Sie sind nicht angemeldet.

Detaillierung: Beziehen mit Alufolie

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. Februar 2012, 10:41

Beziehen mit Alufolie

Guten Morgen,

ich habe die SuFu strapaziert und nichts gefunden. Ich suche ein paar Hinweis dafür, wie man ein Modell, z.B. Flugzeug, mit Alufolie bezieht. Danke im Voraus für jeden Hinweis.

Gruß

Werner

Beiträge: 1 126

Realname: Axel

Wohnort: Oberhausen Rhld.

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Februar 2012, 10:55

Hallo Werner,

mit "Alufolie" wirst du in der SuFu auch nichts finden :( . Des Rätsels Lösung heisst "Bare Metal Foil" oder kurz BMF :) . Mit diesen Stichwort solltest du mengenweise Treffer erzielen. Sehr gut erklärt hat die Anwendung Dominik in seinem Thread Back to the roots :ok: .

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

3

Montag, 27. Februar 2012, 11:08

Moin Werner,
warum willst du ein Modell, oder Teile davon mit Alu-Folie überziehen?

Wenn du allerdings fragst, wie man Alu- oder Chrom- oder andere Metall-Effekte auf größeren und kleineren Flächen erreichen kann, wird man dir hier helfen können.

Mir sind zwei gängige Methoden bekannt – zum einen die, mit der Airbrush aufzutragende Farben, oder die mit sehr, sehr dünnen selbsthaftenden Folien, die aber nichts mit einer Alufolie zu tun haben.

Da gibt es zum einen die Metallfarben von Alclad, die mit entsprechendem Untergrund (glänzend schwarz) die fast echte Effekte zaubert – allerdings nur mit der Airbrush aufzutragen.

Zum anderen gibt es BareMetal-Folie, mit denen man z.B. feine Linien, Schriftzüge und Fensterrahmen bei Autos darstellen kann.

Beides findest du u.a. HIER – oder google mal nach den Begriffen im NET

Darüber hinaus gibt es noch mehr Farben, Materialien und Verfahren, die aber eher seltener hier zu finden sind.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

4

Montag, 27. Februar 2012, 11:09

Haushaltsübliche Alufolie eignet sich eher nicht, sie ist einfach viel zu dick und muss geklebt werden. Für mal hier ein Emblem oder dort eine Zierleiste mag mancher geschickt genug sein, aber das ist irgendwie am falschen Ende gespart und kostet dafür Nerven. Was du vermutlich meinst ist ein Produkt, das sich Bare-Metal Foil nennt. Das ist eine hauchdünne, einseitig adhäsive Folie, die es von Alu bis Hochglanzchrom gibt. Auf YouTube, beim Hersteller und auch hier (schau mal bei den Autobauern) findest du eine Menge Anleitungen. Im Prinzip schneidest du mit dem Skalpell (wichtig: frisch und scharf, kein Monate altes Bastelmesser) etwas zu große Stückchen, löst sie vom Trägerpapier, legst sie an, reibst sie mit Wattestäbchen glatt und mit Zahnstochern in Ritzen und Gravuren und schnedest dann vorsichtig das überstehende Material ab.

Für Flugzeuge ist das eher unüblich. Ich habe zwar mal einen Baubericht gesehen, wo jemand einen Stato-Bomber aus dem kalten Krieg Panel für Panel damit bestückt hat, weiß aber nicht mal mehr, ob es ein russischer oder amerikanischer war, deshalb artet die Suche gerade aus, zumal er auch keine Bare-Metal Foil, sondern ein ähnliches Produkt benutzt hat, das ich nicht kannte. Sah aber sch*** aus ;)

Für Flugzeuge ist ein andere Lösung wesentlich gebräuchlicher und liefert auch dramatisch überzeugendere Ergebnisse. Guckst du hier. Pass aber auf, dass dir dein Unterkiefer nicht auf die Tastatur schlägt. :sabber:
lieben Gruß
Frank

5

Montag, 27. Februar 2012, 11:10

Ja toll. War ich wieder nicht schnell genug :motz:
lieben Gruß
Frank

6

Montag, 27. Februar 2012, 11:16

. . . zu Frank setzt und schmollt . . . :heul:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

