Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Januar 2012, 11:18

HMS Resolution 1779 Cutter 1:50 (Corel)

Hallo Werftgemeinde :wink:

Ich möchte Euch hiermit mein nächstes Projekt vorstellen, ob ich es nun parallel zur Pegasus, oder im Anschluss danach bauen werde, steht noch in den Sternen. :D
Aber erstmal was zum Schiff. Leider ist nicht viel darüber zu finden, was ich gefunden habe ist recht wenig.

Die HMS Resolution war das achte von insgesamt zwölf Royal Navy Schiffen gleichen Namens.
Sie wurde 1779 gekauft und 1797 versenkt.


Die Cutter wurden von der Royal Navy als Eiltransporter, Aufklärer und zur Küstenbewachung eingesetzt. Den gleichen Schiffstypen setzte die Gegenpartei (Schmuggler, Piraten) ebenfalls gerne ein. Der Vorteil des Cutters waren die Schnelligkeit und Wendigkeit, für die Segelmanöver benötigte es relativ wenige Seeleute. Die Bewaffung variierte zwischen 12 und 14 Kanonen kleineren Kalibers 4 bis 9 Pnd, hinzu kamen aber noch etliche Drehbassen.


Die Rekonstruktion der HMS Resolution basiert auf einem Plan, der Chapman zugeschrieben wird.


Die Bausatzvorstellung findet man hier
Eine Bildokumentation vom fertigen Modell hier
LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

2

Samstag, 7. Januar 2012, 11:33

Hy, da freue ich mich schon drauf!!!

Viel Erfolg, diese Kleinen sind einfach zu süß!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3

Samstag, 7. Januar 2012, 11:37

Hübsch!
Da kann man ja gespannt sein!
lg
hms

4

Samstag, 7. Januar 2012, 11:40

Hallo Werftgemeinde :wink:

Wie bereits in der Bausatzvorstellung erwähnt, sind die Lafetten aus dem Vollen gefräst und bestehen aus nur aus einem Teil.



Die Räder sind absolut Rund und die Achsbohrungen genau mittig, was mir ebenfalls gefällt, dass die Achsen aus Zahnstochern angefertigt werden können und ein Rundfeilen von gelaserten Vierkantachsen entfällt.



Das Geschützrohr ist ganz Passabel.....nur



kann man damit bloss die Fische erschrecken, das Ding ist sowas von Mündungslastig und müsste entsprechend aufgebohrt werden, ich finde das Rohr auch als zu kurz, es stimmt irgendwie nicht zur Lafette. Da ich bei der Pegasus 2 Sätze Kanonen besorgt habe, werde ich die 40 mm Rohre verwenden.



Das würde dann so aussehen, nur hat das Ganze noch eine Unstimmigkeit, die Aussparungen für die Schildzapfen in der Lafette sind viel zu weit hinten.



Sie sollten in etwa über der Vorderachse liegen, ich werde daher die bestehenden Ausschnitte verschliessen und um 1-2 mm versetzt neue Feilen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

5

Samstag, 7. Januar 2012, 11:47

Oh, oh, da muss einer skräääääääätschn.
Aber das schaffst du schon.
Gruss,
Hamilton

6

Sonntag, 8. Januar 2012, 04:55

Hallo
Mir erscheint die zweite Kanone im Verhältnis zur Lafette zu gross.
Die Kanone wäre viel zu schwer ,ich würde bei der ersten bleiben.

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:36

Ahoi Sergio!

...ein weiters Projekt, welches ich im Auge behalten muss :D ...GRATULATION und gutes Gelingen! ...mir gefällt das 2. Geschützrohr besser. :)


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

8

Sonntag, 8. Januar 2012, 10:39

Bei den ganzen Resolutions hier kommt man noch durcheinander. Baut Sascha nicht auch in dem Maßstab? Wäre dann mal lustig, die beiden nebeneinander zu sehen :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

9

Sonntag, 8. Januar 2012, 13:47

Hey Sergio,

ein schicker Bausatz, den du da hast. Wenn ich mir die Takelage anschaue, dann bietet sich doch ein Ausbau für RC an :D . Etwas abspecken, den Kutter und dann kann der schon in See stechen. Ich würde es machen :dafür: .

Gruß Jan

10

Sonntag, 8. Januar 2012, 14:55

Hallo Leute :wink:

@Shipboy
Ich habe heute ziemlich viel röscherschiert :D und komme noch auf den Punkt Kanone zurück.

