Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 21:47

Grumman F9F-5P Panther 'Recon' 1:48

Hallo Zusammen,

2012 ist scheinbar mein Modellbaujahr. Nach einer kleinen Flaute Ende 2011 hab ich seit Weihnachten wieder richtig Elan und Muse zum bauen. Daher ist mein Output zur Zeit auch recht hoch.

Nach den Militärfahrzeugen und dem begonnenen Bericht zum Huey, mach ich hiermit noch einen neuen Baubericht auf. Ich hatte es ja schon beim UH-1D erwähnt: die Nanowerkelei mit der Inneneinrichtung da geht mir so an die Substanz, dass ich nebenbei zur Entspannung diesen Kit begonnen hab.

Der Bausatz stammt von Revell und ist wohl aus alten Monogram oder Hasegawa-Formen. Auf jeden Fall ist die Anzahl der Bauteile übersichtlich (etwa 64) und die Passgenauigkeit Sahne. Keine Fischhäute und Senkstellen und Auswerfer halten sich in Grenzen (ein zwei sind an Fahrwerksteilen, was etwas unschön ist, aber zu beheben und zu verschmerzen geht). Ich habe das gute Stück bei einem Bummel in der Galleria Kaufhof für unglaubliche 4.99€ bekommen, wollte wohl keiner haben das Ding. Ursprünglich wollt ich den bauen und dann wieder verkaufen, beim Blick in die Schachtel fand ich dann aber Gefallen und behalte ihn daher.

Es soll ja ein Gegenpol und Entspannungsbau sein, deshalb wird (fast) OoB gebaut. Ich werde nur einige kleine Leitungen und vielleicht die Sitzgurte ergänzen, sofern ich nicht den Bausatzpiloten Platz nehmen lassen.

Hier wird dann alles ganz ruhig seinen Lauf gehen...........es ist eben ein Nebenbei Muse hab Bau.

Begonnen habe ich damit einen großen Teil der Bauteile aus den Rahmen zu trennen und entweder zu lackieren (eine Mischung aus 360 Laubgrün Seidenmatt und 68 Dunkelgrün Matt für alle Fahrwerksschächte und -Klappen und Antrahzit 09 Matt für Cockpit und Schleudersitzteile) oder auf Zahnstocher zu kleben um sie dann bemalen zu können.



Orgie in Grün



Fahrwerksklappen



Teilesammelsorium



Grüße

2

Freitag, 10. Februar 2012, 19:37

Moin,

sehr interressanter Flieger! Sieht schonmal gut aus
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:47

Update

Servus,

Danke dir Sven.

So ich hab heute mal die F9F weitergebaut da ich keine Lust hatte groß was am Huey weiterzumachen (dort hab ich nur das Fahrgestell etwas gebogen und aus dem Rahmen getrennt, außerdem sind gerade die Schiebetüren im Bau).

Großteils wurden weiterhin die verschiedensten Teile bemalt. Die Cockpitwanne hat schon ihre Farben und eine dezente Verschmutzung mit Anthrazit bekommen. Die Instrumente in den Seitenkonsolen hab ich schonmal mit Farbe versehen, Schwarz 302 Seidenmatt, Gelb 12 und 15, Rot 36 und 31 und Alu 99 sowie Weiß 05. Ich nutze auch hier, wie eigentlich immer die Aquafarben von Revell. Die haben einfach den Vorteil einer kurzen Trockezeit und sie stinken nicht. Außerdem macht da das Saubermachen der Pinsel nicht ganz son Stress.

Am Rückenschott der Wanne hab ich das angegossene Schlauchteil abgeschliffen und aus einer Gitarrenseite einen neuen Schlauch gebogen. Veredelt isser mit Panzergrau 78.





Den Schleudersitz hab ich ebenfalls mal angefangen zusammenzuwerkeln. Ich denk mal ich werd den Piloten nicht reinsetzen, also müssen noch die Gurte ran. Erstmal hab ich aber die Haltegriffe am Kopfteil angebaut. Damit die auch irgendwo rankönnen, musste noch ein Stück Plasteprofil auf das Kopfteil rauf.



