Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 12. Januar 2012, 14:05

Hallo Martin ( yewbacca ) :wink:

Zitat

...dann hab ich nix gesagt :)

kein Problem man kann ja darüber reden :D Wie gesagt ich weiß nicht ob es an der Kamera liegt , deren Einstellungen oder ich bin einfach :doof: :D

Gruß Georg :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 12. Januar 2012, 23:26

Hallo Modellbaugemeinde :wink:

Kleines Update von heute !
Ich habe mich daran gemacht die Frontstoßstange zu montieren und die Kabel für Stand und Abblendlicht im Rahmen zu verlegen . Nachdem die Stoßstange vorhin nach einigen Stunden Trocknungszeit fest war wollte ich nochmals einen funktionstest machen zuerst das Abblendlicht angeschlossen





wunderbar hat funktioniert :tanz:
Dann habe ich den Wiederstand für das Standlicht genommen und das Standlicht angeschlossen und da blieb alles dunkel :bang: :bang: :bang:
Also Kabel konntrolliert alles fest da muss wohl irgendwas schief gelaufen sein beim ankleben und einfädeln der Kabel :nixweis:
Also Stoßstange nochmals abmontiert und die Kabel erneut überprüft aber konnte nichts feststellen was da nun los ist :heul:
heißt dann wohl LED`s rausschneiden und neue kaufen und das ganze Spielchen von vorne machen :cursing:

So das war das Update für heute Gruß Georg :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

63

Freitag, 13. Januar 2012, 02:05

Hallo Georg.

Was für einen Widerstand hast Du den für dein Standlicht verwendet?
Denke bitte daran, daß LED's anders als Glühlampen reagieren. :idee:
Wenn die Spannung unter 3Volt ist, werden die nicht mehr dunkler, sondern gehen aus.
Vielleicht hast Du den Widerstand zu groß gewählt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

64

Freitag, 13. Januar 2012, 08:20

Hallo Micha :wink:

Was für einen Wiederstand das ist hab ich keine Ahnung :nixweis: aber ich habe den verwendet der in dem Tütchen drin war von Martin seiner Beleuchtung .
Habe allerdings heute Nacht nach mehrmaligen untersuchungen festgestellt dass das Plus Füßchen der ersten LED i-wie abgebrochen ist :nixweis: konnte das aus der LED einfach rausziehen als ich merkte dass wenn ich am plus kabel leicht wackel dass die Standlichter dann kurz an gingen dachte ich es sei eine kalte Lötstelle oder wie man sowas nennt als ich das Kabel dann erneut festlöten wollte ist das Füßchen einfach rausgerutscht :bang:
Naja nacher mal zu dem Elektronik Shop gehen bei mir um die Ecke ich hoffe dass er solche LED?s da hat :)

Gruß Georg :wink:

65

Freitag, 13. Januar 2012, 10:12

Moin Georg,

die LEDs haben 3,5 Volt, kaltweiß. Ich würde aber vorher die LEDs einzelnd prüfen. Stelle dein Steckernetzteil entsprechend ein und gehe an jede LED einzelnd mit + und- .

Es kann immer wieder mal passieren, das man die Polung während des bauens vertauscht oder die Verbindungskabel zwischen den LEDs an den falschen Pol der folge LED lötet. Mit dem test der einzelnen LEDs kannst Du genau ermitteln welche Verbindung oder LED nicht i.O ist. Passiert mir übrigens auch immer wieder.

Ich werde Dir morgen ein 10er Tütchen der betroffenen kaltweißen LEDs kostenlos zukommen lassen.

Es darf ja nicht zum Stillstand kommen, gell?!

Beste Grüße,

Martin :five:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

66

Freitag, 13. Januar 2012, 10:45

hallo Martin :wink:

Zitat

Ich würde aber vorher die LEDs einzelnd prüfen. Stelle dein Steckernetzteil entsprechend ein und gehe an jede LED einzelnd mit + und-

habe ich heute Nacht gemacht und festgestellt dass die LED wo ich mit + einspeise die nicht funktioniert bzw sie hat angefangen zu flackern dachte es ist eine kalte Lötstelle da am Kabel selber mit dem Strom nichts ging nur am dem restlichen Füßchen das ich gekürzt habe . wollte dann das + Kabel neu anlöten dann ist mir das Füßchen direkt am Gehäuse der LED rausgefallen oder abgebrochen :nixweis:

Zitat

Ich werde Dir morgen ein 10er Tütchen der betroffenen kaltweißen LEDs kostenlos zukommen lassen

Danke das ist echt supernett von Dir :lieb: :lieb: :lieb: :hand: Da macht Dein Nickname Sinn Du hast Supisachen in Deinem Shop und bist Supernett :)

Zitat

Es darf ja nicht zum Stillstand kommen, gell?!

Gebe mir zwar mühe nicht allzuviel am Tag zu machen aber wo Du recht hast da hast Du recht :D

Gruß Georg :wink:

67

Freitag, 13. Januar 2012, 20:33

hallo georg, :wink:
ich kenne das auch, alles fertig und dann funktioniert mal ne kette nicht. :bang:
da kann man manchmal ewig den fehlerteufel suchen und am ende war es ein lockerer led-pol. bei mir kam das durch zu starkes bzw. zu enges
knicken nach der led wegen platzmangels. aber ist das nicht auch das schöne am bauen, wenns dann wieder funktioniert. :tanz:
nicht verzagen - alles wird gut. :trost:
gruß holger :)

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

68

Samstag, 14. Januar 2012, 00:22

Hallo Holger :wink:

Ja es ist wie verhext :D da ist man gespannt wie es aussieht dann funktioniert es meistens nicht auf anhieb :( .

Zitat

bei mir kam das durch zu starkes bzw. zu enges knicken nach der led wegen platzmangels

Hmm keine Ahnung wie weit Du Deine Pole gebogen hast aber da ich wohl eher etwas zu viel von dem 2 Komponentenkleber genommen habe konnte ich den Pol gar nicht zu eng biegen :nixweis: Naja ich hoffe mal dass beim nächsten Standlicht das ganze dann klappt :D

Zitat

nicht verzagen - alles wird gut. :trost:

tu ich nicht :D Man ist halt nur im ersten moment etwas verärgert weil man sich auf den nächsten Baufortschritt gefreut hat :D aber alles wird gut ( hoff ich doch :D )

Gruß Georg :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

69

Samstag, 14. Januar 2012, 00:36

Hallo Modellbaugemeinde :wink:

Da es gerade aus technischer Hinsicht an der Beleuchtung momentan nicht weiter geht habe ich mir mal die beiden Vorderachsfelgen zur Brust genommen :) .
Dazu war ich auf der Seite von Guido Kehder und habe mir dort mal seine Tipps im selbstversuch mit ein paar Trailer und Vorderachsfelgen in Angriff genommen.
Dazu habe ich die Trailerfelge ohne die zweite Felgenhälfte genommen also nur die mit der Führung für die Achse und habe bei einer Vorderachsfelge den inneren Teil aus der Felge getrennt und dann die beiden Felgen zusammengeklebt und noch von der Vorderachsfelge den außen Ring außen auf die Trailerfelge geklebt.
Das ganze sieht dann fertig so aus


Naja schön ist etwas anderes aber war ja mein erster Versuch ...


das hier ist meine zweite Felge sieht finde ich schon mal besser aus
Werde nun noch einen Versuch starten eine Felge selber zu schnitzen wenn das nicht klappt dann hab ich keine Teile mehr übrig dann werd ich mir fertig gegossene aius Resin kaufen muss dann eh noch eine Bestellung machen denn die Trailer Reifen möchte ich nicht auf die Felgen machen da sie im Durchmesser größer sind als die normalen LKW Reifen .
Falls sonst noch jemand einen Tipp hat nur her damit :ok:

So das war es dann mal wieder von meiner Seite . Wünsche Euch ein schönes und geruhsammes Wochenende !

