Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Januar 2012, 00:54

Black Pearl / Zvezda

Hallo Leute

Ich hatte Euch ja angedroht, ziemlich zeitgleich mit der Victory auch den Bau der Pearl zu starten.
Nun, das ist hiermit geschehen.
Mein letztes Plastikschiff habe ich in meiner frühen Jugend "gebaut". Aus der Schachtel und möglichst in drei Tagen auf dem Tisch.
Ein paar Schnüre irgendwo als "Takelage" verspannt - fertig. Und stolz wie Oskar.
Das war lange Zeit vor Computern, Internet und Foren.
Diesmal werde ich versuchen, obwohl ich mich vor geraumer Zeit den Holzschiffen verschrieben habe, ein ansehnliches Modell zu bauen.
Dieses Modell baue ich für einen Freund (ein großer "Fluch der Karibik" Fan) als Überraschung.
Da ich das Modell in meinem Shop als Pausenfüller bauen werde, wird sich der BB vermutlich etwas in die Länge ziehen.

Begonnen habe ich mit den Kanonen.
Die Einzelteile:



Laut Plan sollten die Lafetten und die Rohre als Einheit verbaut werden, was aber mit sich bringt, daß man sie nur mehr schwer farblich akzentuiert bemalen kann.
Also wurden die Schildzapfen entfernt, die Rohre aufgebohrt und Schildzapfen aus Kupferdraht angefertigt.







Die Lafetten wurden mittelbraun lackiert und anschließend mit stark verdünntem Schwarz/seidenmatt verranzt.
Die Rohre mit 2 Teilen Schw./sdmt und 1Teil Gold auf Bronze getrimmt.







jetzt nur noch die Schildzapfen brünieren und Paaaßt.

Mit dem Beiboot habe ich auch begonnen



Das "Innenleben" des Böötchens wurde mit Schw./matt und einem Tick Braun/seidenmatt bemalt.
Auch habe ich versucht, die Abnutzungsspuren der Rudererfüße auf den Planken darzustellen.





Die glänzenden Stellen sind schlicht und ergreifend feuchte Farbe.
Das war`s mal für den Anfang

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

2

Montag, 30. Januar 2012, 05:30

Moin Günther :wink:

Herzlichen Glückwunsch zum Baubeginn :hand: und viel Spass beim Bau. Da kannst Du nun richtig kreativ werden, in Sachen Schwarztönen. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

3

Montag, 30. Januar 2012, 05:50

Da bin ich ja mal gespannt.
Ich werd das mal verfolgen.Da kann ich mir bestimmt auch ein par tricks klauen.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

4

Montag, 30. Januar 2012, 18:29

Moin Günther! :wink:
Wie schön- endlich traut sich mal jemand an die Plastikperle!! 8o Ich werde gespannt dranbleiben. Schön, Dich wieder mal im Plastiksektor begrüßen zu dürfen! Bis jetzt alles super (wird wohl auch so weitergehen, schätz ich!!)! :ok: Viel Erfolg!! :five:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Montag, 30. Januar 2012, 19:49

Viel Spass beim Bau!!! Du hast aber doch schon die kleine und die grosse Victory im Bau. Fang nicht zu viel neus an...
lg
hms

6

Montag, 30. Januar 2012, 19:53

Na da bleib ich jetzt aber ganz dicht dran und bin gespannt.
Die Perle hatt ich auch auf meiner Liste. Aber ich glaub, ich bleib erstmal bei Holz...

Wusste gar nicht, dass es die jetzt doch zu kaufen gibt. Und irgendwo gibts bestimmt ne Bausatzvorstellung... muss mal suchen...

Wünsche Dir viel Spass beim Bau

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

7

Montag, 30. Januar 2012, 21:02

Na hier bleib ich aber dran.
Die Pearl möchte ich auch mal für meinen Vater bauen, wenn der Bausatz mal hier erhältlich ist.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

8

Montag, 30. Januar 2012, 21:50

Schließe mich da an!
hier bleib ich auch dran, das schein klasse zu werden :) zumal mich das Modell interessiert!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

9

Dienstag, 31. Januar 2012, 00:24

Hi Leute

Danke für die aufmunternden Worte.
Ich werde mein Bestes geben. Obwohl, für meinen Freund wird es keinen Unterschied machen. Hauptsache er hat seine Pearl in der Vitrine.

