Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 27. August 2012, 16:23

Stimmt. Aber als Doppelblock wohl immer noch 'ne ganz schöne Friemelei.
Zu der Blockrichtung nochmal: Ich hatte mich dabei an Deinem letzten Bild orientiert: Da wirkte das Rückholtakel, als seien die Blöcke falsch rum. Bei manchen Krickblöcken ist es aber tatsächlich egal.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



122

Montag, 27. August 2012, 16:32

chris hat recht, das ist in der tat eine fummelei. ABER zumindest habe ich die erfahrung gemacht, dass die
JB 2mm blöcke oft nachgebohrt werden müssen. dabei gehen sie nicht selten kaputt und dann ist der schritt zum
komplett selber machen nicht mehr so gross.
ich werde von daher auch nur noch selber machen, zumal ich von den JB blöcken auch nur noch ganz wenige habe.
LG roland

123

Freitag, 14. September 2012, 19:39

Hi erstma.

Ich werd mich mal so melden.Es ist nähmlich so ,das ich an demschiff ne kriese habe.Ich geh davon aus das es daran liegt,das dafi immer was zu nörgeln hat!!!!
DANKE DAFI :ok: Nur durch deiner und der treats der anderen ist es mir gelungen das andenken meiner tochter so nahe zu bringen.Aber,nachdem ich mir gedanken über die laffete gemacht habe und eine skitze mit ca. masen war ich eigentlich stolz und was ist passiert,der 1mm frässbohrere ist abgebrochen.Das war genau der zeitpunkt wo ich überlegt habe, .....................Machst du zu viel oder machst du dir zuviel druck.die antwort ist,,,,, ich mach mir zuviel druck weil ich zuviel machen will.Aus diesem grund, werd ich das projekt safen nd warten bis ich wieder geil (ja,ja das sacht man nicht) darauf werde.stattdessen werd ich erstmal ein projekt angehn was es ,glaub ich,hier noch nicht gegeben hat.ich werd es in dem nächsxten tagen starten und brauch eure hilfe dafür.
Nur mal als kleines rätzel,was meint ihr wird es ein schif,wird es besser ,schelchter oder bunter?

Aber keine angst an meiner soleil mach ich weiter .ich werd die offenen projekte fertig stellen und alles versiegeln.wer weis,vielleich halt ich es ja nicht aus und ich mach morgen weiter. aber erstma das andere spaß projekt.

achja und dann muss ich noch meinen sohn helfen .Der soll ne langzeit aufgabe machen und er hat sich leonardo davinchi (oder wie der heisst) genommen.und da werrd ich die brücke und die Presse bauen.Natürlich aus holz.Aber da mach ich auch nen bericht von.
In diesem sinne, ein großes lob und danke für alle die diesem schiff bisher das aussehen gegeben haben.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

Hypopyon

unregistriert

124

Freitag, 14. September 2012, 20:58

Oh, nein Stephan. Warum legst Du den Bau auf Eis? Was sollen wir tun, damit Du wieder geil auf das Schiff wirst? :whistling:

Das Schiff hat alles Potential. Du hast so viel Arbeit reingesteckt.Und es sieht klasse aus.

was meint ihr wird es ein schif,wird es besser ,schelchter oder bunter?


Bau keine Bojen, Stephan, bau die Soleil Royal!!!

125

Freitag, 14. September 2012, 23:32

Hallo Srtefan, jetzt erlebst du was was selten vorkommt ...

...

... ich weiß nicht was ich sagen soll ...

Genörgelt habe ich doch hoffentlich nicht zu sehr, ich hoffe ich interpretiere den Smily hinter dem DANKE richtig. Es ist schön, dass du deinem ursprünglichem Ziel des Baugrunds nahe gekommen bist :-)

Und stolz darfst du auf das Geschaffene auch sein, da hatte ich fast nichts damit zu tun, das kam von dir alleine und das ist zum doppelt stolz sein! Nur deswegen hatte ich dir auch die Materialien geschickt :-)

Das Wichtigste hast du erkannt, es soll Spaß machen, Druck hat man im echten Leben in der Regel schon genug. Ich hoffe, dass deine Lust bald zurück kommt, du dann weißt wie weit du gehen willst, denn was du bisher geschaffen hast ist wunderbar.

Und vor allem deine nächste Aussage ist das Allerwichtigste: Genieße die Zeit mit deinem Sohn!!!

