Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 3. März 2012, 11:00

Leopard 2A4 Tauchfahrt

Hallo Alle zusammen!

Da ich neu bin hier im Forum wollte ich mich denn mal mit ein paar Bildern von meinem letzten Panzer Modell vorstellen...
Mein Leo ist von Hobby Boss mit den Kettenschürzen von Perfect Scale und Trumpeter Einzelgliederkette. Es ist ein Testmodell da ich hier zu ersten mal mit Resinteilen und Einzelgliederketten arbeite...
Und wie es denn immer so ist habe ich ein paar grobe Fehler mit eingebaut... Aber seht sellbst....

axel

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

2

Samstag, 3. März 2012, 13:02

Hy Axel :wink:
sieht doch ganz gut aus soweit :ok:
Einzig der glänzende Lack gefällt mir persönlich nicht so gut :trost:

US Truck-Gruß,

Emanuel

P.S.: mit Bilder einstellen klappt doch schon :thumbsup:

Realname: Roland

• Nachricht senden

3

Samstag, 3. März 2012, 13:16

Hallo Axel :wink:
'tschuldigung, ich find an dem eigentlich nix auszusetzen :nixweis: :nixweis: nich mal den glänzenden Lack, wenn man bedenkt dass der grad ausm Vollbad kommt ;) :grins: :five: und dass das Rohr zu is wird auch so gehören :nixweis:
Also, mir gefällt er :thumbsup: :thumbsup: :hand:
NUR...wirst du da noch was umbaun :nixweis: der schaut mir nämlich so fertig aus. Dann würd er aber in die Bildergalerie gehören :nixweis: sollte es zutreffen red mal via "private Nachrichten" dass sie ihn dir verschieben :hand: und keine Angst :trost: kann jeden mal passiern :trost:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Samstag, 3. März 2012, 13:26

Hi Axel.

Dein Leo schaut sauber gebaut aus, gefällt mir :ok: . Hab den HobbyBoss 2A4 auch noch hier liegen, wie ist der den von der Passgenauigkeit?
Die Trumpeter Kett scheint sich auch ganz gut zumachen, vielleicht hast du noch ein paar Detailbilder für uns :hey:

Der Glanzgrad stört mich so wie dein Leo dasteht auch ein wenig, wenn du ihn auf eine kleine Platte stellen würdest , mit ein wenig Wasser oder zumindest naßem Untergrund, dann würde das aber schon passen :)

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

5

Samstag, 3. März 2012, 14:44

Gefällt mir gut, auch mit dem Lack, wobei ein kleines Dio mit Wasser da sehr gut passen würde. Fehler :nixweis: dafür hab ich zu wenig Ahnung, einzig das 70iger Schlid denk ich mal, gehört nach hinten . . .

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

• Nachricht senden

6

Samstag, 3. März 2012, 14:51

einzig das 70iger Schlid denk ich mal, gehört nach hinten . . .

Die 70 ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Einheit der Truppenzugehörigkeit :hey:
Ich war übrigens in der PzJgKp 70 , wo ich Jagdpanzer Jaguar gefahren bin :D
Auch nach dem Tiefwaten war der nicht so glänzend, aber das Argument von Roland nehm ich so hin :trost:

US Truck-Gruß,

Emanuel

7

Samstag, 3. März 2012, 14:55

Hallo!

Prinzipiell eine sehr gute Idee und die Umsetzung ist auch nicht schlecht. Wenn son Leo nass ist, dann glänzt der schon so, das passt also. Auch die seile, um an die Abschleppseile zu kommen hast du ganz gut hinbekommen.
An Schnitzern fallen mir aufgrund der etwas kleinen Bilder auf, dass die Kommandantenluke falsch dargestellt wurde, die öffnet nämlich einfach indem sie hochgedrückt wird und seitlich geschwenkt, da wird nix nach hinten geklappt, den Fehler machen aber viele die den Leo nicht kennen ;)
Die Antennenfüße sehen leider auch nicht realistisch aus, du müssest die ab dem ersten basatz abschneiden, denn beim Tiefwaten, so ist der korrekte Begriff, sind keine Antennen drauf.
Wa mir noch auffällt ist, dass du die Richtschützenluke etwas zu tief gesetzt hast, denn die schliesst bündig mit dem Lukenring ab.
Mehr fällt mir zu deinem Leo erstmal nicht auf, dazu sind die Bilder leider wirklich etwas zu klein.

