Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:04

RC-Segelfregatte ca. 1:200 MPPS Admiral Frank

Hallo

nach einem längeren Tel. grad mit Frank, wo ich ihm von meinem neuen Schiff erzählte, und auch Bilder schickte, kam mir der Gedanke:
ich stell es doch hier rein, damit man es sehen kann

ich fange dann mal mit einer kleinen Geschichte dazu an:

Ich suchte lange nach einem Schiff, welches mal anders ist oder besser/schlechter als meine bisherigen. viele sehen gut aus, oder sind auch schön zu bauen, aber ein Experiment soll es werden und mal läuft umher und sucht...


Die vorgestellte Fregatte ist ein Extrembau, wo ich testen möchte was geht in dieser Größe, und hat wenig historischen Anspruch auf Genauigkeit oder Echtheit, aber sie soll segeln können, und das schnell.
da es ein Experiment ist, und dieses in einem Zustand völliger geistiger Klarheit begann, muss ich hier ein wenig ausholen um die Recherche zu erörtern, die mich dann hierher führte.

Ich durchstöberte ein US Forum und fand den Plan einer Fregatte der großen Seen in Kanada von 1814, die eine herrliche V-Form hatte, geringen Tiefgang und ein schönes Äußeres.
Schnell waren die Formen gebaut!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:10

so, weiter:)
hier einmal der Plan all dessen:



den Rumpf habe ich wie gewohnt gebaut und heute noch ausgehöhlt und ein wenig verfeinert





man kann die extremen Formen hoffentlich erkennen?

auch wenn der Beitrag ein wenig spaßig beginnt:
den Namen "Admiral Frank" habe habe ich nicht gewählt weil es lustig oder so sein soll, sondern es ist schon eine kleine Homage an Frank, der mir nun wirklich viel geholfen hat beim Modellbau
und ein Extremes Experiment, kann ja auch durchaus einen guten Namen tragen!

So Frank, ich hoffe du siehst mir das mit dem Namen nach, den ich garantiere dir das ich das Schiff mit aller möglichen Sorgfalt bauen werde!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

3

Dienstag, 24. Januar 2012, 15:13

Man kann schon erkennen, dass das Modell ein wenig von der Norm abweicht :) aber das soll es.
der Tiefgang ist vergrößert, weil wenn man die Maße einmal sieht:

Wasserline: 21,6 cm
Breite: 6,6 cm
Tiefgang: 2 cm

sieht man das der Tiefgang ein wenig zu klein war für meine Zwecke.

ich habe nun "ca." 3 cm Tiefgang im Modell, die anderen Maße sind wie oben geschrieben
der Maßstab ist eine ungefähre Angabe da auch evtl. die Aufbauten ganz anders werden .

so nun habt ihr es :ahoi:
könnt gern was dazu schreiben
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 17:37

Ich bin gespannt!
lg
hms

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:14

Tja, was soll ich sagen?
Ich kenn Elch ja auch schon ne Weile.
Ist ja weit herumgekommen, der Bursche... ;)


(Das Schiffchen ist allerdings nicht von uns... vielleicht ist Elch ja ein Freibeuter? :pfeif: )

Jedenfalls stellt sich jetzt die Frage ob vom Admiral eine Büste als Gallionsfigur an den Bug kommt... ;)



Das Gemälde hängt ja auch schon in der Kapitänskajüte der Pandora... :pfeif:

Jedenfalls musst du dir ja jetzt wohl Mühe geben, dass das Schiffchen eine Schönheit wird.

lg,
Frank
P.S. Gute Idee, damit ich nicht drauf schieße... :lol:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:20

tja Piraten sind kluge leute... :pfeif:

Das Bild hänge ich in den vorne in den Bug, damit da nichts ... äh schief geht ^^ :lol:
vorher hol ich mir das von der Pandora - als "Leihgabe" :ahoi:

die Büste als Gallionsfigur: ja wenn du eine hast, kommt die da ran!