@Sascha
Besten Dank, es wird Rohr Nr. 2 werden. :D

@Daniel
Das Resultierende bei dem Durcheinander, ist der Schiffstyp der Masstab und das Baujahr. :D Sascha baut ein Linienschiff in 1:48 aus 1676 und ich den Kutter in 1:50 aus 1779, ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind. :abhau: Die beiden Modelle würde ich auch gerne mal zusammen sehen.

@Jan
Ich kann mit RC nicht all zuviel anfangen, daher bleibe ich lieber bei einem Standmodell. :D Der Cutter wäre zwar ideal für RC, man müsste aber eine ander Bauweise anwenden, und die gibt viel zu viel Arbeit. Ich sehe das schon vor mir, erst alle Spanten aussägen beplanken usw. und am Schluss säuft das Ding auf Nimmerwiedersehen ab. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

11

Sonntag, 8. Januar 2012, 15:08

Hallo Sergio,
so viele Umbauten wären das da gar nicht... ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

12

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:40

Hallo Frank :wink:

Entweder müsste man deine Schichtbauweise anwenden, oder aber mit echten Spanten bauen, damit man an die Schiffsinnereien herankommt. Und die zweite Version, kommt schon fast einem Admirality Model nahe, zumindest im Arbeitsaufwand. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

13

Sonntag, 8. Januar 2012, 16:54

Hallo Leute :wink:

Ich habe gestern und heute viel Zeit verbraten um mich über die Bewaffnung der Royal Navy Cutter Schlau zu machen. Die einzige Quelle, die ich gefunden habe ist der AOTS Band des Navy Cutters Alert von Peter Goodwin, ein paar kleine Hinweise fand ich in meiner Time Life Bücherserie. Man findet ab 4 Pnd / 6 Pnd bis zu 9 Pnd Kanonen so ziemlich alles.

Ich habe mir jeden AOTS Band der mir zu Verfügung stand angesehen. Das Beste an allem ist, dass zb. ein 6 Pndr in der Länge nicht gleich 6 Pndr ist, das Kaliber ist zwar Gleich aber die Länge variiert von Jahrzehnt zu Jahrzehnt und dabei habe ich mir nur englische Kanonenmasse von ca. 1750 bis 1800 angesehen.

Aber nun zurück zum AOTS der Alert, zu Beginn war sie mit 4 Pndr ausgerüstet und später auf 6 Pndr aufgemotzt. Die Alert stammt aus 1777 und die Resolution aus 1779, man kann also davon ausgehen, dass die Länge der Kanonen in den drei Jahren unverändert geblieben sein sollte. Im AOTS der Alert fand ich folgende Masstabelle.

4 Pnd 6.0 ft = 1.83 m in 1:50 = 36.60 mm
6 Pnd 6.0 ft = 1.83 m in 1:50 = 36.60 mm
6 Pnd 7.0 ft = 2.13 m in 1:50 = 42.67mm
9 Pnd 7.0 ft = 2.13 m in 1:50 = 42.67 mm

Die Länge des Bausatzrohres ist genau 35.0 mm
und somit sowohl für einen 4 Pndr wie auch für einen 6 Pndr zu kurz.

Bei den 6 Pndr gibt es scheinbar auch verschiedene Klassen, in der Regel waren die Klassen in Short / Medium und Long eingeteilt, da der 6 Pndr mit 7 ft eine Long sein könnte, ich aber keine weiteren Masse für eine Medium gefunden habe, ist meine Vermutung auf einer langen Sechser.

Bei 12 Pndr Kanonen konnte ich ein Längenverhältnis der verschiedenen Klassen ermitteln

Long
Medium - 6.25% von Länge der Longversion
Short - 15.63% von Länge der Longversion

Eine 6 Pndr Medium hätte dem zu Folge 2.13 m x 0.9375 = 2 m lang gewesen sein können.
In 1:50 wären dies 40 mm, somit liege ich mit meinem gewählten Rohr im Range drinn.

So nun aber feddisch mit der Theorie :baeh: :D



Als erstes habe ich die bestehenden Öffnungen der Schildzapfenlager mit einer Holzleiste verschlossen.



Danach mit einer Schlüsselfeile die um 1 mm nach vorne verschobenen Öffnungen heraus gefeilt.



Hier im Vergleich, oben die Original Lafette, und unten die überarbeitete Lafette.



Und mit eingesetzten Achsen die Original Lafette.



Und mit eingesetzten Achsen die überarbeitete Lafette.



Als Vergleich eine Zeichnung eines 6 Pndr.

Nun bin ich mir Unschlüssig, ob ich die Lafetten skräääätschen soll oder nicht. :nixweis: :!! :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

14

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:01

Nur wenn du sie besser hinbeKommst. Deine Lafette hat eine Bodenplatte. Diese könntest du dementsprechend entfallen lassen. Aber wie üblich, das sind kleine Details die von deinem Gusto abhängen. Im Grunde ist das Ding ja schon die Toprange des Käuflichen, was die Erscheinung angeht :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

15

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:02

skräääätschen

DIe letzte Rechtsschreibungsumenderung möchte dass man skräääääääääätschn ohne E vor dem N schreibt.
lg
Herr Milton

16

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:03

was die Erscheinung angeht :-)

ganz bestimmt. Also die Agostinivictorylaffetten bekommen den Gruselpreis von mir.
lg
hms

17

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:13

Tolles Projekt, ich freue mich auf deine Berichte.

Falls du noch Infos zum Schiff suchst, die Tommys habe da einiges. Guggst du hier: https://www.resolutionexplorations.com/e…l#hmsresolution
bis denne....

Jörg

18

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:43

:wink: :wink: :wink: HALLO SERGIO :wink: :wink: :wink:






Ich hab mir das ganze nun auch schon ne Weile näher betrachtet und es ist schon verzwickt mit deinen Kanönchen, finde ich. Ich hab einfach den Eindruck, das die Lafetten ein Stück zu kurz sind und damit folgend egal wie du's Geschütz hin und her schiebst es nicht optimal stimmig ist. Ist jedenfalls meine Meinung. Ob die jetzt fachlich korrekt ist... :nixweis:



Sei's wie es sei. Die Kanone weiter nach vorn zu versetzen macht sicher den sinnvollsten.






GRUSS MATTHHIAS :pc:



:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

19

Montag, 16. Januar 2012, 18:47

Hallo Leute :wink:

@Jörg
Danke für den Link, aber das ist Cptn. James Cook's Schiff das er auf der zweiten und dritten Seereise benutzte und die hiess ebenfalls Resolution und war ein Dreimaster. :D

@Matthias
Nicht nur die Kanonen sind verzwickt, sondern der ganze Pott. In einem anderen Forum, sind einige Diskussionen im Gange über den Kahn :D . Der Bausatz zeigt irgend einen Cutter, aber nicht die Resolution, die hatte 14 Kanonen und 10 Swivel Guns, nach Bausatz, sind es 12 Kanonen und 12 Swivel Guns.


@All
Ich habe daher beschlossen, den Union Jack über Bord zu werfen, :!!
die schwarze Flagge zu hissen und aus dem vermaledeiten Navy Pott, ein Piratenschiff zu machen.

Himmelhöllenhundeundgranaten :motz: :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

20

Montag, 16. Januar 2012, 19:18

ein Piratenschiff zu machen.
HüüüüLLLFFFFäääää!!!!!!!! ein Piratenschiff!!!
Alle Man auf Gefechtsstation!!!!!!!!!
Ups, ich habe ganz vergessen dass ich eine klitzekleine Chance habe mit meinem 98Kanonenschiff
:baeh: , und weil in der Piratenwerft auch ein ehrliches Schiff entsteht, habe ich tatsächlich noch eine Chance.
Allerdings ist ein kontinentaler Lugger mit seinen 3 Masten (auch wenn er ähnlich gross ist) ein bisschen typischer als Piratenschiff, aber ein Kutter darf auch irgendwie nicht total unlogisch sein. Machst du ausnahmsweise mal ein "echtes" Piratenschiff, dass heisst, nicht ein Geisterschiff sondern ein Piratenschiff, und zwar normal bemalt, wie üblich, da ist es einfacher um die Flagge zu fälschen...
lg
hms

21

Montag, 16. Januar 2012, 19:59

Hallo Hamilton :wink:

Bisschen versifft wird der Kahn schon werden, aber nicht im Stil der Flying Dutchman, oder der Black Pearl. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

22

Montag, 16. Januar 2012, 22:43

Hey Davy,
hat der Hamilton schon Angst vor deiner Kleinen? :grins:
Dann dräng den mal schön ab, in die große Nebelbank... :grins:
Da wart ich dann mit meiner "frisch erstandenen" Barfleur... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Den Rest teilen wir uns, wie üblich? :grins:

lg,
BoKa der schwarze! :grins:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

23

Dienstag, 17. Januar 2012, 12:13

Da wart ich dann mit meiner "frisch erstandenen" Barfleur... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Das war eine Falle, ich wollte nur dass er mich ungreift damit meine Flotte grösser wird. Ich würde sogar meine Barfleur so anmalen dass sie nur einen Streifen hat, wie eine Fregatte, dann hat er weige angst.
Den Rest teilen wir uns, wie üblich? :grins:
Wie ihr wollt, aber es wird sehr teuer eure Gefangenen zurück zu kaufen. Deswegen kann Frank Sergio ruhig alleine zahlen lassen :baeh: :baeh: :baeh: .
Ausserdem sollten nur lebensmüde Piraten Kriegsschiffe attakieren...
Sonst musst du mir auch neue Segel wegen den Löchern bezahlen :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: :baeh: !!!

Aber im Ernst: Ich bin schon seeeehr gespannt für den Bau!!!
lg
hms

24

Mittwoch, 18. Januar 2012, 07:17

Moin Jungs :wink:

Ihr habt ja Recht, ein so kleines Schiff hat gegen ein Linienschiff keine Chance, aber erst muss so ein lahmer Kasten in Reichweite kommen, der Cutter ist einfach viel zu Schnell für ein Linienschiff, selbst bei Flaute, kann er mittels Einsatz von Riemen entkommen, auch wenn das Linienschiff alle Beiboote zu Schleppen einsetzt, bleibt der Kahn eine lahme Ente. :pfeif: :D

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

25

Mittwoch, 18. Januar 2012, 07:22

, bleibt der Kahn eine lahme Ente. :pfeif: :D

Genau, also kein Gefecht :heul: !
lg
hms

26

Mittwoch, 18. Januar 2012, 12:20

Eine Bermuda Sloop wäre da schnell genug...
Ich muss mal mit Holger reden... :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

27

Mittwoch, 18. Januar 2012, 12:48

Eine Bermuda Sloop wäre da schnell genug...
Ich muss mal mit Holger reden... :D

Vorher wars so als würdest du auf der Seite der Piraten stehen, jetzt plötzlich...
Frank, was willst du?
Wenn du auf meine Barfleur ein einziges Schiff drauf loslassen möchtest, dann musst du schon ein Linienschiff ersten Ranges nehmen. Dann habe ich noch mehr Gefangene die ich teuer zurückverkaufen kann :baeh: . Ausserdem würdest du als Werft die ein brauchbares Schiff produziert hat dann auch noch Prisengeld von dem übergütigen Hamilton bekommen.
Nee, im ernst, selbst ein französisches 118Kanonenschiff hat zu dünne Bordwände, da wirbel ich dann kräftig die Splitter auf.
Ausserdem besprechen wir erst wann das Schiff erledigt wird wenns fertig ist. Jetzt hat es noch keinen Sinn :baeh: !!!
lg
hms

28

Sonntag, 1. April 2012, 06:58

Hallo Werftgemeinde :wink:
Ist ein wenig off topic, aber mein langersehntes Maschinchen ist gestern eingetroffen.


Da ich Eumel eine Lafette verloren habe, musste ich heute gleich mal versuchen eine Neue zu fräsen.





Dafür musste ein 10mm Reststück Buchenholz herhalten, ich bin echt erstaunt, wie leicht das ging, da ich bisher noch nie mit einer
Fräsmaschine gearbeitet habe. :D



Links die Eigenanfertigung und rechts die Lafette aus dem Bausatz,
nun bin ich mir am Überlegen ob ich für die Pegasus auch gleich neue Lafetten machen soll, da die Dinger aus mehreren Teilen bestehen und ziemlich unstabil sind, bei den gefrästen Lafetten lässt sich in die Bodenplatte ein Bolzen einarbeiten, den man mit dem Deck verstiften kann. Das hält um einiges besser, als die Dinger mit Sekundenkleber auf's Deck zu peppen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 1. April 2012, 17:28

WOW :respekt: !!!!!

LG Torsten :ok:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

30

Sonntag, 1. April 2012, 18:44

Jo die sehn super aus.Ich würd denn gern mal einen satz für meine soleil bestellen. :D
Sind nur etwas über 100 stk.Was meinst du,wann hasst die fertig? :D Duckundweg
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:50, Corel, Cutter

Werbung