@ MichaBRB und jürgen
Solltet Ihr den Bausatz wirklich wollen und bei Euch nicht bekommen, kann ich ihn für Euch besorgen und an Euch schicken.

@ Milton
Keine Angst. Ich werde meine Vicies nicht vernachlässigen. Die Pearl ist als Shop-Pausenfüller gedacht.
Außerdem hab ich noch eine Baustelle in der Motorradecke :pfeif:

Und eines noch - die Paßgenauigkeit des Bausatzes ist gelinde gesagt........... Phänomenal.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

10

Dienstag, 31. Januar 2012, 07:40

Morgen Günther,

na da hast du aber ein schönes Schiffchen :pfeif: und ich freu mich das du schon mal mit dem Bau begonnen hast.

Ich werde meine Pearl diese Woche noch bekommen. Der Zoll hat sie nun endlich weiter geleitet.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

11

Dienstag, 31. Januar 2012, 10:09

Hallo Günther! Andere Ecke von Graustufe grüsst Dich! :wink:

„Flücht der Karibik“ ist ein Hammer!

Ich möchte Dich gerne fragen nach etwa mehr detaillierte Information über Bemalung. In diesen Bereich bin ich auf absolute „Null“-Stufe :S , deswegen:

1. Farben welche Hersteller hast Du benutzt (mit Nummer, falls möglich)?
2. Wie viel Schichten?
3. wie hast Du die Abnutzung erreicht?

Kurze Kommentare werden sehr hilfsreich, weil in Deine Bilder man die Ergebnisse sofort sieht … und merkt! :ok:

LG und viel Erfolg!
Sascha.

12

Dienstag, 31. Januar 2012, 11:00

Das interessiert mich auch :grins:

Was sind denn für Farbangaben in der Bauanleitung?

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

13

Mittwoch, 1. Februar 2012, 01:20

Hallo Leute

Auf besonderen Wunsch einige Erläuterungen zur Bemalung:

Grundsätzlich sind mir die Farbangaben in der Bauanleitung WURSCHT. Zumindest bei einem Fantasieschiff.
Bemalt wird nach Gefühl.
Farbnummern folgen.
Die Teile werden mit einem mittleren, seidenmatten Braunton "grundiert".
Nach dem Trocknen wird Schwarz - matt mit ebendiesem Braunton gemischt. Das ergibt einen fast schwarzen, dreckigbraunen Ton, der dann ziemlich stark verdünnt wird.
Mit dieser fast schwarzen Brühe wird nun über die Teile gepinselt, und mit Zwischentrockenphasen ( welch ein Wort ) der Deckungsgrad erreicht, der gewünscht wird.
Bei Bedarf wird mit reinem, verdünntem Mattschwarz nachgearbeitet.
Das hat den Vorteil, daß wie bei der Öl- oder Plakamethode fast jede Nuance darstellbar wird, die dunkle Farbe wie bei den anderen Methoden auch, in den Vertiefungen vermehrt haftet.
Der Vorteil liegt darin, daß die matte Farbe relativ rasch trocknet (im Gegensatz zu Öl) und doch ziemlich Grifffest bleibt ( im Gegensatz zu Plaka)
Die Abnutzungsspuren werden dargestellt, indem man mit dem gesäuberten Pinsel in die Verdünnung taucht, den Pinsel anschließend an einem Taschentuch fast trockenwischt und dann
an besagten Stellen wieder etwas Farbe abnimmt. Damit kommt die braune Grundierung wieder zum Vorschein, und das ganze sieht aus, als hätten die Füße vieler Seeleute die dunkle
Farbe abgetreten, oder eben ein Tau die Farbe abgeschliffen usw.
Matte Farbe hat die Eigenschaft, daß man sie, im Gegensatz zu hochglänzenden Lacken, mit Verdünnung und Geduld immer anlösen kann, ohne daß ein scharfer Rand zu sehen ist.
Verwendet werden Revell Enamels und Aquas.
Ich bin am Überlegen, ob ich den Rumpf mit dem Pinsel oder der Airbrush einfärben werde. Man wird sehen.

