Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 35

Realname: Thomas Becker

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

91

Samstag, 3. März 2012, 22:42

Nach langem warten ist es so weit. :tanz: Nun lasse ich die Bilder sprechen und seht selbst ob es mir gelungen ist und gebt mir ein Feedback :ok:
In dieser Ecke soll sie rein...

Das Brett was alles halten und tragen muss...Die Holzleisten auf dem Brett sind ein grobes Maß für den Wasser Ablauf...


Der Wasserablauf..Er besteht aus PU- Kabelkanal im Maße von 2cm Breite und 1cm Höhe. Zurechtgesägt im Winkel und mit Silikon fest geklebt...


Die Wände bestehen aus Sperrholzplatten 4mm stark, mit Acryl Fugendicht versiegelt und verklebt...


Hier gut zu sehen ein Kabelkanal der Stärke 1cm Breit und 1cm Hoch wo ich viele kleine Löcher eingebracht habe.. Innen eingelegt ist ein Schlauch aus der Aquaristik der genau in den Kanal passt..
Die Wände bestehen aus Sperrholzplatten 4mm stark, mit Acryl Fugendicht versiegelt und verklebt...

Der Wasserablauf.. Im Durchmesser ca. 3cm.. leider musste ich mit bedauern feststellen das meine Pumpe nicht die erwartete Leistung erbrachte... so musste ich dort Improvisieren...


Mein erstes Opfer für die Kabine... :!!




Alles Funktioniert Einwandfrei :thumbsup: und nun ist euer Feedback gefragt...

Edit. Ich habe dir deine Beiträge mal zusammen gefaßt. Gruß Micha (Hubra).

GMotors

unregistriert

92

Sonntag, 4. März 2012, 00:16

Funktinalität ist das ein aber das was mich stören würde ist das man die Kabine nicht mal schnell zusammenklappen und wegstellen kann.
Ich würde da ganz klar eine Kabine mit Lüftern wie z.B. guugst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=--owuQ2afAs .
Um das Staubproblem in den Griff zu bekommen würde ich nur eine Bodenwanne bauen wo ich etwa 1mm hoch Wasser reinfülle.
Ist vom Geräuschpegel her absolut erträglich und hat den klaren Vorteil der Mobilität.

Gruß Georg

Beiträge: 35

Realname: Thomas Becker

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

93

Sonntag, 4. März 2012, 01:06

Hab da eine ganze Werkstatt im Speicher mir zurecht gemacht... kann alles vom Drehstuhl erreichen...

94

Sonntag, 4. März 2012, 07:56

Hallo Thomas,

Interessanter Beitrag und eine sehr gute Idee.
Ich bin mal auf´s Ergebnis gespannt.

Gruß Desmo

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 4. März 2012, 08:47

Sieht so von der Umsetzung mal gar nicht schlecht aus.
Hast du denn schon Wasser laufen lassen?

Wenn alles fertig ist, wäre es sehr cool, wenn du ein Video machen würdest, damit man sehen kann wie das so läuft.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 35

Realname: Thomas Becker

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 4. März 2012, 12:48

Hey,

Hab das Wasser probehalber mal laufen lassen um die Dichtheit und Funktionalität zu testen... Siehe da es ist alles so wie es sein soll :D
Heute habe ich etwas Zeit zum Bauen und Lackieren.. Werde dann ein Video machen und auch hier einstellen :) . Funktioniert das einstellen genau so wie mit den Bildern?

Thomas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 4. März 2012, 14:37

Hey Thomas,

schaut sehr schick aus was du da gebaut hast und kann mir jetzt auch gut drunter was vorstellen.

Leider geht das mit den Videos hier nicht so wie mit den Bildern. Du müsstest das Video eventuell bei youtube hochladen und
dann hier uns den Link dafür posten.

Bin schon sehr auf das Video gespannt.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

98

Sonntag, 4. März 2012, 22:26

Den Sinn von dem ganzen Aufwand habe ich aber immer noch nicht so richtig verstanden.

Ich kenne solche Kabinen in groß - die eigentliche Absaugung und Filterung passiert auch dort über ein Filtersystem, vornehmlich in der Decke, teils im Boden, oder auch beides.

Die Wasserwand in Sprührichtung dient nur dazu den massiven Overspray aufzunehmen und somit die Filtersysteme zu entlasten, um die Intervalle zu verlängern/Rentabilität zu erhöhen. Wenn du bei kleinen Modellbauteilen mit einer Airbrush einen solchen Overspray erzeugst, dann läuft was falsch. Hinzu kommt das die im Wasser schwimmenden Farbpartikel auch ausgefiltert werden müssen, das Zeug ergibt gerne eine stinkende Masse wenn man ihm genug Zeit gibt.