Schönheit? Schönheit? ... :nixweis: naaaaaaaaaa gut :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

7

Donnerstag, 26. Januar 2012, 12:00

tja Piraten sind kluge leute... :pfeif:

Ich HASSE Piraten, die kommen einfach zu oft vor.
lg
hms

8

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:12

tja für den einen sind es piraten, für den anderen die marine des landes. Der gute frank bezeichnet mich daher sicher bald als pirat, ich sag da mal zu deiner beruhigung: wird ein schiff der marine ;)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

9

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:11

wird ein schiff der marine ;)

UFFFF!!!!
lg
hms

10

Donnerstag, 26. Januar 2012, 14:58

gerne doch!
da kommt nie und nimmer eine schwarze Flagge drauf, :!! (außer sie wird aufgebracht)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

11

Donnerstag, 26. Januar 2012, 15:18

tja für den einen sind es piraten, für den anderen die marine des landes. Der gute frank bezeichnet mich daher sicher bald als pirat, ich sag da mal zu deiner beruhigung: wird ein schiff der marine ;)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

12

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:39

Ich glaube, die Barfleur soll schiessende Kanonen kriegen, dann baut keiner mehr Piratenschiffe, es sei denn, es stöhrt ihn nicht dass da nur noch Splitter rumschwimmen :pfeif: .
Alle anderen Schiffe (bis auf Franzosen und "Spaniards") sind herzlich willkommen.
lg
hms

13

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:32

Ich glaube, die Barfleur soll schiessende Kanonen kriegen, dann baut keiner mehr Piratenschiffe, es sei denn, es stöhrt ihn nicht dass da nur noch Splitter rumschwimmen :pfeif: .
Alle anderen Schiffe (bis auf Franzosen und "Spaniards") sind herzlich willkommen.
lg
hms

vorsicht HMS

dauert nicht mehr lange baut hier einer nen RC-U-Boot und versenkt deine Barfleur :baeh:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:19

AHA!
wusste ich es doch! Zackermann hat was vor :D

"Geheim-Modus an" mist wenn der HMS Geschütze baut, ist der ganze Plan mit dem Entern hin... also doch lieber brav und ordentlich mit auf Piratenjagt gehen mit ihm... der arme capt. Frank... "Geheim-Modus aus" :party: :lol:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

15

Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:14

(Unsichtbar-Modus AN)
Na, mal schaun, was die wieder so treiben...
(Spionage-Modus AN)

mist wenn der HMS Geschütze baut, ist der ganze Plan mit dem Entern hin... also doch lieber brav und ordentlich mit auf Piratenjagt gehen mit ihm... der arme capt. Frank...

(Spionage-Modus AUS)
Aha... Gut zu wissen... :pfeif:
(Unsichtbar-Modus AUS)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

16

Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:26

:nixweis: war da was?
hab ich was gehört? ?(
hmm sollte doch mal über Geheimhaltung nachdenken, nicht das da noch einer mithört... :pfeif: gut das keiner weiß, das es neue Geschütze auf dem Schiff geben wird 8)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

17

Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:47

kleines Update vom Bau:
das Gechützdeck ist fertig, und ich habe den Rumpf noch einmal um 5mm in der Wasserline erhöht
das war nötig, da ansonten nur eine 4 mm Wasserline da wäre, was ein wenig knapp wäre :)

da mir grad das Holz ausgeht, habe ich Reststücke genommen, und diese gestückelt eingeleimt. später dürfte das nicht mehr aufallen da mit glätten und Farbe

Zur Zeit überlege ich, ob ich das Komplette Schiff aus Holz hochbaue und dann später die Decks einlege - Festschraube.
der Vorteil: kein Einbruch von Wasser von der Seite, da es keine Sollöffnung gibt.
nur das Rankommen an die Technik ist dann etwas schwerer, aber in dieser Größe sicher nicht schlimm.
da es eine recht V-ige Form hat, sicher die Beste Möglichkeit um dem Herrn Admiral keinen Verzug und keine nassen Füßé zu bieten :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

18

Freitag, 27. Januar 2012, 13:11

Sehr schön!!!
Du, Zackermann, dein Uboot kann mir nichts anhaben weil es noch nicht erfunden ist, bei mir, es sei denn, du nimmst so ne Turtle wo das Besatzungsmitglied kurbelt, naja, kann einpacken :baeh: .
lg
hms

