Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: VW T1 Samba

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Dezember 2011, 19:56

VW T1 Samba

Moin Moin zusammen :wink: :wink: ,

nachdem ich schon länger nichts mehr hier geschrieben, bzw. gezeigt habe, möchte ich euch wieder einen Baubericht von mir zeigen. Ich hoffe, dieser wird nicht ins Stocken geraten, wie die anderen von mir und natürlich auch, dass ich viele Tipps bekommen, und auch Kritik kann natürlich geäußert werden :).

In diesem Baubericht soll es um einen VW T1 gehen, der von Hippies angeschafft wurde, um sie zum Woodstock-Festival zu bringen und ihnen da als Herberge zu dienen. Leider soll der Bus schon kurz vor der Rente stehen, er soll also nicht mehr der neuste sein, also schon ziemlich rostig und abgerockt - aber natürlich sollte er Hippie-typisch bunt bemalt worden sein, auch um den Rost etwas zu übertünchen.

Und aus diesem Bausatz soll der Woodstock-Bulli entstehen:



Oha, gleich zu anfang des Bauberichtes so ein dynamisches Bild, ich gelobe Besserung!



Den Motor habe ich schon fast fertig. Nun muss der Motor nur noch gealtert und eingebaut werden.



Ebenso habe ich angefangen, die Motorklappe zu verrosten, noch ist der Bulli nicht lackiert, ich werde zur Darstellung des Rostes die Salzmethode anwenden, ebenso ist der Rost, wie ich eben beim Ansehen der Fotos gesehen habe, noch etwas "to much", dass werde ich auch noch ändern.

Ich hoffe, mit diesem Baubericht stoße ich vielleicht auf euer Interesse. Kritik und Anregungen sind natürlich immer gerne willkommen, aber soviel gibt es bis jetzt ja noch nicht zusehen.
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. Dezember 2011, 21:27

Hi Lars!

Schöne Idee, da schau ich Dir gerne bei zu. Für Wolfsburger jeglicher Art bin ich ja immer zu haben.

Da müsstest Du Dir dann eigentlich auch ein paar passende Figuren organisieren, im Jimi Hendrix und Janis Joplin-Style. Oder aber den DUDE ("The Big Lebowski"), den ich kürzlich bei ScaleProduction entdeckt habe.

Ich hoffe, Du schnüffelst nicht erst am Kleber, um Dich in entsprechende Hippie-Stimmung zu bringen. :cracy:

Peace, Heiko.

3

Freitag, 23. Dezember 2011, 21:40

Cooles Projekt, ich bleib am Ball :ok: .

Gruß Philipp :)
Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :ok:

Philipp :wink:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Dezember 2011, 00:37

Da bi ich dabei Lars! Schön, wieder was von Dir zu sehen ;)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Dezember 2011, 01:13

Hallo Lars. :hand:

Schön das Du jetzt auch deinen Baubericht gestartet hast. :ok:
Wir hatten ja schon im Chat darüber gesprochen.
Da lasse ich mich auch mal Überraschen wie Du das ganze umsetzt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

6

Samstag, 24. Dezember 2011, 20:31

Hi Lars

Na dann hau mal rein, lass Rost blühen

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:56

Moin Moin :wink: :wink: ,

@Heiko Ich bin auch ein Fan von den Wolfsburger :). Und keine Angst, den Kleber schnüffel ich auch so :abhau: , erschwert nur immer sehr das Basteln :D

@Dominik, Philipp,Micha, Marcus Freut mich, dass ihr mir zuschaut, ich hoffe, ich werde euch nicht enttäuschen.

Nun habe ich auch noch ein kleines Update für euch :)









Hier die gealterten Felgen. Die wurden zuerst normal lackiert (zwei mal rot, einmal gelb, einmal weiß) und anschließend mit verschiedenen Rosttönen betupft, auch die feuchte Farbe kam dann noch Echtrost.



