Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 12. Februar 2012, 18:20

Wie kann man Lkw in 1:87 selber Bedrucken?

Hallo Modellbau Freunde ;)

habe mal eine Fragen an euch, habe einige Lkw (1:87) geschenkt bekommen, und mir neben bei auch noch welche besorgt, solche die in Bierkästen öfters als
Geschenk dabei sind, und jetzt wollte ich die Sattelauflieger selber bedrucken, hab dazu die Folien oder Papier vordrucke entfernt, und nun wollt ich wissen
ob von euch jemand dazu erfahrung hat diese selber zu bedrucken, da ich mit den Standart Bildbearbeitungs-Programmen das nicht immer genau hinbekomme!

Vieleicht hat ja per a paar Tricks auf Lager oder weiß auch ein gutes Programm??

wäre für jede Hilfe Dankbar....

Gruss Da_Andal

:doof:
"Ich besitze 4 zusätzliche Sinne: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn & Wahnsinn"

2

Sonntag, 12. Februar 2012, 19:19

Hallo Da_Andal,
erst mal herzlichen Willkommen im Forum.

Ein „Programm“ dafür gibt es nicht, es geht eigentlich mit jedem, wobei eines, das mit Vektorgrafiken umgehen kann, am hilfreichsten wäre.

Da deine Frage sehr allgemein gehalten ist– sie kann die Größe und/oder die Qualität betreffen – wäre ein Beispiel sicherlich hilfreich.

Zur Qualität sei gesagt, das du verkleinerte Bilder grundsätzlich nachschärfen solltest – für den Druck sogar etwas überschärfen.

Zur Größe kann ich dir raten, einen Scan vom Original zu machen, oder die Fläche genau auszumessen und als „neues Bild“ aufzurufen. Das neue Foto sollstest du vorher möglichst genau skalieren und zuschneiden und als Kopie einfügen und abschließend passend machen und nachschärfen.

Aber es gibt tausend Wege nach Rom – so auch hier – je nachdem wie gut du dein Programm beherrschst, gibt es auch andere Möglichkeiten.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit Decails anfertigen zu lassen, z.B. bei Drucker-Onkel – aber das ist ein anders Kapitel.

Lieber Gruß
Dieter
PS: Wäre nett, wenn du dein Profil ausfüllst und dich kurz vorstellst :)
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

3

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:20

Hallo Zusammen, :wink:

ihr seit ja Super mit sovielen zuschriften, hätt ich jetzt nicht gerechnet :ok: :ok: :ok:

1A Hilfe Top, freut mich echt :ok:

Ja hab scho ein bisschen rumprobiert, muss mir die Tage mal gedanken machen oder kuken wo ich so eine bedruckbare Folie her bekomme ;)

Hubra hat mir noch ein Tip übers Fotobearbeitungsprogramm gegeben ;) und da hab ich gleich mal losgelegt ;) zwar nur fix auf Foto Papier

um zu sehen wie es aussieht, aber es gefällt mir und ich werde mich da mal ein wenig (Stunden, Tage, Monate...) beschäftigen :sabber:

Nun kurz zu mir..
Real Name: Andreas
Wohne in Ergolding in Niederbayern
Beruf: Elektroinstallateur
Alter 32 ...
Hobby.. Tsv 1860 München ;)

hier noch angehängt 3 Pic ;)

"Ich besitze 4 zusätzliche Sinne: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn & Wahnsinn"

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:26

Hallo Andreas.

Freut mich das Du schon weiter gekommen bist, aber auf den kleinen Bildern kann man nicht viel erkennen.
Du kannst deine Bilder bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel und 75Kb hier rein stellen.
Wenn Du Fragen dazu hast, dann weißt Du ja wie Du mich erreichen kann.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

5

Montag, 13. Februar 2012, 17:00

Schau mal ... vielleicht kommst Du ja auch in dieser Richtung weiter:
https://www.pearl.de/a-VM6791-2413.shtml

Sowohl was Trucks als auch das Programm angeht ist ohne großes finanzielles Engagement ein Versuch möglich
auch bedruckbare selbstklebende Papier/Folien sind zu nem akzeptablen Kurs erhältlich

was grundsätzlich aber gilt ist oben schon gesagt worden ...
je besser deine Vorlage desto besser wird auch das Ergebnis werden
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung