Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:14

HM Cutter Lady Nelson Victory Models

Hier mal der Baubericht ...
Es handelt sich um die Hm Cutter Lady Nelson von Victory Models,der Maßstab ist 1:64. Auf Segelschiffe bin ich durch meinen Ältesten und seine Legosteinchen gekommen. Den einzigsten Baubericht der mir etwas geholfen hat, in Sachen Lady Nelson, ist dieser:
https://modelshipworld.com/phpBB2/viewto…a6175590ebf64e2
So hier mal ein paar Fotos. zu Dafi und Herr Milton schiel
Vom Anfang habe ich keine.... :roll: . Irgendwie nie drangedacht welche zu machen. ( Das Gedächtniss jaja )



Das Mädel ist größten Teils mit Holzlasur angemalt, den "Niedergang" oder wie das Häußchen heißt, habe ich mit Furnier ein neues Aussehen gegeben. War nur aus Sperrholz fand ich öde. Die Kafalterung habe ich mit Holzspäne und Lasur aufgespachtelt. Die Pumpen wurden auch etwas farbig verändert.



Die Webleinen male ich auch noch schwarz.



Hmm irgendwie wirkt die auf den Bildern voll dunkel, isse aber nicht. Naja das nächste is die Takelage fertig machen.... das heißt vorher die Seile selber herstellen. Mit Bindfaden und nen Akkuschrauber <---soviel zum Thema unorthodox ;)
Ach ja das Weiß ist aus normaler weißer Wandfarbe :rolleyes: kommt noch Gellasur klar drüber
und...... die Segel. Möchte gerne welche aus Stoff.
Jaaaaa und das Ruder muß ich auch nochmal machen, viel dem Spielwahn zum Opfer :!!
Nu den, Gruß die Kati

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:34

Mir gefällt deine Lady Hamilton ganz gut (mein Username kommt auch daher Hamilton is so ungefähr Herr Milton, mein echter Name ist aber nicht Milton, aber weil ichs so lustig fand, naja)
Auf jedem Fall stöht micnur eine Sache: Da scheint überll viel Lack zu sein. Pass bei dem nächsten Modell auf dass du nicht DURCHSICHTIGEN Lack sondern UNSICHTBAREN wählst. Gerade an Deck ist zu viel. Lass das so, sonst musst du alles abtakeln, schaffst es aber nicht und das hübsche Modell landet in der Mülltonne. Das ist nur ein Hinweis für das nächste Modell.
Ich habe n meinem Leben nur ein ernsthaftes Modell gebaut dass auc fertig wurde und anschliessend als Weihnachtsgeschenk weggekommen ist, und da habe ich die Segel aus Papier gemacht. Sah echt gut aus!
Stoff ist in dem kleinen Masstab zu plump. Gut, bei mir sahs nicht so gut wie bei der Glomoxsoleil oder bei der LTGarpvictoy, aber die sahen gut aus. Probiers mal aus. Erst nimmst du dir Papier, schneidest die benötigte Form aus und malst die dünnen Streifen mt einem gut gespitzten Bleistift auf. Dann falltest du die Ränder um und klebst sie mit durchsichtigem Kleber fest. Die benötigten Taue klebst d dabei schon rein. Dann klebst du alle Doplungen und anderen Segelverstärkungen drauf und malst alles in einer Mischung aus: ganz viel weiss, ein bisschen ocker und ein Minifleck braun an. Wichtig ist dass die Farbe schlecht vermischt ist (war ja n echt nicht regelmässig) und dass du ganz wenig Farbe nimms so dass du alle Bleistiftstreifen gut erkennen kannst.
Das ist sehr unorthodox und wird zu dir gut passen :abhau: . Auch wenn die Segelspezialisten mich an liebsten aus dem Forum rausschmeissen werden!
lg
hms

3

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:37

PS: Vergiss nicht die Flicken drauf zu tun. Ein Segel musste ja dauernd geflickt werden, die Flicken dürfen auch ein bisschen anders bemalt sein damit die sich gut abheben. Reffbändsel machst du rein wenn das Segel fertig ist, dann machst du das Segel an eine Rah wo schn Perde usw drann sind, nd dann kann erst das Segel mit Rah ans Modell!
lg
hms

4

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:26

Hallo Kati,

schön, dass du dein Schiff hier zeigst :-)

Und ist doch ganz schön groß deine Kleine! Und im Bau bist du hier schon an einem Stadium, an dem viele längst aufgegeben haben, Glückwunsch hierzu!!!

Schaue dich ein bisschen um, ich denke, in deinem Maßstab können auch Stoffsegel sehr gut funktionieren. Drake und Holiday haben hier in ihren Bauberichten schöne Varianten zu bieten:
Im Bau: Die "große" MAYFLOWER von Revell - und wie sie vielleicht auch ausgesehen haben könnte..?
Im Bau: Baltimore Clipper " Harvey " 1847

Die Webleinen kannst du alternativ zum Schwarz auch nur leicht tönen, den gleichen Farbton wie das laufende Gut.

Zur Takelung gibt es von Petersson ein gutes Buch:
https://www.amazon.de/Rigging-Period-For…11&sr=8-1-fkmr0

Den Preis ist es wirklich Wert und zeigt alles, was du zum Thema wissen willst, vor Allem die ganzen Segel.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:55

JaJa die Lady Hamilton... 8|
Das wirkt auf den Fotos mehr wie es eigentlich ist, ist normale Holzlasur (Eiche auf dem Deck). hmmm und gerade das gefällt mir. :D Ich find´s schick :whistling: . Das sieht so aus als wenn sie gerade etwas Probleme mit schwerer See hatte... :D .
Werde glaube erstmal zwei Versuche mit den Segeln machen, einmal Papier und dann noch Stoff. Mal schauen was besser aussieht.
Denke das ich mir das Buch bestelle, danke Daniel

6

Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:36

Stimmt, hier noch Saschas Stoffsegel:

Im Bau: Noch eine Soleil Royal Heller 1/100

... und Rolands Papiersegel

Fertig: H.M.S. VICTORY 1:100 Heller

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Februar 2012, 06:46

Hallo Kati!
Toll! Noch ein Kutter. Ich baue auch einen. Allerdings in 1:350. Soll dann in einer Flasche landen. "Englischer Kutter Fly".
Dein Kutter gefällt mir gut. Mit dem Glanz hat Herr Milton recht. Aber wer baut schon als erstes ein perfektes Modell. man will sich ja noch steigern, oder?
Bis Später
Gruß Mckay

8

Freitag, 3. Februar 2012, 07:55

Werde glaube erstmal zwei Versuche mit den Segeln machen, einmal Papier und dann noch Stoff. Mal schauen was besser aussieht.

Versuch nur alles aus, dadurch lernst du!
lg
hms

9

Freitag, 3. Februar 2012, 11:42

So, was macht man (Frau), wenn sie sich in einem Forum wie hier anmeldet ?
Sich das Schiffchen anschauen und denken :!! . Webleinen sehen S...... aus, total verzogen..... und und und :idee:



Nagut gehen wir mal an die Maniküretasche.Schere gefunden :D ran ans Werk



Hoffen das Männe nicht schon wieder nen Anfall kriegt :heul: , weil sah gestern ja noch anders aus


Räume seine Werkzeugbox auf ;) ,Weil Frau braucht ja den Akkuschrauber


und stelle neue Wanten (<-- richtig?) her


Danach freue Frau sich auf weitere Abende mit neuer Herstellung von den Wanten...... In der Hoffnung die Neuen sehen besser aus. Kleine Frage am Rande soll ich versuchen das Deck etwas von der Lasur zubefreien?. Eigentlich finde ich es schön.

Gruß die Kati

10

Freitag, 3. Februar 2012, 11:58

Vielleicht sollten die Farben am Rumpf etwas weniger glänzen. (Vorausgesetzt, die Fotos trügen nicht.) Ein ganz dünner Überzug mit verdünntem Seidenmattlack könnte da helfen. Aber wohlgemerkt: der Glanzgrad ist Geschmackssache. Die meisten Modellbauer bevorzugen allerdings ein seidenmattes Erscheinungsbild, weil das auch gnädiger zu evtln. Unglätten bei Beplankung etc. ist.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

11

Freitag, 3. Februar 2012, 13:35

Vielleicht sollten die Farben am Rumpf etwas weniger glänzen.

Eben, dass finde ich auch.
Dann viel Spass bei der Herstellung neuer Wanten!
lg
hms

12

Freitag, 3. Februar 2012, 13:55

Und holla :-)

Mutig!!! Mag ich :-)

Sag deinem Männe, da war Sturm ...

Einige legen beim Wantenknüpfen Karopapier oder Linienpapier mit dem richtigen Rhythmus dahinter, so geht es einfacher, sauber auszurichten.

Wenn du je etwas am Lack machen solltest, halte dich an die Empfehlung, die auf sämtlichen Reinigungsmitteln steht: Bitte an unsichtbarer Stelle testen o.s.ä.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

13

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:29

Zitat

Zitat



Zitat von »Schmidt«

Vielleicht sollten die Farben am Rumpf etwas weniger glänzen.
Nach langem überlegen,sah meine Lady dann so aus:



Also fast zurück auf Anfang :S

Nach einer Staublunge :)
und einer dünnen Schicht Lasur, sowie Korrekturen an der Reling und dem Barkholz so:



Der Glanzgrad ist in Wirklichkeit so minimal (Lasur ist eigentlich seidenmatt) kommt auf dem Bild nur stärker raus.

Habe in der Serie Hornblower gesehen, daß die auch auf einem
Versorgungsschiff Abstandshalter an den Wanten hatten. Könnte ich die
auch bei dem Cutter hinmachen? Dann habe ich noch eine Frage wegen der
Kanonentakellage. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kanonen auf den
Cutter nur ein Brooktau zur Befestigung hatten. In Bauberichten von der Alert haben die auch an den Seiten die .... (weiß nicht wie man das nennt). Da ich sie jetzt wieder abhab frage ich lieber vorher :lol: .

Gruß

14

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:35

Erstens finde ich den Cutter so viel schöner als in schwarz.
Zweitens stört mich der Zuckerguss (mag ich nur bei Kuchen ;-) )nicht mehr.
Drittens, nirgenswo wurden Kanonen nur von Brocktauen gehalten, nur bei Modellen von faulen Modellbauern. Mach Seitentackeln hin (Findest du bei Dafis Victory).
lg
Hamilton

15

Sonntag, 5. Februar 2012, 11:44

Aye, Kati :wink:

Erstmal herzlich Willkommen bei uns Spinnern, hier. :D Das war eine gute Entscheidung , die Glänzerei weg zu machen :ok: :ok: :ok: , so kommt das Schiff viel besser rüber.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

16

Sonntag, 5. Februar 2012, 12:24

Ganz großer Schritt nach vorn!!

Kanonentakel müssen wirklich sein. Allerdings könnte ich sie mir bei so kleinen Geschützen reduzierter denken als bei den 32-Pfündern auf dem Batteriedeck eines Dreideckers.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

17

Sonntag, 5. Februar 2012, 12:25

WOW!!!

So langsam hab ich das Gefühl, hier geht es zu wie beim Billardspielen: Erst dunkel und unterbelichtete Ecken zeigen, und dann wenn die Wetten gestzt sind, die guten Dinge rauslassen ;-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

18

Montag, 6. Februar 2012, 10:38

So ganz links die alte Kanone. daneben habe ich ganz dünnes funier ( Opa ist Zigarrenraucher und eben diese sind in Holz eingewickelt, das ist so dünn wie Papier fast) und neuen Anstrich verpasst ( Habe leider das Problem, das die Rohre schonfest auf den Lafetten sind und ich sie teilweise nicht mehr abbekomme.


hier im Schiff mit Blöcken aus Holzreperaturwachs, weil aus Holz die zu klein wären und nicht aussahen. Hatte irgendwo hier im Forum gesehen, daß jemand aus FIMO welche hergestellt hat. Hatte ich nicht da und deshalb Holzwachs.
Makros sind unerbittlich ;( :


Ach ja die Taue habe ich mit Weißleim (Milchig) und etwas Abtönfarbe (fast das selbe wie Plakatfarbe) eingepinselt und in Form gebracht.

