Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:24

Dennis,

Du wolltest sehen welche Modelle ich besitze. Hier ist eine Auswahl:







Wie Du siehst müßen ein Paar neue Glasträger hinzu kommen wegen Platzmangel. Und es fehlen noch einige ältere Modelle die irgendwo im Haus 'rumliegen.

So, das herstellen der Decals macht fortschritte.
Heut' die neue Lindentaler Logo's gedruckt und fixiert mir Klarlack (Seidenmatt).
Das geht prima !
Morgen zeige ich die (die trocknen im Augenblick noch..).

Grüße aus den Niederlanden
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

32

Samstag, 4. Februar 2012, 23:33

Hallo Leute,

Nachster Versuch also:

So sieht das Original aus (das Bild fand ich im Internet):


Und so sieht bei Wking aus:



Und dann die aufgeklebten Decals im Vergleich:






Nicht allzu schlecht hoffe ich, aber zufrieden bin ich noch nicht. Die weißblaue Lindentaler Beschriftung muß besser lesbar sein und wirkt noch zu Grob. Die Lindentaler Beschriftung muß auch noch anderswo n'n Platz bekommen.
Um heraus zu finden wie ich das erreiche tüftle ich weiter. (Hier friert es an die 15 Grad, so daß man gemütlich am Computer arbeiten kann.)

Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 166

Realname: Stefan Z.

Wohnort: 49832 Freren

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:06

Also Erik ich finde dein Ergebniss schon hervoragen. Hut ab, Klasse :ok:

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:41

Hallo Erik,
schöne Busse hast du und eine Wahnsinns Sammlung 8o .

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 5. Februar 2012, 23:21

Danke Jan-Philipp und Stefan,

Einige Modelle (Personenwagen) stammen aus den Sechziger Jahre und haben ihren Wert. Es gibt aber auch noch einige mißlungene Modelle, die mir bei den Proben helfen. Da ist zum Beispiel noch n'n Trambus der mit Dowanol behandelt werden muß so daß ich das Modell wieder in die elfenbein Farbe spritzen kann. Keine leichte Aufgabe für einen Anfänger, aber mehrere alte Fotos zeigen die Trambusse in weißer oder elfenbein Farbe. Es ist n'n Versuch wert.
Diese Woche werden zuerst die Nummernschilder Decals gefertigt und neue "Einstieg" und "Nur Ausstieg" Plaketten, Diesmal werden die Grün und Rot.
Für die Trambusse brauche ich auch noch besser lesbare Decals mit der Lindentaler Beschriftung. Da muß Inkscape aushelfen.

Also wird weiter getüftelt... :whistling:

Grüße aus Raalte
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 8. Februar 2012, 19:57

Hallo Allerseits,

Da fuhren in die sechziger und siebziger Jahre Anderthalbdecker 'rum die mit Werbungsfolien versehen waren, zum Beispiel für Doornkaat.
So etwas muß bei der Lindentaler Kleinbahn auch 'rumfahren, und Brekina hat das richtige Modell dazu: der MB/Emmelmann Anderthalbdecker.
Nur war mein Modell beim Kauf eigentlich ganz Nackt.... Deswegen steht es schon drei Jahre unbenützt da.

Wie sahen die Busse damals aus:

(Das Photo ist eigentlich copyrighted, aber der Photograf wird es mir nicht übel nehmen daß ich sein Bild hier als Vergleichsmaterial benütze..)

Mit den selbstgemachten Decals sieht mein Modell jetzt so aus:


Gar nicht so schlecht getroffen, hoffe ich.
Doch es fehlen noch andere Details am Modell, sowie Rückspiegel, gefärbte Blinklichter, Zielschild usw. Das gibt noch 'ne menge Arbeit..

Heut' hab ich übrigens 'ne kleine Fundgrube entdeckt in Ede (nicht weit von Arnhem entfernt). Die haben auch Kibri-Bausätze. Hier die Webseite: https://www.peperkampmodelbouw.nl
Tip voor de Nederlandse lezers: ga daar eens naartoe. Er is veel te vinden voor de modelbouwer.

