Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 27. Februar 2012, 13:51

Danke für den Tip!

Aber für das Projekt Boxenumbau hat sich das wohl vorerst erledigt. Ich habe gestern mal versucht die Lautsprecher und den Sub auseinander zu bauen, leider ist das kaum möglich, ohne diesen Fertigproduktionsmist dabei zu zerstören... hab dazu auch schon verschiedenes gelesen. Vielleicht dann doch lieber für eine kleine Heimkino-Anlage sparen. Aber diese Pappmasche-Technik kann ich gut für eine andere Idee einsetzen... geht in richtung Lampe aus Tischtennisbällen bauen ;)

Aber zu "Micro Kristal Klear", weiß da jemand mehr? Mein flüssiges Glas brauche ich nach wie vor :D
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

32

Montag, 27. Februar 2012, 13:52

mehr Details!


Du trägst einen Tropfen hier von in einer Ecke auf und ziehst es mit einem Zahnstocher rüber. Härten lassen, fertig.

Ich will dich jetzt nicht fertig machen, aber... Auch das Zeug ist für den Standmodellbau gedacht, vielleicht noch für Modelleisenbahnen. Ich denke nicht, dass das eine dauerhafte Lösung für eine schweißnasse Pranke ist, die stundenlang darauf ruht und womöglich noch gelegentliche Wutanfälle überleben muss, weil das Lagging ihm mal wieder einen Headshot eingebracht hat ^^
lieben Gruß
Frank

33

Montag, 27. Februar 2012, 16:10

ist das Alientechnologie? oder wie kann aus einem von A nach B gezogenem Punkt ein "Fenster" entstehen? :)

Übrigens könnte ich das auch so anordnen, dass meine Patscher den Bereich nicht vollschwitzen. Wichtig ist nur, dass ich dieses Material auch milchig bekomme oder man könnte ja von innen drüber lackieren.... mit ner Tönfarbe oder so? Damit einem die LED nicht ins Auge brennt.


Ps.: seit Fifa 12, spiele ich nur noch Fussi am PC :verrückt:
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

34

Montag, 27. Februar 2012, 16:41

Das Zauberwort heißt Adhäsion. Aber warum kommst du jetzt damit, dass du es NICHT kristallklar wie Fenster haben willst??

Pass auf, das hier wird klappen und nicht besser und nicht schlechter sein, als alles andere, was du probieren wirst: mach dein Loch, wie auch immer du es haben willst. Nimm ein Stück Tesafilm und bestreiche es da, wo das Loch ist, DÜNN mit Margarine. Klebe das von unten aufs Loch und bringe das mit weiteren Streifen insbesondere an der relevanten Stelle sicher an. Wenn alles gut hält, nimm ein kleines Behältnis und gebe etwas mehr als die benötigte Menge Holzleim (ja, genau, Holzleim) hinein (weil du auf Modellbautipps stehst: eine leere Toffifee Packung erfüllt diesen Zweck hervorragend und bietet Platz für noch mehr Versuche). Nimm eine Acrylfarbe auf Wasserbasis deiner Wahl und gib 1-2 Tropfen hinein. Gut verrühren und vorsichtig das Loch damit füllen. Das wirst du in mehreren Durchgängen machen müssen, bis es eben ist, weil der Leim "schrumpft". Damit alles klasse aussieht, lässt du es erst ein paar Tage trocknen. Der Weißleim trochnet klar aus, wird aber durch die Färbung so, wie du es haben willst. Dann besorgst du dir Schleifleinen der Körnung 800, 2000, 4000, 6000, 8000 und 12000 (nein, gibt es nicht im Baumarkt), eine Rolle Tamiya Tape, ein Skalpell und eine Dose Lack der Farbe, die deine Maus nachher haben soll und einen Klarlack, am geilsten sieht natürlich Hochglanz aus. Schleife zunächst mit dem 800er Papier dein Fenster bündig mit dem Rest der Maus. Dabei wirst du natürlich Farbe vom Rest der Maus abschleifen. Nun schleift du angefangen beim 2000er bis zum 12000er Leinen dein Fenster immer glatter, nass natürlich (also das Leinen ins Wasser tunken). Mit dem Tamiya Tape maskierst du das Fensterchen und lackierst die Maus erst mal neu. Maske ab, ein paar Stunden trocknen lassen und den Glanzlack über alles drüber. Ein paar Tage trocknen lassen und dann wieder mit dem 2000er Leinen anfangen, bis du beim 12000er angekommen bist, diesmal natürlich über die gesamte Maus. Wenn du fertig bist, kannst du noch Zahnpasta und einem Microfasertuch auspolieren.

