Sie sind nicht angemeldet.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:48

1958 Cadillac Eldorado Biarritz Convertible

Hallo Modelers :wink: ,

1958 Cadillac Eldorado Biarritz Convertible von ARII, da alles auf japanisch ist, läßt sich kein Herstellungsjahr, geschweige denn eine Art.-Nr. feststellen.
Dennoch war es ein sehr detaillierter Bausatz. Es handelt sich hierbei um die so genannte Series 62 Eldorado Special, Seriennummer 58E-62, Karosserieform 6267SX. Für den Antrieb sorgte der Eldorado V-8 Motor. Im Gegensatz zum normalen V-8 hatte der Eldo 25 Ps mehr, nämlich 335 PS bei 4800 um mit einem dreifach Rochester Doppelvergaser Model 7015801.
Der Hubraum war 5981 ccm, Radstand 3,29 m, Gesamtlänge 5,67 m und das Gewicht betrug stolze 2300 kg. Gebaut wurden von dieser Variante 815 stk. im Gegensatz zu den “normalen” Convertibles mit 7.825 Einheiten. Dafür kostete er auch sagenhafte 7.500 $ und damit gute 2.000 $ mehr.































So long

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:27

Hallöle Matze. :wink:

Das ist ein wunderschöner 58er Caddy Convertible. :sabber: :sabber: In dem Rot,absolute Sahne. HUT AB.Super gebaut,und der Innenraum einfach genial.Man möchte sich am liebsten selber reinsetzen un losfahren.
Wie immer auch schöne Bilder von Dir. :ok: :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße Heiko. :party:
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

DominiksBruder

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:05

Schöööööner Wagen! Der liegt bei mir auch noch im Keller.

Was ich mich Frage - und somit Dich: ich habe nocht nach dem Modell gegoogled aber an der Heckstoßstange das Weiße sieht für mich komisch aus. Ist das so?

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:15

Wow, sehr toll! :ok:
Ein toller Cadillac, wie von dir gewohnt sehr sauber und toll gebaut. Brauch wohl nicht erwähnen, dass sie zu meinen Lieblings-Autos gehören :D

Aber eine Frage: Wo bekommst du nur immer die ganzen Daten her, die du am Anfang schreibst? Also Baujahr und so ist ja klar, erkennt man gleich, Radstand und Preis könnte ich auch noch so in etwa hinbekommen... Aber ich meine vor allem die Seriennummer, Karosserieform, Modellnummer vom Vergaser... :nixweis:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 22:25

Hi Matze ,

der Cadillac ist dir gut gelungen :ok: hab so einen in schwarz im Diorama in der Werkstatt stehen.......

Gruß Jan :prost:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:17

Hallo Matze, :wink:

schöner Cadillac - ich frage mich, warum ich meinen abgestoßen habe...hatte denselben von ARII :nixweis: . Irgendwas hatte mir nicht gefallen...

Deiner gefällt mir jetzt. Hast Du sauber gebaut, ansich hab ich da nix zum Bau zu meckern. Nuuuur ein bischen "Kritikgespräch" :roll:

Was nunmal beim Cabrio dazu kommt ist zwangsläufig der Innenraum. Der wirkt mir jetzt zu sehr nach Plastik und eintönig. Da könnte man viel rausholen...sg ich mal so einfach. Mir macht es regelrecht den Eindruck, das zum Beispiel die Sitze nicht lackiert sind und es noch pures Plastik ist. Kann täuschen. Hier tendiere ich lieber zu seidenmatten Farben und lackierte Akzente wie Amaturenbrett oder die "Gürtellinie" an den Türen.
Wenn ich mir den so weiter betrachte und die Innenausstattung mit dem Lackkleid vergleiche....hast Du nur einen Klarlack auf das Kunststoff gemacht? Irgendwie schient mir das so. Der Lack hat keine Tiefenwirkung wie von Dir eigenlich gewohnt. :nixweis:

Zum Heck, Christian: das sind die Heckleuchten.

Quelle: misterw.com
Die wirken zu sehr weiß Matze. Die Einlagestellen bemale ich mit Silberaluminium und klebe die Gläser mit Klarlack ein. Das geht dann eher.
Übrigens findet man auf der Seite eine tolle Innenausstattung dazu - sieht ja fast wie Dein Modell aus :D


Uuuuuund....ich bin kein Sickenfreund. Das gefällt mir hier nicht - zu dominant und zu breit.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2012, 23:51

Hey
Viel Rot, viel Chrom, tolle Bilder - tolles Auto.
Den Innenraum hat Dominik ja schon angesprochen.
Besonders bemerkenswert find ich die Daten die du uns immer mittelst.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Januar 2012, 09:48

Hi Matze,

wie von Dir gewohnt, wieder ein sehr schönes Modell! Hast Du die grossen Chromteile mit Alclad gemacht?
Zu dem von Dominik angesprochenen Innenraum: Ich finde den grundsätzlich super, mit dem rot hat Dominik allerdings recht. Das ist das Problem bei den Kisten, der Innenraum wirkt immer irgendwie künstlich, zumindest solange in der selben Farbe lackiert wird. Ich persönlich versuche immer die Farben tonal leicht zu varieren, also Seitenverkleidungen, Sitze etc. und insbesondere die Sitze an den üblichen Stellen (Sitzfläche, Wangen) etwas aufzuhellen, damit sie etwas wie "benutzt" aussehen. Das kommt zwar auf Bildern manchmal nicht so gut raus (bei mir zumindest), aber am Modell sieht das astrein aus! Und klar, Seidenmatt oder sogar matt klar nochmal drüber.
das einzige was mir persönlich nicht so gefällt sind die bei diesem Modell extrem schwarzen Karosseriesicken. Aber klar, das ist Geschmacksache.... :D ...ich verwende einen scriber zum Vertiefen, dann erübrigt sich eigentlich sogar das Nachdunkeln, die Schattenwirkung ist fast ausreichend.

alles in allem gefällt der mir aber hervorragend!

Liebe Grüsse,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:50

Hallo an Alle :wink: ,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Alle, die sich hier kritisch geäußert haben, haben völlig recht. Als ich gestern nachträglich die Fotos vom Innenraum gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass er echt nach Plastik aussieht. Auch alle anderen angesprochenen Kritikpunkte sind absolut richtig. Lasst es mich mal erklären: Alle Modelle, die ich hier in die Galerie einstelle und die keinen Link zu einem BB haben, habe ich in meiner Pre-Forum Zeit gebaut, also so ca. 1990 - 2005. Dann gab es eine laaaaaange Baupause und im Spätsommer 2011 habe ich wieder anfangen können zu bauen und bin glücklicherweise auf das WMF gestoßen. Hier habe ich mir sehr intensiv und ausführlich etliche BB durchgelesen und Arbeitsweisen usw. abgekuckt. Dominik ist "Schuld" daran, das ich den Hudson Motor verkabelt habe, habe ich früher nie gemacht. Ich hatte auch früher nicht die technischen Möglichkeiten, Recherche zu betreiben, so wie heute. Das bedeutet, das ich gebaut habe, wie es für mich richtig war, weil ich auch nichts vergleichen konnte. Durch das WMF habe ich einen Quantensprung im Modellbau hingelegt, von dem ich nicht gedacht hätte, den noch zu erleben. Danke dafür :lieb:

Deshalb habt bitte Nachsicht, wenn meine Modelle (ohne Link zu einem BB) nicht meinem heutigen Schaffensniveau entsprechen, aber sie gehören zu mir und ich will Euch eben teilhaben lassen.

@ Matthias: Zur Frage mit dem Alclad, nein kenne ich nicht. Ich arbeite immer mit BMF, da können die Teile noch so groß sein. Die Idee mit dem Scriber für die Sicken werde ich ausprobieren. Die sehen aus heutiger Sicht wirklich nicht gut aus!

Ach so, noch zu der Frage, woher die ganzen technischen Details kommen. Ein bißchen rechechieren konnte ich immer schon, aber nur was ein bißchen Technik und so angeht und zwar habe ich seit Jahren zwei Bücher, meine beiden "Bibeln":

1. "Standard Catalog of American Cars 1946-1975" 4th Edition erschienen 1997 von Krause Publications, Inc. edited by Ron Kowalke

Hier gibt es zu allen Fahrzeugen noch mehr Infos, z.B. Zusatzausstattungen, historische Anmerkungen usw.

2. "Standard Catalog of American Light Duty Trucks 1896-1986" 2nd Edition erschienen 1993 von Krause Publications, Inc. edited by John A. Gunnell

Da ich inzwischen ausschließlich so nah, wie möglich am Original bleiben möchte, ist für Lackierungen diese Seite zu empfehlen. Danke für Eure Geduld, sich das hier alles durchzulesen :prost:

So long

10

Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:19

Hallo Matze

Habe mir gleich gedacht, dass es sich bei diesem Modell um ein Produkt aus Deinen früheren Bautagen handelt..
und dafür sieht der Caddy doch ganz rüstig aus. :ok:
Klar kann man immer wieder was optimieren. Aber dann ist der Charme hinüber..lass das Teil wie es ist.

Liebe Grüsse

Peter

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. Januar 2012, 00:36

[...]Deshalb habt bitte Nachsicht, wenn meine Modelle (ohne Link zu einem BB) nicht meinem heutigen Schaffensniveau entsprechen, aber sie gehören zu mir und ich will Euch eben teilhaben lassen.[...]

Gerne! Ich hab meine frühen Werke (ohne die heutigen Recherchemöglichkeiten) hier auch in meiner "Entdeckungszeit" gepostet. Mit dem Ersten Abschnitt Matze, da geb ich Dir 100% recht. Das ging mir genauso :ok:
Laß Dir das mal auf der Zunge zergehen...
[...]ich in meiner Pre-Forum Zeit gebaut, also so ca. 1990 - 2005[...]
1990! 56-k-Modem...wenn überhaupt... :party:

Werbung