Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:53

Meine Sammlung im Maßstab 1:87

Hi,

ich wollte euch mal ein Paar meiner 1:87 Modelle, vorzugsweise der Deutschen Wehrmacht, vorstellen.

Ich fang erst mal an und werde dann event. von Zeit zu Zeit noch welche nachreichen. Kommentare und Kritiken nehme ich natürlich gern entgegen........ ;)

Die Modelle habe ich schon vor etlichen Jahren gebaut, z.T. sind sie bestimmt schon so zwischen 10 und 20 Jahren alt.



Sd.kfz. 182 Panzerkampfwagen Tiger B "Königstiger":

Das war mal das Uralte Modell von ROCO, nicht das neue von Herpa-Minitanks. Ich hab fast ein halbes Jahr dran gearbeitet, um die Wanne und den Turm so umzubauen, das sie von den Winkeln, Proportionen und der Form her dem Original entsprechen. Eigentlich ist es fast ein kompletter Neubau, vom Ursprungsmodell ist nicht mehr viel übrig geblieben, zum Vergleich habe ich mal ein, bei ebay ersteigertes, Originalmodell von ROCO daneben gestellt, ich denke man sieht die Unterschiede bei Wanne und Turm recht deutlich!!!








2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:00

Weiter gehts mit dem:

Sd.kfz.181 Panzerkampfwagen Tiger Ausf.E

Auch hierbei handelt sich es um das Uralt Modell von ROCO, nicht das neue!!!

Der Umbauaufwand war der gleiche wie beim Königstiger. D.h. Wanne und Turm sind wiederum fast komplett neu aufgebaut!






3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:16

Sd.Kfz.6 Mittlerer Zugkraftwagen 5t mit angehängter 10,5cm leichte Feldhaubitze 18

Das Modell der Halbkette ist ein Resinbausatz von Trident/Heiser, allerdings habe ich es ,wie alle meine Modelle, noch etwas verfeinert! Die Kettenlaufwerke waren z.B. so schlecht gegossen, das ich sie aus gekürzten und umgeänderten Laufwerken vom Sd.Kfz.7 von ROCO neu aufgebaut habe

Die Feldhaubitze ist von Preiser und dürfte eigentlich ja allseits bekannt sein! Und bevor ihr fragt, ja es gab das auch im Original, das die Protze vom Pferdezug, im Mot.Zug mit angehängt wurde! Ich hab es schon auf mehreren Originalfotos gesehen und darum auch so für mein Modell übernommen, wäre doch sonst schade um die schöne Protze........ :D






4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:45

Sd.Kfz. 171 Panzerkampfwagen V Panther, Ausf.D

Das Modell ist von Trident und wurde nur leicht verfeinert.






5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:51

Mal was ganz kleines ;)

VW Kübelwagen Typ82

Auch ein sehr altes Modell von ROCO und erheblich verfeinert!!! Zum vergleich hab ich mal wieder das blanko Ursprungsmodell daneben gestellt!








6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:57

Sorry wenn die Bilder z.T. etwas unscharf sind aber bei solch kleinen Modellen ist's etwas schwierig immer den richtigen Abstand und Blickwinkel mit der Kamera hin zu bekommen!!!!

Ich seh das auch jetzt erst, wo die Bilder hier im Bericht eingebunden sind!

Werd mich bemühen die nächsten besser zu machen!!!

Falls jemand Fragen hat oder bessere Detailbilder haben will, kann ich ja nochmal welche vom entsprechenden Modell machen.

:bang:

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 20:57

Lastkraftwagen Opel Blitz 3t typ 6700 A



Wiedermal ein alter Bekannter von ROCO (nicht das kürzlich neu erschienene Modell) den ich wieder etwas verfeinert habe! Zum vergleich wieder das baugleiche Serienmodell !









8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:02

Lastkraftwagen 4,5t Mercedes Benz Typ L 4500 A

Noch ein ROCO Modell und "natürlich" wieder verfeinert! Kann's halt einfach nicht lassen!!!! :whistling:








9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:13

Hallo,

zur Information: §86 StGB und §86a StGB

Gruß
Winni

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:13

Sd.Kfz.251/7 mittlerer Pionierpanzerwagen Ausf.D

Modell von Trident, mit Verfeinerungen!








Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:17

Hallo Markus! :wink:

Wirklich schöne Modelle die du hier zeigst und die vorher/nachher Demonstration vermittelt einen sehr guten Eindruck wieviel Arbeit du mit der Aufwertung der Modelle hattest :ok: :ok: :ok: .

Gruß
Dietmar
:prost:

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:24

Panzerkampfwagen 38(t) Ausf.B

Modellbausatz von SDV,zur Abwechslung mal, nur minimal verfeinert. :D








13

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:27

Hi Dietmar,

Dankeschön, ja ich dachte wenn ich nicht wenigstens bei ein Paar Modellen zeigen kann, aus was sie entstanden sind, dann ist es schwer nach zu vollziehen wie hoch der Aufwand z.T. war!

Gruß

Markus

14

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:33

Ja wer kennt ihn nicht? Wahrscheinlich "das" berühmteste Militärfahrzeug der Welt !!!

Geländewagen Willys MB "Der Jeep"

Modell von ROCO faßt ohne Veränderungen! :ok:






Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:44

Hallo Markus! :wink:

Nur mal ein gut gemeinter Rat, du solltest beim einstellen von Bildern darauf achten verbotene Symbole auszuschwärzen oder abzudecken. Das gibt sonst nur unnötigen Ärger der vermeidbar ist. ;)

Gruß
Dietmar
:prost:

16

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:45

Naja,

nachdem nun etliche Bilder entfernt wurden, muß ich den Bericht wohl nochmal überarbeiten oder sein lassen.

Allerdings kann ich's nicht so ganz nachvollziehen, da ich doch extra die Bilder bearbeitet habe und die entsprechenden Stellen mit "Paint" übermalt!?

Sollte ich etwas übersehen haben dann tut's mir Leid, sorry.

Markus

Beiträge: 1 679

Realname: Dietmar Mühlhans

Wohnort: Gudensberg

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:53

Hallo Markus! :wink:

Dann würde ich überarbeiten vorschlagen! Wäre schade wenn du uns deine Modelle gänzlich vorenthalten würdest :( .

Gruß
Dietmar
:prost:

18

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:56

Hallo,
Du hast so an die 10 Hakenkreuze komplett übersehen, und die "unkenntlich" gemachten waren noch sehr gut zu erkennen.
So gehts nicht, da zuerst mal wir als die Betreiber zur Verantwortung gezogen werden. Unabhängig von irgendeiner Meinung oder einem irgendwie gefühlten Recht sind diese Symbole einfach komplett unkenntlich zu machen.
Die entsprechenden Symbole müssen vollkommen verdeckt sein, da einen Strich durch zu machen reicht einfach nicht. Sobald ein Hakenkzeuz als solches zu erkennen ist, treten die oben genannten Paragraphen in Kraft.
Bearbeite deine Bilder bitte zukünftig vorab. Das spart uns Zeit und Dir den Frust, alles "umsonst" eingestellt zu haben.
Wenn Du noch Fragen dazu hast, es ist fast immer ein Mod oder Admin abends im Chat, wir können Dir das gerne auch nochmal erklären.
Gruß
Karsten

19

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:12

@ Karsten

so, ich habe die entsprechenden Bilder überarbeitet und hoffe das geht jetzt so in Ordnung?

Sorry, nochmal!!!!!!

Gruß

Markus

20

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:16

Sherman M4 7,5cm

Uraltmodell von ROCO, z.T. wieder erheblich umgebaut/verfeinert.






21

Donnerstag, 16. Februar 2012, 22:26

Ja und das ist ein Teil von dem was noch alles gebaut,verfeinert oder umgebaut werden will !!!!!!!!!!!!!

U.a. habe ich auch noch mit dem Diorama einer Wehrmachtskaserne angefangen !!!!!!!!!!






22

Donnerstag, 23. Februar 2012, 20:52

Hallihallo,

die Fahrzeuge gefallen mir sehr gut. Herrlich viele Details! Das mag ich.
Es wird wirklich höchste Zeit diese Fahrzeuge in einem schönen, größeren Diorama in Szene zu setzen!!!

LG Sascha

23

Freitag, 24. Februar 2012, 15:38

@ Sascha

Danke und schön das sie Dir gefallen!

Ja das mit dem Diorama war halt auch mein Gedanke, um sie mal in entsprechendem Ambiente zu zeigen, darum hatte ich mir schon vor ein Paar Jahren den Bau eines Kasernendioramas überlegt!