7

Montag, 27. Februar 2012, 12:45

ups, das geht ja so schnell wie das oldenburger Katzenf****n! Im Ernst, als ich noch intensiver in den Modellbau verstrickt war (70e Jahre), da gab es so schöne Sachen noch nicht. Alufolie war da die erste Wahl. Ich habe das mal kurz ausprobiert, war aber nicht überzeugt, obwohl es damals in der "Modellfan" einige Fotos von sehr gut gemachten Flugzeugen gab. Die Hinweise werde ich schon mal im Hinterkopf behalten, vorher muss ich mich aber mit meinem Airbrush-System befassen. Die Kombination (Conrad-) Kompressor und VW-Scheibenwaschanlage mit Anschluss für die Conrad-Pistole und meine reparierte Badger 200EX überzeugt nicht wirklich, da an den Pistolen zu wenig Luftmenge ankommt. Der Kompressor braucht viel zu lange, um im Behälter genügend Abgabedruck zu erzeugen, bei 13L/min wohl ein zu erwartendes Ergebnis. Es wird wohl auf einen anderen Kompressor hinauslaufen ... . Allerdings: direkt an den Kompressor angeschlossen, läuft die Conrad problemlos, während die Badger nur bei ganz herausgedrehter Nadel läuft und dabei regelmäßig kleine Aussetzer produziert. Auch mit einem anderen Schlauch, der einen größeren Durchsatz ermöglicht, trat keine Änderung ein. Vielleicht sind der Badger die 20 Jahre in einer unwirtlichen Umgebung doch nicht so gut bekommen. Werd ich also noch mal nach Schmutz forschen. Na ja, wird schon.

Gruß

Werner

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Februar 2012, 12:59

Hallo Werner.

Ich wiederspreche jetzt einfach mal meinen Vorrednern :baeh:
Alufolie eignet sich sehrwohl für Metalloberflächen bei Flugzeugen. Zum Kleben kannst du Micro Metal Foil Adhesive benutzen, richt und sieht aus wie verdünnter weißleim, zieht aber meiner Meinung nach schneller an, kannst natürlich auch Weißleim nehmen und dir das Geld sparen.

Am besten machst du jedes Panel einzeln, zuerst die Folie etwas größer zuschneiden, Panel mit Kleber einstreichen, Folie drauf und von der Mitte weg glatt drücken, am besten vorsichtig mit einem Zahnstocher glattstreichen bis alle Luftblasen und Kleberüberschuß weg ist.
Wenn du die Folie vorher mit verschiedenen Körnungen bearbeitest, erhälst du ein schönes Spektrum verschiedener Metalloberflächen, hab auch schon gelesen, dass man die Folie mit Eierschalen kochen kann, erhält dann etwa die Farbe von Metallen im Triebwerksbereich.

Im Modellfan war mal ein Artikel über eine B-58 Hustler die mit Alufolie gestalltet wurde, werd die Ausgabe suchen und dir einscannen wenn du willst, der Kollege dort hat das alles auch nochmal schön erklärt.
Solltest du im FlugzeugForum registriert sein, dann schau dich dort mal um, da gibts auch einen wahren Meister auf dem Gebiet.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


9

Montag, 27. Februar 2012, 13:25

Hallo Daniel,

vielen Dank, darauf werde ich sicher noch zurückkommen. Erst einmal muss ich mein Pistolen-Problem lösen, dann ist der Mustang dran und dann der Rest.

Gruß

Werner

10

Montag, 27. Februar 2012, 13:39

Alufolie eignet sich sehrwohl für Metalloberflächen bei Flugzeugen


Mhh...

Sieht aus, wie eine mit Alufolie überzogene Hustler: https://www.hyperscale.com/features/2000/b58sh_1.htm

Sieht aus, wie echtes Metall: https://alclad2.com/wp-content/gallery/guest/22_fs.jpg
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. Februar 2012, 14:32

Hi Frank.

Darum gings ja nicht, Werner fragte explizit nach Alufolie. Es ist möglich und ich hab auch schon gute Modelle mit dieser Technik gesehen, ist wie beim Alclad, es gibt gute Ergebnisse und weniger gut, muß zugeben, dass mich deine verlinkte Hustler selbst auch nicht überzeugt.

Hier mal eine Hustler in Alufolie und eine in Alclad, ich finde zwei ziemlich gleichwertige Ergebnisse.
Der eine arbeitet lieber so, der andere eben so. ;)


Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


12

Montag, 27. Februar 2012, 14:53

Da finde ich sogar die Alufolien-Hustler um Längen besser, muss ich zugeben. Bei der Alclad-Version hätte es sicher noch überzeugender ausgesehen, wenn man einzelne Panele anders grundiert oder eine zweite Farbnuance dazu genommen hätte. Aber egal: weil er neu ist und nichts gefunden hat, hab ich mir irgendwie gedacht, dass er entweder ganz neu im Modellbau oder eben Wiedereinsteiger ist, dem die ganzen neuen Produkte noch nicht geläufig sind. Hat sich dann ja auch bestätigt.

So etwa wie mit dem Entlacken, das ja auch immer wieder als Frage auftaucht: klar, man KANN tagelang alles in Litern von hochgiftiger und umweltschädlicher Bremsflüssigkeit baden oder mehrere Flaschen teuren Backofenreiniger in die Landschaft sprühen. Man kann aber auch einmal mit einem Dowanol getränkten Pinsel drüber streichen und das Modell nach 30 Sekunden unter dem Wasserhahn abspülen. So nach dem Motto "warum einfach, wenn es auch umständlich geht" habe ich eben gedacht.