@ AlexTD
Da sieht man wieder - das Leben ist doch Schwarz/Weiß :)

liebe Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

14

Mittwoch, 1. Februar 2012, 07:26

Morgen Günther,

gestern war es soweit und ich konnte meine Pearl von der Post abholen!

Bo e der Karton allein erschlägt einen ja schon und wenn man dann in den Karton schaut
Tiere sind die besseren Menschen :)

15

Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:04

Danke Günther, ich habe notiert!

Ne Kleinigkeit, an welche Stellen die Aquas?

Ich bin am Überlegen, ob ich den Rumpf mit dem Pinsel oder der Airbrush einfärben werde. Man wird sehen.

Airbrush! Airbrush! Airbrush! 8) :dafür: 8)

Gruß
Sascha.

16

Donnerstag, 2. Februar 2012, 01:36

Hallo Freunde der verranzten Schiffsmodelle

Wie versprochen die Nummern der bisher verwendeten Farben:

Revell Enamel
Seidenmatt braun 382
Seidenmatt schwarz 302
Matt schwarz 8
Glänzend gold 94
Glänzend gold 92

Revell Aqua
Seidenmatt schwarz 302

Mr. Metal Color
Iron 212

Einige Bilder als Nachtrag
Das fertig bemalte Beiboot







Einige Teile der Aufbauten und des Hauptdecks







und hier mit aufgesetztem Ankerspill



Diese Methode der Bemalung ermöglicht es, Abnutzungsspuren relativ gut darzustellen, wie z.B. die Barkhölzer am Beiboot, Griff- und Trittspuren an der Türöffnung und am Geländer oder die Trittspuren rund um das Ankerspill.

@ AlexTD
Aquas verwende ich, wenn es nicht um eine deckende Bemalung geht, sondern nur wenn es sich um Abdunkeln von Spalten, Ecken und dergleichen handelt.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

17

Donnerstag, 2. Februar 2012, 07:27

Morgen Günther,

sieht echt realistisch aus dein kleines Paddelboot.

Ich werde eine andere Farbgebung versuchen aber zur Vorsicht hab ich mir auch mal deine Farbnummern aufgeschrieben :pfeif:

Was mir aufgefallen ist, ist das nicht das kleine Bötchen das man auch einzeln bei Zvezda kaufen kann?

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

18

Donnerstag, 2. Februar 2012, 10:01

Sieht schon mal richtig gut aus.
Die Abnutzungsspuren passen und wirken realistisch.
Gruß Micha

aktuelles Bauprojekt:
ZSU 23/4 Dragon 1:35

19

Donnerstag, 2. Februar 2012, 23:24

Hallo Thomas
Was mir aufgefallen ist, ist das nicht das kleine Bötchen das man auch einzeln bei Zvezda kaufen kann?
Ich hab keinen blassen Dunst, ob man das Böötchen extra erwerben kann. :nixweis:
Und, was hältst Du von dem Bausatz ?
Ich finde, das Teil ist genial.
Übrigens die Farbgebung sieht nur auf den Fotos so hell aus.
Die Farbe ist schon ziemlich dunkel - wie das Beibootfoto mit dem Cent.
Ich bin schon auf Deine gespannt.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

20

Freitag, 3. Februar 2012, 07:21

Morgen Günther,

ich finde den Bausatz einfach nur super!

Man kann sich eigentlich bei den tollen Teilen nicht satt sehen und ich bin froh, dass mir ein Freund den Busatz besorgt hat.

Wegen der Bemalung finde ich auch, dass man da alle Freiheiten hat da es ja ein Filmschiff ist :grins:

Machst du die Takelung selber oder nimmst du diese aus dem Bausatz? Was für Segel wirst du nehmen?

Wegen dem Böötchen kann ich nur sagen, dass es bei Zvezda so ein kleines im Angebot gibt/gab aber die Bausatznummer weis ich jetzt nicht mehr.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

21

Freitag, 3. Februar 2012, 23:30

Hallo Thomas

Die Takelung werde ich selbst machen. (Ich werde mich da verm. an Marquart richten )
Die Segel werden Stoff (nach Sascha`s Methode) und die Masten verm. Holz, um das Verziehen zu vermeiden.
Die Kanonentakel werd ich wahrscheinlich aus dem Bausatz nehmen - die sind echt genial.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

22

Freitag, 10. Februar 2012, 10:09

Hallo Günther,

nicht nur die Kanonentakel sind genial ich finde die Wanten auch sehr gut.