So jetzt erstmal Kuchen mit Zuckerguß machen :lol:
Gruß

19

Montag, 6. Februar 2012, 10:49

Hat sich gelohnt :-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

20

Montag, 6. Februar 2012, 12:48

Total süss!!!!
So ist es viel schöner als vorher!
So jetzt erstmal Kuchen mit Zuckerguß machen :lol:

Wichtig ist dass du beim Zuckerguss machen nicht den Kuchen mit deinem Modell verwechselst :baeh: !
lg
hms

21

Montag, 6. Februar 2012, 22:42

Hey Kathi,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns verrückten. Und endlich auch mal eine Frau, die sich hier austobt :ok: Deine Entscheidung war ja sehr tiefgreifend und mutig, Glückwunsch zur gelungenen OP. Auf jeden Fall hat es sich gelohnt.

Da bin ich mal gespannt, womit du uns als nächstes überraschst.

Gruß Jan

22

Freitag, 10. Februar 2012, 11:41

danke,

und es wurde nur der Kuchen mit Zuckergußversehen :P

so mal kleine Frage, war heute im Modelbauladen,und habe diese Männekes von Krick geholt (22 mm), aber als ich die neben die Kanonen gestellt hab kamen mir die zu groß oder die Kanone zu klein vor ?(. kann das den so richtig sein?



Gruß

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

23

Freitag, 10. Februar 2012, 12:30

Hi

ne, passt schon.
Ich hab für meine Fly, auch in 1:64, 28mm Figuren.
Diese sind ein wenig zu groß.
22mm sind eher zu klein als zu groß.
25mm wäre ideal.
Die Geschütze sind eher zu klein geraten.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

24

Freitag, 10. Februar 2012, 12:33

Kutter ist 1:64. Nehmen wir an, der Herr misst 1.73 mit Hut, dann errechne ich einen Maßstab von 1:79. Die Hand auf der Reling sieht gut aus, für die Drehbasse könne er noch etwas größer sein. Die Geschütze auf dem Kutter sind 6 Pfünder? Jedenfalls ziemlich klein.
Fazit: Ich würde das so lassen. Am wichtigsten aber ist der Gesamteindruck!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

25

Freitag, 10. Februar 2012, 12:53

Zitat

Die Geschütze sind eher zu klein geraten.
Sind die Orginal, die im Bausatz dabei waren. :roll:

Zitat

Die Geschütze auf dem Kutter sind 6 Pfünder?
Jap sind sie.

ne größere Probelafette bauen? aber dürfte dann doch nicht mehr zu einer 6 Pfünder passen.

Achso die Drehbrasse ist nur draufgestellt, die Halterung kann ich auch noch einwenig kürzen.

26

Freitag, 10. Februar 2012, 13:11

Größere Lafette bauen is nicht, sonst passen die Stückpforten nicht mehr ...

Sechspfünder waren in der Realität schon putzig, vielleicht musst du dir den Maßstab schönrechnen ;-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

27

Freitag, 10. Februar 2012, 13:29

Du kannst weiterhin ruhig schlafen... der Maßstab stimmt :).



Grüße

Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

28

Freitag, 10. Februar 2012, 13:39

Moin Kati! :wink:
Ich war im Sommer in Bremerhaven auf der Bounty- die Sechspfünder waren tatsächlich auch dort sehr klein, was mich da schon gewundert hat. So, wie's auf Deinem Bild aussieht, kommt das fast hin!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



29

Freitag, 10. Februar 2012, 14:38

Puuh und ich dachte hab nen Knick in der Optik. dann lasse ich die mal so die sü.... ähm goldigen Kanönchen.

30

Freitag, 10. Februar 2012, 17:59

Lars, ist dass kein 0,5Pfünder :baeh: ?
Dass 6Pfünder so klein sind hätte ich nicht gedacht. Tja, man lernt immer was dazu. Heisst es jetzt dass die 24/28Kanonenfregatten solche Minidinger als Bewaffnung hatten, ach nee, das waren 6Pfünder long.
Wichtig ist dass man die kleinen und grossen 6Pfünder nicht verwechselt, denn es gab beides, auf dem Kutter ist es glaube ich short.

lg
hms

Werbung