Und jetzt werden zuerst 'mal neue Lindentaler Decals gefertigt. Mit Klarlack funktioniert's gar nicht so schlecht. Also Zeit für 'ne neue Runde.

Ich tüftle fröhlich weiter. Der Karneval wirft hierzulande seine Schatten voraus und die Elfstedenkoorts (Elf Städte Fieber, etwas für die Eisschnellläufer) ebenfalls. Aber hier im Haus wird weiter gearbeitet.
Gruß
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

37

Mittwoch, 8. Februar 2012, 21:22

Hallo Erik

Schöne Busse baust du da :respekt: :dafür:

Ich werd mir auch einen Bus zulegen denke ich

Weiter so ! :ok:
Gruß aus dem schönen Suhl im Thüringer Wald
Toni

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

38

Freitag, 10. Februar 2012, 08:53

Moin Allerseits,


Was sich so alles schaffen läßt mit Inkscape...
Sicher, man spendiert 'ne menge Zeit für die Entwürfe hinter's Bildschirm aber es kommen auch schöne Sachen dabei heraus.
Zum Beispiel neue Logos (in *.SVG Format, hier gezeigt als *.JPEG Bilder):

Altes Logo der Lindentaler Kleinbahn für die Vor- und Rückseite der Busse

und für die Seitenwände


Aber die Lindentaler sind auch moderner geworden

und


Sogar Buswerbung selbst herstellen macht Spaß:

und das Alles mit im Internet gefundene Bilder und 'ne menge Schriftproben selbstgemacht....

Und für den Einstieg:


und Ausstieg:


Mit so viele Möglichkeiten wird die 1:87 Welt interessanter!

Grüße aus Salland
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

39

Samstag, 11. Februar 2012, 11:33

Hallo
deine busse sind echt suppi aber ich hätte den Anderthalbdecker vorher lackiert.
Gruß Jonas

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:46

Hallo
deine busse sind echt suppi aber ich hätte den Anderthalbdecker vorher lackiert.


Hallo T3 Fan,

Da haste Recht, aber es sind ja nur Proben. Die Decals lassen sich mit Micro Set auch wieder entfernen. Ich bin im Augenblick damit beschäftigt neue Decals zu fertigen.
Fur den Wiking Trambusse ist der Lack schon gekauft (Tamya - Elfenbein), und auch der Anderthalbdecker wird diese Farbe erhalten.

Aber nicht alle Busse werden neu lackiert. Die neuen von AWM (2 x Connecto, 1 x MB Intouro, 1 x MB Integro Facelift, 1 x Setra ÜL 415) bleiben Weiß. Vielleicht erhalten die noch 'ne Schicht Klarlack.

Aber zuerst die neue Decals.

Übrigens hab ich auch noch Werbedecals fur die Herpa SÜ240 Busse gemacht, aber da kommen noch Zielschilder und Nummernschilder dazu. Das dauert ein paar Tage (und während der Karnevalszeit werd erst 'mal tüchtig gefeiert; sowie im Rheinland gibts auch hierzulande Karneval !)

Ich tüftle also fröhlich weiter! :prost:
Der Heimtüftler
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:42

Herrjee....
Das herstellen von Zielanzeigern ist etwas Spezielles.
Dafür brauch man zuerst das richtige Schrifttyp (annährend).

Als so wirds fur den Herpa MAN SÜ 240


und so siehts aus für n'n AWM MB Intouro


Das sind Matrix Zielanzeiger und dafür brauchte ich Dotmatrix Schriftarten. Die waren nicht so leicht zu finden, aber es ist mir gelungen.

Sehen dieze Zielanzeiger realistisch aus ?

Grüße aus Salland
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 435

Realname: Florian Schmidt

Wohnort: 65594 Runkel - Hofen

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:50

Sieht doch super aus, ich bin auf weiteres gespannt.
M.f.g. Flo

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:53

Hallo Leute,

Sieht doch super aus, ich bin auf weiteres gespannt.
M.f.g. Flo


Ich eigentlich auch, und ich wollte das es schneller ginge. Das herstellen der Zielanzeiger und Kennzeichen erweist sich als eine mühsählige Arbeit, wobei dies oft in den späten Stunden gemacht werden muß :pc: .
Die erste Druckprobe kommt diese Woche.

