Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:44

,,Die Erste Welle,, Okinawa 1945

Hallo zusammen!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Ich plane gerade ein Diorama im Masstab 1:35 .
Es handelt von einer vorrückenden USMC Einheit die in einen Schützengraben stürmmen.
Ich bitte um Tipps und Kommentare! :ok:

Die erste Figur:

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:45

Der spaten ist falsch aufgeklebt worden das muss ich noch ändern!! :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:
LG Armin

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:08

Also, am besten machst du ein gewaltige Vegetation und auch ein paar Japaner im Graben, denn die haben sich für gewöhnlich nie ergeben und sind auch nicht weggerannt.
Gruß Constantin :wink:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

4

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:17

Frage: Welche Farben verwendest Du?
Du solltest sie verdünnen!
Mein Tipp (Acrylfarben/ keine Billigprodukte!):
Zuerst Grundieren schwarz von unten und weiß von oben, um die Lichteffekte zu sehen. Am besten mit billigen Acryl Grundierungssprays (matt), aus dem Baumarkt und wirklich nur dünn auftragen (mit kurze Sprühstöße) auf die Figur. Anschliesssend die Uniform mit Sandfarbe verdünnt Grundieren. Anschliessend mit Ölfarbe gebrannte Sienna mit einen hauch schwarz dazu (verdünnt) Schatten malen (Washing). Nach dem durchtrocknen mit wenig Farbe das Tarnmuster auftragen.
Eventuell anschliessend nochmal washing durchführen.

Googlen (Figurenmalen) hilft dir, um Schauobjekte Bildlich oder Filmerisch zur Bemalung darzustellen!

PS: Du solltest auch vor der Bemalung unbedingt deine Figuren mittels Feile, Schaber, etc. von div. Gußkraten und Unreinheiten befreien! :cracy:

5

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:21

Danke!! werde ich machen!!
LG ARMIN
Ich verwende Revell

6

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:40

Hallo Armin,

also von der ganze Figurenbemalerei hab ich keine Ahnung aber was der kingbingo geschrieben hat mit dem Endgraten da hat er recht.

Da musst du echt sauber arbeiten, da man den Grat erst so richtig sieht wenn die Farbe drauf ist. Da ist es egal ab es eine Figur oder ein Panzer ist.

Ach die Spalte musst du schließen wie zum Beispiel vom Arm zum Rumpf. Ich hab da gute Erfahrungen mit einer Spachtelmasse gemacht die man mit Wasser verdünnen kann ( Vallejo ).

Da kannst du die Spachtelmasse schön in den Spalt laufen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und ich werde dir auf jeden Fall noch weiter über die Schulter schauen.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

7

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:59

Hallo!
Das ist meine zweite Figur der BAR Schütze:

8

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:38

He cool, mit Bügelfalte in der Hose ;)

9

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:47

Hallo
Ich weiss ja nicht, ob du die Antworten durchliest, aber hat da nicht jemand darauf verwiesen, dass es Grat an der Figur hat?
Du scheinst es übersehen zu haben, denn an der neuen Figur ist ja auch noch Grat dran.
Ausserdem frage ich mich, wie metallerne Kratzspuren an den Schaft des Gewehres kommen, der ja aus Holz besteht.

Sonst sieht die Figur doch recht gut aus.

10

Mittwoch, 4. Januar 2012, 18:54

Hallo! :wink: :wink: :wink:
Du hasst recht jonas ich muss die Figurern noch ein bisschen überarbeiten !!! :ok: :ok: 8) 8) 8) 8)

LG ARMIN

11

Mittwoch, 4. Januar 2012, 19:25

HALLO!! :thumbsup:
So in etwa soll das dann mal aussehen!!

Beiträge: 29

Realname: Sascha

Wohnort: Salzhemmendorf

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:27

Vor allem die Augen bzw die Pupillen müssen viel kleiner werden. Sonst sieht das eher aus wie eine Comic-Figur oder voll auf Speed.
einfach mit der Hautfarbe das Auge nochmal eingrenzen, wenn sie dann auch leicht zugekniffen aussehen kommt es doch besser rüber als so. :) ... meine Meinung.
Ansonsten wird das schon, nur Mut zum Ändern und Überarbeiten. Viele Dinge sind halt erst beim zweiten Versuch so wie sie sein sollen. Vielleicht hast Du ja schonmal ein paar Bilder der Landschaft? Wäre ganz interessant...

13

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:33

Hallo!!
Tut mir leid Moto Monk ich habe die Landschaft noch nicht gebaut sie ist noch in planung!!8)
LG Armin
ps:
Das mit den Augen werde ich morgen gleich machen. :)

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:38

Also, bis auf die schon genannten Mängel, finde ich die Figur Klasse bemalt! :dafür:
GrConstantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

15

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:41

Vielen Dank!!
Für die interessanten und hilfreichen Tipps die schon geschrieben worden sind und ich hoffe geschrieben werden!!
LG Armin

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:43

Oh, mir ist noch was aufgefallen: Am MG ist nahe der Hand Hautfarbe dran! Das sieht nicht so doll aus, ein mit Haut überzogenes MG :baeh:
Gruß Constantin :wink:
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

17

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:51

Ja,wie schon gesagt ich muss die Figuren noch überarbeiten!! :) :five: :five: :five:
LG ARMIN