Wo siehst du da einen Vorteil zu einer normalen Lackierkabine?
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

Beiträge: 35

Realname: Thomas Becker

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

99

Montag, 5. März 2012, 16:17

Das ist richtig... Die Kabinen kenne ich auch in Groß und war begeistert davon das es keinerlei Farbnebel gab und auch keine Geruchsbelästigung. Allerdings war der Geräuschpegel sehr hoch..Da es auch keinen Lärm von Lüftern bei mir gibt, ist mir die Kabine direkt Sympatisch. Selbst eine Staubentwicklung innerhalb bleibt aus. Allerdings ist sie nicht Mobil aber da sie in meiner Werkstatt steht ist das schon ok... :thumbsup: Ich lackiere gern uns sehr viel Hochglanz..von daher ist mir der Aufbau schon wert. Habe es schon gestern ausgiebig getestet und bin vollkommen zu frieden. :tanz: Selbst größere Flächen sind kein Problem.
Wie im Beitrag schon zu sehen ist Habe ich schon ein Objekt gefunden und werde das Ergebnis euch nicht vorenthalten :ok: ...

Viele Grüße

Thomas

GMotors

unregistriert

100

Montag, 5. März 2012, 18:48

Im Modellbau liegt der Vorteil sicher an der eleminierten Staubentwicklung.
Overspray wird hier nicht so ganz das Problem sein.
Nachdem du ja genug Platz in deiner Werkstatt hast macht so eine stationäre
Kabine schon Sinn.
Ist halt nur empfehlenswert wenn man sie ständig oder fest aufgebaut stehen lassen kann.
Bin schon auf das AUDI R8 Ergebniss gespannt.

Gruß Georg

Beiträge: 96

Realname: Markus

Wohnort: Krems/Donau

  • Nachricht senden

101

Montag, 5. März 2012, 22:57

So weiter gings nach ner längeren Pause ;)

Die Box wurde jetzt mit Kamineffekt ausgestattet, mit Dispersionsfarbe ausgemalt, eine 18 Watt Neonröhre und eine Plexiglasscheibe mit Bandschanier montiert.
Die Abluft wird jetzt mittels Flexschlauch aus dem Fenster geleitet.

Hier mal die aktuellen Bilder:





Die Schanier gehört noch ein wenig Justiert und für die Äussere Optik lass ich mir auch noch etwas einfallen. :idee: Der erste kurze Testlauf mittels Tamiya TS Dosen, funkte schon mal Zufriedenstellend :ok:

Bin auf eure Meinungen gespannt. :!!

Nice Greetz :grins:
Maxx

Kammerfeger

unregistriert

102

Dienstag, 6. März 2012, 00:58

hi, sieht ja ganz gut aus.

bis auf die Tatsache, dass die Absaugung in Bodennähe ist.

nach rein pysikalischen Gesetzen, sollte die Absaugung doch oberhalb rausgehen.

So wie du die hast, wird dir irgendwann der Sprühnebel aufs Modell "fallen". Es sollte ja alles was nicht Farbe ist, abgesaugt werden. Und da ist es nicht geerade förderlich, wenn das Modell dazwischen steht.


Aber vielleicht irre ich ja auch ......

keramh

Moderator

Beiträge: 12 274

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 6. März 2012, 08:30

moin,

zeigst du uns hier zwei verschiedene Ausführungen?
auf dem oberen bild ist die Abluft unten mittig, auf dem unteren Bild kommt der abluftschlauch seitlich obenhalb aus der Kabine?
Hab ich da was übersehen? Weiterhin solltest Du eine Holzleiste aufschrauben / kleben
auf Dauer wird Deine Verschraubung des Klavierbandes in den Styrodurplatten nicht halten.

Ansonsten macht Deine Kabine einen ordentlichen Eindruck, sieht schön hell aus zum arbeiten.

Beiträge: 96

Realname: Markus

Wohnort: Krems/Donau

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 6. März 2012, 15:36

@Marek: gut aufgepasst :ok: Das ist ein und die selbe Box nur am 2. Bild siehst du das Loch das vorher links unten war. Dies ist jetzt durch die Schräge einfach nur da :nixweis: und dient dazu den Abluftschlauch, solange dieser nicht benötigt wird in diesem Hohlraum zu verstauen :pfeif:. Und das mit dem Schanier bin ich schon am ändern, war ein wenig zu unüberlegt.