19

Freitag, 27. Januar 2012, 13:22

Danke:)

naja die U-Bootflotte von Zackermann ist ja auf dem Vormarsch, und dieser Trampel-Kurbelantrieb wird sicher ein Mordgefährliches Gefährt werden. Allein die Selbstzünder-Lunten-Torpedos der Never-Come-Back Besatzungen werden auf dem Atlantik sicher gut was ausmachen :baeh: :abhau:
(man stelle sich die 5 Leute an Bord der Stahl-Holz-Kiste vor bei einem Sturm auf See und feste am Kübeln äh Kurbeln :abhau: :abhau: )
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

20

Freitag, 27. Januar 2012, 17:00

Hallo Markus :wink:

Sach ma, seid ihr da am aufrüsten und die Ostsee am zu betonieren mit RC Schiffen, da ist die Armada bald nischt dagegen. :D

Was ist denn das für eine Beplankungsart, sieht so richtig nach DeAgostini aus , :abhau: Schön gemacht ist sie ja schon :ok: :ok: :ok: , wohlverstanden, aber.... :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

21

Freitag, 27. Januar 2012, 17:17

najaaaaa wir wollen die Ostsee erobern, und dazu braucht man Schiffe, und da es dort viele Buchten gibt, braucht man auch viele Schiffe... ähhh : :cracy: :
nun das wird Ersatz für meine Defiant, die im tauglichen Alter bei einer Rettungsmission so schwer beschädigt wurde, das sie nicht mehr einsatzfähig ist ;(
und da braucht man ja was nettes zum ... äh :!! ... wiedergutmachender Eroberung :love:

das mit dem Deck stimmt fast:)
das ist ein Papierausdruck von Planken, die ich einfach groß gezogen habe und dann als Laminat verarbeitet auf ein Deck geklebt habe.
die Optik ist für die Größe in Ordnung, bei dem Schiff zählt hauptsächlich die Haltbarkeit, und die müsste reichen.
zur Entspannung habe ich unten ein gegenpapier geleimt, damit es grade wird. später wird es noch beidseitig mit Lack überzogen, und damit ist es dicht.

der Vergleich mit DeAgostini ist cool :abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

22

Freitag, 27. Januar 2012, 17:38

Aye, Markus :wink:

Nichts für ungut wegen dem Deck, ist bloss ein bisschen Foppen :hey: . Mir ist schon klar, dass beim RC Bau die Schwerpunkte anders liegen, dicht mut et sein. :D

@ Hamliton
Für echt ballernde Wummen, brauchts was Grösseres als M 1:87 :baeh: :abhau:
Ich habs mal versucht, so ein Ding zu bauen, am Schluss war das Rohr 60 cm lang mit einer 2.5 cm Bohrung und konnte eine 35 Gramm Schwarzpulverladung mit einer 2 cm Kugel
(Sicherheitsladung , war mir schlichtweg zu heiss mehr rein zu stopfen) verfeuern, das Gewicht mit Lafette ( Landkanone) lockere 40 Kg.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

23

Freitag, 27. Januar 2012, 17:52

@ Davy Jones II: gar kein Thema! das gehört hier her und macht mir einen riesen Spaß!!!! :D
Der Baubericht hier wird alles andere als ernst

ach hast du auch diese Experimente gewagt? meine war kleiner, aber auf so ein Schiff in 1:87 würde sie es dennoch versenken, wenn man sie in 98facher ausführung hinstellen würde :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

24

Freitag, 27. Januar 2012, 18:33

Hallo Markus :wink:

Mein Monster hat auf 5 m Distanz einen Bretteraufbau von 4cm dicke, durchschlagen, das Ding geladen mit 9 mm Schrot, macht aus jedem Modell nur noch Kleinholz. :D




LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

25

Freitag, 27. Januar 2012, 18:44

GEIL!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Die will ich als Buggeschütz haben :)

tolles Teil!
Da kann ich mag gar nicht mithalten mehr!
Wie ist der Rückstoß bei der Kanone? muss man die schon sichern, oder reicht die Lafette so aus damit sie nicht wandern gehr?
sowas wollte ich immer mal haben/probieren!
hatte nur einmal das Vergnügen das kurzzeitige Kommando über ein Geschütz zu übernehmen bei einer Mittelalterveranstaltung und hatte den "Feuer" Befehl und "Laden" befehlen dürfen. naja da war nen Böller hinten drin und das wars.
aber das hier macht ja richtig "Bumm" respekt!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

