Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 11. Februar 2012, 19:28

Scratchbau Gundeck als Takelhilfe in M1:64

Hallo Leute :wink:

Angefangen hat alles mit den Trempelrahmen und der weiteren Aussenbeplankung bei meiner Pegasus.



Bevor ich an der Pegasus rumwurstle, wollte ich erst an einem Übungsmodell sehen, ob ich das hinbringe, wie ich mir das vorgestellt habe. Damit ich gleich zwei Fliegen mit einem Streich schlagen kann, habe ich angefangen ein kleines Gundeck zu bauen, es sollte dann noch als Takelhilfe für die Geschütze dienen. Und falls nix draus werden sollte, ab in die Tonne damit. :D



Erst fing alles ganz harmlos an, das Schanzkleid ist aus einer 1 mm Sperrholzplatte als Kern, dann folgte eine 1 mm Innenbeplankung aus Kirschbaum, die Trempelrahmen sind aus 1 mm Nussbaumleisten, nach dem gleichen Prinzip wie bei der Pegasus gebaut. Ja nun gings schon los, ich wollte ein Deck mit Beplankung, war aber zu faul, fürs beplanken. :D So sind die Planken, Kalfaterung, Dübel usw. mit Bleistift gezogen und mit farblosem Acryllack versiegelt worden.







Das Schanzkleid ist noch nicht befestigt und steht daher etwas wackelig auf den Beinen. Die Innenbeplankung habe ich mit Humbrol 60 matt, nur ganz leicht lasiert, dazu reicht es wenn man die Farbe nicht durchrührt.



Die Aussenbeplankung ist ebenfalls aus 1 mm Kirschbaum.



Nun hats angefangen und ich fing an zu Hypern :pfeif: Also erstmal eine Gräting rein, damit das Deck nicht so Leer wirkt. :D



Ein paar Zierleisten und eine Lage Barkholz, mussten auch sein.



Nun ist der Rubicon überschritten, Geschützpforten mit echt funzenden Scharnieren musten sein. :verrückt: Dazu habe ich ein 2 MM Messingrohr auf die Scharnierbänder gelötet, die Nagelköpfe sind von der Rückseite mit einem Körner gemacht worden, anschliessend das Ganze ins Brünierbad. Leider brüniert das Krickmittel nur Messing :bang: , die Lötstellen mussten mit Edding geschwärzt werden.



Die Scharniere sind etwas grob ausgefallen, hatte leider kein anders Messingrohr auf Halde.





Und hier noch der Beweis, dass ich Euch keinen Bären aufgebunden habe, mit den Scharnieren. :D



Am Schluss das Ganze mit Holzöl eingepinselt. Die Augbolzen auf der Innenseite fehlen noch, die liegen noch in der Brüniersuppe, und die Stückpforten müssen auf der Innenseite noch lasiert werden. Nun habe ich noch ein paar Bilder mit Mannschaft. :D







Die Figuren sind von Hät Marineinfanterie und Geschützmannschaften in M1:72 die Kanonen von der Resolution ausgeborgt, die von der Pegasus liegen noch im Karton. :D

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

2

Sonntag, 12. Februar 2012, 09:37

von der Resolution ausgeborgt

Kriegt die Resolution ihre Kanonen wieder zurück?

Wie süss, schnuckelig, putzig usw!!!
Ich bin auf die Takelage der Kanonen gespannt!!!
lg
hms

3

Sonntag, 12. Februar 2012, 09:50

Streber!!!

;-)

Toll geworden, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4

Sonntag, 12. Februar 2012, 09:59

TOLL! :ok:
Mach echt was her dieses Diorama! - ist es ja geworden, oder wird es bald sein :)
klasse! sehr gespannt auf die Takelung!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

5

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:22

Hi Sergio,
klasse Teil!
Dann kann ich ja hier gut abgucken.
Ist echt schön, dich beim "Hypern" zu sehen.

Ein Hinweis zum brünnieren.
Man kann auch gelötete Messingteile vorher einmal dünn galvanisch verkupfern.
Dann lassen sie sich sauber und gleichmäßig brünnieren.

Zum verkupfern einfach zwei dicke Batterien in Reihe schalten,
Pluspol an ein Stück Kupfer, Minuspol an das zu verkupfernde Werkstück
und in verdünnte Schwefelsäure eintauchen.
Je länger die Eintauchzeit, je dicker wird die Kupferschicht.

Galvanisch verkupfern

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:28

Gerda noch fiel mir die dünne Bordwand auf ...

... wenn Mössiöh diese noch nachbessern könnte, hätte er ein schnuckeliges kleines Exponat, nicht nur ´ne Takelhilfe :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

7

Sonntag, 12. Februar 2012, 12:57

Hallo Leute :wink:

Vielen lieben Dank für Euer Lob. :ok:
Kriegt die Resolution ihre Kanonen wieder zurück?
Aber klar doch, die sind nur ausgeborgt. :D

Streber!!!
Das sagt gerade der Richtige. :D

Mach echt was her dieses Diorama! - ist es ja geworden, oder wird es bald sein :)

klasse! sehr gespannt auf die Takelung!

Das Ding ist eigentlich als Takelhilfe geplant gewesen, aber mal schauen. :nixweis:

@Frank
Besten Dank für den Hinweis, leider bin aber nicht eingerichtet zum Galvanisieren, oder besser gesagt noch nicht. :D

@Daniel
Die Wandstärke auf den Bildern täuscht, auf der Seitenansicht sieht man, neben den dicken Balken nur die 1 mm Zweitbeplankung. Die Bordwand entspricht der, der Pegasus und ist 3 mm dick. ;)


LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

8

Sonntag, 12. Februar 2012, 13:18

Hallo Werftgemeinde :wink:

Ich habe fertig.... :D



Die Augbolzen sind nun auch drinnen.



Pfortenreeps hats auch noch gegeben, nur kann man sie Innenbords nicht belegen. :pfeif:



Mit Klappe zu



Mit Klappe auf, aber ohne Gebiss :D



Klappe auf und Beisserchen zeigen :D



Und zum Schluss noch eins mit der Mannschaft, ach ja, der mit dem Hut quer auf, ist kein Arbeiterdenkmal, das sein Mössiööh Kapitän. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:64

Werbung