Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cobain86

unregistriert

1

Freitag, 24. Februar 2012, 10:39

AMT 1958er Chevrolet Imapla (US FLAG DESIGN)

Soo nun zu meinem ersten Baubericht.
Aktuell mache ich einen 1985er Chevy Impala, allerdings versuche ich diesmal ihn nicht im original Look zu gestalten sondern mit einem US Flag Airbrush Design.


Zuerst habe ich die Teile mit Velljo Grundierung Grau grundiert.
Bei einer Seitentür lag die Grundierung eher zu trocken auf, also nochmal anschleifen und etwas kräftiger drüber.


Als Fertiges design dachte ich an sowas, nur ohne flammen sondern eher mit scharfen kanten.



2

Freitag, 24. Februar 2012, 11:12

Wow, geiles Projekt.
Bitte unbedingt mit Flammen - die kriegst Du hin :sabber:

Freue mich auf den weiteren Bericht.

Viel Spass und Gruss. Dani

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Februar 2012, 11:23

Hey
Oh das dürfte interessant werden.
Ich persönlich würd die scharfen Kanten bevorzugen.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Februar 2012, 11:26

Wow... Der 58er Impala. Ein Traum in Chrom und Farbe.
Wir haben ja schon einige schöne hier im Forum bewundert, aber deine Idee ist noch nen Ticken schärfer.
Wenn du das Flaggen-Design ordentlich hin bekommst wird er großartig. :tanz:

Ich bleib dabei!
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

5

Freitag, 24. Februar 2012, 12:06

Schönes Modell, gefällt mir gut.
Auch das Flaggendesign passt sehr gut dazu.
Allerdings musst du aufpassen!
Derartige Ideen werden hier von einigen ganz gern mal kritisch betrachtet.
Da geht anscheinend politisches Interesse vor künstlerische Freiheit...:(!

Lass dich nur nicht abhalten, einfach weiter machen!

Gruß Patrick

6

Freitag, 24. Februar 2012, 12:12

Geil :ok:

Und ein amerikanisches Auto darf eine Amif-Flagge drauf haben.

Gruß

Marcus

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Februar 2012, 12:41

Hallo,

die maximale Bildergröße hier im Forum ist 800x800. Bitte die Bilder kurzfristig überarbeiten bzw. verkleinern.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

DominiksBruder

unregistriert

8

Freitag, 24. Februar 2012, 17:28

Du weißt: 13 Streifen, 50 Sterne *lol*

Da ich so ein Vorhaben schon lange mal selbst machen wollte, werde ich da besonders drauf schauen, wie Du das löst. Ich habe das mal einem Nissan Micra WMF Rennserie - Team Stars & Stripes Nr.73 verpasst und da der 58er Impala ein superschönes Auto ist, bin ich gespannt, wie der Chrom zusammen mit der geplanten Lackierung passt ;) Meinen 1958 Chevrolet Impala, 1/25, AMT/ERTL #31760 habe ich erst vor Kurzem fertig gestellt.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. Februar 2012, 18:11

Na, da bin ich dabei! :ok:

Vielleicht kannst Du mal eine Skizze mit scharfen Kanten zeigen? Ich kann mir nicht direkt was drunter vorstellen. Die Flammenlösung würde ich bevorzugen - doch ohne Chrom, zumindest abgespeckt.
Aber mach mal ;)

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Februar 2012, 19:48

Hallo :wink: ,

das freut mich, das Du Deinen ersten BB startest :ok: . Vielleicht verrätst Du uns noch Deinen Realnamen :hey: ?

Noch ein '58er, hat ja langsam Inflation hier im Forum, ist ja aber auch ein selten schönes Fahrzeug. Ich bin gespannt auf die Umsetzung Deiner Idee. Bin auf jeden Fall interessiert dabei.

So long

Cobain86

unregistriert

11

Freitag, 24. Februar 2012, 22:55

sooo weiter gehts.
das dach mit model master interieur farbe gemacht und abgeklebt.


Danach den Motor-Raum abgeklebt und mit Tamiya schwarz seidenmatt gesprüht.



Leider habe ich beim Abziehen des Maskierbandes gemerkt das sich an wenigen kleinen stellen etwas von der Grundierung gelöst hat.
Nun weiß ich nicht obs an der Grundierung oder am Tesa Precison Mask liegt?
Zudem hält meine klarsicht Maskierfolie nicht auf dem Modell. Vielleicht kann mir hier jemand eine empfehlen die auf Kanten gut hält und nicht die Farbe abzieht.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Februar 2012, 23:55

Hi Steven :wink:

Schönes arbeitsintensives Projekt hast da vor. :ok: Ich wär mehr für Flammen,gehört einfach dazu. Unter scharfe Kanten ohne Flammen kann ich mir grad nix vorstellen.

Dann zu deinem Problem: Ich nehm mal an Du hast die Karo vor dem Grundieren nicht angeschliffen,denn da haftet die Grundierung nicht.Es gibt auch extra Abdeckfolie mit verschieden Haftstärken für´s Airbrush.Das Abdeckband vom Baumarkt haftet da zu stark. Bei solchen lackierungen klebe ich nur ca. 5mm an der zu lackierten Stelle mit BMF ab weil die ne richtig scharfe Kante macht und keine Farbe drunter laufen kann,dann das Abdeckband ( berührt den Lack nicht)und Rest wird mit Papier abgedeckt..
Vor den Flammen wird aber noch mit Klarlack lackiert.Da könnte ich jetzt schon mit Abdeckband abdecken ( wie bei deiner Motorraum lackierung),brauchts aber nicht und evtl. bleiben Kleberreste am Lack.Deswegen decke ich größere Flächen mit Papier ab.
Hier mal ein Beispiel an einer schon fertigen Flammenlackierung : v.l.n.r -> Papier ,Abdeckband,BMF

Hoffe konnte Dir helfen :smilie: .....gruß Fredl

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Februar 2012, 00:03

Hallo Steven,

Wenn sich der Lack an einigen Stellen mit dem Klebeband abgeht kann es an der Anschleif-Vorarbeit und/oder an dem zu stark haftenden Abdeckband liegen. Meist tritt das an den Kanten auf, wo der Lack eh nicht so dick aufgetragen ist. Wenn Du davor das Klebeband mit einem Messer / Skalpell - so sieht es zumindest aus - an den Kanten entlang geschnitten hast, nicht vorsichtig genug warst und dabei die Lackschicht beschädigt hast, zieht sich der Lack da noch lieber ab.
Bei meinen letzten Modellen habe ich das Problem auch nur Stellenweise mitten auf den Flächen gehabt - was die Ursache da war, weis ich bislang auch nicht. Manchmal liegt es einfach nur am Kunststoff, der dann nicht nur angeschliffen vorbereitet werden will.

Eine andere Sache:
ich gestalte den Dachhimmel und Motorraum erst, wenn die lackierte Karosserie fix und fertig ausgehärtet ist. Mir ist eben das oben geschilderte Problem mit dem Ablösen der Lacke nach entfernen des Klebebandes vor allem um den Motorraum zu groß.
Wenn Du - nur als Beispiel - bei der finalen Klarlackschicht (der Innenhimmel/Motorraum sollen schließlich nicht glänzen) solange das Abdeckband dran läßt, bis der Lack trocken ist, dann sollte man die Klarlackschicht an den Übergängen vom Klebeband zur Karosserie vorsichtig schneiden - damit eben beim entfernen der Klarlack und die darunter liegenden Schichten nicht mit abgezogen werden. Umgekehrt, wie es Dir an der Motorrauminnenkante schon passiert ist.
Dazu verwende ich dann um den Motorraum herum auch kein Kreppband sondern (aufpassen!) Haftnotizen an der Kante entlang. Mit der airbrush und wasserbasierende Lacke eh kein Problem. Wenn ein hauch Spritzneben dann auf die Karosserie geht, kann ich den mit Spucke und Wattestäbchen wegmachen ;)

DominiksBruder

unregistriert

14

Samstag, 25. Februar 2012, 00:34

Soweit ich das recherchiert habe, ist der Motorraum immer in Wagenfarbe lackiert gewesen. Ausnahme: die Radhäuser. Das macht Chevrolet seit 1955 beim BelAir und höher immer so.

Cobain86

unregistriert

15

Samstag, 25. Februar 2012, 09:48

Soweit ich das recherchiert habe, ist der Motorraum immer in Wagenfarbe lackiert gewesen. Ausnahme: die Radhäuser. Das macht Chevrolet seit 1955 beim BelAir und höher immer so.
hmmm mist! stimmt! also nochmal anschleifen und nochmal drüber grundieren!
Ich hatte das modell nicht richtig vor der Grundierung angeschliffen bzw. nur mit 2000er nass angeschliffen.
Werde es heute mittag nochmal mit 1000er richtig gut anschleifen und neu grundieren(inkl. motorraum)
Danach komplett in glänzend weiß lackieren und dann sehen wir mal weiter

Cobain86

unregistriert

16

Samstag, 25. Februar 2012, 17:17

soo nachdem ich nun nochmal alles ordentlich erst mit 1000er und dann nochmal mit 600er nasschliefpapier angeshliffen habe, nochmal die grundierung auf alle teile! sicher ist sicher! so das ganze trocknet nun eine stunde und dann folgt erstmal glanz weiß


Cobain86

unregistriert

17

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:56

soo heute morgen dann ne runde weiß. erst 2-3 ganz dünne schichten und danach nochmal etwas kräftiger drübergenebelt



So nach dem Trocknen werde ich die Teile zusammenlegen und maskieren.