Gruß Georg :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

70

Montag, 16. Januar 2012, 20:49

Hallo Modellbaugemeinde :wink:

So nun steh ich da und komm irgendwie nicht weiter :( . Habe heute die LED von Martin bekommen ( Dafür nochmal ganz herlichen Dank an Martin :hand: :party: ) habe dann die Defekte LED ausgetauscht wunderbar hat wieder alles geleuchtet danach habe ich die LED von hinten mit schwarz angemalt dass diese nicht nach hinten rausleuchten können gerade eben wieder ans Modell gemacht und das ende vom Lied nun gehen alle 4 LED`s nicht mehr :motz: .
Entweder hab ich durch den wenigen Platz hinter der Sto´ßstange einen kurzen drauf odr ich bin irgendwie zu doof für diese Geschichte :nixweis: .
Deswegen hab ich mal eine Bitte hat jemand von Euch ein Foto wie das ganze bei Euch aussieht ? Bin irgendwie mit meinem Latein am ende :(

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

71

Montag, 16. Januar 2012, 20:56

Hallo Georg :wink:

Nimmt ja langsam gestallt an dein Tulpentranspoter :ok: Bleib natürlich drann.

Gruss Markus :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

72

Montag, 16. Januar 2012, 21:16

Hallo Markus :wink:

Naja momentan ist nach denm recht guten Start grad irgendwie der Wurm drinne musste nun eben mal 4 neue LED in die Frontstoßstange kleben ich hoffe das war das letzte mal wo ich dort an den LED`s nun rumfummeln muss :D da war ja der Lampenbügel einfacher zu bewerkstelligen als die hauptscheinwerfer :cracy:
Ich hoffe es gibt bald wieder paar Bilder und Baufortschritte zu berichten :D

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

73

Montag, 16. Januar 2012, 21:21

Hallo Georg :wink:

Ja so ist das mit den fummeln ;)
Komm bei meinen Schweden auch mal nicht weiter da mir die Sonnenblende in der Mitte gebochen :bang: :bang:

Gruss Markus :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

74

Montag, 16. Januar 2012, 21:32

hallo Markus :wink:

Hmmm also fummeln an meiner Frau wäre mir jetzt lieber als an den blöden LED`s rumzufummeln :D :lol: :D
Ohjeh gar nicht gut mit Deiner Sonnenblende :( ist es eine normale Bausat Sonnenblende oder eine aus dem Zubehör ?

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 657

Wohnort: Lienz/Osttirol /Österreich

  • Nachricht senden

75

Montag, 16. Januar 2012, 21:37

Hallo Georg :wink:

Ist voll :bang: ist die originale aus den Bausatz heraus

Gruss Markus :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 17. Januar 2012, 13:51

Hallo Modellbaugemeide :wink:

So heute gibt es was erfreuliches zu berichten :D :ok: . Endlich hat es geklappt die Stoßstange am fahrgestell zu montieren damit das Stand- und das Abblendlicht funktionieren :tanz: :tanz: :tanz: .
Nun hoffe ich nur noch dass die Stoßstange morgen wen ich den Gummi zur fixierung weg mache auch an Ort und Stelle hält :rolleyes: :nixweis: .
Ich hätte Euch gerne Bilder gezeigt mit allen vorderen Lichtern aber hatte leidr nicht genügend Lüsterklemmen im Haushalt rum fahren :will: :bang: :motz:

Dann muss es eben auch so gehen :D mit Stand- , Abblendlicht und positionslichter im Kühlergrill :)





So nun noch eine Frage an die Admins hier ... Was ist denn mit dem Forum zur Zeit los ? Es kann passieren dass ich bis zu 5 mal einen Bericht schreiben muss bis ich Ihn posten kann weil er plötzlich aus unerfindlichen Gründen aus dem textfeld verschwindet :nixweis: . Wäre nett wenn das mal die Tage beseitigt wird hatte das jetzt die letzten paar Tage schon öfters !

Gruß Georg :wink:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:40

Hallo Modellbaugemeinde :wink:

Der Gummi ist von der Stoßstange ab und zumindest bis jetzt hält sie mal :D . Habe vorhin mal noch die Scheinwerfergläser eingebaut und noch ein paar Bilder bei verschiedener Helligkeit gemacht sieht einfach klasse aus die Beleuchtung fast wie echtes Xenonlicht :D :ok:

















So nun hoffe ich dass Euch meine bisherige Arbeit genauso gut gefällt wie mir und bin mal auf Eure Meinungen gespannt :)

Gruß Georg :wink:

78

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:44

Hi Georg,
die Beleuchtung gefällt mir sehr gut :ok:

Was für Leds hast Du verwendet?
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 17. Januar 2012, 22:11

Hallo Dietmar :wink:

Geht mir genauso kann mich gar nicht sattsehen daran :D .
Diekomplette Beleuchtung habe ich von Martin ( supisachen ) aus seinem Shop Modelltrucks&Lights

Gruß Georg :wink:

80

Mittwoch, 18. Januar 2012, 12:52

Hallöle,

na dann werde ich mich mal im Shop umsehen... vielen Dank für den Tipp :five:
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

82

Samstag, 21. Januar 2012, 00:09

Hallo Georg,

ich schaue Dir von Anfang an mit Deinen Baubericht zu weil mich in erster Linie Beleuchtungen immer interessieren.
Nur bin ich von Deiner restlichen Arbeit ein bischen enttäuscht. Mir macht es den Eindruck, das Du zuviel Wert auf viel Licht legst und der saubere Bau des LKW zu kurz kommt.
Bauteile wie Auspuff, Batteriekasten, Turbolader sitzen schief, Trennähte sind nicht sauber verarbeitet. Der Motor scheint mir auch nicht gerade im Rahmen zu sitzen, der Wasserausgleichbehälter ist unsauber und schief angeklebt.
Der Innenraum wurde von anderen angesprochen, wie er letztendlich "verbessert" aussieht bleibt im dunkeln - nicht nur, weil es Deine gewünschte Farbe nicht gibt.
Die Frontansicht bei Tage und ohne Blendwerk sieht ebenfalls schlecht aus - Lackplatzer um den Grill, unsauberes Volvoemblem nebst diagonaler Strebe und schief sitzender rechter (in Fahrtrichtung gesehen) LED. Auch überlackierte Lackplatzer an der Stoßstange...
Was ist dann mit der Lackierung an der Front passiert? Ich meine den blauen, trapezförmig gepinselten Lackfleck? Das hat doch nach der Begradigung der Zwei-Farben-Lackierung nicht schlecht ausgesehen?
Nun, zu den Felgen meine ich nichts weiter, weil ich dem Umbau nicht ganz folgen konnte. Hier hätte ich mir vielleicht weniger Bilder der Beleuchtung aus verschiedenen Blickwinklen gewünscht, sondern mehr die Schritte der Felgenarbeit um das nachvollziehen zu können. Zumindest hättest Du die Schnittkanten oder / und Bohrungen entgraten können....

Nimm Dir bitte die Zeit, die Du in die Beleuchtung investierst auf das ganze Modell mit! Für mein befinden reißen 100te LEDs ein schlecht gebautes Modell nicht raus. Meine Meinung.

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

83

Samstag, 21. Januar 2012, 07:44

Hallo Dominik :wink:

Was Du meinst da liegst Du total falsch ! Nur mal eben so gesagt !
Dann zu Deinen Dingen wie Auspuff und Batteriekasten würden schief hängen dem ist nicht so . Wenn Du den Baubericht auch lesen würdest dann wäre der Kommentar mit der Turbo würde schief sitzen erst gar nicht hier erscheinen da wie ich schon geschrieben habe das Fahrerhaus später eh nicht mehr Kippbar ist !
Wenn Du so ein Trennnaht Fetischist bist dann ist das Dein Ding ich lasse von den sachen die Finnger weg weil wenn ich die nähte abschleifen und spachteln würde es hinterher tausendmal schlechter aussehe würde als vorher !
dann zu deinem Kommentar Volvo Emblem sei unsauber ... na und ?( sieht man wenn das Decal drauf ist eh nicht mehr ob jetzt im inneren etwas silber ist oder nicht .
Genausowenig weiß ich nicht wo Du eine schief sitzende LED siehst :nixweis: Zum Motor der kann nicht schief im rahmen sitzen da dieser an 4 Punkten mit einer Loch Zapfen verbindung im rahmen sitzt . Der Wasserkasten da bin ich beim Fotografieren hängen geblieben und wurde mittlerweiile komplett entfernt weil vom Motor später eh nichts mehr zu sehen ist habe Ihn nur aus dem einen Grund eingebaut dass man später nicht wie beim MAN TGA unter dem Fahrerhaus durchschauen kann .

Wie gesagt wenn Du besser lackieren kannst dann darfst Du gerne zu mir kommen und es machen hab da kein Problem damit : Aber jetzt läuft der Baubericht schon seit gut 4 Wochen und auf einmal kommst Du daher und sagst das das und das passt dir nicht und sieht auf gut Deutsch gesagt scheiße aus ... Wenn Dir sowas schon von Anfang an auffällt warum kommt man dann erst damit wenn es zu spät ist ?? Dann halt lieber gleich die Klappe wenn Du wie Du sagst den Baubericht schon länger verfolgst .
Ich habe ja auch schon öfters nachgefragt was kann man besser machen nicht nur in diesem Baubericht kam dann eine Reaktion ?? Nein kam nie .
Die Felgen waren wie ich auch geschrieben habe ein Versuch sowas selber Herzustellen was noch lange nicht heißt dass diese Felgen auch drauf bleiben .
Noch was zu dem blauen trapezförmigen Fleck sei gesagt von dem siehste nacher eh fast nichts mehr da auf diese Stelle ein Decal drauf sitzt das weiß und silber ist und später nur ein paar blaue dünne Linien zu sehen sind , und wen ich dieses Trapetz nicht nachträglich noch mit Pinsel angemalt hätte diese Decals gar nicht zu sehen gewesen wären da ich aus dem Grund dass mir der Lack wieder abgeht beim Klebeband abziehen nicht mit der Airbrush dran wollte.
So und nun noch ein letztes Wort was ich geschrieben habe ist nicht böse gemeint ! Sondern mich regt es langsam auf dass wenn ich einen Baubericht mache entweder keiner was schreibt und wenn doch bekommt man fast nur Lob bis dann wieder ( ich weiß nicht ob Du einer bist ) ein sogenannter Perfektionist kommt bei dem alles verspachtelt sein muss ein kleiner Lackabplatzer ihn stört oder weiß der Geier was ist nur kommt man dann immer damit wenn es zu spät ist . Die Stoßstange zum Beispiel wie Du sagst war schon lange lackiert und nicht montiert da sagt niemand ein Wort wenn man noch was ändern kann aber dann wenn Sie befestigt ist und Klarsichtsteile dran sind dann kommt man daher und fängt an schlecht reden !
Ist mir persöhnlich nun schon öfters aufgefallen dass fast alle nur Bilder schauen hier und nichts sagen aber wenn das Modell fast fertig oder sogar fertig ist dann kommt das große gemecker :motz: Ich weiß selber dass ich kein perfektionist bin und noch einiges lernen muss und auch will nur jeder baut so wie er kann und es ihm möglich ist .
Ich zum Beispiel habe keinen gut ausgestatteten Hobbyraum wo vom Skalpell bis zur hochmodernen Computerunterstützten CNC Fräse alles vorhanden ist . Mir müssen 2 Skalpelle eine Airbrushpistole samt Kompressorund ein kleiner Dremel jetzt seit neustem reichen um ein Modell zu bauen . Genauso muss ich wenn ich fertig bin das Modell wieder in Karton packen weil ich keinen raum habe wo ich das angefangene Modell stehen lassen kann da mir unser Esstisch samt zeitungsunterlage reichen muss und zum lackieren muss ich in Keller gehen .Nur mal zu meinen gegebenheiten wo und wie ich meine Modelle bauen muss . Wo bitte siehst Du bei meinem Modell 100te LED`S ?? Ich selber weiß nur von 23 LED`s und das auch erst wen er komplett fertig ist .

Wie gesagt nicht böse gemeint ich weiß selber wo und was ich noch ausbesssern muss oder wo ich noch etwas sauberer oder besser arbeiten sollte und wenn man sich die ganze Zeit nicht zu Wort meldet so ist meine Meinung braucht man es auch nicht mehr zu machen wenn es zu spät ist . Meine Meinung !
Ich baue LKW`s weil es mir Spaß macht ich mich damit ablenken kann und zum Entspannen wenn hinterher noch etwas gutes dabei rauskommt bin ich natürlich froh aber dazu sollte man wenn dann gleich was dazu sagen und nicht erst irgendwann wenn es zu spät ist. Ich bin auch keiner derjenigen wo alles 100% original sein muss wo alles wie es in der STVZO geschrieben verstaut sein muss .

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

84

Samstag, 21. Januar 2012, 08:21


Georg

Da hast ja mal richtig Dampf abgelassen und sogar vollkommen Recht

Diese kleinen Fehler sind für mich auch nicht tragend, finde deine Arbeit bis jetzt nicht schlecht

Wie du ja schon erwähnt hast, werden manche Sachen nachher gar nicht sichtbar sein, da muß man auch nicht perfekt arbeiten.

Ich finde es schon mal sehr gut, daß du mit der Beleuchtung weitere Fortschritte gemacht hast nach deinen Problemen.
Bei meinem Canepa steht zur Zeit auch der Bau, aber werd da ja auch noch das verkabeln vor mir haben und mach mich schon mal auf Probleme gefasst

Mach weiter so wie gehabt, von mir bekommst erst mal ein

US Truck-Gruß,

Emanuel :prost:

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

85

Samstag, 21. Januar 2012, 09:11

Hallo Emanuel :wink:

Ja sorry musste mal sein . Ich habe schon ein paar Bauberichte gestartet aber Antworten bekam ich fast nie wenn man mal eine Frage hatte :nixweis: Wie man vorgehen kann oder sollte oder was man anderst und besser machen kann . NDie Kommentare komen dann immer wenn es zu spät ist oder wenn das fertige modell in der Galleri steht . Wenn man sich für Beleuchtung intressiert und einen Baubericht verfolgt , so ist zumindest meine Meinung , sag ich von Anfang an was dazu und schau mir nicht nur die Bilder an sondern lese auch was da geschrieben wurde sonst braucht man ja nur noch Bilder rein setzen hier und gut ist , dann kommen die einen oder anderen Kritiken erst gar nicht zu sprache . Habe ja von Anfang an gesagt dass man vom Motor später nichts mehr sehen wird da das Fahrerhaus später nicht mehr zu kippen ist .
Es ist ja nicht so dass ich nichts dazu lernen möchte oder verbessern möchte nur sollte man das dann gleich schreiben nicht erst Wochen später was man anderst oder nochmals überarbeiten sollte .
Bisher waren meine Modelle i der Gallerie immer zu clean nun ist durch zufall eher mein Armaturenbrett durch unvorsichtigkeit meinerseits etwas mit Grundierung verdreckt worden was aussah als hätte der Fahrer schon 3 Wochen nicht mehr das Armaturenbrett geputzt und da war es dann auch wieder nicht recht :nixweis: .
Bin momentan schwer am überlegen ob ich es nicht so mache wie die meisten mir Bilder anschaue und anregungen hole und sonst nichts mehr mache weil einen brauchbaren Tipp wie man etwas besser machen kann bekommt man ja nicht :nixweis:
Klar werden später noch die einen oder anderen sachen ausgebessert weil beim zusammenbau der kleinteile kann es schon mal passieren dass etwas Kleber odr etwas Lack abplatzt beim zusammenbau aber wie jetzt zum Beispiel warum sollte ich den tank verspachteln und abschleifen und tun und machen ? vom Tank sieht man später eh nur noch den Boden weil der rest alle hinter der Verkleidung sitzt .
Wie gesagt ich meine es nicht böse was ich geschrieben habe nur wenn sich jemand die Mühe macht neben dem bau sein Modell fotografiert und was dazu online stellt dann kann man doch auch was dazu schreiben wen man schon rein schaut in den Baubericht .
Ich bin zwar auch nicht der wo bei jedem seinen Senf dazu gibt hauptsache ich habe was geschrieben aber bei Berichten die mich intressieren da schreibe ich auch was dazu wenn ich schon reinschaue in den Baubericht und sage was ich villeicht anderst machen würde . Bin zwar auch noch Anfänger in dem Sinne weil meine Modelle nicht perfekt sind bis ins kleinste Detail aber zu meinen ersten Modellen seit ich mich hier angemeldet habe denke ich doch dass ich da schon einen deutlichen fortschritt im Bau und aussehen meiner Modelle gemacht habe und der Rest dauert eben wenn man keine Antworten auf fragen bekommt .

So nun genug gequatscht muss meiner Frau helfen das Eingekaufte hoch zu tragen :D

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

86

Samstag, 21. Januar 2012, 10:36

Hey
Ok du wolltest ein Feedback.
Du sagst du willst beteiligung und Verbesserungsvorschläge. Dominik sagt seine Meinung unverblümt und direkt und es passt dir auch nicht.
Da frag ich mich ob nur ein toll super und gut gemacht willst statt ner ehrlichen Meinung?
Ok noch ein Tip von mir: Besorg dr Tamiya Masking Tape zum abkleben besonders bei den Sitzen.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

  • »Volvo FH12 460« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 395

Realname: Georg Hennemann

Wohnort: 78054 Villingen-Schwenningen

  • Nachricht senden

87

Samstag, 21. Januar 2012, 11:38

]Hallo Chri :wink:

Zitat

Du sagst du willst beteiligung und Verbesserungsvorschläge. Dominik sagt seine Meinung unverblümt und direkt und es passt dir auch nicht.

Habe ich gesagt dass es mir nicht passt ? Nein habe ich nicht ! Ich meine nur die Stoßstange zum Beispiel ist schon gute 3 Wochen lackiert und wie Dominik sagte beobachtet er meinen Baubericht von Anfang an . da frage ich mich wenn er so aufmerksam beobachtet warum schreibt er dann nicht früher wenn noch was zu retten ist ? sondern jetzt wo die Stoßstange am Modell sitzt die Klarsichtteile drin sind ?
Wie gesagt ich frage oft nach was man besser oder anderst machen kann aberantworten bekommt man so gut wie keine aber wenn es fertig ist dann wird rumgemotzt sowas regt mich auf !
Ich mache den Baubericht ja nicht aus Spaß sondern dass man mir mit Tipps und Tricks unter die Arme greift da ich wie gesagt auch noch lernen möchte .
Aber wenn das Modell fertig ist oder Teile zusammengeklebt sind die schon Wochen vorher so ausgesehen haben dan kann man auch gleich etwas dazu schreiben und nicht erst wenn es zu spät ist .
Ich meine es ja auch nicht böse nur ich seh es irgendwie nicht ein meist den alleinunterhalter zu spielen tausende schauen meine Bauberichte an und schreiben nichts bis auf ein paar wenige ausnahmen und wenn man fast fertig oder gar fertig ist kommen alle aus ihren Löchern gekrochen und meinen Ihren Senf dazu zu geben
Original Zitat von Dominik :

Zitat

Hallo Georg,

ich schaue Dir von Anfang an mit Deinen Baubericht zu weil mich in erster Linie Beleuchtungen immer interessieren.

warum kommt man dann erst so spät mit antwort ?
Entweder wenn man sich für etwas intressiert sagt man gleich etwas dazu wenn man schon immer rei schaut oder man sagt nichts aber dann sollte man sich auch daran halten und nicht nach Wochen meinen man müsse mal sich negativ über etwas äußern .
Wie gesagt ich weiß selber dass ich nicht perfekt bin und noch einiges lernen muss und möchte nur so finde ich es ehrlich gesagt absolute scheiße

Gruß Georg :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

88

Samstag, 21. Januar 2012, 11:54

Guten morgen Georg!
Gehts Dir jetzt besser? Genug dampf abgelassen?

Ich bin begeistert. Wenn Du mit persönlichen Meinungen nicht umgehen kannst, dann sag das gleich.
Wenn Du nach Hilfen und/oder Rat gefragt hast, haben andere geantwortet, oder sehe ich das falsch? Ich kenne mich nicht bei Beleuchtungen aus - was hätte ich dann in den Fällen für Tipps geben sollen?!?
Weiterhin bin ich kein Gießgratfetischist. Und ja: ich kann besser lackieren.
Was soll das überhaupt?

Schau Dir einfach deine Bilder durch. Erst in Deinem letzten Post hast Du ohne Beleuchtung und näher fotografiert. Erst da fällt die unsaubere arbeit an der Front auf! Sonst hat man doch immer nur dunkle Bilder wegen der Beleuchtung. Um die ist es in erster Linie immer gegangen.

Wenn alles unter Verkleidungen sitzt und später eh nicht zu sehen ist, warum baust Du dann überhaupt den Motor zusammen? Ach so...vielleicht hab ich da wieder was überlesen...
Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass Du die aufgebrachte Zeit für die Beleuchtung auf den sauberen bau des ganze Modelles übertragen könntest. Um nichts anderes geht es mir.

Noch ein Nachtrag: wenn Du mein Zitat so siehst, das ich mehrmals täglich Deinen Baubericht verfolge und deshalb "erst aus meinem Loch gekrochen komme, wenns zu spät ist" dann täuschst Du! ICH habe nicht die Zeit, mehrmals täglich einen Kommentar zu ein und demselben Bericht abzugeben!
Und Deine Fäkaliensprache könntest Du Zuhause oder auf Deiner Arbeit lassen. Das ist Niveau! Es ist auch mir überlassen, wann ich was schriebe und wann nicht.

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

89

Samstag, 21. Januar 2012, 12:17

Danke Emanuel für Deinen geistreichen Beitrag!
Wenn Du findest, das man auf offene Kritik gleich mal "so richtig Dampf" ablassen sollte, na dann.....

[...]Wie du ja schon erwähnt hast, werden manche Sachen nachher gar nicht sichtbar sein, da muß man auch nicht perfekt arbeiten.[...]
So kann man das natürlich auch sehen....Nur muß dann das Licht vorne ständig auf volle Leistung stehen, das man die Lackschäden nicht mehr sieht...

Ach, wahrscheinlich sollte ich nur was positives schreiben? Ja, die Beleuchtung funktioniert bestens....oder: sieht gut aus :ok:

:kaffee:

90

Samstag, 21. Januar 2012, 13:36

hallo bastelgemeinde,
mal kurz ein wort zu mir zu dieserm thema: bleibt doch alle mal ganz gelassen und ruhig. jeder sollte doch modellbau betreiben weil es ihm spaß macht.
mit dem ergebnis muß doch auch jeder selber zufrieden sein. muß man sich hier rechtfertigen, wenn mal was nicht so "perfekt" ausschaut??
ein schönes wochenende
holger
georg mach so weiter wie du es für richtig hälts! genau so. :thumbsup:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

GLOBETROTTER, KFS, Volvo

Werbung