Servus,
Da der Baubericht schon etwas länger zurückliegt (
Fertig: KdF VW Typ 230/3- Holzgasgenerator (1:72- Military Wheels)) kommt jetzt nun endlich auch der Galeriebeitrag. Es handelt sich um einen so genannten KdF-Wagen. Gebaut von VW, wurde der auch als Käfer bekannte Wagen, im Krieg teilweise mit einem Holzvergaser oder auch als Modell mit Holzgasgenerator ausgeliefert. Die meisten KdF-Wagen gingen jedoch gleich in den Bestand der Wehrmacht.
Mein Modell stellt ein solches Fahrzeug dar. Es wurde noch an den ursprünglichen Käufer als ziviles Fahrzeug ausgeliefert, dann aber von der Luftwaffe eingezogen um als Offizierswagen genutzt zu werden. Daher hat er auch die zivile Farbgebung erhalten. Lediglich die Scheinwerfer sind "militarisiert".
Ich habe es irgendwie aber nicht übers Herz gebracht den kleinen richtig einzusauen, daher bekam er nur ein leichtes Trockenmalen mit Eisen 91 Matt und etwas Verschmutzung mit Staubgrau 77 und Anthrazit 09.
Den Dachgepäckträger habe ich mit einer zusammengerollten Plane (Papier gerollt und mit Zwirn zugebunden) einem Koffer aus der Restekiste und ein paar Scheiten Holz (Balsaspänne mit Braun 84 Matt lasiert) gefüllt. Die Seitenspiegel sind aus Abstandshalterstangen eines Opel Maultier entstanden.
Der Offizier stammt von Preiser und erhielt eine Uniform aus Panzergrau 78 und Staubgrau 77.
Wie gefällt er euch der Kleine?