Dann hab ich die Griffe aus Draht gebogen und mit 31 Rot bemalt. Irgendwie isses unscharf geworden :-/ ich werds nochmal nachreichen das Foto



Beim studieren einer Aufrisszeichnung, hab ich auch gleich ein zwei Stellen gefunden die ich beheben werd am Bausatzsitz. Da ist zwischen Lehne und Kopfteil son Spalt wo noch Leitungen reinkommen und so....

Die dritte kleine Baustelle war dann heut der vordere Fahrwerksschacht. Ich wollte ja eigentlich hier bei dem Bausatz mal nicht viel rumfummeln sondern bis auf die Sitzgurte soweit alles out of Box bauen. Der Fahrwerksschacht kam mir dann aber sooooo lehr vor ;-)
Da hab ich angefangen aus Draht noch ein paar Leitungen zu ziehen, da z.B. die Leitungen am unteren Ende des vorderen Schotts, da wo das Fahrwerk hängt einfach abruppt aufhören. Da hab ich die einfach mal im Schacht weitergeführt. Dort soll dann auch noch etwas Gekabel an das Fahrwerk selber rangehen.



Soweit der Fortschritt. Nicht viel, aber es geht trotzdem weiter.

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2012, 14:31

Gruß an alle,

Ich wollt nur mal kurz vorbeischneeien und euch noch zwei Fotos vom Bau zeigen. Einmal ist das Frontintsrumentenbrett fertig geworden. Grundfarbe war hier Anthrazit 09. Dann hab ich die Anzeigen mit Seidenmatt Schwarz 302 aufgefüllt. Die Schalter und Knöpfe wurden Rot 31 bzw. Alu 99. Abschließend hab ich die Anzeigen dann mit Polychromos Künstlerstiften von FaberKastell in Rot, Gelb und Weiß bearbeitet.



In die Cockpitwanne ist dann der Steuerhebel und die Pedale für das Seitenruder/die Radbremsen reingekommen.


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Februar 2012, 17:00

Hi Ralf.

Sehr schön was du bisher aus dem einfachen Bausatz machst, das Cockpit sieht schon ganz gut aus, bin auf den Rest gespannt.
Hat der Kit eigentlich versenkte oder erhabene Panellinien?

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


6

Montag, 13. Februar 2012, 20:53

Wow, gefällt mir auch ausgesprochen gut, dein Cockpit.
Und ich weiß nun, was bei meinem Tornado an den Anzeigen fehlt, ein weißer Rand :bang:

Hast du den Schlauch an der Rückwand selbst eingebaut, oder war der schon im Bausatz ?

Gruß, Thorsten

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

7

Montag, 13. Februar 2012, 23:20

Gruß, Thorsten.

Danke dir fürs Lob. Also der Schlauch an der Rückwand ist Eigenbau (eine tiefe E-Seite von einer E-Gitarre), da war ein angegossener vorher drauf. Sah aber irgendwie doof aus, zumahl beim Original der Schlauch auch nich an der Rückwand anliegt.
Also die Umrandungen und so mit den Stiften kann ich nur empfehlen, der Effekt ist echt super.

@ Daniel: Leider hat der Bausatz großteils erhabene Panellines. Die sind aber eher dezent ausgeprägt und auch nicht überall, gibt auch Stellen wo sie versenkt sind. Ich hab bloß keine Lust alles abzuschleifen und neu zu gravieren, eben weil auch alles eigentlich ordentlich dezent ist. Das kenn ich auch andres.

So zum Abschluss mal noch ein Bild von Cockpit mit Sitz und Frontamaturpanel.





Gn8 @all :-)

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:44

N'Abend Leute,

Im Moment schreib ich grad zwei Seminararbeiten und komm daher "nur" unregelmäßig zum bauen. Heut hab ich nebenbei mal bissl parallel am Huey und hier an der Panther weitergemacht.

Ich hatte ja schonmal zusätzliche Kabel im Bugfahrwerksschacht verlegt. Inzwischen sind noch mal 4 Stück dazu gekommen die alle am Fahrwerk selber zusammenlaufen.

