Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Looser« ist der Autor dieses Themas

Realname: Roland

• Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Februar 2012, 13:15

Bestückung von TER

Hallo allerseits :wink:
Ich hättda mal ne Frage: :doof:
darf ich an ein TER (Triple Ejector Rack) nur eine Waffe hängen oder auch verschiedene? Also z. B. alle drei Stationen GBU 16 oder 1 GBU 10 und 2 GBU 12?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 12:03

Derartige Mischkonfigurationen hab ich noch nicht gesehen. :nixweis:
Könnte auch Probleme für den Waffenrechner geben. Der weiß dann ja garnicht was er grad wirft.
Ausserdem müsste der Pilot sich dann ja auch alles genau Merken, was wo hängt.
Zumindest bei älteren Flugzeugen ist auch die Abwurfreihenfolge vorgegeben.(wie es bei modernen ist weiß ich nicht)
Daraus ergibt sich dann das Problem, daß zu bombardieren eines Zieles, eine kleinere Bombe reichen würde, die Große aber noch im Weg hängt oder umgekehrt!
Hängen unterschiedliche Bomben an unterschiedlichen Stationen kann man sich das aussuchen.

yewbacca

unregistriert

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:35

@bolle090882:

Einspruch !!! Zitat aus Global Security Org: ...The Triple Ejector Rack has a single drop capability, in that the aircrew can drop the three bombs individually...

Mischbestückung an sich sollte also weniger ein Problem sein.... aber so ein TER und der Hardpoint, an dem das TER hängt, hat Limits bzgl. der Traglast... d.h. es ist fraglich und zu klären, ob die gewünschte Mischbestückung sich noch innerhalb dieser Limits bewegt.... und ob bei der gewünschten Bestückung ein individueller Abwurf überhaupt möglich ist.... ein mit 3 GBU-16 bestücktes TER oder mit 2 GBU-16 und einer kleineren GBU bestücktest TER dürfte a) außerhalb der Limits liegen und b) die GBU's dürften sich beim Abwurf aufgrund ihrer Größe gegenseitig behindern...
.

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:49

Deshalb sprach ich ja von älteren ausführungen. :)
gesehen habe ich aber auch an neueren Fluzeugtypen noch keine Mischkonfiguration an einem Dreifachlastenträger.
Wobei auch wenn man sie mal zu Gesicht bekommt, sind es ja irgendwelche künstlich erzeugten Static-Display Geschichten.
Da wird dann ohnehin alles so aufgehangen, das es schön aussieht.

Aber jetzt wissen wir ja schonmal das es generell möglich ist.
Das mit den Abmessungen der einzelnen Bomben ist natürlich auch noch so ne Sache.
Allerdings wird ja sicher auch bei den neueren, die untere Last zuerst abgeworfen.

Aber mal an den TE. Was genau hast du denn vor?

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:56

Hallo ihr beiden :wink: (und der Rest :whistling: )

Also, ich hab hier 4 F-16, wobei's eigentlich nur um 2 geht, die beiden amerikanischen kriegen die Penguin. Und da die inneren Pylone ja laut meinem schlauen Buch ne Tragkraft von 4,500 bzw. 3,500 lb haben dacht ich mir:
warum nur eine GBU dranhängen und nich die volle Tragkraft ausnutzen? :nixweis:
Das sind die einzigen Fotos die ich im Netz dazu finden konnte. Man sieht, mit GBU-12ern dürfts schonmal funktioniern.

Jetz wollt ich halt wissen ob das auch mit deren größeren Geschwistern geht :nixweis: und ob ich die auch mit verschiedenen Größen behängen darf :nixweis: Ich glaub mich finster erinnern zu können mal normale Bomben zusammen mit CBUs auf einen MER hängen gesehn zu habn :nixweis: Von daher dacht ich: wenn's bei denen geht müsst es bei den GBUs vielleicht auch gehn :nixweis:

mfG :wink:

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:25

Hallo Roland,

ein guter Freund von mir ist bei der USAF auf der Luke AFB in Phoenix, Arizona stationiert, und er ist dort Waffenwart an der F-16. Ich leite die Frage gerne mal an ihn weiter, denn wenn das einer weiß, dann wohl er. ;) Allerdings ist er momentan im Urlaub und daher per Email nicht zu erreichen. Wenn du dich aber noch etwa anderthalb Wochen gedulden kannst, dann kann ich dir eine definitive Antwort liefern.

Gruß, Andre

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2012, 11:57

Hallo Andre :wink:
Erstmal ein herzliches Willkommen :hand: :prost: und viel Spass hier bei uns im Forum :thumbsup:
Und JAAAAAA BIIIIIITTTTTEEEEEEEE !!!!!!!! :) :) :) :) :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: wär seeeeeeeehhhhhr lieb von dir. Wann kriegt man schon die Gelegenheit aus derart SUPERquelle Infos zu bekommen :tanz: :tanz: :tanz: :thumbsup: :thumbsup:
Und selbst wenn's mir nicht mehr helfen sollte, hilft's vielleicht nen andern :nixweis: - hab meine Diana und die Belgierin leider dieses Wochenende fertiggestellt :heul: :heul:

Aber ich hab ja noch mind. 2 zum (um)bauen :pfeif: ;) :grins:
Freu mich schon auf Antwort von dir 8o 8o :tanz: :tanz: :sabber: :sabber: :sabber:
mfG :thumbup:

P.S.: Ach ja, sollte er dir Fotos mitschicken kannst/darfst (musst ;) ) du sie hier uns unbedingt zeigen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Werbung