Sie sind sehr fein und gut gearbeitet :ok: aber die Segel die muss man wirklich selber machen.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

23

Sonntag, 12. Februar 2012, 20:18

Hallo Leute

Kleines update zwischendurch.

Das Poopdeck wurde schon mal teilbestückt.
Den Seilzug für das Ruder werde ich wohl noch draken, obwohl er mir aus Kontrastgründen so recht gut gefällt.





Eine Ansicht des Hauptdecks
Die Grätings sind erst einmal gelackt. An den Abgängen habe ich etwas Material abgefeilt, um ausgetretene Bretter darzustellen.
Ich hoffe, das ist einigermaßen gelungen.



und hier einige "Übersichtsbilder"







Ich denke, die Farbgebung ist ok. Ich wollte nicht stur Mattschwarz verpinseln, und es ist doch dunkel genug.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

24

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:26

Sehr schön!
lg
hms

25

Sonntag, 12. Februar 2012, 21:59

Hallo, finde das sieht top aus.
Ps: nur nicht mit bilder geizen. Lieber 2 zuviel als eins zuwenig ;-)

26

Montag, 13. Februar 2012, 00:07

Ehrlich gesagt, mir würden die Decks etwas heller und vor allem lebendiger lackiert besser gefallen. Ist natürlich Geschmackssache.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

27

Montag, 13. Februar 2012, 07:11

Die Farbgebung sieht sehr gut aus :ok:

Auch das mit den abgetretenen Brettern find ich eine super Idee.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

28

Montag, 13. Februar 2012, 15:18

Moin Günther! :wink:
Deine bereits fertigen Bauabschnitte gefallen mir sehr gut. :ok: Und man sieht förmlich auf den Bildern die gute Passgenauigkeit. Scheint echt ein gelungener bausatz zu sein. Ob ich das deck heller gemacht hätte, weiß ich nicht, da man im Vergleich zum Film ähnlich dunkle Planken sieht. Ist eben die Pearl. Eventuell könntest Du noch ein paar Trittabnutzungen einarbeiten aber im Ganzen ist es so gut!

Ich bleibe gespannt dran.

Sind die Plastiksegel eigentlich zerlöchert oder "massiv"?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



29

Montag, 13. Februar 2012, 23:21

Hi Leute

@ schmitt
Auch wenn ich bisher nicht in Deinem BB gepostet habe, bin ich ein großer Bewunderer Deiner Arbeit.
Die Bemalung der Decks und dgl. ist mit Absicht gewählt. Alles Andere würde nicht der Pearl entsprechen (hört sich eigenartig an, bei einem Phantasieschiff)
Laut Bauplan sollte es Mattschwarz sein. Das gefällt mir aber garnicht.
Wenn man sich die Filme ansieht, ist es auch kein Mattschwarz sondern eher dunkler Teer. Am Modell ist es - je nach Lichteinfall - ein dunkles Braun, bis fast Schwarz.
Ist halt die Pearl.

@ drake
Du hast recht, die Paßgenauigkeit des Bausatzes ist hervorragend. Hier und da ein wenig nachfeilen und alles paßt perfekt.
Irgendwie schade, daß ich die Pearl nicht für mich baue.
Die Segel sind nicht zerlöchert, aber ich bin schon am Überlegen, ob ich sie nicht überhaupt weglassen werde.

@ eliminator
Wenn Du den Bau startest, wirst Du an der Unterseite der vordersten Schottwand etwas Material abnehmen müssen.
Die beiden kleinen "Nasen" an der Seite sollen am Rumpf aufliegen. Sonst passen die Bordwände nicht. Und wenn es mal verklebt ist, ist es zu spät.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

30

Dienstag, 14. Februar 2012, 07:27

Morgen Günther,

danke für deinen Tipp :ok:

Ich hatte e vor deinen Baubericht zu speichern damit ich ihn habe wenn ich meine anfangen werde zu bauen.

LG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

Werbung