Cobain86

unregistriert

18

Montag, 27. Februar 2012, 08:21

Soo gestern noch den kühler Schwarz Seidenmatt lackiert und mal die türen und motorhaube drangehalten
Oh Oh - Tür und Karosse haben einen unterschiedlichen Weiß-Farbton
Also heute abend nochmal weiß drübernebeln, aber diesmal mit angebrachten Türen und Motorhaube

Cobain86

unregistriert

19

Freitag, 2. März 2012, 12:12

sooo weiß ist drauf und trocken.
jetzt habe ich am pc mal ein paar vorlagen zum schneiden der maskierfolie gemacht


GMotors

unregistriert

20

Freitag, 2. März 2012, 19:25

Wow,cooles Projekt mit genialer Umsetzung.
Zu deinen Versuchen für die Maskierfolie muß ich leider sagen das deine Flammen eher wie eine Kaktuswüste wirken.
Zum anderen war mir gar nicht bekannt das der Impala den du da am bauen bist bis 1985 gebaut wurde :lol: :lol:

Gruß Georg

Cobain86

unregistriert

21

Samstag, 3. März 2012, 00:12

Wow,cooles Projekt mit genialer Umsetzung.
Zu deinen Versuchen für die Maskierfolie muß ich leider sagen das deine Flammen eher wie eine Kaktuswüste wirken.
Zum anderen war mir gar nicht bekannt das der Impala den du da am bauen bist bis 1985 gebaut wurde :lol: :lol:

Gruß Georg
naja im titel stimmts jahr!
ja die flammen mach ich nochmal neu, die sind auch viel zu groß, hab ich beim anhalten der ausgedruckten vorlagen gemerkt.

Cobain86

unregistriert

22

Dienstag, 13. März 2012, 08:27

So und weiter gehts. Auto Abkleben und alle stellen gut andrücken(mit Wattestäbchen)


Danach die Qual der Farbwahl! ich habe mir für "Gloss Red" von Modelmaster Entschieden


Hier gabs am Anfang erstmal Fäden! nachdem ich etwas 100% Isopropanol rein habe ging es ohne Probleme!

Soo alle schön glänzend Rot!


Soo nach ca. 30 Min antrocknen vorsichtig das erste Maskierband abziehen.
Sieht ganz ordentlich aus.



soo un nun alles Runter was klebt!


an den Kanten gab es doch einen kleinen unterlauf. Diesen werde ich die Tage mal versuchen mit einem Wattestäbchen und Wasser bzw. Isoprop entfernen.
Alternativ hilft nur, beilackieren.


Hier sieht man es nochmal am Türgriff. Da muss nachgearbeitet werden.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 13. März 2012, 15:42

Sieht ja total geil aus! :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Cobain86

unregistriert

24

Dienstag, 13. März 2012, 17:19

Ein Bild hab ich noch

25

Dienstag, 13. März 2012, 17:27

Hallo Steven

Das schaut schon super aus, schade dass die Farbe unters Klebeband gelaufen ist.

Wenn ich Dir hierzu noch zwei Tipps geben darf:

- Mir scheint die weisse Farbe relativ "orangenhäutig" zu sein. Die hättest Du besser nochmals mit 1000er Papier angeschliffen. Deswegen ist Dir die Farbe untergelaufen.
- Für scharfe Kanten schneide ich das Klebeband zuerst mit einem sehr scharfen Messer in Streifen. Das gleiche mache ich z.B. auch beim Tamiya-Klebeband. Dadurch werden die Kanten einfach schärfer.

Bin gespannt wie's weitergeht. Freue mich schon auf das Endergebnis.

Gruss. Dani

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 13. März 2012, 18:22

Da stimme ich Dani vollkommen zu. Auch meine vorgehensweise, wenn ich eine Mehrfarbenlackierung in Angriff nehme ;)

Ansonsten hast Du interessante Streifenverteilung für weiß/rot gewählt. Weiter machen, bin weitehin gespannt.

27

Mittwoch, 14. März 2012, 17:48

jetzt hab ich auch die Photos durchgeschaut ... stimmt leider ...
bis zur Grundierung wars schön glatt ...
und ab dann hast Du Dir jede Menge Zusatzerbeit durch den rauhen Untergrund eingehandelt ....
und das wird, fürchte ich, deshalb auch in den nächsten Stufen nicht besser werden können

Noch ist ja nicht wirklich viel passiert ...
wie wärs ... gönn ihm doch ein Vollbad im Entlacker ....
und auf ein Neues ...

bei so einem wilden Paintjob kanns eben manchmal mehrere Anläufe brauchen ... was solls ...
aber damit hast Du weniger Arbeit als ständig alles nachzubessern
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Cobain86

unregistriert

28

Donnerstag, 15. März 2012, 08:46

Also die unterlaufenen Stellen konnte ich mit 2000er Schleifpapier wegmachen! somit passt es nun wieder.

Cobain86

unregistriert

29

Donnerstag, 10. Mai 2012, 14:46

so bald gehts weiter, der Umzug hat es etwas in sich

aber einen schönen trick habe ich gefunden für scharfe kanten
nach dem abkleben bzw. erneuten lackieren erstmal eine dünne schicht klarlack drüber um die offenen stellen unterm klebeband zu schließen
werd das mal ausprobieren

Cobain86

unregistriert

30

Mittwoch, 16. Mai 2012, 19:20

dauert doch noch etwas.
mit dem skalpell bekomme ich keine schönen scharfen kanten hin
ebenso hebt sich beim kreise schneiden die folie hoch

ich werde erstmal einen Stencil burner holen

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

AMT, Chevrolet, Impala

Werbung