Also es dauert noch etwas, aber auf 'm Bildschirm sieht es schon Gut aus.

Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 18. März 2012, 21:14

Hallo Leute,

Der erste Linienbus mit neuem LKB Logo ist da! Und erste Bilder gibts jetzt auch.





Nach 'ne menge Proben stellte sich etwas unerwartetes heraus:
Die mit einem Laserdrucker gefertigte Proben müßen auch mit Klarlack geschützt werden. Das war so nicht vorgesehen. Aber beim aufbringen der Decals stellte sich heraus die Laserbedruckung nicht standhielt.
Na ja, wie Ihr sieht hab ich's dennoch geschafft, aber die nachfolgenden Decalbogen werde ich wieder mit Klarlack (jetzt von Tamiya) versiegeln.

Und noch was: der HP Laserdrucker im Büro konnte nicht die gleiche Druckqualität bringen wie mein HP Business Inkjet 1100 DTN. Da hatte ich doch andere Erwartungen, aber der Laserdrucker hat sich nicht bewährt!

Nach sehr vielen Proben werden die Decalbogen jetzt langsam serienreif. In den kommenden Wochen folgen mehr Bilder.

Das aufbringen der Decals erweist sich als eine elende fummelei. Es sind aber auch sehr kleine Decals die aufgebracht werden (so wie zum Beispiel die Kennzeichen von 0,1 x 0,5 cm). Da helfen mir die Käse-spitzen (diese sehr dünne und spitze Holzstäbchen).

Vergangene Woche hab ich mir die ersten Lacke von Allclad gekauft: Chrom für Plastik oder Lexan, Alu, Glanz-Alu. Damit können zum Beispiel Scheinwerfer verchromt werden oder andere Bus-, PKW- und LKW-teile. Basis dafür ist Allclad Schwarz (Glanzlack). Mal sehn was sich hiermit schaffen läßt.

Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus

P.s.: voor de Nederlandse lezers. Allclad lakken vindt u bij https://www.airbrush-services-almere.nl. Zij hebben ook een winkel in Almere waar u enthousiaste mensen treft die u graag helpen.
Für den Holländische Leser: Allclad Lacke findt man bei https://www.airbrush-services-almere.nl/. Die haben auch ein Geschäft in Almere wo Sie freundlich empfangen und geholfen werden. Airbrush Services Almere besucht auch Deutsche Modellbaubörsen (ua Münster / Westfalen).


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 21. März 2012, 15:16

Hallo Leute,

Zielanzeiger und Buswerbung braucht ein richtiges Modell.
Also hab'ich zuerst 'mal Zielanzeiger gemacht für die Wiking Omnibusse, die AWM Omnibusse, die Brekinas und der Kembel Bus.
Das sieht aus wie 'ne leichte Arbeit.......
Nicht also. Vor allem bei den LED-Zielanzeigertypen ist auch eine LED-Schriftart notwendig, und am Ende soll alles auch noch zu lesen sein.
Erste Proben in Microsoft Publisher waren n'n Fehlschlag. Da ließ sich so ungefähr alles verkleinern was man will, aber lesbar ist es nicht mehr.
Aber mit Inkscape gelang es viel besser. In Inkscape macht man *.PNG Bilder die sich in Publisher stark verkleinern lassen und dennoch lesbar sind. Na also: es geht doch!

Da es auch LKB-Busse geben wird mit Werbung für die Stadt Lindental als Einkaufszentrum, müssen diese Werbeplakate neu entworfen werden. Und auch andersartige Werbung soll es geben.
Dazu wurden Logos und Bilder von Mirinda und Bellheimer Bier verkleinert und auf die benötigte Breite gebracht. Mühselig, aber es lohnt sich.

Hier die Bilder:




Noch etwas Geduld, und dann bekommen alle Busse die neue LKB Decals, Zielanzeiger, Kennzeichen und sonstiges.

Und dann geht es wieder zurück zu den Rückspiegel. Die müssen, besonders für die Wikinger Trambusse, völlig neu entworfen werden.
Also genug zu tun hier.

Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 25. März 2012, 23:03

Hallo Leute,

Wenn man selbst Decals herstellt wird das Wörterbuch um wenigstens an die hundert neue Ausrufe, Seufzer, Kraftausdrücke und noch vieles mehr erreichert.
Sogar der Herr Pastor wurde erblassen..

Dennoch, diese mühselige Arbeit lohnt sich doch.
Aber wenn's Fertig ist dann mußen die Decals aufgebracht werden. Und wenn das sehr kleine Decals sind.... Na ja, Ihr ahnt es schon: das Wörterbuch (sowohl das Niederländische- als das Deutsche-) wurde wieder mal erreichert.

Aber hier ist dann der erste LKB Omnibus mit KFZ-Kennzeichen der Stadt Lindental:



Nicht schlecht, gelle ?

Also geht's weiter, demnächst mit den Linienbusse. Ich hab noch zwei MB Integro's aufgetaucht und auch die müssen noch beschriftet werden.

Für Heute mach ich aber Schluß
Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

47

Montag, 2. April 2012, 22:05

Hallo Leute,

Wieder etwas dazu gelernt: Tamya Klarlack ist kein gutes Haftmittel für Inkjet-Decals. So Gut der Druck war, so schlecht war das Resultat nach behandlung mit Tamya Klarlack. Von den Farben blieb nicht viel mehr übrig.
Dieser Acryllack greift die Inkjetbedruckung an und wirkt verheerend.

Der klare Lack vom Baumarkt ergibt immer noch das beste Resultat.

Voor de Nederlandse lezers: met inkjetprinters gemaakte decals gewoon lakken met transparante lak van de Gamma. Gaat prima. Alle andere middeltjes kosten een hoop geld, kosten je de decals en leveren een hoop verloren uren op.

So, für heut' Abend wieder ein paar Bilder. Die LKB hat aus den Niederlanden n'n Den Oudsten/DAF übernommen. Der Bus zeigt sich noch in die alte gelbe Farbe der NS Busunternehmen und diese Farbe wurde nicht geändert.
Das entspricht die Realität. Mehrere Busse aus den Niederlanden wurden in den vergangenen Jahre an ausländische Busunternehmern verkauft von Deutschland bis nach Ungarn und sogar nach Argentinien und Kuba.





Am Vemi Modell fehlen noch der Zielanzeiger, Kennzeichen, Scheinwerferbemalung und Rückspiegel (nur an der Fahrerseite gibt es n'n Rückspiegel, der andere muß noch gebastelt werden...).

Aber wir haben Zeit...

Wer übrigens Nummernschilder braucht für Deutsche oder Österreichische LKWs oder PKWs, hier die websites:
https://nummernschild.no-ip.org/fe/ für Deutschland
https://www.kennzeichengenerator.com/ für Österreich
Für die Niederländische Nummernschilder siehe hier / Kijk voor Nederlandse Kentekens eens hier: https://got.sa007.nl/kenteken/, https://fs-community.nl/kenteken of https://www.reemst.com/license-plates
Die Nummernschilder sind leicht zu kopieren nach MS Publisher, Inkscape oder andere Vector-Programme.

Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 3. April 2012, 21:43

Hallo Leute,


Jetzt hat auch der Den Oudsten/Daf n'n Zielanzeiger und Numernschilder bekommen.

Und da gab's noch n'n Mercedes Citaro von irgendeinen Busunternehmen der verloren in der gegend von Lindental 'rumfuhr.
Jetzt fährt er auf die Linie 7355 nach Bad Dürrheim.
Hier die Bilder:







So, und jetzt gehts erst 'mal drei Tage zum Kongress. Der Job geht leider vor.
Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 435

Realname: Florian Schmidt

Wohnort: 65594 Runkel - Hofen

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 5. April 2012, 22:09

Na das sieht doch super aus, da hat sich die Arbeit doch gelohnt, jetzt fehlt nurnoch eine einheitliche Lackierung. :ok:
M.f.g. Flo

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

50

Samstag, 7. April 2012, 16:10

Hallo Leute, hallo Florian,

Da gibt es auch noch ein Paar Omnibusse die schon ab Rietze bemalt waren. Die möcht' ich so halten wie se sind. Aber ab jetzt gehören die auch zum Lintentaler KleinBahn. Und ehrlich gesagt: jetzt fängts erst an Spaß zu machen.