Alternativ schaust du nochmal bei Conrad vorbei, da gibt es Mäuse ab 2,95. Die haben auch eine Modding-Abteilung!
lieben Gruß
Frank

35

Montag, 27. Februar 2012, 17:00

also die Alternative können wir uns getrost sparen :bang:

Danke für die ausführliche Erklärung, aber ich wollte die Mouse ja mit struktur-Carbonfolie überziehen (die auch schon bestellt ist), sollte das nicht klappen, werde ich lackieren. Denn: ich bin mir nicht sicher, ob ich die Folie zwischen so kleine Spalte umgelegt bekomme.. wie ich sie haben werde. Ich will natürlich keinen "kindischen" Blitz auf meiner Maus.... sondern bspw.:

"Logi" als Wort oder "400" für das Modell. Aber wenn ich's erstmal geschafft habe, dass da reinzufräsen... ist die Frage ob man die Folie noch um die Kanten in den Schriftzug bekommt... Und wenn die Folie drauf ist, haben wir die Schwierigkeit ein Fenster zu setzen?! :D Dafür suche ich eben die ganze Zeit eine Lösung, wenn alle Stricke reißen kommt eben doch einfach ne Scheibe milch Plexiglas von Innen drauf oder ich bastel's mir eben mit deiner Variante. Das geilste wäre aber, wenn ich mit der Oberfläche der Maus und dem Fenster eine eben habe, aber da ja sogar die Folie strukturiert ist.. wird das sicher schwierig.. das Zeug läuft ja dann in die Struktur... die Kanten sind ja nicht glatt... *HMPF"

Ich hab mich eben wegen der schweisspfoten für struktur Folie entschieden... :D Lack is zu Glatt... die Maus is ja auch jetzt Glatt und das stört schon... wenn ich hier im Sommer mim Handtuch im Nacken sitze und sich die Maus als Wasserdicht erweisen muss :D


EDIT: War das nicht klar, dass es kein 100% transparentes "Glas" sein darf? Es muss "rein" sein, aber das Licht darf nur indirekt durchleuchten... ich will ja auch nicht, dass man ins hässlige Innenleben gucken kann oder die Hochleistungs LED zum Laserpointer wird

Ps. ich hab gesehen, einige kommen hier aus Oberhausen, ist auch meine Heimat! :-) Und der MRC-Oberhausen war mein Zuhause, wenn die Verbrenner mal wieder über den Platz gejagt wurden...
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

36

Montag, 27. Februar 2012, 17:41

Ich habe es noch nie gemacht, aber da Krystal Klear ein Acryl haltiges Produkt ist, wird man es sicher auch mit Acrylfarben einfärben können, allerdings würde ich nur welche auf Wasserbasis probieren, damit ein evtl. enthaltenes Lösemittel nicht die Fähigkeiten des Krystal Klear zerstört. Und: es ist im Endzustand wirklich hauchdünn, ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält bei einer Maus.

Carbonfolie... mhh. Also... Vielleicht hättest du da besser Decals genommen... Dramatisch dünner, mit Weichmachern schmiegen sie sich in jede Ritze und um jede Rundung und: du könntest die Anleitung von eben 1:1 übernehmen und musst nur den Punkt mit dem Lackieren durch Aufbringen der Decals ersetzen. Danach Klarlack, schleifen, etc pp.
lieben Gruß
Frank

37

Montag, 27. Februar 2012, 18:04

Ich hab im Netz gesehen, wie einer seine Maus mit dieser Folie überzogen hat. Natürlich ohne diesen Schriftzug den ich da möchte. Wie gesagt, ist leider schon bestellt und ich wollte ja nicht ZU JEDER Idee die Hilfe in Foren einholen, wenns mit der Folie nicht klappt... matsche ich mit deinem Verfahren herum. Freundin wird sich freuen...

Den Keller betrete ich als Arbeitsraum doch nicht mehr... ich hab mehr Angst vor Spinnenviechern, als ich dachte... und ne Explosion, damit sie alle sterben, kann ich ja nun auch nicht bringen :heul:.

Es ist offiziell, alle Arbeiten finden im Wohnzimmer, der mit Teppichboden ausgelegt :und: ist, statt!!

