Sie sind nicht angemeldet.

• »Paul« ist der Autor dieses Themas

Realname: Paul Bischof

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2012, 21:00

Red Bull RB7 "Kinky Kylie"

Baubeginn am 10. April 2011, Konstruktionsbeginn etwa eine Woche früher, 308 Tage nach dem Zuschneiden des ersten Teils. Nach etwa 800 Stunden Konstruktion und Fertigung von etwa 6500 Einzelteilen innerhalb von 10 Monaten, nach Verarbeitung von 534 Gramm Papier, nach stundenlangem Studieren von Bildern, Büchern, technischem Reglement, nach stundenlangem Zeichnen, Designen und Fertigen von Teilen, resultiert daraus hier, jetzt und heute ein Modell eines großartigen Rennwagens, welcher 2011 sowohl die Fahrer Formel 1™, als auch die Konstruktionsweltmeisterschaft gewinnen konnte. Entworfen von einem Designteam, welches in Milton Keynes, UK stationiert ist, angeführt von Mr. Adrian Newey, Rob Marshall und Peter Prodromou, mit überaus großer britischer Ingenieurskunst und vielen kreativen Ingenieuren. Mein eigener RB7 benötigte nicht ganz so viel Aufwand. Allerdings ist er komplett per Zirkel und Lineal aus der Feder einer Einzelperson entstanden – und wann hat man sowas zuletzt gesehen? Irgendwo in den frühen 80ern bei einem Hinterbänklerteam. :)
Etwa ein Drittel der Bauzeit habe ich mit Suchen und Analysieren von jedwedem verfügbaren Bildmaterial ect. verbracht. Ein auch nicht zu vernachlässigender Zeitaufwand war das Entwerfen und Designen von komplexen Teilen wie etwa Monocoque oder Verkleidung und komplizierten Zusammenhängen wie etwa Aufhängungsgeometrie. Jedenfalls ist der Bolide jetzt fertig. Der einzige wahre Wermutstropfen ist, dass ich es nicht geschafft habe, die Verkleidung voll verschließbar zu machen. Allerdings lassen mich die guten Aspekte am Modell darüber hinwegsehen.

Ein paar kurze Danksagungen sind glaube ich auch angebracht und zwar an:
  • Red Bull Racing Ltd.
für den Entwurf des großen Bruders meines Modells
für die Assistenz von Owner's Workshop Manual von Haynes
  • Renault F1
für ihren offenen Umgang mit Bildern zum RS27-2011
  • Haynes
für die großartige Arbeit Owner's Workshop Manual
  • McLaren Electronic Systems
für den freien Zugang der Daten der Formel 1TM Standardelektronik
  • FIA
für den freien Zugang zum 2011er technischen Reglement inklusive Anhang
  • Craig Scarborough
für seine Technikanalysen zur Technologie der 2011er F1 auf scarbsf1.wordpress.com
  • den Jungs auf f1technical.net
für ihre Analysen der gesammelten Bilder
  • wri2.net & sutton-images.com
für die interessanten Technikfotos vom RB7

Jetzt aber zu den Fotos...

Das wars vom RB7, ich bedanke und verabschiede mich von meinen Lesern, Danke und bis zum Nächsten.
Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "
The greatest! Ayrton Senna

for my english followers
http://paulsf1.wordpress.com/

Realname: Felix Stiller

• Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2012, 21:16

Hallo Paul,

ich wiederhole mich nur ungern, aber ich sag trotzdem, die karre ist einfach nur hammer geworden! meine meinung zu dem projekt kennst du ja sowieso.
ABER: nen kleiner seb helm daneben wäre doch nicht schlecht... ;)

freundliche Grüße,

Felix :wink:

P.S.: was macht eigentlich euer renner? ;)
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Realname: Christopher

• Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2012, 21:28

Hey
Hab deinen Baubericht still mitverfolgt und war sehr begeistert.
Jetzt wo dein Bolide fertig ist möcht ich dir meinen allergrößten Respekt aussprechen.
Einfach toll was du aus "Papier" gemacht hast. Was wohl Didi dazu sagen würd?
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

DominiksBruder

unregistriert

4

Samstag, 11. Februar 2012, 21:40

Aus Papier... Das ist unfassbar! :respekt:

Realname: Henrik

• Nachricht senden

5

Samstag, 11. Februar 2012, 21:59

Hi Paul

Absoluter Respekt....ein klasse Teil... :ok: :ok: :ok:

6

Samstag, 11. Februar 2012, 22:13

Hey Paul,

was soll man schon großartig sagen: Einfach Klasse deine Kylie :ok: Ist echt Wahnsinn, was man aus Pappe(!) machen kann.
Und für dich hat sich der ganze Bau ja richtig gelohnt. Glückwunsch dazu

Gruß, Daniel :wink:

P.S.: Nicht zu oft das KERS benutzen. Da gabs ja eh schon Probleme, dass das zu heiß wurde und ich glaube, dass würde sich schlecht mit dem verwendeten Werkstoff vertragen :D
im Bau: Mayflower

7

Samstag, 11. Februar 2012, 22:18

Hallo Paul!

Gratulation zu Deinem überragenden Modell! :ok:

Gruss Ralf :wink:

8

Samstag, 11. Februar 2012, 22:32

Hallo, Paul, allergrößten Respekt, unglaublich, was man aus Papier alles machen kann, wenn man es denn kann :ok: :ok: :ok:

Schönen Gruß, Didi :wink:

Realname: Michael Sandmann

• Nachricht senden

9

Samstag, 11. Februar 2012, 23:09

Zitat C. Horner: "You Are The Man!"
Mir fällt dazu echt nichts mehr ein. Ich dachte, daß Du mit dem 917 das Limit ereicht hättest.
Deshalb nur :respekt: :respekt: :respekt: !!!!!!!!!!!!!

10

Sonntag, 12. Februar 2012, 01:22

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Da hast du ein absolutes Meisterwerk auf die Räder gestellt!! :sabber: :sabber: :sabber:

Meinen allergrößten :respekt: :dafür:
Gruß

Thorsten

11

Sonntag, 12. Februar 2012, 01:48

Hi Paul!

ich bin weder formel 1 noch papiermodellbaufan, ABER die perfektion die du hier an den tag legst erhebt modellbau wirklich in den bereich plastischer kunst. bin schwer begeistert und kann nur sagen dass sich die mühe gelohnt hat. der baubericht war auch stark. :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Grüße Stephan

12

Sonntag, 12. Februar 2012, 09:12

Hallo Paul

absolute Spitzenklasse was du hier selber konstruiert hast ! sehr stimmiges Gesamtbild ,die proportionen sind dir echt gut gelungen ! grosses Kompliment dafür :thumbsup: auch für deine geduld und ausdauer bewundere ich dich,über einen zeitraum von 10 mon immer hochkonzentriert und mit enthusiasmus dranzubleiben da gehört ein grosse portion leidenschaft dazu :thumbsup: auch die ganzen details sind unglaublich realistisch und filigran umgesetzt und die gesamtteilezahl von 6500 sprengt wohl jeden rahmen! Grossartig! ich hab zwar immer den baubericht mitverfolgt schreibe aber meistens nur zum fertigen modell einen kommentar,vll. hab ich was überlesen? in was für einem maszstab ist denn dein modell gehalten? auf jedenfall steht für mich fest das so eine brilliante eigenkonstruktion der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte ;) ich finde das modell würde hervorragend in einer schönen vitrine präsentiert ,in das Hangar7 Museum in salzburg passen,die würden es sicher mit Handkuss annehmen 8)
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

13

Sonntag, 12. Februar 2012, 10:02

Hi :wink:
dein Modell ist der absolute Wahnsinn :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Ich ziehe echt den Hut vor deiner Leistung !!! :ok: :ok: :ok:

Realname: Maximilian

• Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:16

Ichw ar auch ein stiller Mitleser in deinem BB und bin immer wieder fasziniert, wie du das alles hinbekommen hast. Und nicht nur einfach die KArosserie irgendwie zusammengeschustert, sondern mit allen Details und allem Pipapo. Echt hut ab!! :respekt: :dafür:
Gruß Max

Meine Homepage

Realname: Michael

• Nachricht senden

15

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:39

Respekt! :respekt:
Das ist echt eine Wahnsinnsleistung!
Man möchte ja regelrecht aufstehen und klatschen :thumbsup:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:57

Hallo Leute!