Allerdings hat's dann doch mit dem Baubeginn bis letztes Jahr gedauert und beschränkte sich erstmal auf umfangreiche Recherche bezüglich vieler Fragen, die sich angehäuft hatten!!!

Ich habe zwar mit dem Diorama schon angefangen und mir einen riesen Haufen Material besorgt aber das Projekt vorläufig wieder beiseite gelegt, weil ich mich erstmal mit anderen Modellen (Truckmodellbau :D ) beschäftige!

Werde aber bei Gelegenheit mal ein Paar Bilder vom aktuellen Stand machen und dann im Dioramenbereich hier im Forum einstellen.



Gruß

Markus

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

24

Freitag, 24. Februar 2012, 22:01

Hallo Markus :wink:
'n paar schöne Modelle die du uns da zeigst :hand: :thumbsup: man dann noch den Maßstab bedenkt :respekt: :dafür:
Das mit den Dios kenn ich auch aus eigener Erfahrung :S bis man da mal anfängt... ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

25

Sonntag, 26. Februar 2012, 20:53

@ Sascha

Hallöchen nochmal an Sascha,

hab gesehen das Du wohl u.a. in 1:72/76 baust,

da hät ich auch noch was anzubieten!!! :whistling:

Die Modelle haben auch schon so ihre Jahre auf'm Buckel aber ansehnlich sind sie immer noch, denke ich!



Von Matchbox in 1:76: L.R.D.G. Chevrolet 30cwt + Willys MB Jeep, nur etwas verfeinert und ergänzt!









Matchbox in 1:76: Humber MK II, fast unverändert.







Ebenfalls Matchbox 1:76: Stuart MK I, auch fast unverändert.






26

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:14

Und hier die Gegenspieler!
Alle etwas mehr oder weniger verfeinert u./o. verändert!


ESCI 1:72: Opel Blitz 3t Typ 6700 S







Matchbox 1:76: Sd.Kfz. 251/1 B







Matchbox 1:76: Sd.Kfz. 124 "Wespe" 10,5cm







Matchbox 1:76: Pzkpfw II Ausf. F








27

Dienstag, 28. Februar 2012, 12:34

Hallo Markus,



da hast Du sehr schöne und eine ganze Menge Modelle. Sehr detailiert bemalt und verfeinert.

Gefällt mir sehr.



Wie hast Du das Tarnnetz für den Opel Blitz gemacht?

Habe über die Rohre des SU 152 in meinem Stadtdiorama eien Mullbinde aus

dem Erste-Hilfe-Kasten verwendet.

Wo bewahrst Du die vielen Modells auf?



LG Sascha

28

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:32

Du meinst das Tarnnetz auf dem Mercedes!?

Das ist auch aus einer Mullbinde (ex Bundeswehr Verbandpäckchen, hat den Vorteil schon oliv zu sein :ok: ), bemalt bzw. betupft mit eingedickter Modellfarbe und auf dem Modell mit verdünntem Weisleim verklebt und angepasst.

Meine fertigen und unfertigen Modelle ohne Verpackung beware ich hier auf!


29

Freitag, 9. März 2012, 18:40

Hallo Markus,

es wird wirklich Zeit für ein Diorama :ok: Das setzt die Fahrzeuge in ein ganz anderes Licht....
Macht es schon Fortschritte? :D
Vielleicht findest Du einige Ideen bei mir oder in dem aus England, welches ich heute reingestellt habe.

Eine grüne Mullbinde...sehr gute Idee. habe einem Kumpel von der Bundeswehr den Auftrag erteilt mir eine mitzubringen.

LG Sascha

30

Dienstag, 13. März 2012, 20:11

Hi Sascha,

das Diorama aus England gefällt mir schon mal gut und bei deinen merkt man auch sehr die "Detailverliebtheit" ;) , find ich gut!!!!

Mit den Bildern von meiner Kaserne kann's noch dauern, finde unsere alte Digicam nicht, da sind die Bilder vom Baubeginn drauf und leider hatte ich die noch nicht auf'n PC geladen!!! So en Sch......

Und das Diorama hab ich momentan verstaut und weggepackt, da ich den Platz im Bastelzimmer für mein Truckprojekt brauche.

Aber ich verspreche sowie die Kamera auftaucht oder ich das Dio. wieder raushole, setz ich Bilder rein!

Ähnliche Themen

Werbung