So schauts aus



Danach hab ich begonnen den Schacht und das Fahrwerk zu "altern" mit einem Überzug aus stark verdünntem Anthrazit 09. Die Woche hab ich mir auch zwei Kästen mit Pastellkreiden gekauft (Braun und Schwarz/Grau Töne), mit denen soll dann der Feinschliff in der Abnutzung erfolgen.

Hier erstmal das Ergebnis nach der Anthrazitschicht



Und dann hab ich noch mit den Rückengurten am Schleudersitz angefangen. Die Gurte sind aus Papier und mit Beige 89 behandelt, die Schnallen aus Karton, die Farbe weis ich noch nich genau. Die Sitzfläche und die Gurte bekommen auf jeden Fall noch eine Bearbeitung mit den Kreiden.



Soweit der Stand bei der Panther

Wie findet ihr das bis jetzt so was ich zeige?

Grüße

Beiträge: 64

Realname: Florian

Wohnort: Maria Enzersdorf, Niederösterreich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Februar 2012, 00:58

Servus Ralf!

Es gefält mir außerordentlich gut, was du hier so zeigst, echt tolle Sache! Am meisten faszinieren mich die Detailverliebtheit und von deinem Cockpit bin ich schlichtweg begeistert. Habe mir soeben die FaberCastell-Stifte bestellt, die Idee finde ich super und ich freu mich schon darauf, dank dir, das mal auszuprobieren!

Viel Spaß weiterhin beim Bauen und danke fürs Teilhaben lassen!

Lieben Gruß, Florian :wink:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 18. Februar 2012, 12:33

Weiter im Text

Hallo,

@Florian: Freut mich das ich dir Inspiration geben konnte. Zur Verarbeitung der Stifte hab ich noch nen Kleinen Tip. Am besten die Dinger fast nadelspitz anspitzen, dann die Instrumente mit Seidenmatt Schwarz grundieren (es ist sehr von Vorteil wenn die einzelnen Instrumente gut strukturiert ausgeprägt sind. Doof isses wenn es bloß runde Erhebungen sind ohne Strukturen für die Anzeigenstriche und so) und dann die Farbe am besten einen Tag durchtrocknen lassen. Dann drübergehen. Bis jetz hab ich das bloß bei meinen 1:48 Modellen versucht. Ich werd es demnächst mal an einer 1:72 P-51 Mustang probieren.

neben meinen Arbeiten für die Uni hab ich mal etwas an der F9F weitergemacht.

Als erstes hatte ich den Sitz fertig mit Gurten versehen, als Vorbild diente mir hier ein Baubericht einer F9F-5P als Jabo. Der Kollege hatte da nen Ätzteilsatz für die Gurte verwendet, da hab ich mir das einfach dreist abgeschaut wie die aussehen ;-)
Die Gurte sind aus Papier und die Schnallen und Schlösser aus Karton. Bemalt hab ich sie mit Beige 89, anschließend mit einem Washing aus Wasser und ganz viel 84 Lederbraun überzogen und zum Schluss noch mit Pastelkreide Anthrazit bearbeitet. Zum Schluss bin ich nochmal mit derselben Pastellkreide über das Cockpit gegangen, damit nicht mehr alles so glänzt.

Dann kam das Cockpit und der Fahrwerksschacht in den Rumpf und selbiger zusammen. Und da fing die Schei** an. Am Heck war von der Passung her noch alles in Butter, ab der Mitte aber verschob sich alles und wollte per du nicht passen. Also hab ich bissl an der Cockpitwanne rumgeschnitzt und am Fahrwerksschacht und dann gings halbwegs. Einen Spalt an einer Stelle gibts trotzdem, aber der geht noch zu verschmerzen. Mit Sekundenkleber hab ich dann auch den Versatz am Bug noch ausgebügelt bekommen soweit.