Ach ja ganz vergessen: Das MLC 70 ist falsch. Die Stelle ist richtig, allerdings hat der Leo 2 A4 nur MLC 60.
Das hat übrigens nichts mit Truppenzugehörigkeit zu tun, die gibt das Schildchen auf der anderen Seite an. Das MLC Schild teilt das Farzeug in eine Gewichtsklasse ein.
Gruß

Tobias

8

Samstag, 3. März 2012, 23:51

Hy Axel :wink:
sieht doch ganz gut aus soweit :ok:
Einzig der glänzende Lack gefällt mir persönlich nicht so gut :trost:

US Truck-Gruß,

Emanuel

P.S.: mit Bilder einstellen klappt doch schon :thumbsup:

Danke Dir, aber Hast recht, ich stehe zur Zeit mit mattklarlack auf kriegsfuß wird immer weiß/grau und dann kam mir die idee ihn als aus dem wasser kommend umzubauen...

GMotors

unregistriert

9

Samstag, 3. März 2012, 23:59

Eumel da liegst falsch,die 70 hat nix mit der Truppenzugehörigkeit zu tun.
Diese würde rechts bei dem taktischen Zeichen stehen und wäre vor allen Dingen nicht umrandet.

Gruß Georg

P.S.: Bundeswehrfahrzeuge haben eigentlich generell keine Geschwindigkeitstafeln dran.

10

Sonntag, 4. März 2012, 01:23

Hallo Zusammen

Ich habe mal über ein Diorama nachgedacht aber noch nie eins gebaut daher werde ich noch etwas warten und mir die passenden tips holen...

Mit der Kommandanten Luke bin ich mir nicht sicher, aber ab A5 geht sie hoch und schwenkt... Die Antennen sind ein thema für sich ich habe die Bausatzteile genommen mir gefallen sie auch nicht so gut mache sie meist selber...
In einem Bildband vom A5 sind sie übrigens nicht abmontiert beim Tiefwaten/Tauchen... Hm bei der anderen Luke bin ich nicht sicher... Bei den Bildern habe ich mich an die Anleitung gehalten die ich bekommen habe aber bei meinem
nächsten Projekt versuche ich etwas mehr in Detail zu gehen... Das 70 schild ist falsch stimmt aber ich hatte leider kein anderes als das aus dem Bausatz... :heul:
Die Rohr und Peri abdeckungen sind Eigenbauten die grob dem Original nachempfunden sind sie sind abnehmbar...

Der Bausatz ist Hobby Boss Typisch! Mal fallen die Teile von selbst zusammen und dann muß man wieder Feilen Spachteln und Sekundenkleber parat haben... Bei meinem war die Obere Hälfte der Wanne insich verdreht! Und als der Turm
drauf war schliff er an den Lüftungsgittern..., habe mit stützen die die Wanne von innen leicht hochdrücken ausgeglichen. Das Laufwerk ist auch so lala weil die Laufrollen in alle richtungen eiern... Wenn die Einzelgliederkette
von Trumpeter montiert werden soll (sie ist eigentlich für A5/6) ist der Zahnkranz zu eng und sollte vor dem Verkleben an die Kette angepasst werden (ist ein recht großer spalt)...

Da mir der Mattklarlack weiß/grau geworden ist habe ich mit glanz nachgeduscht um zu retten was zu retten ist (die tauchfahrt war nicht geplant sondern plan B)... Habe schon viel über das Thema gelesen aber den Fehler den ich mache noch nicht gefunden... :bang:

bis denne axel

11

Sonntag, 4. März 2012, 10:28

Moin zusammen,

die Kommnandantenluke wurde hier, wie schon angesprochen, falsch dargestellt. Sie wird beim öffnen nur nach oben gehoben und zur Seite geschwenkt und zum verriegeln ca. 10cm abgesenkt. Beim 2A4 wurde die Luke nach links geschwenkt, da sich die Hubsäule links hinter Kommandanten befand. Beim 2A5/6 befindet sie sich rechts hinter Kommandanten, da links hinten sich das PERI/TIM befindet.
Die Ladeschützenluke ist im geschlossenem Zustand oben bündig mit dem rand des Lafettenrings.
Beim 2A4 wurde das PERI nur mit einem breitem Dichtungsring am unterem Rand (Spalt zwischen PERI und Panzer) abgedichtet, großer Überzieher wurde erst bei A5/6 eingeführt.