@Kammerfeger: Da magst schon recht haben war eine Fehlkonstruktion :bang: wird bei der nächsten, (da dies ja nur ein Probeprototyp ist) die ich dann aus Holz zusammenstellen werde auch berücksichtigen und daweil kann ich mit meinen Acryl Farben und der Airbrush (schon getestet) so mal Arbeiten.

Nice Greetz :grins:
Maxx

Beiträge: 35

Realname: Thomas Becker

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 8. März 2012, 09:34

Moin Moin...

Es ist zum Heulen...
Dienstag Abend ist mir während einem Lackiervorgang an der Karosserie das Gewinde der Düse gerissen :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
Gestern hatten wir hier Streik im Nahverkehr :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: so konnte ich nicht mal für Ersatz sorgen.. :motz: :motz: :motz:
Heute Morgen habe ich um Acht schon bei Conrad an der Scheibe gekratzt :sabber: :sabber: und hab mit dem Geschäftsführer gesprochen, da es sich hier ja um die Hausmarke handelt. jetzt muss ich warten auf einen Rückruf wegen Ersatz weil es wohl ein Materialfehler ist..Das Gewinde ist noch in der Pistole und ist wohl nicht mehr zu entfernen...So kann ich erstmal mal mit dem Pinsel die Kleinteile Lackieren...

Ich melde mich wieder sobald ich wieder vollen Einsatz zeigen kann...
Grüßle Thomas

106

Donnerstag, 8. März 2012, 09:58

Hi Thomas,
wahrscheinlich Blitzrost wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit . . . :abhau:


Scherz beiseite, sehr ärgerlich , ist mir aber auch schon passiert :bang: Ich hatte die Düse aber zu fest angezogen und zack war sie ab. Das Gewinde hab ich dann sehr, sehr vorsichtig mit einem etwas schräg angeschärftem feinen Schraubendreher heraus drehen können.

Hoffe mal für dich auf den rettenden Anruf von Conrad.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 8. März 2012, 15:42

Das ist wirklich sehr ärgerlich.
Hatte ich aber auch schon. Neue Airbrush mit 0.2er, 0.3er und 0.5er Düse gekauft. Als ich die 0.5er Düse rausschrauben wollte ist mir auch das Gewinde abgerissen. Hab das restliche Gewinde zwar noch aus der Gun bekommen, aber seitdem kann ich die 0.5er Größe nicht mehr benutzen.

Hoffentlich beeilt Conrad sich, damit du schnell wieder brushen kannst ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 35

Realname: Thomas Becker

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

108

Freitag, 9. März 2012, 12:01

Moin Moin ..

alles ist wieder gut.. :tanz: Neue Gun.. Neues Glück.. :D Anstandslos wurde sie von Conrad eingetauscht in eine neue. Allerdings ein anderes besseres Modell als Entschädigung nur der Düsendurchmesser ist gleich 8) .. Heute im laufe des Tages werde ich ein paar Bilder von meinem AUDI R8 SPYDER machen da er schon fast fertig ist :ok:

Grüßle

Thomas

Beiträge: 35

Realname: Thomas Becker

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

109

Freitag, 9. März 2012, 19:29

Wie Versprochen, hier meine Bilder vom R8 Spyder..


Der Innenraum...







Der Motor...





Die Karosserie...






Die Karosserie ist noch nicht ganz Fertig da die Anbauteile noch Lackiert werden müssen und dann noch den Klarlack drüber...

Kammerfeger

unregistriert

110

Montag, 2. April 2012, 10:45

Hi,

sind zwar nette Bilder vom R8 ,

ABER: gibts noch bilder von der fertigen Spritz-Kabine, oder war das schon alles?

Schön wäre es zu sehen, DieFunktion, die Ausstattung, etc.

Danke im Voraus..

Beiträge: 35

Realname: Thomas Becker

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

111

Samstag, 7. April 2012, 14:25

@ Kammerfeger...

Die Kabine ist soweit fertig gebaut, aber es sind noch Verbesserungen vor zu nehmen..

Die Pumpe : Leider hat sich aus Altersgründen meine Pumpe verabschiedet. Da sie auch Recht klein war und nicht die gewünschte Leistung erbrachte, muss ich nun eine große Aussenpumpe
dort verbauen. Der Weg des Wassers beträgt aufwärts etwas über Einen Meter..

Die Entlüftung: Da es einen leichten Überdruck gibt bei Benutzung, muss ich noch eine Entlüftung zusätzlich Einbauen..