Der fertige Sitz und die Cockpitwanne im Rumpf verbaut





Nach diesem Kampf mit dem Rumpf ging aus bei der Anpassung der Tragflächen gleich weiter. Wahrscheinlich war das Untere Teil der Flügelkonstruktion verzogen (ist ja ein durchgehendes für beide Tragflächen gewesen), auf jeden Fall wollte die Tragflächen sich an der Oberseite gar nicht an den Rumpf anlegen und auch die Rundungen der Kanten passten nich wirklich zu den Aussparungen am Rumpf. Mit drücken, pressen und der Unterstützung vom Sekundenkleber hab ich auch das auf die Reihe bekommen. An den Übergängen vom Rumpf zum Flügel gibt es jetz aber genug zu spachteln.







Um die Panther soweit für das Verspachteln und Grundieren vorzubereiten hab ich dann noch das Teil für die Kamerasektion zusammengebaut. Die Kameras und Sensoren werden nicht durch ein Bauteil dargestellt sondern sind als Linsen im Bauplan abgedruckt gewesen. So hab ich die Dinger ausgeschnitten und auf die Verkleidung geklebt (man hätte die auch selber 3D bauen können, aber ich hab an meinem Notarzt Huey schon ausreichend Eigenbau und Gefummel, die Panther wird nur eine erweiterte OoB Variante ;-)).



Dann kam das Teil noch fix in den Rumpf und nun lass ich das alles bis heut Abend trocknen und fang dann an alles zu verspachteln. Bis dahin werd ich mich dem Huey mal bissl weiter widmen. Mit lackieren siehts im Moment eh Schlecht aus da meine Airgun irgendwie im Eimer ist, da muss ich mich erstmal nach Ersatz umsehen.



Bis denne (beim Huey oder hier ganz wie ihr wollt)

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. März 2012, 23:18

Hallo zum späten Abend,

Lang lang ists her das ich euch was von meiner Panther gezeigt hab. Das will ich jetz mal nachholen. Die meiste Zeit hab ich bis jetz immer mal wieder gespachtelt und geschliffen an der F9F. Die Passung an Rumpf und Tragfläche war dann doch recht mies. Ich glaube hier liegt auch das wirkliche Manko das Bausatzes- Sehr viel Schleif- und Spachtelarbeit für halbwegs vernünftige Übergänge.

So hier aber erstma die Bilder. An der Unterseite noch bissl und die Übergänge von Frontscheibe zu Rumpf müssen noch gespachtelt und geschliffen werden und dann kanns ans Grundieren gehen. Dann werd ich auch die nächsten Bilder machen und hier reinstellen. Bis dahin..............in der Zwischenzeit auch immer fein bei meinen beiden andren BB's reinschauen ;)

Die Zusatztanks



Die weißen Stellen sind die gespachtelt und geschliffenen und dann mit Weiß 05 übermalt- so seh ich besser wo ich nochmal ranmuss.



Und die Frontscheibe fertig verbaut, durch das Seitenfenster ist das Zielgerät zu sehen. Wirklich ärgerlich an den Klarteilen sind die extrem breiten Angüsse vom Ast. Damit ließ sich etwas Beschädigung dort nicht vermeiden. Ich hoffe das mit Spachtel aber wieder hinzubekommen.



In diesem Sinne
Gn8 @ all

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. April 2012, 22:22

Auch die Panther gibts noch

Hallo an alle Interessenten,

ich wollte euch nur mitteilen, dass der Bau der Panther nich verworfen oder aufgegeben ist. Im Moment ruht das gute Stück fertig zum grundieren und lackieren bei mir im Schrank. Da mir aber vor etwa drei Wochen meine Airbrush kaputt gegangen ist, genauer der Kompressor, musste ich erst einmal nach Ersatz schauen. Mittlerweile hab ich einen neuen bestellt und hoffe das der bald ankommt. Ich bin guter Dinge das es dann auch hier in diesem Baubericht weitergehen kann. Bis dahin könnt ihr gern bei den anderen Berichten von mir vorbei schauen.

Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

13

Montag, 9. April 2012, 12:22

Frohen Ostermontag an alle,

Der neue Kompressor ist zwar noch nicht da, ein klitzekleinen Baufortschritt kann ich trotzdem präsentieren. Der eigentliche Jet wartet ja auf die Lackierung, daher hab ich mich mal der Fahrwerke angenommen.