Ebenso habe ich die Karosserie lackiert, erst weiß, danach den oberen Teil abgeklebt und danach rot. Allerdings habe ich nicht überall gut abgeklebt und an manchen Stellen ist die Farbe unter das Band gelaufen. Ich hoffe, dass ich das später durch die Bemalung der Karosserie die Stellen etwas kaschieren kann. Aber ich habe noch eine Frage an euch. Bevor ich die Karosserie weiter altere, sprich das Salz abmache, weiter rosten lasse und die Bemalung aufbringe, soll ich der Karosserie noch eine Schicht Klarlack geben? Das Rot glänzt nicht schlecht, das Weiß allerdings kaum :(.

Ich bin mal über eure Meinungen gespannt :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 19:06

Hi Lars!

Da Du den Bulli ja alt und gammelig darstellen willst, würde ich glänzenden Lack doch eher vermeiden. Oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden?

Gruß, Heiko.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 20:10

Und keine Angst, den Kleber schnüffel ich auch so :abhau: , erschwert nur immer sehr das Basteln :D

Also ich kann immer sehr viel besser basteln wenn ich schnüffel :lol:

Dein Bulli klingt ja schon sehr interessant! Die Felgen gefallen mir, sehen schon schön gammlig aus.
Bin mal gespannt wie es aussieht, wenn du das Salz abmachst.

Ich werde den Bau auf jeden Fall weiterverfolgen.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:50

Hallo Lars, :wink:

ich mache keine Zwischenschichten Klarlack drauf, wenn ich Lacke altere - da mußt Du durch, das jeder Schritt für das Resultat sitzen muß ;)
Im Gegenteil! Wenn ich die Salzstellen sehe, dann kann auch das Rot eine Schicht matter sein.
Das einzigste, was ein Versuch (wohlbedacht ein Versuch!) wert wäre, ist eine matte Klarlackschicht bei den momentanen Temperaturen draußen, das er etwas stumpfer wird.
Dazu würde ich allerdings die Karosserieteile mit Klebeband zusammen fixieren und nur von Oben auf die Karosserie sprühen.

11

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:47

Hallo Lars,

ich würde ebenfalls den Glanzlack vermeiden. Ein abgeranzter Bulli mit Hochglanzlack? :(

Und noch einmal auf "Abonnieren" geklickt und ich bin dabei :P

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

12

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 20:14

Hi Lars :wink:
ich würde ebenfalls den Glanzlack vermeiden. Ein abgeranzter Bulli mit Hochglanzlack? :(

genau meine Meinung :)

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:07

Peace meine Freunde des Modellbaus :wink: :wink: ,

Ich habe keinen Klarlack benutzt, stimmt ja auch, ein abgewracktes Auto braucht keinen Glanzlack :).

Nun mein Update für diesen Tag, ich habe es ordentlich rosten lassen :).



Angefangen habe ich mit der Heckklappe. Hier sieht man auch deutlich , dass ich nicht ordentlich abgeklebt habe und Lack auch unter das Bandgelaufen ist.



Dann habe ich das Salz abgepult :).



Dann habe ich den Lack etwas maltretiert. Hier im Vergleich zu dem unbehandeltem Seitenstück



Dann habe ich mit Rostbraun und Lederbraun die Roststellen abgetupft und echten Rost aus die nasse Farbe gegeben.



Dann habe ich Humbrol Nr. 9 in das Zentrum des Rostes getupft und anschließen mit einem Wattestäbchen vertupft.



Dann sah es so aus.



Das selbe habe ich bei der Tür gemacht.



Und das Ergebnis erhalten.



Und die Front habe ich auch bearbeitet, wie die restlichen Teile auch :).

Der Rost sieht noch ziemlich großflächig und stark aus, werde aber Teile des Rostes noch durch die Hippe-Beschriftung verdeckt. Allerdings sehen die Roststellen auch ziemlich heftig aus, auf den Bildern. Aber mal schauen, wie es nacher mit der Bemalung aussieht :)

Bin auf eure Meinung gespannt :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:32

Hallo Lars.

Dein Bulli sieht bisher aber schon recht ungepflegt aus. :abhau:
Aber wenn Du den weiter Dekorierst, muß man mal sehen wie es dann aussieht.
Ich laße mich mal Überraschen.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

15

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:51

Hallo Lars

Na das kann doch nur gut werden, weiter so :)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:09

Aber wenn Du den weiter Dekorierst, muß man mal sehen wie es dann aussieht.
Ich laße mich mal Überraschen.