Die Beleuchtung: Sie ist nicht so ausreichend wie ich annahm.. Die Feinheiten sieht man leider erst nach Entnahme de Karosserie..

Ansonsten ist die Kabine genau so wie ich sie mir vorgestellt habe..
Leider bin ich Beruflich stark eingespannt, da bleibt nicht viel zeit um zu Bauen.. Nach den Feiertagen hab ich etwas mehr Luft und werde mich den Problemen annehmen..

Liebe Grüße

Thomas

112

Sonntag, 8. April 2012, 10:49

Hallo Thomas,

habe mir auch so eine ähnliche Spritzkabine gebaut, nach dem Vorbild aus der Lackierabteilung meines Arbeitgebers (Schreinerei). Allerdings habe ich noch das Problem, daß sich der ganze Schmutz im Wasser immer wieder mit durchpumpt. Habe schon einige Chemiekalien zum binden des Schutzes ins Wasser gegeben. Muß jetzt noch eine Art Sieb überlegen, damit ich den Schmutz gleich vor der Pumpe abfange. Ein Vlies habe ich hierfür schon bereitliegen, brauch nur noch eine Lösung für das Sammelbecken.

Gruß Jürgen

Beiträge: 35

Realname: Thomas Becker

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 8. April 2012, 14:04

Hallo Jürgen,

schön zu lesen das noch jemand die selbe Idee umsetzt :ok: Ich habe ein 60 Liter Aquarium für die Kabine im Gebrauch.Hier mal eine Zeichnung von mir wie ich meine Kabine nach Fertigung
sehe...Habe zwei Idee'n wie man die Verschmutzung recht gut unter Kontrolle hat..

1. Unter der Kabine, direkt am Ablauf, könnte man einen alten Kaffeefilter anbringen. Eine günstige und einfache Methode...

2. (Skizze)
So werde ich den Bau vornehmen...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen...

Lg Thomas

114

Sonntag, 8. April 2012, 17:17

Ich denke ihr geht immer noch von falschen Voraussetzungen aus - so eine Kabine ist nicht grundsätzlich staubfreier als eine andere.

Auch bei diesem Bautyp passiert normalerweise die eigentliche Absaugung durch ein reguläres Filtersystem, und zwar mit einem was massiven Unterdruck/Ansaugung erzeugt - die Wasserwand ist nur um den Overspray zu handlen der bei großen Lackiervorgängen einfach viel größer ist als mit einer Airbrush. Dann fault der Farbstaub der im Wasser schwimmt, er muß über einen Abscheider extrahiert und ordnungsgemäß entsorgt werden, zusätzlich wird einem solchen System normalerweise ein Chemikaliencoctail zugesetzt um das faulen zu verzögern. Wenn ihr nur auf die Wasserwand setzt und die eigentliche Absaugung weglaßt, dann habt ihr sogar mehr Staub als bei einer vernünftig gebauten Standardkabine.

Das mag ein lustiges Bastelprojekt sein - aber wenig zielführend. Jedoch, wenn es einfach nur ums basteln geht um was anderes als andere zu haben ... warum nicht, kann auch mal spaßig sein.
Habt einen schönen Tag.

Gruß,
Michael

115

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:22

Frage zum Sinn einer Lackierkabine

Hallo, Leute.

Meine Airbrush naht mit Riesenschritten und nun bin ich dabei, alles Erforderliche zusammenzukaufen bzw. selbst zu bauen.Ich habe mit großem Interesse sämtliche (naja, nicht alle vermutlich, aber einige) Threads zum leidigen Thema der Lackierkabine gelesen. Da ich in meinem Hobbyraum nicht die Möglichkeit habe, einen Luftabzug einzubauen, aber auch sehr besorgte "Mitbewohner" habe, die schon Sprühnebel im ganzen Raum rumfliegen sehen, bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen.

Hier mal meine Überlegungen:
  1. Geruchsbelästigung
    Da ich prinzipiell nur mit Acryl- und nicht mit Enamelfarben arbeiten möchte (konkret: Vallejo Model Air, Tamiya, Revell Aqua-Color) und diese meines Wissens nach ja nur mit destillierten Wasser verdünnt werden, sollte sich die Geruchsbelästigung ja eigentlich in Grenzen halten, oder? Welcher Klarlack würde in diesem Fall zur Anwendung kommen können?
  2. Filter/Luftabzug
    Da sich durch den Mangel an "echtem" Verdünner wohl keine allzu schlimmen Dämpfe bilden können, habe ich mir gedacht, als Abzug einfach einen Kleinstaubsauger und ein Filtervlies aus der Dunstabzugshaube zu verwenden - das sollte doch genug "Zug" erzeugen, um den Farbnebel nach hinten abzuziehen und den Nebel daran zu hindern, aus der Kabine zu entweichen, oder liege ich da komplett falsch?
  3. Konstruktion
    Abschließend sollte es also genügen, einen simplen Kasten mit einer Öffnung an der Rückwand mit einem Adapter für den Staubsaugerschlauch zu versehen und eine Montage für das Filtervlies davor zu basteln (Beleuchtung, etc. habe ich mal außen vor gelassen, da dies mit der Funktionsweise des Abzugs ja nichts zu tun hat) - oder ist das alles nur Wunschdenken von meiner Seite her und es ist in Wirklichkeit viel komplizierter?