Grüße vom
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

51

Samstag, 7. April 2012, 23:19

Fast wie im richtigen Leben: es fahren auch Busse über Landesgrenzen hinweg.
Diesmal ein Exot, ein Bus der Zillertalbahn auf der Linie zwischen Lindental und Jenbach (A).





Da sind sogar Fahrgäste drin! Und der hat Österreichische Nummernschilder!

Jetzt weis ich es: es muß 'mal ein richtiger Bushof als Diorama gebaut werden.

Aber zuerst werden die Busse gestaltet, und dann komt der Bushof.

Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

52

Montag, 9. April 2012, 22:30

Bei der Lindentaler Kleinbahn fahren auch noch ältere Busse 'rum, sowie hier ein Magirus.






Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

53

Montag, 9. April 2012, 22:39

Hallo Erik, klasse sehen deine Busmodelle aus, gefalen mir :ok: haste ma gesehen bei meinen Einsatzfahrzeugen, ich hab ein neuen aus den Niederlanden, und einer kommt noch aus Druten oder so glaub ich.....sag mal bekommt man eigentlich bei euch andere Herpa LKWs wie hier bei euch, weil die Holländischen LKWs ja von der Achszahl ja besser bestückt sind, und auch vom Design viele auch besser sind....schöne Grüße Alex :wink:

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 10. April 2012, 08:31

Hallo Erik, klasse sehen deine Busmodelle aus, gefalen mir :ok: haste ma gesehen bei meinen Einsatzfahrzeugen, ich hab ein neuen aus den Niederlanden, und einer kommt noch aus Druten oder so glaub ich.....sag mal bekommt man eigentlich bei euch andere Herpa LKWs wie hier bei euch, weil die Holländischen LKWs ja von der Achszahl ja besser bestückt sind, und auch vom Design viele auch besser sind....schöne Grüße Alex :wink:


Hi Alex, das liegt eigentlich am Niederländischen Importeur, die Firma De Kleine in Meppel NL. Die Leute dort sind sehr aktiv und bestellen bei Herpa oft kleine Serien von Spezialfahrzeugen die dann bei De Kleine bedruckt werden.
Der Webshop der Firma Van Zuthem (ebenfalls in Meppel und an De Kleine gekuppelt) zeigt viele Niederländische und Deutsche Modelle (zum Beispiel https://www.vanzuthem.nl/image/dekleine/001500.jpg).
Niederländische Omnibusse findet man bei Modelbus.nl.

Früher (ab 1960 bis in den neunziger Jahre) gab es in den Modellbaushops große Vorräte an 1:87 Modelle, aber seit entstehen der Webshops sieht man immer weniger Modelle dort. Zu teuer und zu großem Kapitalaufwand. Deswegen schaut hierzulande immer mehr der Modellbauer bei den Webshops 'rein, die ohne teure Laden arbeiten können. Nur noch ein Paar Geschäfte in dieser Gegend (4) führen 'ne ausreichende Wahl an 1:87 Modelle, wobei die Firmen Wentink (in Arnhem und Apeldoorn), Techno Hobby Center (in Zelhem bei Doetinchem), De Wit (in Zwolle) und Peperkamp (in Ede) wahre Fundgruben sind. Aber auch die werden moderner und schrumpfen Ihren Vorrat.

Aber es ist an der Zeit eine neue junge Generation zu interessieren für Modellbau und Modellbahnen. Die Kinder sollen nicht alleine mit Computer und Bildschirmspiele aufwachsen, sondern das spielen wieder entdecken. Die Firma Märklin hat das auch gesehen und zeigt in diesem Jahre wieder Sets die Kinder einladen mit zu spielen und die Phantasie freiem Lauf zu lassen. Einen Aufruf an die jüngere Mitlesenden: spielt 'mal wieder mit den Kindern, und zeigt den Kindern die wunderschöne Welt der Modellbau und Modellbahnen. Es soll ja kein Hobby nur für Altersheimreife Leute bleiben!