Dann werd ich wohl Plexiglas verwenden und hab dann eben einen Schriftzug mit Vertiefung. Ist ja auch ne Frage, wie viel Mehrarbeit da am Ende fürs Ergebnis lohnt. Und damits günstiger wird... schnibbel ich einfach nen paar Tischtennisbälle hinter den Schriftzug. Plexiglas kauft man ja nicht 5x2cm mit 5€ Porto :D
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

Kammerfeger

unregistriert

38

Montag, 27. Februar 2012, 18:04

und dat Ding ist so stabil, daß es meine knapp 100kg trägt , aber den bekomme ich nicht mehr vom Ar... (Gesäß) runter
ähm .....

also ich denke ja, dass du hier einem Trugschluss unterliegst.

Das Teil ist sicher so FLEXIBEL, das es sich 1. um deinen Allerwertesten herum sehr dehnt, und 2. auch die vertikale Ebene dermaßen ausnützt, dass du bereits am Boden sitzt, OHNE es zu wissen. deshalb ohne es zu wissen, da die Flexibilität mit den 100 kg schneller ( Richtung boden) reagiert, als es dein Wahrnehmungsvermögen registriert. Daher kommt es dir auch so vor, als würde dich der Thron tragen. :baeh: :baeh: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Tztztz, so ein Schande, dem armen Kinde den Thron zu vernichten mit seinen zierlichen Überproportionen. eine Schande einfach .... Das arme Mädel wird in 20 Jahren ne Therapie für das heute entstandene Trauma benötigen..... :pfeif:

PS: aaaaber auf das Foto bin ich auch gespannt ... ggg

39

Montag, 27. Februar 2012, 18:26

So, da ihr ja zu meinen Fummelein Mitschnitte wollt, gibt es die:

Rechts im Bild ist übrigens Toblerone (zu erwerben bei Aldi NORD)
Arbeitsplatz

die gelöteten SMDs

das Ergebnis

Die Status Leuchten waren vorher rot und die PS-Taste, die nun grün leuchtet, leuchtet im Originalzustand garnicht.

Wen auch immer das jetzt interessieren mag.... hier im Plastikforum :wink:
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

Kammerfeger

unregistriert

40

Montag, 27. Februar 2012, 20:05

ähm .... Zwischenfrage(n):

Wie alt muss man sein um mit einer PS spielen zu dürfen?

bis zu welchem Alter ist eine PS empfohlen?

gilt ein Erwachsener nun als erwachsen, obwohl noch mit der PS gespielt wird?

wie guckt die Kassierin vom MediaMarkt, wenn ein Erwachsener Spiele für die PS erwirbt?

belügt der Erwachsene die Kassierin vom MediaMarkt beim Erwerb von PS Spielen?

41

Montag, 27. Februar 2012, 20:30

Zitat

gilt ein Erwachsener nun als erwachsen, obwohl noch mit der PS gespielt wird?


ich betreibe den PS3 Controller mit einem Tool und nem BluetoothStick am PC und die PC-Spiele erwerbe ich meist online, so erspare ich mir von dir besagte Peinlichkeiten :thumbup:
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

42

Montag, 27. Februar 2012, 20:55

ich betreibe den PS3 Controller mit einem Tool und nem BluetoothStick am PC


Irgendwie scheinst du darauf zu stehen, alles möglichst kompliziert zu machen...

https://www.amazon.de/Logitech-940-00012…30372615&sr=8-1
lieben Gruß
Frank

43

Montag, 27. Februar 2012, 20:58

Zitat

Irgendwie scheinst du darauf zu stehen, alles möglichst kompliziert zu machen...


nöö, wenn man seit der playstation 1 dieses Pad gewöhnt ist, packt man nichts anderes an! Hatte heute noch Post, DHL Verpasst, kann mein Zeug morgen abholen... dann gehts zur Sache ;)
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

44

Montag, 27. Februar 2012, 21:47

nöö, wenn man seit der playstation 1 dieses Pad gewöhnt ist, packt man nichts anderes an!


Das "man" ist definitiv falsch. Das ist etwa mein 10es Pad seit der PS1 und mein ca 100stes seit ich den good old Commodore Joystick in der Hand hatte.
lieben Gruß
Frank

45

Dienstag, 28. Februar 2012, 09:20

Zitat

Das "man" ist definitiv falsch. Das ist etwa mein 10es Pad seit der PS1 und mein ca 100stes seit ich den good old Commodore Joystick in der Hand hatte.


Ich bin noch etwas jünger, denke ich. Meine erste Konsole war der neuere Super Nintendo, -> Dreamcast -> Ps1 -> Ps2 -> Ps3 und zwischendurch mal die 1. XBox Generation gehabt, aber schnell wieder verkauft, nur aufgrund des Controllers :!!