26

Freitag, 27. Januar 2012, 19:05

Hallo Markus :wink:

Soweit ich es noch weiss, ist das Ding mindestens 15 cm hoch gesprungen und ca 40 cm nach hinten gerutscht, Brooktaue gibts bei einer Landkanone nicht, ich habe damals das Ding elektrisch gezündet, aber wie man das macht, lass ich mal schön weg. :pfeif: Da ich dem Ding nicht so traue, ist es bei 2-3 Versuchen geblieben. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

27

Freitag, 27. Januar 2012, 22:37

GEIL!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Die will ich als Buggeschütz haben :)
das widerspricht allerdings deinem maßstab total.....

ich glaube nicht, das du in 1:10 bauen wirst :abhau:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

28

Freitag, 27. Januar 2012, 23:23

@ Davy Jones II: Holla! das ist aber schon gewaltig! für so ein kleines Teil ;( kann gut verstehen das du das nicht weiter ausführen willst hier :)
und ich glaub mehr als du hätte ich mich auch nicht getraut damit zu schießen...
aber toll ist das!

@ zackermann:
naja ist ja ein extremes Schiff... und wenn ich schon gegen U-Boote, Mega-3Decker-und ... und... capt. Frank antreten muss, dann doch zumindest mit einer MEGA-Kanone... wobei, diese hier sollte ich als Heckgeschütz verwenden, damit würde ich durch den Rückstoß meine Trümmer über die Ziellinie werfen - als erster ^^ :abhau:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

29

Montag, 30. Januar 2012, 21:48

Sooo

ein wenig weiter hier :)

das wenige was gleich per Foto folgt, hat mich einen Tag gekostet, wobei es schade ist, das ich meine Kamera erst jetzt fand, denn hierbei musste ich unheimlich viel stückeln, weil mir das Holz ausgeht, und ein wenig tricksen beim Schleifen usw.

ansich sehr einfach, wenn man Material hat, schwer wird es erst wenn man sparen muss und Reste verwendet.
die Bordwand vom Geschützdeck ist aufgeteilt in dünne Schichten, damit ich auf die richtige Höhe komme: (von unten nach oben)
1,5 mm
5mm
1,5 mm
1 mm
und Deck (1mm)

warum so?
nun auf dem Deck sollen ja auf jeder Seite einmal 6 32Pfünder stehen, da braucht man ein wenig Platz.
Ich habe mich dazu entschieden nur jede 2. Pforte einzubauen, da es hier nur ein Probeschiff wird, ohne viel Aufwand. und da müssen die wenigen Geschütze reichen:)

unten die 1,5 mm sind der Rand unter den Luken, die 5 mm sind die Höhe der Luken für die Pforten, und der Rest ist der Platz bis oben zum Deck.
da habe ich mich sogar an den Bauplan gehalten, den ich hier einmal provisorisch angemalt habe, damit man sehen kann wie sie später einmal aussehen soll.
Ob ich dir Farben so lasse, oder noch ändere in schwarz weiß, Rot schwarz oder sonst was muss ich noch sehen.
das waren die Farben die ich hatte:)

das Deck auf den Rumpf gestelt enthüllt:
hier muss noch viel angepasst werden, und ein wenig aufgefüllt... :)

das Oberdeck habe ich wie das Geschützdeck von vorher in Laminat gemacht. heißt: bedrucktes Papier auf 1mm Balsa geleimt und unten wieder ein Papier zum entspannen.
sieht soweit gut aus, und noch überlege ich wo und wie ich die Einschnitte für die Kuhl und die Grätings mache.


so ganz nebenbei geben die Schichten dem Schiff einen netten Plankeneffekt

wie immer: Kommentare erwünscht! :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

30

Montag, 30. Januar 2012, 22:32

nun auf dem Deck sollen ja auf jeder Seite einmal 6 32Pfünder stehen, da braucht man ein wenig Platz.

Bei euner so kleinen Fregatte kammen mir 32Pd sehr gross vor, wenn du 32PDKaronaden meinst, dann ist es was anderes.

Warum ist jede 2. Stückpforte zu, das kommt mir komisch vor
Sonst: Super!!!!
lg
hms

Werbung