Deswegen geb'ich hier auch hin und wieder (Web)Adressen von Firmen die Freud' am Modellbau haben und Artikel führen die der Modellbauer benützen kann. Keine Werbung, aber der (Deutsche, Holländische oder andere EG-)Modellbauer hat -Gottseidank- 'ne große Auswahl an Möglichkeiten und auch der Laden "um die Ecke" soll man nicht vergessen. Und auch nicht die Tauschbörsen (die es hierzulande nur spärlich findet sowie in Houten und Gorssel/Eefde, bei Euch gibt's mehr).

Alex, mach weiter so!
Grüße aus den Niederlanden
Erik (Viralvirus)


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 166

Realname: Stefan Z.

Wohnort: 49832 Freren

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 10. April 2012, 18:57

Hallo Erik.
Also deine Busse sehen echt super aus.Gerade der alte Magirus :thumbup: . Eine Frage, die Räder des Maggi´s sind die Original, von dem Model , oder Zubehör?

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 10. April 2012, 21:23

Hallo Ziege,

Nein am Maggi ist nix geändert worden. Die Räder sind die Originalräder von Brekina. Das Modell hat nur n'n Zielanzeiger, LKB-logos und Nummernschilder bekommen. Aber zum Beispiel Trilex Felgen würden der Maggi nicht schlecht stehn. Dennoch sieht der Maggi auf einmal ganz anders aus. Mehr "echt".

Gruß
Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:54

Hallo Leute,

Im Augenblick bin ich unerwartet sehr beschäftigt im Betrieb so daß es nur beschränkt möglich ist an neue Sachen zu arbeiten. :(
So müssen neue KFZ-schilder gefertigt werden und das nimmt so seine Zeit.
Aber es kommen neue Bilder !

Grüße vom Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 5. August 2012, 22:31

Hallo!

Tolle modelle hast du da,

aber für eine Kleinbahn-Gesellschaft ist der Fuhrpark doch schon ganz schön gross.
Entweder liegen mehrere Grossstädte in der näheren Umgebung, oder der Chef ist ein "verrückter" Oldtimer-Sammler, der sich nicht von seinen Schätzchen trennen kann.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

  • »Viralvirus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

59

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:57

Hallo Leute,

In den vergangen Monate hatte ich betrieblich 'ne Menge Arbeit zu tun und was tagsüber meistens auf der Autobahn zwischen Amsterdam, Rotterdam, Leeuwarden und mein Wohnort zu finden. Wegen umstrukturierung des Betriebs (Finanzgruppe) mußte so einiges organisiert werden und leider haben dabei sehr viele wertvolle Leute ihren Job verloren.
Deswegen vielen meine schöne Pläne völlig ins Wasser.

Aber das dauert nur noch etwa zwei Monate, dann habe ich wieder die Hände Frei um zu basteln.
Inzwischen sind wieder ein Paar neue Modelle dazu gekommen und die zeige ich Euch in den näachsten Wochen.

Diejenigen die Österreichische Kennzeichen brauchen bitte ich nicht die Webite www.quex.at zu benützen, da diese Website irgendwo in den nächsten Wochen beendet wird.
Dafür könnt ich aber die Website https://www.kennzeichengenerator.com benützen, wo der Betreiber das Projekt weiterführt und wo Ihr -wie gewohnt- die Kennzeichen selbst machen könnt.


Und Thomas,
Leider hatte ich keine Zeit dich zu antworten. Du hattest Recht: der Inhaber des Busunternehmens liebt Oldtimer, bastelt dran und möchte die gerne Alle behalten.


Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus :smilie:


Ich mag einfach Omnibusse...

60

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:56

Hallo,

Erik, ich finde deine Versuche mit den Decals sehr interessant, das kommt demnächst auch auf mich zu.
Möchte da einiges für einen Eigenbau erstellen.

Die Buse gefallen mir auch.
Gruß

Stephan

Ähnliche Themen

Werbung