Hallo Paul

absolute Spitzenklasse was du hier selber konstruiert hast ! sehr stimmiges Gesamtbild ,die proportionen sind dir echt gut gelungen ! grosses Kompliment dafür :thumbsup: auch für deine geduld und ausdauer bewundere ich dich,über einen zeitraum von 10 mon immer hochkonzentriert und mit enthusiasmus dranzubleiben da gehört ein grosse portion leidenschaft dazu :thumbsup: auch die ganzen details sind unglaublich realistisch und filigran umgesetzt und die gesamtteilezahl von 6500 sprengt wohl jeden rahmen! Grossartig! ich hab zwar immer den baubericht mitverfolgt schreibe aber meistens nur zum fertigen modell einen kommentar,vll. hab ich was überlesen? in was für einem maszstab ist denn dein modell gehalten? auf jedenfall steht für mich fest das so eine brilliante eigenkonstruktion der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden sollte ;) ich finde das modell würde hervorragend in einer schönen vitrine präsentiert ,in das Hangar7 Museum in salzburg passen,die würden es sicher mit Handkuss annehmen 8)
Dankeschön!
Der Maßstab ist 1:10. Da hast Du recht, den schreib' ich nie dazu.

Der Besuch in England ist auch recht erfolgreich verlaufen. In etwa zwei Wochen bekomme ich das Ergebnis.

Grüße Paul
"Racing, competing, it's in my blood. It's part of me, it's part of my life; I have been doing it all my life and it stands out above everything else. "

for my english followers

17

Mittwoch, 15. Februar 2012, 16:49

Hallo Paul

aha der maßstab ist 1:10 ,ich dachte der wäre grösser,umso beachtlicher deine schöne detailierung des ganzen Modells -du warst schon in england? ich hoffe du bekommst einen positiven Bescheid :ok: aber irgendwann kommt doch das modell mal nach salzburg oder? dann könnte ich es mir nämlich mal live ansehen,wäre schon gespannt darauf wie es in echt ausssieht 8)
Gruß, Thomas :wink:

Modellbau, die ultimative Anti-Stresstherapie, wirkt herrlich entspannend,nervenberuhigend und macht happy :smilie:
In Planung: Neubau Castrol Tom"s Supra GT / Tamiya

18

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:31

Hallo Paul,

was man aus Pappe alles so bauen kann... :rolleyes:

Der ist ja mal Hammer-G-E-I-L geworden, meinen allergrößten :respekt: :dafür: .

Viele Grüße
Maik
Coming soon:
- BMW 635 CSi Gr. A Racing

Realname: Benjamin

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Februar 2012, 15:12

Ein Wort:Unglaublich!
Ich hab deinen BB immer mitverfolgt, und möchte dir jetzt zu deinem tollen Modell gratulieren. Meinen allergrößten :respekt: :dafür:
Die Arbeit ruft - lass sie schreien :sleeping:

20

Freitag, 24. Februar 2012, 08:42

Der RB7 ist der Hammer. toll gemacht.Hab auch den Baubericht gespannt mit verfolgt und war von Anfang an begeistert.

• Nachricht senden

21

Samstag, 25. Februar 2012, 13:14

Hallo!

Erstmal möchte ich mich bei allen für die rege Teilnahme am Bau des RB7 bedanken. Der Audi ist ja schon in der Mache und ich würde mich freuen, dort wiederum einige Leser unterhalten zu können. BB Audi R18TDI

P.S.: was macht eigentlich euer renner? ;)
Viel gibt's noch nicht zu sehen. Momentan sind die Jungs bei Carbotech in Salzburg am die Kohlefaserteile zu fertigen. Bis auf die Aufhängung steht das Konzept, die dürfte allerdings so mit Anfang März dann auch fertig sein. Dieses Jahr gibt es wesentlich mehr Arbeit für die Jungs, da sich das Verbrennerteam und das Elektroteam zusammengeschlossen haben und das selbe Chassis (natürlich mit heckwärtigen Änderungen) zu nutzen. Somit müssen natürlich auch alle Teile doppelt gefertigt werden.
aber irgendwann kommt doch das modell mal nach salzburg oder? dann könnte ich es mir nämlich mal live ansehen,wäre schon gespannt darauf wie es in echt ausssieht 8)
Mal schaun. Noch behalte ich es, aber vielleicht schreib ich die Jungs vom Hangar 7 mal an...

Grüße Paul

for my english followers

Werbung