18

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:04

Hi Armin,

wenn Du die bereits getätigten Tips beherzigst :ok: , kannst schon enorm die Wirkung der Figuren steigern, ich empfehle Dir, sofern noch nicht vorhanden, so eine Lupenschirmmütze, denn wenn es duch die Lupe gut aussieht (Deine persönliche Zufriedenheit entscheidet natürlich - und es sind noch nie Meister einfach so vom Himmel gefallen ;) :pfeif: ), dann siehts auch "normal" betrachtet gut aus.
Also üben, üben, üben, und by the way :hey: auch Figuren kann man entlacken ;)
Hau reiner.
:wink:
Gruß Andreas

19

Donnerstag, 5. Januar 2012, 09:07

Danke,werde ich mir gleich zulegen so einen Lupe!! :thumbsup: :thumbsup:

LG ARMIN

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 5. Januar 2012, 15:14

Kurze Frage: Musst du unbedingt Okinawa zerstören? ;( Du musst wissn, ich bin begeisterter Karateka und Okinawa ist die Ursprungsinsel des Karate...

Gruß Constantin
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

21

Freitag, 6. Januar 2012, 11:25

Hallo!! :wink:
Ich habe eine Frage an euch,könnt ihr mir Palmen oder einen Bauplan für Palmen hier reinstellen!
Währe sehr Froh um Hilfe!!! :ok: :ok:
LG ARMIN

22

Freitag, 6. Januar 2012, 12:12

Hallo Armin,

einen Bauplan hab ich nicht aber ich könnt dir schreiben wie ich es machen würde :grins:

Den Stamm würde ich aus Draht machen den ich mit Magic Sculp umhülle da man das Zeug schön bearbeiten kann.

Schau dir mal so ein Palmenstamm an und du wirst sehen, dass er nicht glatt ist.

Die Palmenwedel würde ich aus dünnen Plastik oder Papier zurechtschneiden.

Versuch es einfach mal und du wirst merken, dass es nicht so schwer ist.

Du kannsz dir natürlich auch fertige Bausätze kaufen aber das Geld kannst du dir sparen.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

23

Freitag, 6. Januar 2012, 12:18

Hab gerade das im Internet gefunden:
https://www.panzer-modell.de/tipps/baum/baum.htm

LG ARMIN

24

Freitag, 6. Januar 2012, 12:24

Na da hast du doch eine schöne Anleitung gefunden.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

25

Freitag, 6. Januar 2012, 12:26

Hier bei den Dioramen hat auch letztens mal jemand es sehr gut und mit Bildern gezeigt (zumindest bei Laubbäumen).
Wer es war weiß ich leider gerade nicht mehr.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 29

Realname: Sascha

Wohnort: Salzhemmendorf

  • Nachricht senden

26

Freitag, 6. Januar 2012, 17:09

Ich würde (also das ist natürlich immer nur meine eigene Erfahrung) bei Bäumen immer echte Zweige verwenden.
Das ist bei Palmen natürlich nicht ganz so einfach.
Man müsste dann mal in einen Planzenladen und schauen was sich da so anbietet.
Ich habe für Bäume einfach ein paar fein verästelte Zweigchen im Wald gesammelt und sie ggf, zusammengeklebt. Die Zwischenräume kann man dann mit etwas Holzspachtel verschwinden lassen. Viele Baumarten haben bei ihren Zweigen eine ähnliche Rindenstruktur wie am Stamm, nur eben sehr fein.
Aber da hat jeder seine eigene Vorliebe.

Beiträge: 347

Realname: Constantin

Wohnort: Bayerischer Wald

  • Nachricht senden

27

Samstag, 7. Januar 2012, 19:10

;( Musst :heul: du :heul: wirklich :heul: Okinawa :heul: zerstören? ;(
Wer einen Rechtschreibfehler findet, der soll ihn mir gefälligst zurückgeben! :!!

Ich habe drei Kinder und kein Geld. Wieso kann ich nicht keine Kinder und drei Geld haben!

28

Samstag, 7. Januar 2012, 19:14

Armin was hältst du von der Idee?
Wir ändern den Geschichtsverlauf und jagen Okinawa mit einer oder gleich zwei Atombomben hoch!
dann kannst ne Fallout Scene nachbauen ;)

Laas

29

Samstag, 7. Januar 2012, 19:57

@Geschichtsfreak/Constantin:
Kannst du nicht akzeptieren, dass dieses Diorama in Okinawa spielt?
Ich glaube kaum, dass Armin deswegen einen anderen Schauplatz wählt.
Ich finde, dass jederkömmen könnte und bei einem x-beliebigen Diorama sagen könnte: "Nein, bitte nicht Deutschland, dort wohne ich" oder "Bitte nicht Russland, da kommt meine Oma her"
Mir persönlich würde es ein wenig auf die Nerven gehen, wenn bei meinem Baubericht ein User zwei Mal die gleiche Bitte anbringt, ohne das beim ersten Mal reagiert wurde.
Gestalte deine Beiträge doch ein bisschen konstruktiver und bring Verbesserungsvorschläge an. Dann kannst du meinentwegen auch solche Bemerkungen anbringen.
:)

30

Samstag, 7. Januar 2012, 20:31

Hier bei den Dioramen hat auch letztens mal jemand es sehr gut und mit Bildern gezeigt (zumindest bei Laubbäumen).
Wer es war weiß ich leider gerade nicht mehr.

lg,
Frank


Danke.. Hehe... Das war ich :grins:

Werbung