Das vordere ist bausatzbedingt ja schon im Rumpf verbaut. An den Fahrwerken wurden die angegossenen Leitungen von mir gegen welche aus Draht getauscht. Anschließend bekam alles noch ein Washing mit Anthrazit und etwas Verschmutzung mit Pastellkreiden.







Ich hoff es kann bald zum Endspurt gehen hier. Es fehlt noch das andre Fahrwerk und dann die Lackierung. Dann noch die Haube und die Tanks ran, außerdem die Klappen und Bremsen und dann isses fast fertig. Dann bring ich endlich mal eine Baustelle zu Ende :rolleyes:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. April 2012, 18:57

N'Abend,


heute hatte ich keine so richtige Lust auf Huey und Tornado. Der eine bekam zwar seinen Spachtel, so an dem ganzen Drumherum wollt ich nicht so recht was machen.

Daher hab ich mal noch fix das zweite Hauptfahrwerk der F9F gebaut.

Und so sehen die beiden nu aus.



Grüße 8)
Seid ihr eigentlich noch alle da hier? :kaffee:

15

Dienstag, 10. April 2012, 09:54

Natürlich sind wir hier..und ich muss sagen, vor allem Deine Felgen gefallen mir sehr gut! Hast du da mit einem Washing nachgeholfen?

VG Tom

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 10. April 2012, 22:04

He Tom,

jap hab ich. Mit Anthrazit und ganz viel Wasser ganz dünn rüber und dann mit Pastelkreide Akzente gesetzt und dann mit einem kleinen Borstenpinsel verschrubbt.

Grüße

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 12. April 2012, 15:07

Hi Alleinunterhalter Ralf ;) :wink:
Die Brücken von Toko-Ri lassen grüßen ;)
....Seid ihr eigentlich noch alle da hier? :kaffee:

Nehm das mal als dezenten Wink mit dem Zaun(pfahl) ;) zur Kritikabgabe, nur....ich find nix zum Kritisieren :will: :will: ;( einfach nur n heisses Teil :hand: :thumbsup: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 18. April 2012, 21:36

Dankeschön für das Lob,

Zurzeit herrscht eine kleine Flaute im Modellbaubereich bei mir. Zum einen bin ich mit Uni ausgelastet und zum andren gibt es immer noch Probleme mit meinem Airbrush-Zeugs.

Außerdem ist grad von der Motivation her auch etwas Flaute.

Ich arbeite daher nur mal sporadisch hier und dort ein bisschen. So wie ich doch irgendwie Motivation hab.

Zum Beispiel wurde die F9F grundiert und die Panels hervorgehoben. Lustigerweise hat sich die Grundierung verfärbt - eigentlich ist das Zeugs weiß

Mal schauen wenn ich endlich wieder brushen kann. Dann wird die Panther als eine der ersten Baustellen beendet. Bis dahin.................



P.S. und off-Topic: Beim Tornado und dem Huey ruht der Bau gerade, für den Tonni warte ich noch auf die Ersatzteile von Revell und beim Huey spachtel und schleif ich nur hier und da immer mal ein wenig.

Grüße :schlaf:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. April 2012, 19:32

Hallo Ralf :wink:
Passt scho :trost: Bildung geht vor :) :) :thumbsup: :thumbsup: und ohne Motivation bauen is sowieso strafbar ;) Kämpf mich schließlich auch schon seit n paar Monaten durch meine Projekte :S bin ja nur froh dass ich davon keine BBs gemacht hab :pfeif: ;) Also immer mit der Ruhe :trost: wir sind in n paar Monaten eh auch noch da :) :) Hetzen bringt nix :) :)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. April 2012, 18:59

Hallo Mitleser,

ich habe leider sehr sehr schlechte Neuigkeiten bezüglich der F9F Panther. Das fast fertige Modell musste heut von mir, schweren Herzens, in Richtung Mülleimer entsorgt werden. Der Baubericht muss daher abgebrochen werden.