Die Idee mit dem PS3 Controller LEDs kam dadurch, als ich letztens 5 Jungs bei mir sitzen hatte und irgendwann keiner mehr wusste, wem welcher Controller gehört :)
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

46

Dienstag, 28. Februar 2012, 11:22

Och, da gibt es auch einfachere Lösungen, für jeden was dabei, schau mal :D

https://www.trait-tech.com/product/T-PS2…s2-console.html

https://www.ebay.com/itm/Weed-1-PS3-Play…=item4cf73d1968
lieben Gruß
Frank

47

Dienstag, 28. Februar 2012, 14:12

Zitat

good old Commodore Joystick in
....hach das waren noch Zeiten :) , Datasette und so, booooaaah was haben wir "gewartet" :!!

Zitat

Och, da gibt es auch einfachere Lösungen, für jeden was dabei
:hey: Frank, meinst Du ich könnte die auch für Wii Controller umstricken, bin da etwas, na sagen wir mal "überfordert"....

Zitat

PS: aaaaber auf das Foto bin ich auch gespannt ... ggg
...geht nicht :baeh: hängt ja noch hinter drann, wobei ich könnt mich zum Knipsen vorn Spiegel stellen, den ich zuvor mit Carbonfolie überziehe, nachdem ich ein Cristal clear Fenster im Spiegelschrank erzeugt habe. :abhau: :lol: ....war ja schon immer so, wer den Schaden hat......., ne, Ihr wisst schon ;) , weitermachen ich bin gespannt (das ist jetzt Ernst gemeint), wie die Endlösung aussehen wird und Entschuldigung für das Off Topic, aber ich konnte nicht anders. :trost:
:wink:
Gruß Andreas

48

Dienstag, 28. Februar 2012, 14:45

Der beste Joystick ever war doch der Competition Pro. Okay, damit konnte man dann vielleicht nicht so gut Decathlon auf dem Atari2600 zocken, aber für den C-64 und Amiga war das Dingen einfach nur geil :)
Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich hab mit nie eine PS geholt WEGEN dem Controller. Den fand ich immer von der Haptik total kacke.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

49

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:34

Der beste Joystick ever war doch der Competition Pro.


:thumbsup: Yessssss :thumbsup:

Mein Reden! Bis zur Vergasung habe ich versucht, den zu benutzen, aber irgendwann war halt Ende mit zwei Knöppen und ohne Gameport. Ich hatte dann zwar immer ein Pad als Ersatz, weil ich mit diesen Riesenknüppeln für Wingcommander & Co gar nicht klar kam, aber eigentlich nehme ich WASD und Maus seitdem... :)

Vielleicht sollte ich straHlemann bitten. Der beleuchtet mir den alten Competition Pro mit Lauflicht und stattet ihn mit Dauerfeuer und Bluetooth aus :abhau:
lieben Gruß
Frank

50

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:44

Der beleuchtet mir den alten Competition Pro mit Lauflicht und stattet ihn mit Dauerfeuer und Bluetooth aus


:abhau: Aber das Dauerfeuer kann er sich sparen, den gabs auch mal mit einem Schalter für Dauerfeuer. Der war sogar transparent, in blau mit silbernen Knöppen und silbernen Stick. Voll dekadent :abhau: Da braucht man dann auch kein KristallKlear oder Resin :P nur noch eine große Palette an LED's damit das Dingen nach Kirmes aussieht.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

51

Freitag, 2. März 2012, 21:39

so, wie versprochen gehts weiter:

aber statt ich jeden Link zu einem Bild seperat poste, hier der Link zu meinem "ImageShack"-Profil:

KLICK

Morgen kann ich meine Widerstände abholen, dann gehts so langsam ans Umlöten... :thumbsup:

Übrigens gibt es exklusiv im "Bauhaus" einen flüssigen Kunststoff namens "BONDIC"... ich glaube ich werde das Zeug kaufen, schauts euch mal an!
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

52

Donnerstag, 8. März 2012, 18:22

Hallöchen, ich hoffe es ist noch jemand hier :P

Es sind mittlerweile einige Teile eingetroffen, ich warte aber immernoch auf meinen Bohrständer für den Dremel.. und ich teste gerade im Keller Schicht für Schicht nen Perlmuttweiss-en Latex Lack aus der Dose auf Lichtdurchlässigkeit, von LRP. Ein Kumpel, gelernter Schildermacher, meinte aber schon ... so einer wäre nicht Lichtdurchlässig. Jetzt wollte ich nochmal auf dich, Hati, zu sprechen kommen - Weil ich ja nun doch lackieren werde. Und meinen "flüssigen Kunststoff" habe ich ja nun auch, BONDIC, das Zeug ist genial!

