Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 09:49

SLS AMG E-Cell

Hallo

ich habe nach vielen Jahren mal wieder mit dem Modellbau angefangen. Als erstes Projekt habe ich einen Shelby GT350 R von Revel in der Mache. Wenn er vorzeigbar wird gibt auch bald ein paar Bildern im Forum. Aber ich habe mir als zweites Projekt eine SLS AMG ausgesucht. Meine Idee war den als E-Cell auf zubauen. Und da komme ich zu meine Frage.
Hat jemand ein paar Tipps für mich wie ich diese Farbe hinbekommen könnte? Das Original ist einen eine neon-gelb lackiert. Die Farbe nennt sich lumilectric magno.

Gruß
Frank

2

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:31

obs sowas schon fertig gibt ... ?

denn das ist sicherlich eine Sondermischung die beim guten Stern mit vier oder fünfhundert Teuronen pro Liter nachbestellt werden kann ...
falls mal ein Einkaufswagen unsanft drankommt ... oder so ähnlich ...

sieht wie Farben aus dem Rettungswesen aus ... Warnstreifen etc ...

Die Farbe kommt aber am Monitor auf verschiedenen Bildern unterschiedlich rüber ...
manchmal ist sie nur in einem satten Neongelb ..
auf anderen scheint sie zwar gelb ... aber dazu noch einen winzigen Tick ins grünliche zu haben ...

Schau Dir doch mal die Tamiya MS10 "Fluorescent Yellow" an ...
https://www.etamiya.com/shop/tamiya-8531…16.html?image=0
damit liegst Du schon recht nah ...

eventuell noch einen kleinen Schuß MS11 "fluorscent Green" dazu ...
aber nur in einzelnen Tropfen

falls Du aber nur per Computer nach dieser Farbe schaust, dann sei Dir aber im Klaren darüber, daß auf dem Monitor der Fluoreszenz-/Neon-Effekt nicht gut wiedergegeben wird

Neonfarben gibts vermutlich auch bei anderen Anbietern ...

manchmal gibts auch im Baumarkt Neonfarben ...
so das Übliche .... grün, rot/orange, gelb ...
falls Du da eine findest die zufällig passt wäre auch das ne Lösung

und erwarte auch nicht, daß die wie das Original im dunklen leuchten ...
selbstleuchtend kenne ich nur die Farbe die man auf Revells Geisterschiff auftragen konnte
obs die heute noch gibt ?
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:13

Hi Markus

Ich finde die Tamiya-Farbe auch recht passend, wüsste sonst auch nicht was noch besser wäre... :nixweis:
Die Leuchtfarbe von Revell gibt es noch, hab sie gestern erst im Laden gesehen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:41

Hey
Ich würd einfach beim Mercedes Händler nachfragen. Vieleicht weis er den Farbcode, dann köntest die Farbe mischen lasse.
Oder einfach bei Mercedes anfragen. Von deinem Vorhaben erzählen und vl. kriegst ja ein paar etwas von der Farbe. Mehr als 20ml brauchst eh nicht, das wird Mercedes verkraften können.
Also frei nach dem Motto: Fragen kostet nix.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 17:48

Hallo Markus,

ich hätte da vielleicht eine
Leucht Gelb
Die Farbe ist spritzfertig eingestellt für Airbrush 0,3 Nadel, ist nach ca.20Min trocken, lässt sich hervorragend verarbeiten,
ist überlackierbar mit Tamiya Klarlack und Acrylfarben der Fa. Tamiya, Gunze, Revell. (nicht umgekehrt)

oder schreib doch mal dem Kollegen bei Modellversium
SLS AMG
das Gelb kommt auch ganz gut

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 18:42

Wie ich oben schon schrieb vertraue ich einem normalen Monitor nicht wirklich was die Farben angeht ...
zumindest nicht wenn er nicht farbkalibriert ist ... kann also auf Euren Monitoren schon wieder anders aussehen als bei mir

und auch die im Netz eingestellten Bilder selbst können schon Farbverfälschungen haben ...
Kameraeinstellungen, Weißabgleich, verschiedenes Tageslicht oder Kunstlicht usw .....
einfach zu viele Fehlerquellen für mein Gefühl ...
deshalb das folgende unter Vorbehalt

Das Leuchtgelb aus dem Bereich Werksfarben sieht wirklich klasse aus ...
wenn ich es auf der lackierten Karosserie betrachte

das Gelb auf dem Modell bei Modellversium sieht auch gut aus ... hat aber für mein Empfinden einen Tropfen Orange zu viel ...
geht also einen Tick mehr in den Rotbereich ... wirkt weicher, angenehmer, "runder" ... ist irgendwie nicht "neon"

auf den Originalbildern des E-Cell hingegen hat es mehr einen winzigen Tick in den Grünbereich ... aggressiver, dynamischer ...
so kommt es mir auf einigen Bildern vor ..

gerade Gelb ist eine Farbe die durch bereits kleine Beimischungen einen ganz unterschiedlichen Charakter bekommen kann ...
und im Grunde jede Farbe an sich besteht ja bereits aus verschiedenen Farbanteilen ....

im Endeffekt bin "ich" der Einzige der das Modell baut ... damit auch der Einzige der die Farbe im Original sieht ..
und diese reine unverfälschte Farbe die ich direkt vor Augen habe muß für mich "richtig" aussehen ..

Mein Vorschlag ist es sich die Farben, wenn es nur irgendwie geht, im Geschäft vor Ort anzusehen ...
und dann aus dem Bauch heraus zu entscheiden ... oder im Zweifel selbst anzumischen ...

ich weiß, daß das jetzt vielleicht nicht so toll klingt ...
aber bei irgendwelchen standartisierten Farbtönen nach RLM oder so kannst du fast blind nach Farbkarte vertrauen ...
wohingegen bei Neon-Tönen ... ist ne andere Welt

just my 2 cents
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:00

Hallöchen,

hab hier noch 2 Bilder der diesjährigen IAA, da kommt der Ton leicht ins grünliche geht, die Bilder sind aber ohne Blitzlicht und bei Kunstlicht, was die wirkliche Farbe nicht richtig wiederspiegelt.
So grün wie auf dem dem 1. Bild war er nicht, aber doch ein wenig, wie beim Zweiten.





Ohne Blitz und ohne gescheiten Manuellen Weißabgleich vor Ort bekommt man die Farben eh nicht wie im Original bei Tageslicht.

Zitat

das Gelb auf dem Modell bei Modellversium sieht auch gut aus ... hat aber für mein Empfinden einen Tropfen Orange zu viel ...
geht also einen Tick mehr in den Rotbereich ... wirkt weicher, angenehmer, "runder" ... ist irgendwie nicht "neon"

ich nehme an er hat ein normales Gelb genommen, welches auch immer, ich denke auch hier wurde nicht bei Tageslicht fotografiert.

Zitat

gerade Gelb ist eine Farbe die durch bereits kleine Beimischungen einen ganz unterschiedlichen Charakter bekommen kann ...
und im Grunde jede Farbe an sich besteht ja bereits aus verschiedenen Farbanteilen ....

dem stimme ich zu

Zitat

Neon-Tönen ... ist ne andere Welt

und wenn du die noch nie in Natura gesehen hast ist das noch mal was anderes, da vergleicht man auf Bildern und denkt das ist es und dann sieht man das Original und denkt so ein Mist da haste du ja voll daneben gelegen. :cracy:

Zitat

Mein Vorschlag ist es sich die Farben, wenn es nur irgendwie geht, im Geschäft vor Ort anzusehen ...
und dann aus dem Bauch heraus zu entscheiden ... oder im Zweifel selbst anzumischen ...

im Zweifelsfall ist auch dies für mich die beste Methode , wobei ich in der Nähe keinen habe wo ich mir die Farben anschauen kann ;(

Gruß :wink:
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:33

Hallo,

danke für die vielen Tipps. Ich bin mir schon bewusst das ich den Farbton nicht perfekt treffen werde. Aber es sollte so sein das man auf den ersten Blick sagen kann das es passen könnte. Ich habe den Wagen auch bisher nicht in natura gesehen und muss mich auf die Bilder die im Internet kursieren verlassen. Ausserdem schein der Farbton je nach Betrachtungswinkel zuwischen gelb und grün zu schwanken. Ich werde warscheinlich versuchen einen Farbton neon-gelb mit einem Touch ins Grüne hinzubekommen.
Den Leuchteffekt im Dunkel glaube ich nicht das der zu realisieren ist. Aber die Hinweise auf die Tamiya Farben sich schon sehr gut. Da meine beine Modellbaushops in der Nähe keine Tamiyafarben führen hatte ich die noch nicht in Erwägung gezogen. Ich werden sie mir aber versuchen in anderen Shops anzuschauen und ich werden weiter berichten, wenn es dazu etwas neues gibt.

Gruß
Frank

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 17:45

Hi frank.

Solltest du Revell-Farben bevorzugen, dann denke ich, dass auch mit einer Mischung aus Revell 12 und 312 ein brauchbares Ergebnis machbar wäre :)

Mfg
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


10

Freitag, 27. Januar 2012, 11:54

Also einen kann ich jetzt doch noch draufsetzen ... mit dem echtem Leuchteffekt im Dunkeln ...

https://glowinc.com/SearchResult.aspx?CategoryID=2

ich war selbst überrascht als ich die gefunden habe
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Ähnliche Themen

Werbung