Sie sind nicht angemeldet.

Schneiden & Sägen: ABS-Platte schneiden

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:27

ABS-Platte schneiden

Hallo liebe Modellbaugemeinde :)

Mit was kann man am besten ABS Platten schneiden ??

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:36

Hallo Jan.

Leg ein Stahllineal an und dann, je nach dem wie dick das Material ist, mehrmals mit einem Cuttermesser am Lineal lang schneiden.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

3

Sonntag, 25. Dezember 2011, 19:51

Danke Micha für den Tipp :thumbup:
aber bei 1mm stärke hätte ich jetzt eher einen Multimaster genommen :D :D :D :D

MFG Jan

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:09

Hallo Jan.

Du hast vielleicht schon mal meine Scratchbauten gesehen, da verwende ich auch nur 1mm Polystyrolplatten und die schneide ich immer mit einem Cuttermesser.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

5

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:12

Ja Micha

Naklar beobachte ich deine Bauberichte der Feuerwehr und ich musss sagen sie sehen FANTASTISCH aus :ok: :ok: :ok: :ok:
oke dann werde ich die Platten mit einem Cuttermesser schneiden
Danke für deine hilfe :ok:

MFG Jan

6

Sonntag, 25. Dezember 2011, 22:00

Messer ist ideal. Wenn du ABS oder Polystyrol mit rotierenden / oszillierenden / schwingenden Geräten sägst, wird es heiß, riecht
und schmilzt an der Schnittkante. Bei der Laub- oder Dekupiersäge beispielsweise schweißt sich die Naht hinter dem Sägeblatt
wieder zusammen, wenn man nicht sehr sehr laaaaangsam sägt. 1mm sind mit dem Cutter ein Klacks, bis 0,5 geht es auch mit
der Schere, ab 1,5 reicht auch anritzen und anschließendes abbrechen.

Grüße,
Martin

yewbacca

unregistriert

7

Sonntag, 25. Dezember 2011, 22:22

Hallo Jan,

wie schon mein Namensvetter erwähnt hat, kommt alles, was sich schnell bewegt, nicht in Frage...

zum Schneiden von Platten ab 1mm aufwärts bevorzuge ich einen Scriber... siehe hier auf diesem Bild [(c) rai-ro], das ihn in Aktion zeigt:

mit dem Scriber einmal am Lineal entlanggeritzt, dann je nach Materialstärke noch ein paarmal hinterher (das geht dann auch OHNE Lineal, da schon eine Furche als Führung vorhanden ist)... und schon ist die Platte so gut wie durch... bei starkem Material kann man zum Schluß auch hingehen und den Schnitt über eine Kante brechen...

Ist eigentlich die Arbeitsweise, mit der die Plexiglasplatten geschnitten werden... funktioniert aber auch für ABS und/oder PS wunderbar...

.

Werbung