Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 E-10 Trumpeter

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:00

E-10 Trumpeter

hi,


Grundlegendes,
der E-10 wurde bei den Magiruswerken in Ulm entwickelt, kam aber über sein Reissbrett nie richtig hinaus.
Er war der leichteste seiner Art und sollte den Hetzer ersetzen. Motor und Getriebe waren im Heck untergebracht.
Für
das Versuchsfahrgestell war ein Maybach V12 HL 100 Triebwerk, mit ca.
400 PS vorgesehen. Durch Einbau einer Benzineinspritzung und verbesserte
Kühlung entstand aus dem HL 100 der HL 101 Motor mit 550 PS bei 3800
U/min für das Serienfahrzeug.
Die komplette Heckpanzerung konnt mittels Scharnieren abgeklappt weren, um besser an Motor un Getriebe arbeiten zu können.
Das
Besondere an diesm Fahrzeug war, das sich das komplette Fahrwerk soweit
absenken liess, das der ganze Panzer nur noch 1,40 hoch war.
Die Bewaffnung bestand aus der 7,5cm KwK39 L/48 (ohne Mündungsbremse) und einem schweren MG.
Die Besatzung bestand aus 3 Mann.
Angeblich wurden im Magiruswerk in Schlesien 3 halbfertige Panzerwannen von den Russen erbeutet.

Zu meinem Modell brauch ich nciht viel sagen.
Gebaut hab ich den Kleinen schon Ende 2010, und dann verschwand er in
seiner Schachtel. Da ich aber wieder einges ausprobieren wollte, holte
ich ihn wieder vor.
Gebaut wie er aus der Schachtel fiel, für die seitlichen Schürzen habe ich die beiliegnden Ätzteile verwendet.
Probleme traten beim Bau nciht auf, jedenfalls kann ich mcih nicht mehr erinnern.
Lackiert habe ich das ganze mit RAL 8012 von Lifecolor, dann Klarlack matt von Revell rüber, der milchig wurde. :bang:
Dann kam men erster Versuch mit Ölfarben zu altern, verwendet habe ich umbra und sienna gebrannt, rot und ein wenig weiss.
Zum Schluss noch ein leichtes Washing mit braun und wenig schwarz.
Pigmente hab ich diesmal keine benutzt.
Aber nun zu den Bildern, konnte bei guten Wetter draussen welche unter Natursonne schiessen.














Ich bin mit dem Ergebniss recht zufrieden, was sagt Ihr dazu ??
gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:47

Hallo Marco
Da haste ein schönes Modellchen gebaut gefählt mir,
jetzt noch eine passende kleine Vignette ein bis zwei Figuren
und Top isses.

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:41

Klasse gealtert... nicht zuviel, sondern genau richtig und ausgewogen. bislang trau ich mich nicht an die ölfarben-alterung ran... aber ich seh immer wieder, dass es absolut spitzenergebnisse gibt.
"Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum" (Zuckmayer)

www.dioramen-max.de
www.italienische-hunde.de

Ähnliche Themen

Werbung