Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »barracuda« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2012, 22:49

Hilfe! statische Aufladung an den Modellen

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich meine Teile statisch aufladen. Primär natürlich grosse Karosserieteile, wie Hauben, Karosserie, Schutzbleche (Motorrad) etc. die umfassend schleif- oder auch poliertechnisch vorgearbeitet werden. Das äussert sich dadurch, dass die Farbe beim Bemalen z. Bsp. von Details im Motorraum teilweise über eine Entfernung von mehreren Zentimetern vom Pinsel an eine beliebige (natürlich schon lackierte :bang: Karossierfläche angezogen wird und sich darauf in feinsten Spritzern verteilt. Das gleiche passiert auch mit niedrigviskosem Kleber, also Sek. Kleber. Neulich hab ich es sogar geschafft, dass die Farbe beim Bemalen des Dachhimmels durch das Fenster an die Karosserieaussenseite gezogen wurde.... ?( .

Hattet Ihr schon mal ein ähnliches Phänomen? und vor allem: wie bekomm ich die Aufladung wieder weg? Das sich Kunststoff u. U. statisch auflädt wenn man drüber reibt, ok, aber beim Schleifen zur Lackvorbereitung?

Bevor jemand fragt:
Nachdem ich das früher nicht hatte, habe ich mich natürlich gefragt, was ich seit einiger Zeit anders mache....tja, eigentlich nix was mir darauf eingefallen wäre...allerdings verwende ich zur Reinigung gerne Mikrofasertücher, aber auch das schon länger und, zumindest anfangs, ohne Probleme...

Bin für alle Tips dankbar da ich mir bereits ein Modell gründlich versaut hab.... :motz:

Schöne Grüsse,
Matthias

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:38

öööhm, offensichtlich bin ich wohl entweder der einzige der das Problem hat oder andere die´s lesen, haben´s auch und wissen sich auch nicht zu helfen?

hat keiner wenigstens nen Tip?

Grüsse,
Matthias

Realname: Axel

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:36

Hallo Matthias,

nein, du bist nicht alleine :trost: ! Ich habe dieses Problem heute zum ersten mal bemerkt. Nach dem Feintuning eines Welly Porsche (unter anderem mit Viskoseflocken) hab ich das Modell noch von innen gereinigt und mich dann riesig auf den Zusammenbau gefreut :tanz: . Hat auch super geklappt und sieht toll aus, nur leider hab ich mehr Flocken von innen auf der Heckscheibe als auf dem Boden. Also der Aufruf an alle: Her mit den Lösungsvorschlägen!! War da im Physikunterricht nicht mal was mit nem Katzenfell :pfeif:

Gruß :wink:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Realname: Heiko

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:47

Hallo Matthias!

Auch wenn sich das jetzt vielleicht bescheuert anhört, aber bei statischer Aufladung fällt mir spontan "Erdung" ein. Probiere doch mal, das Plastik zu "erden". Ist ein bescheidener Ansatz, aber vielleicht funktioniert es ja.

Gruß, Heiko.

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:40

Servus Heiko,

vielen Dank, der Tip ist gut, Du wirst lachen, halbherzig habe ich das schon versucht...Problem dabei ist, dass unser Plastik ja elektrisch eigentlich nicht leitet...darum hab ich mich da nicht weiter mit aufgehalten...nachdem Du aber die gleiche spontane Idee hattest, werd ich´s einfach nochmal intensiver probieren und berichten...

@Axel:
die Wellys sind doch für gewöhnlich aus Metall....hast Du die Flocken jetzt nur am Kunstoff hängen oder auch an Karosserieteilen? Sprich, ist die Karosserie auch aufgeladen?
Katzenfell? war das nicht eher um die Aufladung herzustellen? Egal, ich halt mal Ausschau nach einer.... :lol:

Falls ansonsten noch jemand ne Idee hat, immer her damit....

Grüsse,
Matthias

Realname: Torsten

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:03

...Finger weg von den Katzen, oder habt ihr Rheuma!?

Ich würde mal folgendes probieren, das statisch aufgeladene Modell in die eine Hand und mit einem Finger der anderen Hand den Schutzkontakt einer Steckdose berühren. Ihr seid in dem Fall praktisch der "Blitzableiter". So kann man statische Aufladung sehr sicher ableiten, ist auch dringend anzuraten bei Arbeiten an empfindlicher Elektronik wie z.B. Festplatten.