Jap, mein Reden.

Lars! (<- dieses Ausrufezeichen ist nicht ein Zeichen von schreien und "Hallo wach?!?" - nein! Es bittet lediglich um Aufmersamkeit meines Freundes ^^ )
Was ich an Deiner angewandten Technik wegen dem aufgebrachten Salz nicht gesehen habe ist, das Du "nur" oberflächlich aufgetupften Rost hast. Ich dremel vorher an der Karosserie die Stellen aus (siehe BB meines BelAir), wo nachher Rost blühen soll. Um das Modell ist es dann sowieso geschehen ;( ...

Die Türe sieht nach entfernen des Salz supergeil aus! Jetzt stell ich mir noch gedremelte Stellen an den "ehemaligen Salzstellen" vor, die ausgemalt sind... :D ...jap!

Zwei Fragen kommen mir da in den Sinn:
- Wie hast Du lackiert? Spraydose oder Airbrush?
- Wie hast Du das Salz entfernt?

Ich hab bei meinem Bulli "Horst" mit Spraydose lackiert - viiiiel zu Dick für die Salzmethode. Meine Meinung, das nächste mal mit airbrush.
Und: Ich habe das Salz mit einer Wurzelbürste unter fliesend Wasser entfernt. Nebeneffekt: abgeranzte Oberfläche. Da war nix mehr mit Glanz ;)

Ich will Dich nicht aufhalten! Dein Ehrgeiz, stetig besser zu werden ist völlig :ok: :ok: :ok: :D !

Laß knacken, Jung - das Resultat ist ausschlaggebend ;)

Kammerfeger

unregistriert

17

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:20

HI,

ist ja immer wieder ein interessantes Thema: Alterung und Rost

Deine Methode ist wieder eine Neue. -> schon gespannt bin auf das Ergebnis. ;)

2 Punkte die ich persönlich besonders betrachten würde:

1. Das Zusammenpassen der Roststellen der Karo mit den Türen/Klappen. ( soll heissen, ich würde den Rost und deren Verbreitung erst NACH Zusammenbau der Karosserie angehen )

2. Das Aufbringen von "echten" Mitteln ( Rost, Mehl, Brösel, etc ) auf einem 1/24 Modell hinterlässt meist sehr erhabene Stellen, die dann leicht unrealistisch wirken könnten, da viel zu dick.

Abschliessend würde ich noch den "Gesamteindruck" des Fahrzeuges betrachten. Dieser erweist sich (noch) als zu sauber und gepflegt. -> vergilbter ( gelblicher) Lack, Grauschleier, etc ....

Als Empfehlung kann ich auf das Video von Revell ( Airbrush für Anfänger ) verweisen, da wird so ein Bulli ( recht simpel, aber wirkungsvoll) gealtert.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

18

Freitag, 30. Dezember 2011, 10:31

@Kammerfeger: Wo finde ich das Video "Airbrush für Anfänger"? Ist das eine DVD oder gibts das im Internet? Klingt ja interessant :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Kammerfeger

unregistriert

19

Freitag, 30. Dezember 2011, 12:26

@Kammerfeger: Wo finde ich das Video "Airbrush für Anfänger"? Ist das eine DVD oder gibts das im Internet? Klingt ja interessant :)

Hi, was ich mich erinnere, war bei der ersten gekauften Gun von Revell so ne DVD mit mehreren Arbeitsschritten als Anleitung mit dabei. habe die schon an "Graubär" übermittelt, weil per Mail nicht ging. ( zu große Dateien )
habe jetzt gesucht, nur leider ist der Ordner wo die mal drinnen waren leer. ( fürchte ich habe nicht kopiert sondern "nur" verschoben ) müsste jetzt das Original suchen in meinen ca. 300 :cracy: ungeordneten Original-CD´s.

Vlt kannst dich mit Graubär in Verbindung setzen. geht innerhalb D sicher einfacher.

Falls es nicht klappt, halt einfach ne PN , dann brenn ich das nochmal, oder versende nur den einen Part mit dem T1 ( falls es funzt ).

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

20

Freitag, 30. Dezember 2011, 14:18

high lars der rost sieht gut aus :ok: gefällt mir ich bin gespannt auf das endergebnis...

