Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Februar 2012, 17:20

Dear Esther

Der Prozentsatz von Leuten, die noch Spiele jenseits von Counterstrike und Battlefiled kennen und etwas mehr Anspruch hatten, als Donkey Kong und Pacman, könnte in einem Modellbauforum verhältnismäßig hoch sein: relativ hoher Altersdurchschnitt, vorwiegend männlich, geduldig, benutzen Computer. Ihr seid also meine Hoffnung.

Es gibt da seit einiger Zeit für kleines Geld ein Indie-Game, das vor 4 Jahren schon mal als HL2 Mod rausgekomen ist, aber weng Beachtung fand und auch an mir vorrüber gegangen ist. Es ist für 7,99 über Steam zu kriegen und hat jede Menge Preise abgeräumt. Das Besondere: man kann sich mit WASD wie in einem Ego-Shooter bewegen. Das wars. Man kann nichts aufnehmen, hat kein Inventory, kann nicht rennen, kriechen, springen, schießen, nichts. Stattdessen fängt man eins der 4 Kapitel immer wieder von vorne an und bekommt zufällige Passagen aus Briefen an eine Frau namens Esther vorgelesen (Englisch sollte man zumindest mäßig drauf haben. Mit Wörterbuch und untertitelt geht es zumindest bei mir ganz gut). Mit jedem Start ändern sich die Texte bzw die Reihenfolge und gelegentlich ist auch mal das Wetter anders. Es endet bei mir bisher auf die immer gleiche Weise (nach etwa 1,5 ist man erst mal durch), aber irgendwie entdeckt man jedes Mal eben doch etwas, das zwar vorher auch schon da war, aber jetzt durch die äußeren Zerebrallappen irgendwie als Hinweis auf eine Lösung des komplexen Rätsels interpretiert wird. Es gibt auch definitiv eine, aber, das sollte nun klar geworden sein, es ist ein völlig neuartiges Spielprinzip. Irgendwie fesselnd, aber sicher nix für ausschließlich Ballerfreunde. Wer früher an Textadventures wie Zork oder atmosphärischen Spielen wie Myst Spaß hatte, der wird aber begeistert sein.

Ich will nicht zuviel Zeit damit verbringen, aber kann nix dagegen tun. Jede Nacht vor dem Schlafengehen setze ich mich eben doch noch mal ein halbes Stündchen dran, aus dem auch schnell mal 2 werden. Ich nehme an, einige kennen das. Vielleicht hat jemand von euch das ja schon auf dem Rechner. Ich will nicht DIE Lösung, aber vielleicht kann man sich mit den einen oder anderen Zaunpfahl gegenseitig helfen. Im Netz finde ich nur Leute, die gar nicht verstanden haben, was sie da spielen, oder eben Leute, die nichts verraten, weil sie dann das Spiel kaputt machen würden.

Hier mal ein Beispiel für ein Review, dass ganz gut vermittelt, wie man sich bei dem Spiel fühlt.
lieben Gruß
Frank

Kammerfeger

unregistriert

2

Montag, 27. Februar 2012, 17:37

Hi,

scheint ganz nett zu sein. UND endlich mal wieder was OHNE ballern, sterben, aufstehen, weiter ballern.

Ne Anlehnung an Myst dürft´s geben, wenngleich das auch ein Endzeit-Game der besonderen Art sein könnte -> die Zeit DANACH ( wonach auch immer )

Briefe an Esther -> Gedanken an Briefe einer "uralten" Liebe -> .........

KEINE Hektik -> RUHE , Zufriedenheit , Entschleunigung , Wohlfühl-Charakter, ......

Was kostet das Game?

3

Montag, 27. Februar 2012, 17:50

€ 7,99

Was passiert ist, weiß ich prinzipiell schon. ich weiß nur nicht 100%ig, ob ich noch lebe und bin auch sonst nicht ganz sicher, dass ich der bin, für den ich mich halte. Ruhe... hihi... du hast ja keine Ahnung! Glaub mir, mehr Ruhe geht gar nicht *gg*

Schau es dir an, kostet ja praktisch nix, du unterstützt ein paar Freaks damit, keinen Spielekonzern. Ist gerade bei Steam sowieso weit vorne in den News und sogar vor schon vor CoD: MWF2 gleich hinter Portal 2 in der Bestsellerliste. Verblüffend, das sehe ich jetzt erst! Tse...
lieben Gruß
Frank

4

Montag, 27. Februar 2012, 21:45

Verblüffend... seit meinem letzten Text hat es nun Portal 2 überholt...

Wie auch immer: ich habe im Steam Forum eine deutsche Übersetzung für die Untertitel gefunden. Das hilft ind er Tat enorm. Hab ja doch einiges völlig falsch verstanden. Das ist eher kein Schulenglisch, sondern ein literarischer Text, der einen erwartet. Mir ist augenblicklich einiges klarer geworden und ich habe tatsächlich eine erste Spur entdeckt.
lieben Gruß
Frank

5

Montag, 27. Februar 2012, 23:33

Hi Frank,
kann man das nur über deren Homepage ordern?

