Gruß, Reinhard

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

22

Montag, 5. März 2012, 18:25

moin,

ich finde Deine Figuren sehr sehr schön, und würde es begrüßen, wenn Du diese einzeln vorstellen würdest.
So in Deinem Baubericht sprengen sie diesen und gehen letztendlich in ihm unter.
Wäre doch echt schade drumm.

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 7. März 2012, 21:41

Hallo Reinhard,

da kann ich Marek nur zustimmen!! Ich bin auch nur durch Zufall in diesem Thread gelandet und total begeistert von deiner Arbeit :ok: . Da freut man sich auf jede weitere Figur!

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

24

Mittwoch, 7. März 2012, 22:29

Danke für den Zuspruch!
In der Rubrik Sonstiger Modellbau ist in der Galerie und bei dem in Bau befindlichen Modellen weiteres von mir zu sehen. Hier geht es erst weiter, wenn mir der Nachbar seine Fotos übergibt. Auch am Körper kann ich noch nichts machen, dafür sind weitere Fotos vonnöten. Da wird er irgendetwas paramilitärisches tragen.

Gruß, Reinhard

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 8. März 2012, 09:00

Hallo Reinhard.Auch ich bin begeistert von deinen tollen Figuren.Kompliment an dich.In welchem Maßstab modellierst du deine Figuren?

26

Donnerstag, 8. März 2012, 09:17

Hallo Reinhard.Auch ich bin begeistert von deinen tollen Figuren.Kompliment an dich.In welchem Maßstab modellierst du deine Figuren?
Danke für´s Lob. Ganz ehrlich muss ich gestehen, dass ich kein eingefleischter Modellbauer bin, der alles gaaaaanz genau nimmt. Ich achte nicht auf absolute Übereinstimmung, auch wenn ich Personen nachbilde. Selbst die Proportionen können sich da mal verschieben. Bei mir passiert vieles nach "Bauchgefühl". Ich sehe mir etwas an, und fange an zu modellieren. Nur bei Projekten, bei denen Maße wichtig sind ( der Haftraum in der Dioramen Galerie ) nehme ich vorher Maß.
Wenn ich ein Ehepaar zu modellieren hatte, ist mir nur der Größenunterschied zwischen den beiden wichtig. Auch das nur Pi mal Daumen, so wie: mach sie mal einen halben Kopf kleiner ;) .
Die meisten meiner Figuren sind zwischen 17 und 20 cm groß , entspricht in etwa 1:10 .

Gruß, Reinhard

27

Donnerstag, 8. März 2012, 13:04

Hi Reinhard,

ja das sind mal richtig coole Figuren :thumbsup: . Trocknet das Fimo an der Luft oder musst Du die Figuren noch backen? Meine Schwester hat auch Figuren mit Fimo gemacht und die mussten noch gebacken werden.

Viele Grüße
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

28

Donnerstag, 8. März 2012, 13:14

Hallo Cabover,
ja, bei meinen Figuren nehme ich auch das ofenhärtende Fimo.
Die Figuren werden mehrmals der Hitze ausgesetzt. Sobald ein Bauabschnitt fertig ist, stelle ich die Figur in den Ofen. So zerstört man nicht mehr Details, an denen man vorher Stunden gesessen hat.

Gruß, Reinhard

29

Donnerstag, 8. März 2012, 20:32

Vorhin brachte mir der Nachbar die Fotos, jetzt kann ich mit dem modellieren des Kopfes beginnen.

Die Grundform hatte ich schon aus dem Gedächtnis erstellt.
Ab hier wird nun Stück für Stück in das Gesicht hinein gearbeitet. Zuerst die Nase, auch hier zu Anfang noch grob.
Dann folgen die Augenwülste, sofort zwei ungefähr gleich große Stückchen bereitlegen.
Es folgen unterhalb der Augen die Wangen.





30

Donnerstag, 8. März 2012, 22:17

Es geht weiter mit dem Mund. Anfang macht die Oberlippe, gefolgt von der Unterlippe.

Die vorgefertigten Augen werden eingesetzt. die Tränensäcke aufmodellieren, bei dem jungen Mann noch sehr schwach ausgeprägt. Die Oberlider sind immer recht heikel, sie entscheiden mit über die Wiedererkennbarkeit.
Die Kinnpartie musste verstärkt werden, Hals ansetzten.
Die Ohren sind relativ einfach, das ist Routine.




Gleich wird die Behaarung modelliert, das Haupthaar ist sehr dünn und kurz, mal schauen wie ich das darstellen kann.

Ähnliche Themen

Werbung