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

21

Freitag, 30. Dezember 2011, 16:29

Hallo zusammen :wink: :wink: ,

@Micha Ich bin selbst ganz gespannt, wie er später mal fertig aussehen wird :).

@Markus Ob der nun so gut wird? Ich weiß es nicht, ich lasse mich selber überraschen :).

@Dominik Ausgedremelt habe ich nicht alle Roststellen, dass stimmt. Nur an an den Seitenteilen habe ich "angedremelt". Und hinten an den Radläufe habe ich ihn durch rosten lassen:


Tschuldigung, schlechtes Bild!

Ich lackiere mit der Dose. Deswegen ist wohl auch die Grundierung/weißer Lack unter das Salz gelaufen. Das Salz habe ich einfach abgepult und teilweise mit dem Fingernagel nachgeholfen, klappt eigentlich ganz gut :).

@Kammerfeger Da mit die Roststellen einigermaßen zusammen passen (weiß es noch nicht gekau, habe ihn noch nicht ganz zusammengesteckt), habe ich vorher die zu verrostenden Stellen mackiert, vorher habe ich mir aus dem Internet die Schwachstellen des T1 rausgesucht :). Mit dem "Erhabenen" stelln kansnt du recht haben. Grade auf den Bildern wirkt der Rost auf der Heckklappe ziemlich grob. Mit dem bloßem Auge fällt zwar nicht sehr stark auf, wenn man aber drüber fühlt, merkt man eine leichte Erhebung des Rostes, diese istallerdings auch nicht sehr stark. Der Film "Airbrush für Anfänger" würde mich auch interessieren :).

@guybrush Auf das Endergebnis bin ich auch gespannt, glaub mir :cracy: .

Mit der Bemalung habe ich auch schon angefangen :) , ist aber noch nicht wirklich Spruchreif :D
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

22

Freitag, 30. Dezember 2011, 20:31

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa der Radlauf sieht doch große Klasse aus mit dem ausgefransten Rand und dem Loch :ok:

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

23

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:27

@Markus schön, dass er dir gefällt :).

Ich habe nun auch noch ein farbenfrohes Update für euch:



Der Mund wird bleiben, denn der Bus wird später eine tragende Rolle in einem Dio bekommen :).

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

24

Freitag, 30. Dezember 2011, 21:46

Cooooooooooool
Nur solltest du das Chrom mit ein bisschen Mattlack behandeln. Ist einfach noch zu glänzend :)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Freitag, 30. Dezember 2011, 22:23

Ein Mann der Tat ;) ;) ;) - Du weist, was ich meine Lars.

Dafür kriegste :ok: :ok: :ok: :ok: von mir dafür! Einen heb ich mir auf, sonst strengst Dich nicht mehr an. Gefällt mir! Fein gemacht. Ich bin nach der Front schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie der Rest aussieht.

Weiter machen Lars! :hey: :ok:

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

26

Freitag, 30. Dezember 2011, 23:30

Hast aber gut aufgepasst im Kunstunterricht :ok:
Nee gefällt mir super gut, als ob er direkt auf'm Woodstock-Festival stehen würde. Tolle Kriegsbemalung :)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 1. Januar 2012, 11:44

Halleluja!!! An der Front haben sich ja mal ein paar Hippies ausgetobt, sofern man im bekifften Zustand noch "toben" kann. Sehr gut, weil authentisch.

Der Rost ist mir persönlich noch etwas zu großflächig, aber ich lasse mich gern vom Gegeteil überzeugen. "Du machst das schon!" (Zitat THE DUDE)

Gruß, Heiko.

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

29

Samstag, 21. Januar 2012, 10:45

Hallo Carsten :wink: :wink: ,

natürlich geht es hier weiter, habe im Moment leider nicht immer Zeit, vielleicht schaffe ich es heute Nachmittag weiter zu machen :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

DominiksBruder

unregistriert

30

Samstag, 21. Januar 2012, 13:03

Schöner Baubericht! Echt schön anzusehen. Die Front sieht schon mal sehr freundlich aus ;)

Weiter machen!

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Flower Power, Hippie, Revell, Samba, T1, VW, VW Bus, VW T1

Werbung