Was war passiert: Nachdem ich eine neue Airbrushgun gekauft hatte, fing ich mit Lackierung der Panther an. Anfangs wurde der Farbauftrag noch nicht ganz so wie ich wollte, daher ging ich heute noch einmal drüber und es sah auch alles super aus. Vorhin wollt ich dann das getrocknete Modell zur weiteren Verarbeitung holen und stellte fest das sich zwei Nasenbahnen gebildet hatten. Keine Ahnung wo die herkamen. Der schnelle Rettungsversuch mit Alkohol machte alles nur noch schlimmer, weil er die erhabenen Panellines leicht angriff. Daher fiel auch die Option Farbe abschleifen weg. Und zu allem Überfluss hatten die Maskierungstapes nicht überall dicht gehalten und es ging Farbe in die Schächte der Fahrwerke und der Bremsen.

Daher ging der Flieger in den Müll. Gerettet habe ich aber das Cockpit. Also werd ich die Panther sicher irgendwann noch einmal probieren. Dann eben mit einem neuen Bausatz und ohne Unfälle. Ich danke trotzdem allen für ihre Beteiligung.

Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. April 2012, 22:52

Kleiner Nachtrag:

Ich habe nochmal biss Problemanalyse und Überlegungen gemacht.
Das Ergebnis- ich brech den Baubericht nicht ab. Stattdessen werde ich mir schnellstmöglich einen neuen Kit der Panther besorgen und dann mach ich im Baubericht weiter. Die Katastrophe mit der Farbe ist sehr wahrscheinlich auf die fatale Kombination der miserablen Grundierung (die von Revell in den Sprühdosen, ganz schlechtes Zeug nach meinen jetzigen Erfahrungen) und der ebenfalls eher suboptimalen Farbe (Revell Nachtblau glänzend 56). Ich denke ich werd es wieder wie bisher machen mit der Farbe. Die Grundierung mach ich mit Weiß Matt 05 und dann mal schauen ob ich dieses Navyblau auch ohne Mischen als Matt Farbton bekomme.

Es geht also weiter, kann aber eine kleine Weile dauern. Ich hoffe ihr bleibt trotzdem dran (die wirklich umfangreichen Baustellen habe ich ja retten können (Cockpit, Fahrwerke Klappen, etc.). Bis ich den neuen Kit habe, ruht der Bau.

Grüße

P.S.: Hat jemand von euch einen Tipp was ich außer Tamiya Masking Tape zum abkleben/ verdecken von Schächten und Klappen nehmen kann? Ich suche etwas, was so dünn ist das die rangespritze Farbe, beim abziehen keine Kanten und Erhebungen bildet. Wie macht ihr das so?

22

Freitag, 27. April 2012, 14:15

Das ist ja ärgerlich, aber schön, daß du trotzdem weiter machst.

Ok, die Gravuren scheinen ja teilweise weg zu sein. Eine Alternative wäre eventuell noch Backofenspray gewesen ?
Das Zeug holt ja manchmal (aber leider nur macnhmal) super gut die Farbe wieder runter.

Gruß, Thorsten

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. Juli 2012, 23:23

Ein Lebenszeichen

N'Abend,

Ich hatte beim letzten mal melden hier, die Katastrophe schon erklärt. Inzwischen wurde ein neuer Panther-Kit besorgt und bereits zusammengefügt. Fahrwerk und Cockpit konnten vom ersten gerettet werden.

Die Ursachen für die Katastrophe waren die miserable Grundierung (Finger weg von dem Mist), ein defekter Airbrushkompressor und vor allem eine Airgun, die der absolut letzte Mist war. Man hätte das Ding den Leuten im Geschäft um die Ohren hauen sollen. Keine Ahnung was man damit vernünftig sprühen soll, Modellbaufarbe sicherlich nicht.

Jetz ist ja aber alles super, ich nehm zum Grundieren normal Weiß 05 Matt, Gun und Kompressor sind Profiwerkzeug............Nach dem Schleifen und Abkleben wird die Gute also sehr bald ihr Farbkleid bekommen. Sehr wahrscheinlich wird der Baubericht als nächstes beendet.

