Sie sind nicht angemeldet.

• »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Februar 2012, 17:46

Planung 6x6 oder 8x8 Trail Semiscale LKW

Nachdem ich Freitag auf Samstag Besuch hatte um an einem Tamiya 1:14 Scania basteln durfte bin ich auf den Geschmack gekommen.
Da ich mir einen 4x4 Trial Offroader zulegen wollte kam die Idee gleich auf einen LKW umzusteigen.
Im Netz wurde aber wenig interessantes gefunden. Das einzige Modell kommt von Robbe. Optisch genau das was wir suchen --> MAN S 6x6.
Das gute Stück kostet um die 700.-€ und muss mit viel Handarbeit aufgebaut werden.
Mein Plan wäre einen 6x6 oder 8x8 im Selbstbau auf die Räder zu stellen. Preislich wird es vermutlich nicht weniger dafür kann das Gerät ein wenig größer ausfallen.

Der Rahmen soll aus Aluprofilen hergestellt werden.
Achsen gibt es in zig Versionen ab 50.-€ das Stück am Markt.
Die aufbauten sollen aus evergreen Profilen und Platten entstehen.
Die ersten beiden Achsen werden als Lenkachsen ausgeführt.
Aufbau Tatra oder MAN

Hat von euch schonmal sowas auf die Räder gestellt und hat praktische und hilfreiche Tipps für die Umsetzung?
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

2

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:55

moin,
bevor du anfängst, schau mal bei Hafner vorbei, da bekommst du einen Actros Trialer auf Basis des Tam XC Chassis. Der ist nicht so super teuer vom Preis her. Mein Race Truck ist die gleiche Basis. Hab den dann nur irgendwann anstatt zum Trailer zum Race Truck weitergebaut. Ist allerdings dann kein 4*4 sondern ein 2*2.
Carsten

3

Montag, 27. Februar 2012, 10:29

Moin Moin

Also das ist ein heftiges Projekt , das du dir da vorgenommen hast , solltest du wirklich einen 8x8 bauen wollen ! Ich an deiner Stelle würde mich im Vorfeld erstmal mit Kai Mißfeld ( Getriebdoktor )telefonisch in Verbindung setzen und mir mal erklären lassen , was da so auf dich zukommt ! Er ist in der Szene ja mehr als bekannt und wird dich beraten , zumal er die Achsen baut und auch alle Teile hat ! Ich rate davon ab , als erstes Modell gleich einen 8x8 anzugehen ! Ich habe vor 3 Jahren einen gebaut und da kommen verdammt viele Sachen auf dich zu , die nicht sofort so funktionieren , wie man sich das denkt ! Ein Tamiya Differential zu sperren , ist kein Problem und da bleibst du auch bei deinen gerechneten ca 50 Euro , aber eine angetriebene Lenkachse kostet schon pro Stück das dreifache und wenn eine zuschaltbare Sperre noch sein soll , natürlich noch mehr ! Es ist so einiges anders zu machen , wie höhere Verschränkung und bei einem 8x8 muss die Lenkgeomethrie auch passen ! Du musst allein pro Gelenkkardan so um die 40-50 Euro rechnen ! Ein 6x6 ist da etwas einfacher , aber auch viel Arbeit ! Ich würde erstes Modell zum trialen ein XC / CC01 Chassi nehmen , ist zwar nur ein 4x4 , aber alles im Baukasten drin , nur eine Achse muss zusätzlich gesperrt werden !

Alternativ bleibt da nur der Baukasten vom MAN 6x6 , aber viel Arbeit und kleben kommt da auf dich zu !

@ dolfan96 : Ich würde deine Aussage mit dem 2x2 nochmal überdenken , zumal mir kein Allrad Moped bekannt ist , Michael

4

Montag, 27. Februar 2012, 16:08

moin,
du hast selbstverständlich Recht, meinte auch einen 4*4, habe mich halt nur vertippert.

Carsten

Realname: Danny

• Nachricht senden

5

Montag, 27. Februar 2012, 21:22

Och...es gibt da schon noch andere 6x6 bzw. 8x8 Bausätze. Für gutes Geld und nach oben sind natürlich kaum Grenzen gesetzt...

https://www.afv-model.com/4711shop/index…-8x8---6x6.html#

Oder wenn's kein Truck sein muss: https://www.afv-model.com/4711shop/produ…z--Ver--01.html Sogar mit 4 8| angetriebenen, gelenkten Achsen!!

• »Spoon« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Februar 2012, 12:39

Edel und teuer und für Trial fast schon zu schade:)
Es soll im eine relativ günstige und gut funktionierende 6x6 Version entstehen in der man in einem Trial parcour auch Spaß macht:)

Nachdem mir viele als startprojekt von einem 8x8 abgeraten haben wird es nach letztem Stand ein 6x6 im Maßstab um 1:14 werden.
Hauptaugenmerk soll die Funktion gelegt werden. sprich Fahrwerk Aufhängung usw wird nicht scale gebaut sondern auf Funktion getrimmt. Der Aufbau soll dann aber nach MAN 6x6 oder TATRA aussehen.

Jetzt müssen erstmal Pläne der originale her um herrauszufinden wie groß und breit das Modell werden darf. Danach gehts ans Zeichenbrett
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35