Ganz lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

126

Samstag, 15. September 2012, 08:37

moin stefan, ich moechte mich daniel anschliessen, mach einfach weiter. ohne druck von recht und links
und vor allem ohne druck von uns hier! das ist doch hier kein wettbewerb.
jeder baut das,was seinen aktuellen faehigkeiten entspricht!
als ich meine vic baute, wusste ich auch, dass da noch mehr geht aber ich habe
sie fertiggestellt und freue mich dran auch wenn ich sehe und weiss, dass meine
kearsarge aktuell um einiges besser wird! und kleine ungenauigkeiten vertraegt jedes
modell und wenn man gau hinschaut findet man die auch auf den meisten!
also gib dir einen ruck und mach weiter
LG der roland

127

Samstag, 15. September 2012, 09:42

Also mir würde es Spass machen wenn du weiterbaust. Und den anderen auch. Wenn hier jemand einen "Verbesserungsvorschlag" macht ist es nicht um dich unter Druck zu setzen sondern einfach nur ein Tipp. Den Anfang bis hier fand ich schon sehr gut. Das musst du schon selbst entscheiden aber uns würde es gefallen wenn du weiter baust. Auch wenn nicht ganz alles 100% stimmt, das wär ja auch Käse weil das niemand nachprüfen kann: Niemand war auf der Soleil Royal und hat Fotos von ihr gemacht, ja nicht ein mal Pläne sind noch erhalten. Man weiss nicht ein Mal sicher welche Farbe sie hatte. Deswegen hast du da sehr viele Freiheiten.
lg
hms

128

Montag, 17. September 2012, 09:20

Also.Ich werd die sonne ja nicht einfrieren.Ich mach nur ne pause.
Und alle kritiken/anregungen die ich bekommen habe, waren für mich positiv.
Ich werd erstmal die davinchi sachen fertig machen und so wie ich mich kenne werd ich es dann schon nicht mehr ausshalten und an dem schiff weiter basteln.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

129

Freitag, 28. September 2012, 14:07

Guten Tag Stephan,

wir kennen uns nicht, aber ich bin eben über deine Info der SR-Baueinstellung gestolpert und will jetzt doch auch meinen Senf dazugeben.

Es ist die Frage, wie ich mit den Infos aus dem Forum umgehe. Druck von anderen aufbauen zu lassen ist das eine, meist aber dadurch geschuldet, dass eine Detailverliebtheit des ein oder anderen nur als guter Rat gemeint ist und nichts anderes. Nicht alle müssen den gleichen Anspruch des Detaillierungsgrades haben und man muss nicht alles umsetzen, was einem geraten wird.

Ich bin modellbautechnisch ein Schlusslicht und werde Anfang Dezember dennoch irgendwo meinen BB einstellen. Ich bemühe mich, kämpfe mache, tue und gebe mein Bestes. Mir ist dabei klar, was ich an Kommentaren von der ein oder anderen Seite zu erwarten habe, ging mir mit meiner Übersetzung nicht anders und da war mir auch vorher bewusst, dass ich damit anecken werde, so what ?

Dem einen ist es farblich nicht genehm, dem anderen passt die Lage der Kanonen wegen den Schildzapfen nicht, der nächste will haben, dass die Blöcke gebeizt sind etc. etc.

Aber das ist doch auch verständlich. Hier drinnen sind Hunderte von Leuten zugange, jeder mit eigener Meinung und Anregung und wenn man Glück hat nehmen Sie sich die Zeit und schreiben es einem auch,

aber:

Es ist die Frage, WIE ich damit umgehe.

Will heißen: Das ist DEIN Schiff und wenn DU einen Baubericht erstellst, ist das hier drinnen DEIN Wohnzimmer in dem DU Chef im Ring bist, that's it!

Anregungen gerne, Hinweise auf Fehler noch besser, aber du entscheidest, ob und wieviel davon umgesetzt wird oder nicht. Ich unterstelle mal, dass niemand in zumindest diesem Forum etwas anderes auch mit seinen Kommentaren wirklich bezweckt und wenn es doch anders sein sollte ignoriere es.

Es ist dein Schiff und dein Wohnzimmer Stephan !

Beste Grüße

Bernd

130

Samstag, 29. September 2012, 23:50

Hallo Stephan!

Ich habe gerade mitgekriegt, dass du eine Pause in Bau machen möchtest. So was ist mir bekannt… Ich habe dann einen alten Trick von meiner Oma verwendet und immer erfolgreich. Die hat gerne gestrickt und ab und zu wieder keine Lust weiter zu machen gehabt. Dann hat die … eine kleines „neue Projekt“ angefangen und schon in kurze Zeit wieder „alte projekt“ gerne weiter gemacht.

Deswegen finde ich deine Vorgehensweise absolut richtig und logisch.
Und wo ist „Holz“ Bericht? :hey:

Gruß
Sascha.

PS… Ich habe jetzt auch noch ein paralleles Projekt. Aber ts-s-s-s! :whistling:

131

Freitag, 19. Oktober 2012, 06:29

@alex.Du hasst den nagel auf dem kopf getroffen genau das mach ich grad.