Die Bordkanone wurde laut Vorschrift/Prüfliste mit einer Tauchkappe (schwarzes Gummi, Durchmesser ca.140/150mm, Breite ca.80mm) abgedichtet, der olive Überzug der auf manchen Fotos im Netz zu sehen ist, ist einfacher Staubschutz der bei Märschen aufgezogen wurde.
Und jetzt noch was von mir zum Modell:
1).Die Turmstellung müsste auf 11Uhr40 sein, BK ca. auf Höche des linken T-Zughakens (damit der Kraftfahrer seinen Platz einfachverlassen kann, vor allem bei Gefahr).
2). Die Scheinwerfer, falls sie abgedeckt dargestellt werden sollen, dann in Oliv und es ist eine ebene Fläche ohne Vertiefung.

So das wars erstmal meinerseits mit Besserwisserei und Meckerei :grins:

Schönen Sonntag wünsch ich noch, Thomas
Nur tote Soldaten werden geehrt, lebende geschunden

12

Sonntag, 4. März 2012, 11:06

Moin zusammen,

die Kommnandantenluke wurde hier, wie schon angesprochen, falsch dargestellt. Sie wird beim öffnen nur nach oben gehoben und zur Seite geschwenkt und zum verriegeln ca. 10cm abgesenkt. Beim 2A4 wurde die Luke nach links geschwenkt, da sich die Hubsäule links hinter Kommandanten befand. Beim 2A5/6 befindet sie sich rechts hinter Kommandanten, da links hinten sich das PERI/TIM befindet.
Die Ladeschützenluke ist im geschlossenem Zustand oben bündig mit dem rand des Lafettenrings.
Beim 2A4 wurde das PERI nur mit einem breitem Dichtungsring am unterem Rand (Spalt zwischen PERI und Panzer) abgedichtet, großer Überzieher wurde erst bei A5/6 eingeführt.

Die Bordkanone wurde laut Vorschrift/Prüfliste mit einer Tauchkappe (schwarzes Gummi, Durchmesser ca.140/150mm, Breite ca.80mm) abgedichtet, der olive Überzug der auf manchen Fotos im Netz zu sehen ist, ist einfacher Staubschutz der bei Märschen aufgezogen wurde.
Und jetzt noch was von mir zum Modell:
1).Die Turmstellung müsste auf 11Uhr40 sein, BK ca. auf Höche des linken T-Zughakens (damit der Kraftfahrer seinen Platz einfachverlassen kann, vor allem bei Gefahr).
2). Die Scheinwerfer, falls sie abgedeckt dargestellt werden sollen, dann in Oliv und es ist eine ebene Fläche ohne Vertiefung.

So das wars erstmal meinerseits mit Besserwisserei und Meckerei :grins:

Schönen Sonntag wünsch ich noch, Thomas

Moin moin
Ich freue mich über konstruktive Kritik bzw. verbesserungsvorschläge... Man kann ja nicht alles Wissen...
axel

• Nachricht senden

13

Sonntag, 4. März 2012, 13:46

[/quote]
Eumel da liegst falsch,die 70 hat nix mit der Truppenzugehörigkeit zu tun.

Jo, kann auch sein, ist schon sehr lange her meine "Bundzeit" :pfeif:

Zitat

P.S.: Bundeswehrfahrzeuge haben eigentlich generell keine Geschwindigkeitstafeln dran.

Dies war mir klar, aber dachte, Dieter (Graubär) meinte, daß es Anzeige der Geschwindigkeit ist :nixweis:

Gut, wenn falsche Äußerungen hier verbessert werden, so lernt niemand etwas falsches :ok:
Sorry für meine "Falschaussage" :trost:

US Truck-Gruß,

Emanuel

14

Sonntag, 4. März 2012, 14:01

Hallo Gemeinde,

die fehlerhafte MLC Klasse wurde ja schon angesprochen, zu dem Schild selbst muss man noch sagen, dass die gelben Schilder schon vor ewig und drei Zeiten gegen Schwarze mit fehgrauer Zahl ersetzt wurden. Die Gelben haben teilweise die Amerikaner auf ihren Böcken.

Das Modell kommt aber auf jeden Fall gut rüber. Der Glanz wirkt in der Tat überzeugend, halt wie frisch aus der Wanne.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Werbung