Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Januar 2012, 18:03

Tim Flocks 1952 Hudson Stock Car

Bausatzvorstellung: Tim Flocks 1952 Hudson Stock Car




Modell: Tim Flocks 1952 Hudson Stock Car
Hersteller: Moebius / Model King
Modellnr.: 1202
Masstab: 1/25
Teile: ca.130
Spritzlinge: 6 Spritzlinge, 2 chrom, 1 klar, Karosse, Rahmen, Unterboden, Reifen, Achse und Rücklichter
Preis: ca.25 Dollars plus Versand
Herstellungsjahr: 2011
Verfügbarkeit: in den Staaten (z.B. Ebay.com, Modelroundup oder gmscustoms)
Besonderheiten: Limitierte Auflage zur Zivilen Version des 1953er Hornet, Zwei Decalversionen


Die Bauanleitung:






Ein Zusatzblatt:


Die Karosserie:



Bodengruppe und Rahmen:



Die Spritzlinge:






Klarsichtteile:

Chromteile:

hier ein Grill der richtigen, 52er Version (links im Bild!)

Reifen (ohne Weiswand) und Achse:


Decals:
Seriendecals...

...und Stock Car Decals:


Die Unterschiede zum >1953er Hudson Hornet< sind---
...der Baujahrbedingte Grill, die Stahlfelgen des Stock Cars...

...die Innenausstattung...


....und die Abgasanlage:




Fazit: Ich gehe davon aus, das sich am Bau des Hudson nicht viel geändert hat. Er hat bis auf wenige Ausnahmen eine gute Paßgenauigkeit, hervorragende Detaillierung. Die Bauanleitung muß man lesen - nicht nur Bilder anschauen, wie ich es eigentlich gewohnt bin. An diese Aufmachung mit den vielen Notizen und Hinweisen muß man sich erst gewöhnen.
Da die Stock Car-Version die Fender ausgeschnitten hat, ist das separat beigelegt (s.o.), um es ordentlich zu bewerkstelligen. Ebenso müssen für die 52er Version die separat angegossenen, runden Rückleuchten entfernt werden (siehe Nachtrag, letztes Bild).
Was mir jedoch wieder mißfällt, sind die noch deutlicheren Gießgrate an der Karosserie...

...das wieder eine Nacharbeit erfordert. Ich hätte vermutet, das hier nochmal seitens Moebius oder ModelKing nachgearbeitet wird.

Auffällig ist, das nicht benötigte Teile wie original Chromfelgen, vorderes Haubenemblem oder Auspuffanlage aus den Gießästen entfernt sind. Hier wird dem Modellbauer nicht die "2 in 1" Möglichkeit gegeben, eine Zivile oder Rennvariante des 52er Hudson zu bauen. Das wäre meines Erachtens das I-Pünktchen des Bausatzes.

Weiterhin fehlt (zumindest beim 1. Los) eine Anleitung, wo die Decals plaziert werden. Das hat "Moebius" in Gestalt von Herrn Dave Metzner erkannt und die Anleitung zum Download zur Verfügung gestellt. Ich habe sie >hier< verlinkt. Sie ist wohl in dem Eifer des Gefechts vergessen worden.

Eine Ausführliche Bausatzbesprechung des 1953 Hudson Hornet findet Ihr hier: Hudson Hornet Twin H Power 1/25

Zum Baubericht: Wird nicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Januar 2012, 19:06

Nachtrag

Hier das Referenzmodell von Sven Svendsen - dem Illustrator des Karton von (u.a.) Moebius:



Quelle: Svens World of Wheels

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Januar 2012, 22:19

Hi Dominik!

Beim Maßstab meintest Du doch sicher 1/25 und nicht 1/15, oder? ;)

Gruß, Heiko.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 00:20

:rot: huch! habs korrigiert ;)

5

Montag, 23. Januar 2012, 09:24

Zitat

Was mir jedoch wieder mißfällt, sind die noch deutlicheren Gießgrate an der Karosserie...
...das wieder eine Nacharbeit erfordert. Ich hätte vermutet, das hier nochmal seitens Moebius oder ModelKing nachgearbeitet wird.


Das wird wohl auf lange Sicht eher schlimmer werden ...
die Formen leiern mit jeder Auflage ein winziges Bischen weiter aus ...
Kanten werden weicher ... knackige Details unschärfer ...
und am schlimmsten ... die Formentrennnähte wie auf den Kotflügeln nehmen zu ...
geht in diesem Fall ja jetzt schon los ...

irgendwann gibts dann die ersten leichten Formversätze .... Fischhäute usw ...
schau in Deine Bausatzsammlung und Du weißt was ich meine ...

wenn die Firmen die Formen überarbeiten passen sie meist wieder echt gut ...
aber ich habs schon erlebt, daß dann das eine oder andere feine Detail der "Säuberung" zum Opfer gefallen ist ...

So wie ich die Situation aus der Erfahrung mit anderen Kits einschätze wird solltest Du froh sein je einen Kit der Erstauflage zu haben ...
aus knackigen, nagelneuen Formen ... und nur mit minimaler Nacharbeit beim Bauen ... denn so machts noch richtig Spaß ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Hornet, Hudson, Moebius Models

Werbung