Und was den druck angeht,nicht die kommentare und tipps haben mir den druck gemacht, sondern ich mir selbst.Und das ist meiner meinung nach falsch.
Aber meine jetzigen projekte mit meinem sohn sind fast abgeschlossen und.....naja um ehrlich zu sein es juckt schon wieder richtig in den fingern und eine masse ideen hab ich auch schon wieder. :thumbup:
Also, ich denk mal das ich demächst wieder so richtig einsteigen werd.Und ehrlich gesagt ich freu mich drauf. :D
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

132

Freitag, 19. Oktober 2012, 09:46

Zitat

ehrlich gesagt ich freu mich drauf

und wir uns auch! :wink:

133

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:51

So isses.

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



134

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:51

Also.nur mal so als ubdate.ich hab meinem sohn(mit der da vinci geschicht) jetzt gesagt das er endlich zum ende kommenn soll.ich bin so g......fängt mit g an und höret mir eil auf,auf weitermachen.hab sehr viele fehler und schäden entdeckt und .........man mag es nich glauben,abr ich weis es jetzt,ich war nur falsch vom weg abgebogen.es ist ein schif in gedenken an meine tochter und all die kinder die kämpfen müssen und nicht ein detailmodell.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

135

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 11:56

Huhu
.es ist ein schif in gedenken an meine tochter und all die kinder die kämpfen müssen und nicht ein detailmodell.
Dann freue ich mich das du den Weg wiedergefunden hast und das Modell nun weiter baust der an deine Tochter gedenken soll, und nicht ein Modell welches in ein Museum ausgestellt werden soll :five:

Bin gespannt wie es weiter gehen wird

BB, Rob

136

Mittwoch, 31. Oktober 2012, 12:19

ich auch denn ganz ehrlich,bissher hab ich gebaut und das forum hat geholfen.und jetzt wird es so das ich baue und das forum mir hilft wie ich es umsetzen kann.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

137

Donnerstag, 1. November 2012, 09:31

Zitat

wie ich es umsetzen kann.

genau darum geht es doch. das ist hier kein schiffsbauwettbewerb!!!!! :D

138

Freitag, 11. Januar 2013, 16:56

Hallo erstmal.
Es ist zwar lange her aber nu bin ich wieder da.

Nachdem ich mit meinem sohn die Oliven presse von davinchi fertig gebaut habe

und wir dafür eine 1 bekommen haben :ok: ,bin ich angefangen meine sonne mal zu begutachten wo ich war und was ich wollte.
Da wir eine junge katze haben die sehr neugierig ist......na könnt ihr euch den rest denken?Natürlich,sie musste probieren ob der rumpf fliegen kann.einmal schön vom schreibtisch runter.Es war zum glück noch eingeschweist so hatte es keine lackschäden aber dafür sind die kanonen unter deck abgefallen.zum glück hatte ich an den kanonen im unteren deck brocktaue.so konnten sie nicht ganz verschwinden.
hier das ergebniss der katze.Achja,nachdem sie den rumpf zwecks flug übung runter geschupst hat ,hat sie von mir mal eine flug stunde bekommen :schrei: :bang: :motz: :!! .


aber,es geht jetzt weiter bei mir .
hoffe das ich schnel ne gute lösung für die losen kanonen finde damit ich mit den aktuellen sachen weiter machen kann.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

139

Freitag, 11. Januar 2013, 17:09

Hallo Stephan,

schön zu sehen, dass es hier weiter geht.
Übrigens, die Olivenpresse sieht klasse aus.

140

Freitag, 11. Januar 2013, 17:10

ach gott, du ärmster, der wievielte catsident hier im forum war das nun schon?????

141

Freitag, 11. Januar 2013, 17:23

keine ahnung wieviele aber ich war 2 tage richtig stinkig auf die und ich habs sie spüren lassen. X( auch wenn es ihr egal war.

und jo bin auch zufrieden mit der presse und ich muss sagen es war schwer sie zu bauen.
Ich mach hier mal ne wtte auf.wetten das niemand eine bauanleitung dafür im netz oder in irgendwelchen büchern findet wo drin steht welche formate man bauen soll oder wofür einige teile sind?
ich hab stunden gesesen und über das ding gegrübelt und gezeichnet.Es gibt nur allgemein skitzen von leonardo.
hat aber richtig spaß gemacht sie zu bauen
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

142

Freitag, 11. Januar 2013, 17:44

so sind sie halt die katzen! UNERZIEHBAR!