Der Tornado liegt noch in Warteposition; ich möchte mich erstmal mit der neuen Gun und den Techniken auf dem 1:48 Sektor richtig vertraut machen, um dann auf den kleineren 1:72er zu gehen.





Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 22. Juli 2012, 15:16

Schönen Sonntag allen zusammen,

Heute schieb ich Euch hier ein kleines Update rein. Muss ja mal zeigen, dass es auch diese Modell noch gibt. Nach einigen Schleif- und Spachtelgängen kamen gestern und heute Grundierung (Matt Weiß 05) und Preshading (Schwarz Matt 08) auf den Flieger.

Zum weiteren Vorgehen: Wer von Euch hat einen Tipp, welche Farbe, außer Revell Nachtblau 54, ich für die Panther noch nehmen könnte. Es muss am Ende dieses typische dunkle NavyBlau der Amis rauskommen. Die Farben sollten aber möglichst auf Acrylbasis und mit Wasser verdünnbar sein; ich habe eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Lösungsmittel und Chemikalien. Emailefarben oder solche mit Verdünner scheiden daher aus.

Hier erstma zwei Bilder:



Kleinteile, teilweise schon gewasht und gealtert



Grüße. Ralf

Beiträge: 556

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 22. Juli 2012, 16:24

hiho,
sieht soweit ganz gut aus der olle geier.
zur farbe vallejo 710909 Blue Angels Blue wäre eine möglichkeit. dies entspricht dem dunkelblau der bekannten navy fflugstaffel.
ansonsten schon weitrmachen
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



26

Montag, 23. Juli 2012, 13:57

Hi Ralf,

Versuch doch mal Revell 350 mit 09 zu mischen, dabei kommt ein gutes Blau bei raus. Ich würd sagen im Verhältnis 4 (Blau): 1 (schwarz).

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 26. Juli 2012, 22:27

Hallo Ihr,

Danke für die Farbvorschläge. Ich habe abgewogen, etwas probiert und mich schlussendlich für die Variante Lufthansablau 350 mit etwas Schwarz 302 entschieden.

Hier seht ihr das Ergebnis.





Der nächste Schritt umfasst nun die Lackierung der Behältervorderkanten, der Nasenspitze und der Kappe des Seitenleitwerks. Dann der Klarlack drauf und dann die Decals.

Grüße und Gn8 :sleeping:

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 8. August 2012, 23:31

N'Abend,

Da ich im Moment bissl pragmatisch bin was Modellbau angeht, hab ich heut die Panther für die Lackierung mit Glanzlack vorbereitet. So kann ich das gute Stück morgen lacken und später dann die Decals aufbringen, zusammen mit den Fehlenden an der Kittyhawk.
So muss ich nich zweimal Wasser anrühren :)

So bekamen also die Rudervorderkanten, die Bugspitze und die Flügelendentanks ihrer Nasenkappen. Außerdem habe ich den Vogel auf seine kurzen Stummelbeinchen gestellt...............und musste feststellen, dass ich das Blei im Bug vergessen hab. Da muss ich mal noch sehen, ob ich welches im Fahrwerksschacht verstecken kann.





Grüße

  • »Modbui033« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 9. August 2012, 21:45

N' Abend,

Gestern isses angekündigt wurden und heute zeig ich Euch das Ergebnis. Die fast fertige Panther mit Lack und Decals. Bei Gelegenheit werden hier und da noch kleine Ergänzungen vorgenommen, etwas gealtert und dann kommt der Vogel in die Gallerie.

Ich beende damit diesen Baubericht und danke allen für die Teilnahme. Hat mich gefreut, Euch einen selteneren Bausatzvogel zu zeigen.

Grüße




30

Samstag, 24. November 2012, 13:29

Hallo,
ist ein gutes Stück geworden :ok: aber was für ein Grün hast du fürs Cockpit und etc. verwendet? Ich habe das selbe Model gerade und die Farbe von Model Master 1734, Zinkgrün. Ist dieser Farbton in Ordnung?
MfG Daniel

Verwendete Tags

1:48, Grumman, Panther, Revell

Werbung