Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 4. März 2012, 10:42

Hallo McKay :wink:

In der Timelife Serie "die Seefahrer, Band Piraten" sind zwei Cutter abgebildet, der Navy Cutter zeigt deutlich bewegliche Stückpfortendeckel, sein Pendant die Bermuda Sloop, weist ebnfalls bewegliche Deckel auf. Die meisten Cutter die ich kenne, besitzen aber keine, ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Pforten bei starkem Seegang verschlossen worden sind, mit Deckeln die in die Pforte eingesetzt und von innen verkeilt wurden o.s.ä.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

62

Freitag, 9. März 2012, 10:12

Hallo liebe Modellbauinteressierte!
Am Montag habe ich die Pfortendeckel angebracht. Im Prinzip genauso wie die Stufen außenbords. Streifen ankleben und wenn er fest ist einfach abschneiden. Nur muss hier beachtet werden das die Form der Deckel nicht rechtwinkligen Vierecken entspricht.



Ich bin mir noch nicht sicher ob mir das jetzt so gefällt, aber wenn ich eine bessere Idee haben sollte, kann ich es ja noch mal machen. Dann habe ich noch die Wasserlinie angepasst, das heißt den weisslichen, harpüseimitierenden Anstrich etwas höher gezogen.



Ich wollte die Bilder ja schon am Montag einstellen Arbeit und Familie fordern auch ihr Recht. Also dann eben heute. Vielleicht kommt dann noch etwas zur Bewaffnung.
Grüße McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 13. Juni 2012, 09:04

Hallo Liebe Modellbaugemeinde!
Nach einem schönen Urlaub




melde ich mich wieder zurück.

Auf der Suche nach einer annehmbaren Lösung zur Herstellung der Geschütze für meine "FLY" habe ich nach einigen Fehlversuchen eine einigermaßen zufrieden stellende Möglichkeit gefunden.
Erst mal ein Schablönchen gezeichnet und ausgeschnitten.



Auf einen Kartonstreifen passender Breite aufgelegt und die Konturen aus dem Karton geschnitten.



Mittels einer kleinen Faltarbeit in Form gebracht und die Lafette ist zu erkennen.



Dann 50 Löcher a 0,7mm in zweilagig verklebten Karton gebohrt,



mit FIMO verfüllen und backen.


Überschüssiges FIMO abschleifen, bisschen Farbe



Und fertig sind die Räder.



Alles zusammengebaut




und der Kanonier ist froh.



Jetzt mache ich das nur noch zehn mal.
Noch ne Frage: Womit kann man eingetrocknete Acrylfarbe wieder verflüssigen?
Das war es erst mal, ich hoffe es gefällt.
Grüße McKay

64

Mittwoch, 13. Juni 2012, 15:26

Wahnsinn!
lg
hms

65

Mittwoch, 13. Juni 2012, 16:41

Aye, McKay :wink:

Mikrochirurgie vom Feinsten :respekt: nur schon bei einem Stück von den Dingern, würde ich in der Gummizelle landen. :abhau:
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

66

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:05

Der Trick mit den Rädern hätte mir einfallen sollen! :bang:
Dann hätte ich einiges an Arbeit gespart.
Klasse hinbekommen! :thumbsup:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

67

Mittwoch, 13. Juni 2012, 17:12

Aye, Frank :wink:

Dafür ist doch das Forum da, isse nur Peche, wenn man die Erste iss, mit die Baue. :baeh: :D Aber reg Dich nicht auf, dafür haust Du uns mit deinem RC Bau alle in die Pfanne.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

68

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:40

Nabend Mc! :wink:
Offensichtlich bist Du ja richtig erholt, wenn Du Dich bereits wieder voll deinem Mikrobau zuwenden kannst. Deine Kanonenkonstruktion ist ja wohl mal richtig geil!! Schönes Ding! :ok:
Zu deiner Frage: Meines Wissens kann man Arylfarbe nicht wiederbeleben- sie ist zwar wasserverdünnbar, aber einmal getrocknet bleibt sie das wohl- leider... :will:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 13. Juni 2012, 18:58

Danke für die Antwort!
Sind ja nur kleine Mengen. Nur um die angemischten Farbtöne ist es immer schade. Ja und der Urlaub war gut und erholsam.
LG McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 14. Juni 2012, 07:16

Guten Morgen!

Ich habe da noch eine Frage. Weiß jemand wie die Schiffsbesatzungen im 18. Jahrhundert gekleidet waren? Ich nehme an, das nur Offiziere Uniformen trugen und der Rest in irgendeinem Räuberzivil rumlief. So war es zumindest in "Master and Comander", aber sicher bin ich mir nicht, ob das generell so war.

Vielleicht weiß auch jemand, wo ich dazu Infos finden kann.

Also meldet Euch bitte.

Gruß McKay

71

Donnerstag, 14. Juni 2012, 07:40

Hallo Kay,

wunderhübschst, die kleinen Teile :-)

Wenn ich mit dein letztes Reisebild anschaue, denke ich, du planst schon das nächste Flaschenschiff ;-)

Deine Annahme zur Kleidung stimmt, mehr kannst du unter dem Link finden:
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t6…eeleute-um.html

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:23

Hallo Dafi!

Danke für den Hinweis. Da hast Du die Kleidung ja sehr ausführlich beschrieben. Werde ich auf jeden Fall übernehmen, wenn es an die Mannschaft geht.

Danke noch mal

McKay

73

Freitag, 15. Juni 2012, 08:46

Sehr schick, die kleinen Racker... Und die Herstellungsweise der Räder ist ja auch genial. Erfinderisch muss man echt sein... :respekt:

Gruß Jan

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

74

Freitag, 15. Juni 2012, 09:36

Danke, danke! Ich hatte das schon mal an einem Modell der "Golden Hind" gemacht. Allerdings war die deutlich größer und ihre Kanonen auch. Ich war mir nicht sicher, ob das mit solch kleinen Rädern auch funktioniert. Ich bin selber erstaunt, welchen Unterschied es optisch ausmacht, wenn man in dem kleinen Maßstab Räder an den Lafetten hat.



Hier mal eine Variante ohne Räder.
(Allerdings in dem Maßstab vorerst auch nicht möglich.)
Jetzt habe ich erst mal eine einfache Vorrichtung gemacht, um Die Räder einfacher montieren zu können.
Mehr wird es aber dieses Wochenende nicht mehr werden.
Gruß
McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

75

Samstag, 1. Dezember 2012, 12:16

Hallo Leute!

Ich habe eben festgestellt, das es schon ein halbes Jahr her ist, das ich hier etwas gezeigt habe. Aber irgendwie war immer etwas anderes noch wichtiger. Ich habe natürlich regelmäßig hier ins Forum geschaut. Jetzt habe ich die Kanonen fast alle an Deck. Hätte ich die alle am Stück gemacht, wäre ich wahrscheinlich in besagter Gummizelle gelandet :bang: . Jetzt fehlen nur noch zwei. Das Problem sind die Räder. 0,7mm im Durchmesser. die fallen nicht einfach runter - die sind weg und zwar so etwas von weg, das ich glaube sie sind in einem Paralleluniversum gelandet. 40 Räder brauchte ich, 80 habe ich gemacht und für das letzte Geschütz fehlt der komplette Satz. Sollte jemand von Euch zufällig durch ein Dimensionsloch in besagtes Paralleluniversum fallen und er findet dort 44 Fliegenköttel, - das sind meine Räder. Er kann sie dann auch behalten, ich mache neue.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Wieviele Leute bedienten ein Dreipfündergeschütz? Und wieviele bedieneten das Boot? das sind brennende Fragen. Die "Le Renard" mit ungefär gleicher Größe und Bewaffnung hatte 46 Leute an Bord. Das erscheint mir ja schon recht viel auf so einem kleinen Schiff. Aber das relativiert sich vielleicht, wenn man weiß wer was an Bord machte.

Also liebe Experten, meldet euch. Es gibtauch bald wieder Bilder.

Grüße McKay

76

Samstag, 1. Dezember 2012, 18:42

Die Frage nach der Besatzung ist nicht leicht zu beantworten. Kaperschiffe mussten nämlich mit einer enorm vergrößerten Besatzung auslaufen, um evtl. Beuteschiffe überwältigen und anschließend bemannen und in einen sicheren Hafen bringen zu können. Anders als bei der Marine gings ja nicht ums Versenken, sondern darum, die wertvolle Ladung möglichst unbeschädigt zu erbeuten. Von den arabischen Piratenschebecken weiß man, dass sie mit 300 und mehr Männern ausliefen, die sich anschließend je nach Jadgerfolg auf die Beuteschiffe verteilten.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:29

Hallo Schmidt!

Danke für Deine Auskunft. Leider hilft mir das nicht so viel weiter. Es war ja kein Kaperschiff sondern regulärer Teil der englischen Marine. Mir kommen die 46 Mann Besatzung für die "Le Renard" schon recht viel vor und das war ein Kaperschiff. Die "Fly" war nur ca 12 m lang, das muß ja echt kuschelig gewesen sein. Ich werde weiter recherchieren. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der sich in der Materie auskennt. Wie gesagt die Stärke der Bedienung für einen Dreipfünder wäre mir am wichtigsten. Vielen Dank trotzdem für Deine Auskunft. Diese Info kann ich ja noch an anderer Stelle verwenden.

Schönen Sonntag noch

Gruß McKay

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 11. Dezember 2012, 18:54

Hallo!
Wie versprochen kommen nun auch ein paar Bilder. Die "Fly" hat ihre Geschütze. Wie man sehen kann, habe ich mich schon mal an einem Brooktau versucht. Ich weis aber noch nicht ob ich das wirklich machen werde.
Zum Ausgleich habe ich mal mit Mast, Baum, Gaffel, rahen usw. angefangen.
Die fertige ich immer aus Bambus. Erst den Bambus spalten, dann die weiche Innenschicht wegnehmen.
Dann vierkant schnitzen,
dann rund.
Zum Schluß mit dem Dremel auf Maß und in Form bringen.
Das war mal eine Wohltat, nach dem Gefummel mit den Geschützen. Kritiken und Anregungen werden gern entgegengenommen.
Grüße McKay

79

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:37

grosser beifall fuer die kleine!

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 11. Dezember 2012, 20:02

Da kann ich mich nur anschliessen....saustark
:thumbsup: :thumbsup:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

81

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:23

Du willst Kritik? :motz: ...vregiss es!!! Weitere Anregungen :nixweis: ...fehlen schon lange. Mach das mal schön selber, besser geht´s gar nicht!
Artikel 3: Et hät noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

82

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 21:59

Hammer! :ok: :ok:
das nenne ich mal kein und toll!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

83

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 22:11

Herrlich, so was macht sonst kayner :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 05:54

Danke, Danke liebe Mitstreiter.
Zum Glück scheint jetzt endlich mal Zeit zu sein, weiter zu kommen. Ich habe immer noch das Problem wieviel Leute ich an die Geschütze stellen soll und wieviele das Schiff Bedienen sollen. Kann ja nicht sagen, die sind alle unter Deck, denn da ist kein Platz.
Grüße
McKay

85

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 19:37

Da hast Du unumwunden recht! Trotzdem wollte ich Dir sagen, dass Deine kleine "Fliege" echt ganz entzückend ist. Riesenrespekt vor Mikromodellbau!!
:ok: :ok: :ok:
Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 10:53

Hallo liebe Werftarbeiter und Interessierte!
Jetzt geht es weiter. Nachdem ich zur Entspannung mal zu Mast und Rahen ausgewichen bin, geht es jetzt weiter mit den Brooktauen.
Der erste Versuch mit einem Faden hat mich nicht so befriedigt.



Also andere Lösung suchen. Im Materialfach bin ich fündig geworden.



Die MP3 Player-Ohrhörer halten bei mir nie lange also habe ich genug davon. Eigentlich nehme ich den Draht zum Ösenbau, aber jetzt soll er zum Brooktau werden.



Also abisolieren,



Verdrillen,



einfärben,



vorformen,



ankleben



und fertig zum Vergleich.
Ich finde es fällt etwas weicher als der Faden. Dieser unnatürliche Glanz kommt vom Blitz. Mit bloßem Auge betrachtet sieht es deutlich besser aus.
Ich glaube ich bleibe bei dieser Lösung. geht deutlich schneller als das Gefummel mit dem Faden und sieht, glaube ich, besser aus.
Was sagt Ihr dazu?
Grüße McKay

87

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 11:39

ich sage :ok: :ok: :ok: :ok:

88

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 12:37

Süüüüüüüüüüüüüßßßßßßß!

Toll geworden, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

89

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 17:08

kennst du die drahtwanten von philip reed?

  • »McKay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Realname: Detlef

Wohnort: Nähe Koblenz

  • Nachricht senden

90

Samstag, 23. Februar 2013, 17:35

Hilfe!!!

Wollte heut mal wieder ein paar Bilder einstellen. Aber wenn ich mit Firefox ins Netz gehe sieht die Seite vom Forum irgendwie total anders aus . Weißer Hintergrund, blaue Schrift und sehr durcheinander. Weis jemand was das ist und wie ich es wieder wegkriege??? :bang:

Gruß McKay

Werbung