143

Freitag, 11. Januar 2013, 17:55

Darum hab ich meiner Soleil sehr früh ein dickes Holzbrett angeschraubt und auch das Schiff direkt endgültig auf dem Ständer fixiert. 3,2kg mit Standfläche von 25x60cm erschwert es der Katze doch etwas (Gott sei Dank hab ich nur ein Weibchen mit 3,5kg)

Freut mich wenn du weiter baust :ok: , fehlt noch das Jolly hier her umzieht und es ist mal Zeit das Wettringer- in Soleil Forum umzutaufen :D
Im Bau: Le Soleil Royal

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

144

Freitag, 11. Januar 2013, 20:54

Darum hab ich meiner Soleil sehr früh ein dickes Holzbrett angeschraubt und auch das Schiff direkt endgültig auf dem Ständer fixiert. 3,2kg mit Standfläche von 25x60cm erschwert es der Katze doch etwas (Gott sei Dank hab ich nur ein Weibchen mit 3,5kg)

Freut mich wenn du weiter baust :ok: , fehlt noch das Jolly hier her umzieht und es ist mal Zeit das Wettringer- in Soleil Forum umzutaufen :D


Tja aus diesem grund kommen unsere Graupapageien erst garnicht in die Werkstatt. :!!

Könnt schon passieren das ich umziehe.
mfg Christian
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

145

Montag, 14. Januar 2013, 12:50

So.nachdem ich jetzt an einer Seite des rumpfes die Kanonen wieder befestigt habe und bemerkt habe das auf der anderen seite auch welche lose sind (die muss ich noch machen)Hab ich mich erstmal den Kanonen auf dem Dritten deck gewidmet.Eigentlich wollte ich ja die laffetten selbst fräsen.Aber das lässt sich nich machen da bei meinem fräs motor wohl ein lager ausgeschlagen ist und der Fräskopf somit ca 0,5 mm hin und her wackelt.Also bin ich wieder zurück zu den Plastik laffetten.Erstmal hab ich angefangen Aogbolzen aus 0,4 mm draht zu biegen.

Hier das ergebniss.


Erst wollt ich sie auf der weise biegen wie es hier schon oft gezeigt wurde aber dann viel mir ein,warum benutzt du nicht eine Sprengring Zange.



Das geht meiner meinung nach schneller als mit nagel/brett methode.

Und ich hab die ersten bolzen in die Laffetten geklebt.Ganz schöne fummel arbei,aber ich bin zufrieden mit dem ergebniss.


Das soll erstmal sein.Aber es kommen bestimmt bald wieder Bilder denn es macht wieder richtig spass.

Bis danne!
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

146

Montag, 14. Januar 2013, 20:14

Sehen toll aus deine bolzen wenn auch mehr wie hacken als augbolzen aber was solls.
Die laffetten sehen doch gut aus, tip von mir ziehe sie mit 120 Schleifpapier ab dann bekommen sie eine holzoptik das reicht vollkommen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

147

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:06

So.Ich hab mal ein bischen weiter gebaut.

Das mit dem schleifen der laffetten hab ich versucht.aber mir gefiehl es nicht so.
Und die augbolzen sollen noch wie hacken aussehen, die werden nach dem schleifen und anbringen der takeln zu gedrückt.bzw,an den rollen solen ja auch hacken dran sein.

Also ich hab die rückwand und die seitlichen decksstreifen(keine ahnung wie die heissen) gebaut und beplankt,so das die auch schon fertig sind.
Natürlich wieder in meinem alten prinzip.0,8 mm speerholz platte und dareuf beplankt.



Dann hab ich wie schon erwähnt die laffetten aufs deck befestigt und an den sichtbaren bereich hab ich die rückhol takelung angebracht.

hier noch ein bild wo die takelung besser sichtbar ist.

und dann habe ich noch die seitengalerien verklebt,verspachtelt und lackiert. und natürlich eingeklebt.
Nachdem das dann trocken war,kam der große moment.Passt das deck mit den angebrachten seitenwänden überhaupt rein.Also daumen drücken augen zu hoffen,betteln ne angst träne und viel geduldt hab ich das deck dann millimeter für millimeter in den rumpf gedrückt. und auf einmal gab es ein knack(ich schon sauer über meine dummheit) :cursing:
aber nein,das war nur der letzte ruck den das deck brauchte und bei dem knack ist es auf die klebeflächen geklatscht und lag 100 % ig fest und genau drin ich war so begeistert,niergens ne lücke oder etwas verzogen.

und das sieht dann jetzt so aus.


und hier noch ein bild in der draufsicht.


die träger balken für die seiten decks hab ich nachträglich erst eingebaut.
Jetzt warte ich auf die bestellten rollen damit ich die takelung der kanonen in dem deck fertig stellen kann.

so das wars auch erstmal.

bis demnächst.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

autopeter

unregistriert

148

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:35

Hallo Stephan, tolle Arbeit - gefällt mir echt gut :respekt: :dafür:
Gruß vom
Peter

149

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:15

Germany's next top model! :D

150

Donnerstag, 31. Januar 2013, 21:11

Klasse - :thumbsup:

Lässt Du die Grätings so hell oder "saust" Du die noch ein?

Wie hast Du die Rückholtaue in Form gebracht - Weißleim?


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Le Soleil Royal

Werbung