Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:20

Honda Odyssey (Shuttle)

Bausatzvorstellung: Honda Odyssey (Shuttle)




Modell: Honda Odyssey
Hersteller: Fujimi
Modellnr.: ID-64
Masstab: 1/24
Teile: ca. 50
Spritzlinge: 2 schwarz, 1 Klar
Preis: ca. 25 Euro
Herstellungsjahr: -
Verfügbarkeit: ebay.co.uk
Besonderheiten: keine


Die Karosserie:


Die Spritzlinge:


Klarsichtteile


Räder:

Die Decals:

Die Bauanleitung:



Fazit:Das hier vorgestellte Modell ist in Deutschland unter der Bezeichung "Shuttle" verkauft worden. Es ist die dritte Generation des Familienwagens, der den "Civic Shuttle" ablöste und vom "Stream" 2001 abgelöst wurde. Das Shuttle-Modell der Jahre 1995 bis 2001 wurde auf Basis des Honda Accord gefertigt. Er wurde in zwei Motorenvarianten angeboten: einem 2,2 Liter und einem 2,3 Liter Motor nur in Verbindung mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe erhältlich. Das Modell war in den Ausstattungsvarianten ES und LS erhältlich.In den USA wurde er mit 3,0l V-6 angeboten, der jedoch (leider) nicht in Deutschland vertrieben wurde.

Tja,...zum Bausatz. Ein klassischer Fujimi-Bausatz. Curbside, ohne viel Schnickschnack, einfach so zum Anschauen. Aber bitte nur von außen.
Das Modell ansich kann mit Links- oder Rechtslenkung gebaut werden.
Die Karosserie ist sehr sauber in metallic gespritzt, bedarf ganz weniger Entfernung von Gießgraten. Man kann ihn auch ohne lackieren bauen. Schere und Kleber.
Die Spritzlinge weisen jedoch fast durchgängig Gießgrate auf, die bei einem sauberen Bau entfernt werden sollten - das macht aus den "lausigen" ca. 50 Teilen einen länger anhaltenden Bauspaß. Gravierend sind die Nähte an den Rückenlehnen rundum.
Reifen und Felgen sind ebenfalls wie Scheiben tadellos.

Was mich stört ist, das die Seitenwände miserabel detailiert sind:

Ohne Chance, das zumindest Farblich angepaßt herauszuarbeiten.
Hinzu kommt, das das Amaturenbrett...

...ein Loch rechts aufweist, das nicht mit dem Original übereinstimmt. Es fehlt ebenso die zentrale Uhr, der Schiebedachschalter, Scheinwerferhöhenverstellung links neben dem Lenkrad.
Für Originalfreaks ein größerer Aufwand, denn es geht munter an den nicht vorhandenen Rücksitzwänden...

...weiter.
Ach ja, Allrad hat er ebenfalls, was mir persönlich nicht bekannt ist, das es überhaupt geordert werden konnte.
Der Kühlergrill und das Hubdach in Klarteilen gespritzt ist ein lustiges Gimmick...

So für Zwischendurch mit Wert auf die Optik gelegt - und wenn man selbst einen fährt - ist das in Ordnung. Schön ist, das er für Anfänger und Neueinsteiger allemal geeignet ist. Es muß nicht immer der perfekte Bausatz sein. Wer ihn identisch mit dem Original bauen will, hat zumindest etwas mehr zu tun, als nur Farbe drauf und fertig.

Zum Baubericht: Wird nicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

DominiksBruder

unregistriert

2

Dienstag, 6. März 2012, 05:41

Oh, mist, Dominik, ich hab mch vertan! Es gab den Shuttle / Odyssey in Japan mit Allrad! In Deutschland wurde nur der RA1 und nach dem Facelift RA3 vertrieben. Jetzt rate mal, was dazwischen fehlt! Genau: RA2 (4WD) RA4 ebenso und RA5 - um das komplett zu machen - der V6. Hätten am WoE einfach mal nach schauen können (Korbmacher)
Just2know: von Isuzu wurde er seinerzeit als Oasis angeboten.

Aber das Modell: sehr schick, wenn er fertig ist. Die Innenausstattung ist mir bei meinem noch nie aufgefallen. Schwach. Wirklich schwache Leistung.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. März 2012, 00:32

...hmmm...meiner noch mit Allrad...das wärs :sabber:

Apropos meiner...fertig isser, nur noch zulassen:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2012, 23:40

...und zur Bildergalerie gehts >hier< entlang. Wurde auch mal Zeit... :rot:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Fujimi, Honda, Odyssey

Werbung