Viele Grüße
Toddi :grins:

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:59

moin,

wie Du selber schon schreibst leitet unser Kunsstoff ja nicht.
Das dürfte sich so wie bei einem Luftboalloon verhalten den man reibt und einem die Haare zu Berge stehen.
d.h. hier entsteht durch das Schleifen und Polieren eine Oberflächenspannung / Aufladung.
Der einfachste Weg dürfte wirklich der sein sich selbst mit dem Bauteil in der Hand zu erden.
Ein Griff an einen Heizkörper oder eben der besagte Griff in die Steckdose,
bitte nur Schutzkontakt berühren, alles andere wäre Kontraproduktiv und würde Dir und Deinem Modell wahrscheinlich nicht gut tun. :pfeif:

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 10:24

Hihi, schon klar, wobei´s das Modell wahrscheinlich noch relativ unbeschadet überstehen würde...sieht man von dem anschliessenden Sturz auf den Boden mal ab... :D

Genau, das ist in etwa die Luftballongeschichte. Vielleicht hab ich´s mit dem Polieren übertrieben, obwohl ich den Effekt auch schon beim Schleifen mit 12000er Micromesh hatte...unangenehm besonders, wenn noch mal ne Lackschicht draufsoll, das zieht dann nämlich auch Staub an wie sau... :bang:

Heizkörper wäre auch ne Idee...ich probier´s jedenfalls mal.

Hab grad von nem Kollegen noch einen anderen Vorschlag bekommen:
Modell abwaschen mit warmem Spüliwasser, aber ob das hilft? Die Erdungsvariante hört sich für mich jedenfalls plausibler an...

Realname: Heiko

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 10:36

Hi Matthias!

Ich hatte selbst bisher noch nicht das Problem, aber laß trotzdem mal hören, ob und welche Maßnahmen etwas gebracht haben.

Gruß, Heiko.

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:34

ja, wie gesagt, ich hatte das früher irgendwie auch nicht... :nixweis: obwohl ich schon immer dolle geschliffen und poliert habe.
Ich werde aber die Vorschläge mal ausprobieren und berichten!

Grüsse,
Matthias

Realname: Torsten

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:13

...Heizkörper, hihi...
Ich stell mir gerade vor, wie jemand seinen Fußboden aufstemmt, um an die Heizschlangen heran zu kommen...??? ;-))

Duckundwech, Toddi :grins:

• Nachricht senden

12

Dienstag, 24. Januar 2012, 09:18

Hallo zusammen,

hier die Rückmeldung:
ich habe nun die "Erdungsvariante" ausprobiert.
Nein, Toddi, ich habe NICHT den Fussboden aufgestemmt sondern die hochgefährliche Steckdosenerdung genommen... :D
Ergebnis: ich kann die Karosse nun tatsächlich wieder anmalen ohne dass es mir die Farbe an allen möglichen und unmöglichen Stellen verteilt. Beim Arbeiten mit BMF ist noch eine Restladung erkennbar, die das BMF an die Karosserie zieht, ist aber minimal und für´s Anmalen offenbar irrelevant.
Das wäre somit also ein Lösungsansatz! :thumbsup:
Zur Durchführung: Karosserie in die Hand genommen (ohne Handschuhe) und an den Schutzleiter einer Steckdose mit der andern Hand gefasst. Das ganze mehrfach wobei ich die Karosserie an verschiedenen Stellen angefasst habe. Zur Sicherheit noch einmal die Karosserie direkt an den Schutzleiter gehalten, aber das könnte u. U. aus Platzgründen nicht immer möglich sein.

Bei nächster Gelegenheit probier ich auch noch die "Warmes-Spülwasser-Variante", aber erst wenn ich wieder ne aufgeladene Karosserie habe... ;)

lieben Dank für Eure Hilfe!! Jetzt kann es endlich weitergehen!

Grüsse,
Matthias

13

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:46

Hi Matthias,

Heizkörper bringt auch nur was, wenn die Heizungsanlage wirklich geerdert wurde/ist (Baujahr häusliches Objekt) ->das sollte man mal prüfen auch den Schutzkontakt sollte man vorm ersten Anfassen mittels (wenigstens) Spannungsprüfer prüfen (früher hat man gerne mal den Blauen mit als Erde benutzt, dreht dann in irgendeiner Verteilerdose jemand aus Versehen die Kabel ist plötzlich auf Erde die Masse... dat zwickt schon etwas mehr).

Spüli im Wasser bricht ja die Oberflächenspannung und leitet keine statische Aufladung - sollte "pur" durchgeführt n.m.E. nicht zum Ziel führen, berüht man jedoch dabei z.B. eine geerdet Spüle haste den gleichen Effekt wie "guter" Heizkörper oder überprüfter Schutzkontakt der Steckdose.

Just my two cents.
:wink:
Gruß Andreas

Werbung