Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich meine Teile statisch aufladen. Primär natürlich grosse Karosserieteile, wie Hauben, Karosserie, Schutzbleche (Motorrad) etc. die umfassend schleif- oder auch poliertechnisch vorgearbeitet werden. Das äussert sich dadurch, dass die Farbe beim Bemalen z. Bsp. von Details im Motorraum teilweise über eine Entfernung von mehreren Zentimetern vom Pinsel an eine beliebige (natürlich schon lackierte

Karossierfläche angezogen wird und sich darauf in feinsten Spritzern verteilt. Das gleiche passiert auch mit niedrigviskosem Kleber, also Sek. Kleber. Neulich hab ich es sogar geschafft, dass die Farbe beim Bemalen des Dachhimmels durch das Fenster an die Karosserieaussenseite gezogen wurde....

.
Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Phänomen? und vor allem: wie bekomm ich die Aufladung wieder weg? Das sich Kunststoff u. U. statisch auflädt wenn man drüber reibt, ok, aber beim Schleifen zur Lackvorbereitung?
Bevor jemand fragt:
Nachdem ich das früher nicht hatte, habe ich mich natürlich gefragt, was ich seit einiger Zeit anders mache....tja, eigentlich nix was mir darauf eingefallen wäre...allerdings verwende ich zur Reinigung gerne Mikrofasertücher, aber auch das schon länger und, zumindest anfangs, ohne Probleme...
Bin für alle Tips dankbar da ich mir bereits ein Modell gründlich versaut hab....
Schöne Grüsse,
Matthias