Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Januar 2012, 12:20

PYRO: Dutch Staten Jacht, Maßstab ??

Hallo,

um mich von der Diskussion in meinem aktuellen Baubericht bei den Dioramenerbauern und der Figurenmalerei zu entspannen, beginne ich einer meiner exotischen Bausätze
Den Bausatz habe ich ja schon hier vorgestellt.
PYRO: Dutch Staten Jacht'


Wie auf den folgenden Photos zu erkennen, ist er sehr filigran, trotz seines Alters von über 40 Jahren !

Leider stören die Taue und Ringe auf dem Deck und Kajütendach..
Das heißt abschleifen und mit Holzleisten neu beplanken.
Auch werde ich die Fenster durchbrechen und mit Gitter/Folie selbst bauen. Vielleicht, aber nur vielleicht, gibt es auch einen Inneneinrichtung in der Kajüte.
Ob ich das fertige Modell auch in einem kleinen Diorama einsetze weiß ich noch nicht.

Aber zuerst wird mal wieder mit der Mischung Revell Sand/Gelb der Rumpf grundiert und dann mit Ölfarbe bemalt.






2

Samstag, 7. Januar 2012, 13:13

Hallo Shipboy,
wenn du da eine Kabine einbaust, dann mach auf jeden Fall ordentlich viele Bilder!
Kommt dann auch eine kabinenbeleuchtung rein?
Bei den Fenstern wäre das echt geil...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Samstag, 7. Januar 2012, 13:30

Wenn jemand mir erklärt was ich da an Elektronik brauche.
Hab es nicht so mit Kondensatoren,Dioden&Co.

4

Samstag, 7. Januar 2012, 14:30

Hallo Shipboy,
du musst da gar nicht viel haben und auch nicht viel können.
Was du benötigst hängt vor allem davon ab, was du als Lichtquelle nutzen möchtest.
Für Kerzen sollte man schon etwas mehr Aufwand treiben (bei meiner Pandora im Diorama zu sehen).
Für eine Laterne (zB. Vierkant - siehe den Baubericht meiner Constitution) reichen zurechtgeschliffene LEDs.
Pro LED würde ich dann einen Vorwiderstand anlöten.
Eine Spannungsquelle von mehr als 3,2 V benötigt man auch.
Und natürlich einen Schalter.
Die Spannungen, die die verschiedenen LEDs benötigen sind:
Rot, Grün, Gelb 2 V
Weiß, Blau 3,2 V
Also sollte eine Spannungsquelle an Bord (oder im Ständer) sein, die etwas größer ist.
Die Innenbeleuchtung kann man am Besten mit gelben, warm-weißen oder golden-weißen LEDs machen.

Falls du Fragen hast, oder Vorschläge brauchst, helf ich gern weiter.

g,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Samstag, 7. Januar 2012, 14:45

Wie süss!
Viel spass!
lg
Hamilton

6

Samstag, 7. Januar 2012, 21:52

Hallo,

und schon hier die ersten Bilder des ersten Updates.

Die Fenster wurden entfernt, dann die Rumpfteile mit Revell Sand/Gelb-Mischung grundiert.

Danach mit einer Mischung aus Ölfarbe Sienna Natur und Umbra Gebrannt trocken gemalt.
Jetzt muß die Farbe erst einmal für 2-3 Tage trocknen.
Auf jeden Fall spürte ich schon ein Kribbeln in den Fingern diesen Rumpf weiter zu bemalen.

Ich denke sie wird ganz hübsch, meine kleine Staten Jacht, sodaß es kein Diorama und wohl auch keinen Innenausbau geben wird.
Die kommt mir in die Vitrine. Und so ein Bausatz hat mal gerade $1 in den 1960er gekostet . 8o






7

Montag, 9. Januar 2012, 14:22

Zitat

Jetzt muß die Farbe erst einmal für 2-3 Tage trocknen.

dann hast du die farbe wohl recht dünn aufgetragen, sonst dauerts doch sicher was länger???
LG der roland

8

Montag, 9. Januar 2012, 14:44

Moin Shippy, da biste ja endlich wieder! :wink: Schönes kleines Projekt! Der Bausatz ist ja echt bemerkenswert gut detailliert- für das Alter!!

Ich bleibe wie immer, sehr gespannt dran!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



9

Montag, 9. Januar 2012, 14:48

Zitat

Schönes kleines Projekt

ja...ich bin auch immer überrascht (und erfreut) , wenn jemand mit einem bausatz um die ecke kommt, den ich noch nicht kannte!!!
:wink:

10

Dienstag, 10. Januar 2012, 09:43

Zitat

Und so ein Bausatz hat mal gerade $1 in den 1960er gekostet .

Nur Schade, dass mir damals niemand diese Bausätze gekauft hat :will:
Die sind wirklich klasse und heutzutage leider nur noch für ein vielfaches zu bekommen.

Auf jeden Fall ein hübsches Projekt und ich bleibe mit viel Interesse dabei.

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler


Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

11

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:06

Wenn ich mir die Vasa von Revell anschaue und dann diesen Bausatz, dann stimmt der Aussage nicht,daß wir
in einer fortschrittlichen Gesellschaft leben.
Die alten Pyro und Airfix-Bausätze sind auch nach über 40 Jahren noch der Maßstab !
Das ist wirklich schade.
Revell versteht es einfach nicht diesen Markt zu adressieren.

12

Dienstag, 10. Januar 2012, 16:51

Hallo Shipboy :wink:

Ich muss ehrlich sagen, ich beneide Dich um deine Gabe, mit so kleinen Modellen arbeiten zu können. Ich habe vor 65 mio Jahren mal ein Schlusslicht mit Stromabnahme über die Achsen, bei einem Märklin-Z Güterwagen eingebaut, wenn ich mir das Dings heute anschaue, wird mir.... :cracy: aber lassen wir das. :D Auf alle Fälle wird das wieder ein sehr spannender Baubericht werden. :thumbsup:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

13

Dienstag, 10. Januar 2012, 17:59

:wink: :wink: :wink: HALLO :wink: :wink: :wink:



Gefällt mir!!! Süßes Modelchenchen! Scheint ja neuerdings inn zu sein. Ich meine das Motto heißt wohl neuerdings je kleiner je doller! Aber echt ein Hingucker, wenn fertig, denk ich. Und die Idee mit der Beleuchtung is auch ne tolle Option dafür. Also viel Spass damit.


GRUSS MATTHIAS :pc:


:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

14

Freitag, 13. Januar 2012, 17:04

Hier ein Aufruf an alle Kameraden,Kollegen und Mitstreiter in diesem Forum.
Schliesst eure nicht geöffneten Bausätze in den Tresor, wartet 40 Jahre und verkauft sie dann.
Oder eure Enkel
Pyro Bausatz zu kaufen

Kaufpreis dieses Bausatz ca. $3 in den 1960er, jetzt 79 EUR.
Also gut das 33-fache nach aktuellem Doller-Kurs!

P.S. und ich dachte meine Bausätze waren teuer.

15

Samstag, 14. Januar 2012, 16:10

Hallo,

ich habe mich in den letzten Stunden dem Deck gewidmet. Wie ja schon angekündigt habe ich dieses mit Leisten (50x3mm) aus Lindenholz beplankt.
Zuvor wurden die Kanten mit schwarzer Acrylfarbe trocken bemalt.
Als Schablone habe ich nicht das Originaldeck verwendet, sondern aus einer Polystyrolplatte ein neues Deck ausgeschnitten und dieses beplankt.
So erreiche ich die Dicke des Orginaldecks.
Zuletzt das beplankte Deck trocken und nass geschliffen sowie mit Holzöl behandelt.

Auch vermute ich inzwischen den Maßstab des Bausatzes bei 1:120. H0 bzw. 1:72 Figuren sind zu groß, Spur N-Figuren zu klein.
Die Höhe der Kajüte ist ca. 14-15mm. Bei einer Größe eines Menschen im 17./18. Jahrhundert bei ca. 170cm ergibt sich dieser Maßstab




16

Samstag, 14. Januar 2012, 16:12

sauber, sauber, sauber!!!!!
LG der roland

17

Sonntag, 15. Januar 2012, 13:07

das sieht gut aus, glaube hier habe ich eine
kleine anregung für meine schiffchen bekommen.... :ok:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

18

Sonntag, 15. Januar 2012, 19:18

Schickes Deck, aber eine Frage habe ich doch noch. Wiederholen sich die Decksplanken nicht immer erst nach 4 Plankenreihen? Bei dir wiederholt sich das schon nach der dritten Reihe. Klärt mich auf, wenn ich daneben liegen sollte. Ich lerne doch noch...

19

Montag, 16. Januar 2012, 09:50

Hallo,

Das erschien mir für dieses kleine Deck nicht passend.

Wenn man Mondfeld folgt wären es ja noch mehr.

20

Mittwoch, 18. Januar 2012, 07:50

Statenjachten sind zur Zeit auch mein Thema, von daher war ich auch schon am Überlegen, ob ich meinen Utrecht-Bausatz auch mit Holzelementen aufwerte. Das Deck sieht auf jedenfall schon richtig super aus. Hast du das Lindenholz irgendwie noch behandelt - es kommt mir für Linde sehr dunkel vor?

Gruß Marcel

21

Mittwoch, 18. Januar 2012, 13:45

ICh habe es mit Holzöl behandelt, jetzt aber mit einer Mischung aus Feuerzeugbenzin und grauer Ölfarbe.

Wie zu sehen steht das erste Häuschen.
Die Fenster habe ich zur Darstellung des Glas mit Modellwasser ausgefüllt. Das Dach ist noch nicht ganz fertig.
Das Schanzkleid hat schon mal die Ösen für die Kanonentakelung erhalten.




22

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:43

Hallo

und flott geht es weiter.

Zweites Häuschen aufgestellt, Gräting (gescratcht) eingelassen, Deck in den Rumpf eingelegt, verklebt, fertig. :)

Ein paar Schichten Feuerzeugbenzin/Ölfarben-Gemisch drüber, und schon glänzt der Rumpf nicht mehr so.

Sondern wirkt "holziger" :abhau: .

Das Deck wirkt schon viel "grauer" als auf den Photos zu erkennen ist.

Jetzt bemale ich erst einmal den Rumpf mit Acrylfarben, darauf freue ich mich schon seit Baubeginn.




23

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:46

Wird echt hübsch :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

24

Donnerstag, 19. Januar 2012, 09:18

Hallo,

jetzt gibt es etwas auf die Augen, und zwar grelle Farbe. :abhau:

Ich habe mich doch entschieden zuerst mit leicht aufgetragener Ölfarbe (Blau,Rot,Gelbocker) zu malen. Aus 2 Gründen.
1. Ich erhalte damit mehr eine Lasur als einen deckenden Farbanstrich.
Wenn auch auf den Photos nicht wirklich zu erkennen schimmert die Grundfarbe noch durch.
2. Die Leuchtkraft ist viel intensiver. Natürlich erhält alles noch ein Washing, welches dann wieder die Leuchtkraft mildert.

Ich habe an einigen Stellen mit der Goldbemalung begonnen. Die Wirkung gefällt mir.

Über das Blau kann man streiten, die Vorlage auf dem Kartondeckel gefiel mir aber. Und die trockene Farbe und das Washing werden den Eindruck abschwächen.




25

Donnerstag, 19. Januar 2012, 10:26

Sieht vielversprechend aus.
Vielleicht darf ich bei der Gelegenheit auf mein sehr ähnliches Projekt aufmerksam machen: https://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0
Ich habe da allerdings nicht mit ÖlFARBEN, sondern nur mit Öl Lasuren gearbeitet.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

26

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:20

Hallo,

das Projekt kenne ich, danke.

Mich würde interessieren, wo man die Jacht von Artitec erwerben kann ?

27

Donnerstag, 19. Januar 2012, 13:03

Der Bausatz ist nicht mehr im Handel und auch über Verkaufsplattformen nur sehr schwer zu bekommen. Ich musste lange warten, bis einer angeboten wurde. Sicherheitshalber habe ich vom Rumpf noch zwei Abgüsse gemacht. Danach war die höchst komplexe Form allerdings hinüber.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

28

Freitag, 20. Januar 2012, 14:15

Hallo,

ihr könnt die GrelleFarbe-Schutzbrillen abnehmen, die Jacht ist nicht mehr ganz so grell.

Auf der Backbordseite habe ich die Ornamente schon goldfarben bemalt (Acrylfarbe) . Alles wurde mehrmals mit dem Gemisch Feuerzeugbenzin/Ölfarbe behandelt.

Auch konnte ich es mir nicht verkneifen, die Jacht mal auf mein 2. Projekt zu stellen. Könnte ich doch eigentlich da mitverbauen :abhau:




29

Freitag, 20. Januar 2012, 20:04

Bist ja schon fast fertig :D . Die Farbgebung finde ich auch nicht schlecht. Mir gefällt's. Aber dein Diorama musst du wohl nochmal in bei 60°C in die Waschmaschine, das ist doch noch vieeeeeeeeeeeeeeel zu groß ;)

30

Freitag, 20. Januar 2012, 21:42

Wie süss:-)
lg
hms

Ähnliche Themen

Werbung