Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:46

Arbeitet hier jemand mit Handschuhen und kann ggf. welche empfehlen?

Hallo,

zur Vermeidung von Fingerabdrücken und anderen Verunreinigungen möchte ich beim Modellbau Handschuhe tragen. Aus meinem früheren Leben als Schüleraushilfe in einer Fabrik kenne ich noch die sehr dünnen weißen Handschuhe aus Stoff. Sie geben noch ausreichend Fingerspitzengefühl und schützen das Produkt. Nun habe ich schon in Baumarkt, Drogerie und Apotheke ohne Erfolg gesucht.

Arbeitet hier sonst noch jemand mit Handschuhen und kann ggf. sogar ganz bestimmte empfehlen und/oder eine Bezugsadresse nennen? Ich wäre sehr verbunden!

Grüße
Stephan.

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:16

Hi Stephan,

also ich benutze ganz selten Handschuhe. Eigentlich nur, wenn ich z. B. Fingerabdrücke auf noch nicht versiegelten
Schiffsrümpfen vermeiden will. Soll heißen, wenn sie nur matt oder sm gebrusht wurden und die Lackierung
mit Klarlack noch fehlt. Dann nehme ich billige Einweghandschuhe und werfe sie anschließend weg.

Gibt's z. B. beim Anton S.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 16:43

Ich habe auch solche weißen Baumwollhandschuhe, sind glaube aus dem Medizinbereich.
Diese nehme ich aber auch nur selten, um zum Beispiel keine Fingerabdrücke auf lackierten Karosserien zu hinterlassen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

5

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 18:35

Hallo Stephan,

ich ziehe dünne Baumwollhandschuhe nach dem Polieren der Karosserie an, bevor ich das Modell für die Galerie fotografiere und in die Vitrine stelle. Die Baumwollhandschuhe habe ich bei Rossmann in der Kosmetikabteilung beim Schminkzeug gefunden.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

6

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:37

Hallo Stephan

Da ich beruflich mit Handschuhen arbeite, kann ich Dir Einmal-Latexhandschuhe empfehlen. Kostenpunkt ca 6.- Euradors für 100 Stück.
Die gibt es von XS bis XL.
Auf alle Fälle die ungepuderte Version wählen, sonst hat man anstatt der Fingerabdrücke die Flecken des Talkumpuders auf dem Modell.
Die Handschuhe sind sehr griffig und erlauben auch feine Arbeiten, ohne das die zu bearbeitenden Teile aus der Hand rutschen.
Normalerweise über jede Apotheke zu beziehen.

Grüsse
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

7

Freitag, 30. Dezember 2011, 13:13

Danke für die Tipps,

habe mir jetzt aus der Apotheke weiße Stoffhandschuhe besorgt. Die sind auch eigentlich ganz gut, allerdings verlaufen die Nähte teilweise etwas unglücklich über die Fingerkuppen, so dass an den Stellen das Fingerspitzengefühl wortwörtlich etwas leidet.

Falls die Handschuhe es irgendwann hinter sich haben sollten, werde ich die von Ralf empfohlenen Baumwoll-Handschuhe mal testen. Welche von dieser Auswahl ist denn besonders geeignet?

Von Latex-Handschuhen halte ich nicht so viel, da der Tragekomfort ja doch stark eingeschränkt ist und man in den Dingern ordentlich schwitzt.

Grüße
Stephan

8

Montag, 2. Januar 2012, 10:32

Hi Stephan,

Zitat

Baumwollhandschuhe, sind glaube aus dem Medizinbereich.
...jaaap die nehme ich auch (vornehmlich beim Polieren), gekauft hab ich die im Sanitätsfachgeschäft (da gibts auch Stützstrümpfe, Bandagen...Rollatoren,etc.)
:wink:
Gruß Andreas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. Januar 2012, 22:26

gekauft hab ich die im Sanitätsfachgeschäft (da gibts auch Stützstrümpfe, Bandagen...Rollatoren,etc.)
...und Du hast auch wirklich "nur" die Handschuhe mitgenommen? :abhau:

Pflegeversicherungsgruß, Heiko.

10

Dienstag, 10. Januar 2012, 13:39

OT ON:
Hi Heiko,
..und Du hast auch wirklich "nur" die Handschuhe mitgenommen?

...ich schwöre :baeh: :grins: :abhau:
:wink:
Gruß Andreas
OT AUS

Werbung