Trotzdem mal grundsätzlich aus Interesse: denkst du denn, dass das Verfahren gegenüber der extra dafür vorgesehenen, viel dünneren und bereits adhäsiven Eigenschaften irgendeinen Vorteil bringt? Preislich ok, aber um mal bei der Verhältnismäßigkeit der Dinge zu bleiben ist das doch eigentlich nur bei einem 50er-70er Jahre Bomber in 1:24 interessant, bei dem die Folien dann sicher den Bausatzpreis toppen würden.
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Februar 2012, 15:14

Hi Frank.

Obs außer dem Preis noch Vorteile gegenüber BMF gibt weiß ich nicht, man kann sich halt auf einfache Weise sehr viele unterschiedliche Oberflächen selbst herstellen. Bei einem 32er Jet und meinetwegen 5 verschiedenen Farbnuancen kommt mit BMF schon einiges zusammen, und viel Rest dürfte von der Folie auch nicht bleiben. Hab die Methode eben auch im MF zum ersten Mal gesehen und dann bei einem Kollegen aus dem Flugzeugforum. Interessehalber hab ichs dann ausprobiert(allerdings nur im Triebwerkseinlaß meienr F-84) und es klappt eigentlich ganz gut. Man erkennt durch die Alufolie auch jedes Detail und Kratzer sind auch sichtbar, also von der Stärke her völlig in Ordnung.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


14

Montag, 27. Februar 2012, 15:16

Ja, nee, also... die Frage habe ich mir eigentlich soeben selbst beantwortet. Der Preis IST genau der Vorteil. Nebenan habe ich eine grob mit Tape zusammengehaltene 1:72 Lancer von Revell liegen und hab mal einfach im Vergleich dazu einen Bogen Bare-Metal mitgenommen... :|
Da muss man nix mehr zu sagen...

Und wenn man dann überlegt, dass für eine dagegen winzige 1:72 Mustang auch mal eben locker so ein Fläschchen 8 Euro Alclad durch die Düse geht...

Nun gut @nobbel, ich denke, man kann sagen: ist vom Modell abhängig, was die bessere Lösung wäre. Für die Mustang würde ich persönlich ganz klar Alclad vorziehen, für Zierleisten bei Autos sicher eher Bare-Metal Foil, aber so eine B-36 Peacemaker in 1:48... da würde ich mir dann die Tipps der Alufolienfraktion wohl doch mal anschauen, da hat Daniel defintiv Recht.
lieben Gruß
Frank

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. Februar 2012, 15:27

Nun gut @nobbel, ich denke, man kann sagen: ist vom Modell abhängig, was die bessere Lösung wäre. Für die Mustang würde ich persönlich ganz klar Alclad vorziehen, für Zierleisten bei Autos sicher eher Bare-Metal Foil, aber so eine B-36 Peacemaker in 1:48... da würde ich mir dann die Tipps der Alufolienfraktion wohl doch mal anschauen,

:ok:
Ist natürlich außerdem alles Übungssache, speziell beim Alclad hab ich einige Versuche gebraucht bis mir die Ergebnise gefallen haben, bei der Folie wars beim ersten Versuch auch nicht perfekt, und auch mit BMF ist schon was daneben gegangen. Ich denke man sollte alles ein wenig probieren, was einem dann am meißten liegt, dabei kann man ja bleiben.


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


16

Montag, 27. Februar 2012, 15:37

ach Mist, hast schon... for your amusement bin ich nämlich nochmal eben mit dem Handy rüber :D



Den Umgang mit Alclad muss man in der Tat erst mal üben. Ich habe an ein paar Streifen Sheet, diversen Grundierungen und Alclad Farben sicher zwei, drei Flaschen versprüht, bis ich so einigermaßen vorhersagen konnte, wie es aussehen wird. Die Mustang, für die es gedacht war, liegt aber immer noch unlackiert in der Box :whistling:
lieben Gruß
Frank

17

Dienstag, 28. Februar 2012, 11:44

Hiho,

hier mal ein Link zu einem BB im pdf-format, da kann man sehen, dass das anscheinend doch sehr gut geht. Ist zwar in englisch, aber dürfte ja nicht so das Problem sein.

-->klick-o-klick<--

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

18

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:29

Klar geht das. Aber schau mal auf Seite 29 des PDFs unten links der gelbe Kasten ;)
lieben Gruß
Frank

19

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:46

:D Hast recht, hab ich doch glatt übersehen. Aber einfach kann ja jeder :lol:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Ähnliche Themen

Werbung