Danke für euren Input bereits im Voraus.

116

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:41

Hi Andeas,

ich habe mir auch vor kurzem eine Kabine gebaut und als Absaugung eine Dunstabzugshaube genommen.
Zum Airbrushen funtzt das ja noch einigermaßen.Wenn ich allerdings mit der Dose lackieren dann reicht es nicht und die Geruchsbelästigung ist enorm.
Deshalb nehme ich zum Dosenlackieren einen einfachen Karton in den ich Reinsprühe.Damit fange ich den Sprühnebel auf.
Ich Lackiere damit direkt auf dem Balkon,allerdings nur Kleinteile.Wobei bei 1/8 die Teile nicht wirklich klein sind.
Damit fahre ich bislang sehr gut.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

keramh

Moderator

Beiträge: 12 274

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:51

moin,

die Idee mit dem Staubsauger mag ja erstmal gut klingen aber um einen flächigen Sprühnebel aufzufangen wird es nicht reichen
in einer Rückwand ein Loch für den Schlauch unterzubringen.
Ich arbeite Seit Jahren mit einer Dunstabzugshaube und bin vollstens zufrieden.
Hier wird über die gesamte Fläche schön gleichmäßig der Farbnebel aufgenommen.
Wenn ich mit Spraydosen arbeite ist zwar erstmal die ganze Kabine voll, dieser wird aber sichtbar schnell abgesaugt.
Den Erfolg sehe ich auch wenn ich den Filter wechsle, dieser ist wirklich schnell mit Farbe zu.

Ich bin gerade dabei meine Kabine umzubauen da ich nicht nur oben eine Haube sondern auch in der Rückwand eine zweite Dunstabzugshaube integrieren will.

118

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:53

Moin Doc Hobo,

in der alten Wohnung hatte ich mir damals dieses Kunstwerk aus einem Pappkarton gebaut. Oben war es
offen, passte genau zum Kippfenster, welches dann sinnigerweise gekippt wurde. :)

Bis zum Umzug in die neue Werft hat das Ding seinerzeit gute Dienste geleistet.



Die neue Werft auf dem Dachboden sieht absaugmäßig heute so aus - nur das es nun 3 Absauganlagen sind statt 2.
Aber die Dinger sind verdammt teuer, wenn auch sehr gut. Das gibt es sicher billigere Alternativen.



in diesem Sinne ... :wink:

Beiträge: 703

Realname: Michael

Wohnort: Wien-Krems

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 29. Mai 2012, 12:59

Zur Zeit ist dies auch für mich ein interessantes Thema. mich stört vor allem der staub der durch die feinen farbpigmente entsteht. Hätte die lieber in einem Filter als im Zimmer verteilt :)
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

120

Dienstag, 29. Mai 2012, 13:15

Danke erstmal für den Input, Leute.

Das Sprayen mit Dosen im Freien ist da das kleinere Problem (wird ohnehin nur die Grundierung), das handhabe ich momentan bei meinen Tabletop-Miniaturen auch so. Jetzt arbeite ich aber meist nachts, weswegen größere "Freiluftsprühereien" wie z.B. eine komplette Tarnbemalung wohl eher nicht in Frage kommen. Mein Problem ist eben, dass ich in meinem Kellerkabäuschen keinen Abluftschlauch nach draußen unterbringen kann - deshalb brauche ich ein quasi "geschlossenes System".

Falls es etwas bringt: Die Kabine muss nicht sonderlich groß werden, über Flugzeuge in 1:32 werde ich wohl kaum hinausgehen (auch u.a. wegen Platzproblemen zum Unterbringen der fertigen Werke).

@ Queequeg: Das sind doch diese WilTec-Kabinen, oder? Wo saugen die eigentlich hin? Brauchen die einen Abluftschlauch oder haben die eine Art "Sammelbehälter"?

Werbung