Zitat

Mit dem Tamiya Tape maskierst du das Fensterchen und lackierst die Maus erst mal neu. Maske ab, ein paar Stunden trocknen lassen und den Glanzlack über alles drüber


^---- verursacht denn diese Variante nicht, dass zwischen dem Bereich der getaped wurde und dem lackierten, eine "Kante", also einen Höhenunterschied? Oder Gäbe es einen lichtdurchlässigen Lack, der aber schön deckt (ich möchte so ein Perlmuttartiges weiss) und stabil ist? Oder erziele ich die nötige stabilität dann eh mit nem Klarlack? Hab jetzt einen von Tamiya in matt hier stehen "Typ TS-80 Flat clear".

Im Idealfall möchte ich es ja so haben, dass man den Schriftzug überhaupt nicht sieht, nur dadurch, wenn die Maus Strom zieht und dieser bestrahlt wird.
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

53

Samstag, 10. März 2012, 16:46

verursacht denn diese Variante nicht, dass zwischen dem Bereich der getaped wurde und dem lackierten, eine "Kante", also einen Höhenunterschied?


Naja, kommt auf dich und den Lack an. Eine Dispersionsfarbe für die Wand wird das sicher bewirken. Aber schau dich mal hier um, besonders bei den Flugzeugbauern, da ist das gang und gäbe, wie du dir vielleicht vorstellen kannst. Auf Standmodellen wird Farbe nur hauchdünn aufgetragen. Sonst wären auch Techniken wie das Preshading (Suchfunktion nutzen) völlig unnütz. Hauchdünn reicht auch, denn da grabscht ja nicht ständig jemand dran rum oder schiebt das Ding gar jahrelang über ein Mauspad. Wie das bei deinen Farben aussieht und man das umgeht... kp, da musst du mal in einem Heimwerker- oder Malerforum fragen :D
lieben Gruß
Frank

54

Samstag, 10. März 2012, 19:36

ne, von den Flugzeugbauern halte mich fern :P

Gut, wenn der Lack hauchdünn sein muss (klar), kann man die Stabilität doch mit nem Klarlack erzeugen? Hab schon bei Casemoddern etc. von Felgenlacken-/klarlacken gelesen, die ja stabil sind. Ich bin sowieso verärgert, dass der LRP Perlmuttweiss nun fast leer ist und ich mit der Salat-test-schüssel immernoch nicht fertig bin. 6€ die Dose!!! Und weiss ist es irgendwie auch nicht, mehr silber. Das Zeug deckt garnicht ab... als ich damals meine Lexankarossen lackiert habe, ging das schneller... :thumbdown:

Ich bau jetzt erstmal nen Osterkorb mit leuchtenden Kunststoffeiern als Geschenk für die Eltern meiner Freundin... mal gucken ob das Teil zum Fest in Flammen aufgeht... weil's kein TüV abgenommen hat :D
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

55

Samstag, 10. März 2012, 19:51

moin,

da es hier ja lange nicht mehr um wirkliche Tips und Tricks geht habe ich den Beitrag mal in den sonstigen Modellbau verschoben.

56

Samstag, 10. März 2012, 19:54

Da ist er aber ja auch falsch @Marek. Wenn er ein Modell von einer Maus bauen würde, ok. Müsste eigentlich nach "Themen außerhalb des Modellbaus".
lieben Gruß
Frank

57

Samstag, 10. März 2012, 20:17

einen Tip, der tatsächlich in dieses Forum passen würde, könnte ich doch gebrauchen.

Ich will meinem Papa mal ein Porsche-Modell bauen, natürlich mit Gimmicks wie Licht etc.. Und da ich mich überhaupt nicht auskenne, habt ihr einen Tip für mich? So Größenordnung... ~20cm lang, preiswert - aber qualitativ. Vielleicht ein 918er? 911er?
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

58

Samstag, 10. März 2012, 23:36

lieben Gruß
Frank

59

Sonntag, 11. März 2012, 06:44

19€ für nen Porsche Carrera 1:25 ist doch okay.... bin ja garnicht erst auf die Idee gekommen bei Revell zu schauen... *vorurteilig* :tanz:

Ich kenn noch Tamiya. Gibt es noch andere Hersteller, die wohlmöglich eine andere/größere Auswahl an Porsche Modelle haben?
Gruß Dennis

...wohin fliegt man eigentlich am billigsten? Auf die Fresse!!

ImageShack-Account

Werbung