Klingt so geil, dass ich das wohl auch mal probieren werde...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Dienstag, 28. Februar 2012, 02:49

Ja, du musst Steam installieren. Diese Art des Vertriebs hat Vor- und Nachteile, über die wir lange diskutieren können, und es integriert auch weitaus mehr als nur den Vertrieb. Wenn du sowas nicht kennst, reicht es aber zu wissen, dass du dir damit nicht irgendwas Böses einhandelst und es auch zu 100% wieder los werden kannst, wenn du es nicht mehr haben willst.

Zwei irre große Vorteile sind jedenfalls, dass du Steam auf beliebig vielen Rechnern installieren darfst und du alle Spiele, die du jemals darüber erworben hast, auf jedem Rechner installieren und spielen kannst, auf dem Steam auch installiert ist. Aber eben immer nur auf einem davon, was aber natürlich morgens dein Bürorechner und abends dein Heimrechner sein kann.

Der zweite Vorteil ist, gerade bei Steam (es gibt nämlich noch andere solcher Plattformen und im Prinzip funktioniert sogar iTunes so), dass die Firma Valve Software dieses Steam zum Vertrieb ihrer Spiele benutzt und diese ein Spielentwicklungspaket namens Source Engine jedem frei und kostenlos zur Verfügung stellt. Wenn du dann Geld damit verdienst, kriegt Valve natürlich was davon ab. Und: solange du es nur umsonst abgibst (als sogenanntes mod, was für modification steht), muss der, der es spielen will, mindestens ein kommerzielles Source Engine Produkt besitzen, denn dieser Teil der Engine ist geschickter Weise nicht umsonst. Dafür kann er aber, wenn er erst mal eins gekauft hat, hunderte von anderen Spielen runter laden, die nichts kosten.

Genauso ist auch Dear Esther entstanden: von ein paar universitären Computerfreaks als mod-Projekt.

Ich hab bis vorhin nochmal gespielt, es ist wirklich ganz verblüffend, was da mit mir passiert. Ich entdecke ständig was und kann dir beim besten Willen nicht sagen, ob das schon immer da war. Ich hab jetzt auch mal ins Forum geschaut, es gibt schon viele Diskussionen, auch welche, die ich noch nicht lesen will, einige völligen Gegner, die gar nichts damit anfangen können, weil sie eben nichts machen können. Aber viele ergiebige Diskussionen, wer was wie interpretiert. Es zeichnet sich ab, dass ich definitiv 6x oder öfter bestimmte Dinge übersehen habe, die aber offenbar immer da sind. Andererseits entdecken "wir" langsam, dass es weitaus mehr Dinge gibt, die sich ändern, als nur Wetter und Reihenfolge der Texte.

Wer sowas mag: man schaut einen Film (oder liest ein Buch), von dem man schon weiß, dass er nicht einfach werden wird. Man ist irgendwie gefesselt und begeistert und hat auch schon ganz viel mitgenommen, aber verstanden hat man ihn irgendwie noch so gar nicht. Dann tauscht man sich aus, jeder hat irgendwas anderes verstanden, bis man beschließt, nochmal rein zu gehen und die DVD zu kaufen, wenn sie raus kommt. Und dann, 20 Jahre später, hat man den Film zum 100sten Mal gesehen und ist immer noch beeindruckt. Wer sowas kennt, der findet sicher auch hieran Gefallen.

Ach, und nochmal zu Steam: das erste Mal ist für Unbedarfte sicher etwas ungewohnt und zeitauwendig, möglicherweise nervig. Man muss halt ein Konto erstellen, dass bestimmten Kriterien gerecht werden muss, die in Sachen "Sicherheit für beide Seiten" einem Bankkonto entspricht, über das du dann aber trotzdem überall auf der Welt schnell und einfach verfügen können willst. Deshalb halt der Aufwand, wenn du Steam erstmalig installierst. Zugangsdaten unbedingt kompliziert und möglichst einmalig wählen, aufschreiben und sicher aufbewahren!
lieben Gruß
Frank

7

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:11

Danke Frank,
ich werd da drüber nachdenken.
Und wahrscheinlich steig ich da auch ein.
Es ist schon genau so etwas, wie es mir gefällt.
Klingt ein bisschen nach den alten "Miss Marple Filmen" mit Margaret Rutherford...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Februar 2012, 15:58

Das schaut ja echt gut aus :ok: ,

erinnert mich von der Aufmachung/Atmosphäre her stark an Alan Wake ist aber doch wieder ganz anders.
Ich denke mal ich werde es mir noch kaufen, grade auch weil es grafisch sehr schön anzusehen ist und es sowas bis jetzt noch nicht gab.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Computerspiele

Werbung